ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Das neue OMSIWiki

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 33
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 10:00

Hallo allerseits!

Wir haben uns dazu entschlossen, ein offizielles Wiki einzuführen:

OMSIWiki

Idee, Regeln und Informationen findet ihr auf dem OMSIWiki selbst.

Wir freuen uns über jeden, der einen qualifizierten Beitrag liefern möchte. Dennoch wollen wir am Anfang nur einen eingeschränkten Schreibzugriff bieten. Jeder, der Interesse hat, eine der Kategorien mit Leben zu füllen oder der Übersetzungen verfassen oder Korrekturen/Pflege durchführen möchte, muss sich zuvor von mir (Marcel) einen Account erstellen lassen. Hierzu mir bitte eine PN mit Usernamen, vorläufigem Passwort (kann sofort selbst geändert werden) und optional Klarnamen schicken. Außerdem wär es von Vorteil, wenn ihr mir schreibt, worüber ihr Artikel schreiben wollt, damit ich schonmal grob weiß, was ihr vorhabt! Smile

DIESES Forum ist dann dazu da, Diskussionen über das Wiki zu führen! Sprich: Verbesserungswünsche, Artikelvorschläge, Feedback und aber auch Diskussionen über bestimmte Artikel - obgleich diese natürlich auch - wie bei der Wikipedia - auf den entsprechenden Diskussions-Seiten geführt werden können und sollen.

Den Anfang hab ich mit einer ausführlichen Artikelserie über das Scriptsystem gemacht (aber ohne Tuts, nur Nachschlagewerk), Janniboy hat schonmal einige Worte zu den OATs geschrieben.

Wir hoffen, ihr findet künftig hier alle Informationen, die ihr braucht! Wink

Marcel Kuhnt

____________________________________________________________________________________________________________________________________________


Hello!

We have decided to install an offical OMSI wiki:

OMSIWiki

The idea, rules and information you will find on the main page of the OMSIWiki.

We will be glad about everyone who likes to add a qualified contribution. But in the beginning, we just want to delimit the writing access. So everyone who likes to fill one category with live, who likes to create a translation or correction and who likes to service the Wiki, has to write me an e-mail or PN, because I have to create your account manually. Please tell me your username, your temporary password (of course you then can change it for yourself) and (if you like) your real name. It would be very nice to tell me what your intentions on OMSIWiki are, too! Wink

We will add a new Forum in the English section later, too.

Until now, there are only very less articles in the English section. Please have a little bit more patience until we have built up the German version. Following, we will translate the German articles.

We hope you will get all information you need! Wink

Marcel Kuhnt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario

avatar

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 20
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 11:21

Das finde ich eine sehr gute Idee.
Allerdings kommt mir der Server ein wenig langsam vor. Der braucht schon etwas länger, um einen Artikel zu laden.

Liebe Grüße
Dario

PS: Wäre es nicht ein guter Zeitpunkt, den Wiki-Link auf die Homepage hinzuzufügen und dazu gleich die Homepage zu aktualisieren? Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 33
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 11:28

Geschwindigkeit: Ja, das weiß ich. Es liegt angeblich an einer fehlenden Unicode-Konvertierungssoftware. Da das aber kein primäres Hindernis ist, werde ich das erst bei Gelegenheit mal angehen und schauen, ob es möglich ist, die zu installieren.

Update: Ja, ist es... Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Platzi

avatar

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 13:56

Gute Idee. Werde dazu bei Gelegenheit meinen Beitrag leisten. Allerdings brauche ich dazu wiegesagt einen Account, antscheinend kann ich keine private Nachricht an Dich senden.

Gruß

Flo
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VOLLG"S



Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.01.11
Ort : ImNeuenForum

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 13:59

Am besten sollten die bereits vorhanden Einträge aus dem inoffiziellen Wiki ( http://omsi.zoller.it/wiki/ ) übernommen werden Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 33
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 15:05

Naja, diese ganz allgemeinen Hintergrundinformationen über die SDs stehen jetzt nicht SO im Vordergrund, die kann man ja auch im Fahrzeug-Menü nachlesen! Wink

Ansonsten werden wir ja ohnehin nach und nach unser SDK veröffentlichen, darin werden natürlich auch die Infos enthalten sein, die im inoffiziellen Wiki zu finden sind (wobei die leider oft unvollständig/ungenau sind)...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin

avatar

Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 15:19

Marcel? Saubere Arbeit!

Wenn die folgenden Beiträge (gerne auch von anderen Usern) ebenfalls in dieser Qualität dort erscheinen, habt ihr einen weiteren Meilenstein für Omsi gesetzt. Diesen jetzigen Standart sollten man so beibehalten Wink

Ich werde mir die Entwicklung von Omsi-Wiki ein weilchen ansehen und ggf. eine 'Bewerbung' an dich schreiben.

Gruß und weiter so.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VOLLG"S



Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.01.11
Ort : ImNeuenForum

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 15:20

Das gleiche würde ich auch machen.

Hoffentlich kommen hinterher nicht Nutzer mit Spam rein Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
Driver3737

avatar

Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 15:22

Wow, ein sehr guter Start der Wiki würde ich mal sagen! Schön und übersichtlich gemacht. Smile

Ich habe mir vorgenommen ebenfalls einen Beitrag zu leisten und werde ein Tutorial verfassen bezüglich der Verbindung von verschiedenen Maps.
Je nachdem wie mir die Zeit dies zulässt, werde ich mich melden. Smile

Mit freundlichen Grüßen
Driver
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Housestylepro
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 33
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 15:38

Vielen Dank schonmal für die netten Worte und die Bewerbungen.

Weil wir aber wirklich möglichst langsam einsteigen wollen, seid mir bitte nicht böse, wenn ich eure Account-Anfrage nicht sofort beantworte. Wir haben ja eine gewisse Vorstellung davon, wie sich das Wiki entwickeln soll, sodass wir den Kurs der Entwicklung ein wenig durch die Auswahl der Benutzer kontrollieren wollen! Wink

Das bedeutet z.B. auch, dass wir zu Anfang erstmal ein bisschen schauen wollen, wer sich "bewirbt" und was er schreiben möchte. Was mir z.B. an dem inoffiziellen Wiki nicht so gefällt, ist der doch recht geringe Informationsgehalt einiger Artikel; sowas wollen wir gerade am Anfang natürlich vermeiden.

Wir schreiben uns aber eure Anfragen alle auf, sodass wir andernfalls später darauf zurückkommen.


Zuletzt von Marcel Kuhnt am Di 13 Sep - 15:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
piranha

avatar

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 25
Ort : Freiburg im Breisgau

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 15:41

hey,

auch ich finde das eine sehr gute idee, ich finde nur die anmeldung etwas umständlich gelöst. naja, hoffen wir auf gute, informative Beiträge.


mfg piranha
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bene

avatar

Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 21.12.09
Ort : Bremerhaven

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 16:33

Schön! Endlich gibt es eine OMSIWiki. Jetzt muss sie nur noch von uns gefüllt werden Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.busse-simulatoren.de.tl
Gräf&Stift

avatar

Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 25
Ort : Niederösterreich

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 16:40

Könnte man diesen Artikel nicht übertragen?

Ich hatte den mal geschrieben. Wink

http://omsi.zoller.it/wiki/Enthaltene_Fahrzeuge
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsi-info.net
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 33
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 16:51

Mal schauen... über eine SD-Übersicht hab ich auch schon nachgedacht. Aber erstmal verworfen, weil die SDs ja bereits in OMSI selbst erklärt werden...! Wink Es geht ja bei diesem Wiki darum, zusätzliches Wissen zu vermitteln! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gräf&Stift

avatar

Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 25
Ort : Niederösterreich

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 17:19

Ich denke mal auch Neulinge werden sich das Wiki anschauen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsi-info.net
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 21
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 17:59

Hi!
Ich denke auch, dass sich die Neulinge die Wiki ansehen werden.
Aber erstmal noch ein großes Lob an die Entwickler. Die Wiki ist echt klasse.

Viele Grüße und noch schönen Abend!
Niklas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VOLLG"S



Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.01.11
Ort : ImNeuenForum

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 19:07

Das Impressum sollte aufjedenfall noch ausgefüllt werden Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
Janniboy

avatar

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 23
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 19:19

So, OAT- und AM-Artikel sind drin... komfortabel ist MediaWiki ja nicht gerade... aber naja, muss gehen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 33
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Di 13 Sep - 22:01

Wieso? Von den Eingaben her? Oder Bilder-Upload? (Da geb ich dir recht! Wink )

Übrigens ein sehr schöner Artikel, so muss das sein! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gräf&Stift

avatar

Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 25
Ort : Niederösterreich

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Mi 14 Sep - 1:32

Sieht ja schonmal ganz vielversprechend aus!

Übrigens Janniboy, ich hab noch einen Fehler in deinem OAT- Text gefunden:
Zitat :
Daher veröffentlichen wurden auf der Website außerdem Leitfäden und Empfehlungen veröffentlicht.
Ansonsten zwei sehr gute Artikel Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsi-info.net
Janniboy

avatar

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 23
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Mi 14 Sep - 6:50

Danke, schon gefixt Wink

@Marcel: Ja, vor allem der Bildupload ist extrem mühselig.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Felix (Keyway)

avatar

Anzahl der Beiträge : 609
Anmeldedatum : 12.05.11
Alter : 22
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Mi 14 Sep - 17:58

Interessant Smile

Mfg
Felix
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ahmad.s

avatar

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 06.04.11
Ort : Deutschland^^

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Mi 14 Sep - 18:54

Ich finde das ist eine sehr gute idee.
Echt klasse cheers
so können wir unser wissen über OMSI austauschen;)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Felix (Keyway)

avatar

Anzahl der Beiträge : 609
Anmeldedatum : 12.05.11
Alter : 22
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Do 15 Sep - 15:59

Kommt irgendwann noch ein Link in die Navigationsleiste der Website Question

Mfg
Felix
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

avatar

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 23
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   Fr 16 Sep - 17:41

Also von mir als "Privatperson" ein großes Lob zum Script-Teil... mit null Erfahrung hab ich's innerhalb von nur wenigen Minuten (ca. 30, glaube ich) geschafft, dass sich beim Gasgeben die Haltestellenbremse automatisch löst, dass ein Summer beim Haltewunsch ertönt und dass sich der 20h-Hebel bei 3s Stillstand (und Bremsbetätigung) automatisch umlegt, damit man den Fuß von der Bremse nehmen kann (beim Gasgeben löst sich die Bremse wieder, s.o.) - spricht ganz klar für die Anleitung, das wird vielen Busbauern das Leben stark erleichtern!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Das neue OMSIWiki   

Nach oben Nach unten
 
Das neue OMSIWiki
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: OMSIWiki-
Gehe zu: