ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kombinieren von verschiedenen Linien

Nach unten 
+2
Roland15
Mattusch
6 verfasser
AutorNachricht
Mattusch

Mattusch


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 30.08.11
Alter : 35
Ort : Wanne-Eickel

Kombinieren von verschiedenen Linien Empty
BeitragThema: Kombinieren von verschiedenen Linien   Kombinieren von verschiedenen Linien Icon_minitimeMi 7 Sep - 9:39

Hallo zusammen,
ich hab mir beim Spielen der New Spandau Map ne Frage gestellt (dazu über die SuFu aber noch nichts zu gefunden).

Und zwar folgendes: Bei der Map fahren ja mehrere Linien die gleichen Ziele von verschiedenen "Starts" an (oder auch anders herum, je nach Blickwinkel).

Beispiel Linie 31 (Reimerweg - S Bahnhof Galenstraße) und Linie 34 (Zool. Garten - S Bahnhof Galenstraße)

Ich hab mich gefragt ob es vielleicht möglich ist diese Linien zu kombinieren.

Beispiel:
Man startet mit Linie 31 am S Bahnhof Galenstr. fährt bis zum Reimerweg und wieder zurück. Normalerweise würde man ja automatisch wieder zum Reimerweg fahren. Ich fänds aber mal richtig gut wenn man (ohne manuelles umstellen) dann automatisch auf Linie 34 wechseln würde/könnte die bis zum Zool. Garten fährt und dort entweder wieder zurück, oder da dann auch ne andere Linie wechselt (97, 80 etc.)

Sowas müsste doch eigentlich per Script machbar sein oder?
Ich hab leider noch weniger Ahnung vom Scripten als Frau Merkel von trendigen Frisuren. Laughing
Deshalb hier die Frage in die Runde...


Grüße...
Nach oben Nach unten
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

Kombinieren von verschiedenen Linien Empty
BeitragThema: Re: Kombinieren von verschiedenen Linien   Kombinieren von verschiedenen Linien Icon_minitimeMi 7 Sep - 10:15

Ob´s über scripten geht, kann ich Dir nicht sagen. Unter der Fahrplaneinrichtung im Editor ist dies aber problemlos zu bewerkstelligen, da man dort die Tracks untereinander kombinieren kann.
Nach oben Nach unten
Mattusch

Mattusch


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 30.08.11
Alter : 35
Ort : Wanne-Eickel

Kombinieren von verschiedenen Linien Empty
BeitragThema: Re: Kombinieren von verschiedenen Linien   Kombinieren von verschiedenen Linien Icon_minitimeMi 7 Sep - 11:13

Hmm...ich hab vom Omsi Editor im moment genauso viel Ahnung wie vom Scripten Laughing

Kannst Du mir das ggf. was genau erklären... Gerne auch per PN...
Nach oben Nach unten
Bus2011

Bus2011


Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 29

Kombinieren von verschiedenen Linien Empty
BeitragThema: Re: Kombinieren von verschiedenen Linien   Kombinieren von verschiedenen Linien Icon_minitimeMi 7 Sep - 23:33

Aber mich würde das auch Interessieren !
Nach oben Nach unten
http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Kombinieren von verschiedenen Linien Empty
BeitragThema: Re: Kombinieren von verschiedenen Linien   Kombinieren von verschiedenen Linien Icon_minitimeDo 8 Sep - 10:42

Das ist nicht besonders schwer, ist aber im SDK auch alles gut erklärt.
Bsp. Du hast 4 Tracks für die beiden Linie (je eine Richtung hin, eine zurück)
31 Ri. Galenstr.
31 Ri. Reimerweg
34 Ri. Zoo
34 Ri. Reimerweg

Und dann musst du die ja nur so einfügen im Fahrplan, dass sie richtig aufeinander folgen...

31 Ri. Reimerweg
34 Ri. Zoo
34 Ri. Reimerweg
31 Ri. Galenstr.

So hab ich das auf meinem Fahrplan schon länger so und ein paar andere Linien kombiniert, nur das Problem ist, dass du das IBIS leider im Wechsel von 31->34 / 34->31 am Reimerweg selber umstellen musst.
Nach oben Nach unten
Mattusch

Mattusch


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 30.08.11
Alter : 35
Ort : Wanne-Eickel

Kombinieren von verschiedenen Linien Empty
BeitragThema: Re: Kombinieren von verschiedenen Linien   Kombinieren von verschiedenen Linien Icon_minitimeDo 8 Sep - 13:15

Wäre das nicht eher:
31 Ri. Galenstr.
34 Ri. Zoo
34 Ri. Galenstr.
31 Ri. Reimerweg
und dann wieder von vorne??

Ich meinte das mit den Linien 31 und 34 nur als Beispiel...

Die Fahrpläne selbst wollt ich unberührt lassen...
Ich möchte keine Route oder so haben wo das ständig so ist.

Angenommen ich fahre jetzt mit der 34 von der Galenstr. zum Zoo würde ich von da ja automatisch wieder zurück zur Galenstr. fahren. Möchte ich am Zoo auf ne andere Linie wechseln, muss ich den aktuellen Fahrplan ja beenden und nen neuen anwählen. Z.b. Linie 80, die fahre ich bis Staaken und wieder zurück. Möchte ich, wieder am Zoo angekommen, auf eine andere Linie wechseln, muss ich ja wieder den Fahrplan beenden und wieder nen neuen starten (z.b. Linie 97).
Ich habe aber auf das ständige beenden und starten von Fahrplänen keine Lust.
Ich das lieber was "einfacher" haben:

Ein Beispiel:
Man starten am Betriebshof und wählt eine Linie aus die man fahren möchte. Von mir aus die 34 Galenstr Ri. Zoo.
Anstatt das man dann einfach los fährt, kann man noch einstellen das man am Zoo auf Linie 80 wechselt und Zoo->Staaken->Zoo->Staaken->Zoo fährt, auf Linie 34 wechselt Zoo->Galenstr fährt, auf Linie 31 wechselt Galenstr.->Reimerweg->Galenstr->Reimerweg und dann auf Linie 92 oder so...
So meinte ich das...

Könnte wohl eher was für die Wunschecke sein oder Razz
Nach oben Nach unten
mobiel




Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 18.07.09

Kombinieren von verschiedenen Linien Empty
BeitragThema: Re: Kombinieren von verschiedenen Linien   Kombinieren von verschiedenen Linien Icon_minitimeDo 8 Sep - 15:06

ùm das so zu erhalten, müsstest du im Editor erstmal solch ein Umlauf erstellen
Nach oben Nach unten
Mattusch

Mattusch


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 30.08.11
Alter : 35
Ort : Wanne-Eickel

Kombinieren von verschiedenen Linien Empty
BeitragThema: Re: Kombinieren von verschiedenen Linien   Kombinieren von verschiedenen Linien Icon_minitimeDo 8 Sep - 16:06

Hast Du meinen vorherigen Beitrag gelesen??
Soll ich den noch mal neu schreiben so das es deutlicher/verständlicher wird?

- Keine veränderung von Linien/Umläufen etc.
- Keine neu erstellung von Linien/Umläufen etc.

Ich versuch als zusatz zu meinem vorherigen Beitrag noch mal anders...

Im wunscherschönen Ruhrgebiet gibt es den Kreis Recklinghausen mit der gleichnamigen Kreisstadt.
Zustädig für den Nachverkehr ist hier der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Die Vestischen Straßenbahnen GmbH betreibt in Recklinghausen den öffentlichen Nahverkehr.
Das große Dreh- und Angelkreuz stellt hier der Hbf in Recklinghausen dar.
Von hier aus fahren ein großteil aller Linien in Stadt und Kreis.

Wenn man jetzt so einen großen zentralen punkt hat, von dem gaaanz viele Linien abfahren und der auch von den vielen Linien wieder angefahren wird, ist es manchmal so das z.b. Linie 232 aus Datteln bzw. Erkenschwick kommend nich als Linie 232 zurück nach Datteln bzw. Erkenschwick fährt, sondern auf eine andere Linie wechselt. Dies ist aber nicht an jedem Tag gleich sondern an jedem Tag unterschiedlich.

So...ich möchte keinen festen Umlauf und keine feste Route.
Sondern wenn ich das Spiel starte, und eine Linie auswählen...wäre es doch toll, wenn man angeben kann, wie oft man einen Umlauf der jeweiligen Linie fahren möchte, und auf welche Linie man danach wechseln möchte.
Beipsiel:

Linie:
34

Route:
1

Umläufe:
3


Linie:
XYZ

Route:
ABC

Umläufe:
123

So...im moment muss man ja dann selbstständig den Fahrplan wechseln (aktuellen Fahrplan beenden, neuen Fahrplan starten).

Meine Frage ist und war, ob sich sowas einrichten lassen würde...
Per Script oder sonst was....
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

Kombinieren von verschiedenen Linien Empty
BeitragThema: Re: Kombinieren von verschiedenen Linien   Kombinieren von verschiedenen Linien Icon_minitimeDo 8 Sep - 16:42

Interessante Frage. Die stelle ich mir auch schon seit längerem. confused
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kombinieren von verschiedenen Linien Empty
BeitragThema: Re: Kombinieren von verschiedenen Linien   Kombinieren von verschiedenen Linien Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kombinieren von verschiedenen Linien
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ÖPNV in Berlin kombinieren.
» Übergang zu verschiedenen Srraßenverbindungen
» HDR ENBSeries Mod mit verschiedenen Qualität-Inis.
» Andere Linien fahren
» [so gut wie fertig] Leipzig - Linie 81, 82 und 83 +++Betatester gefunden+++ Keine Anfrage mehr möglich

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: