ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Do 18 Aug - 21:23

Mir ist in letzter Zeit immer mehr aufgefallen, dass die eine oder andere Ansage von neuen Ansagen überschrieben wurde, wenn man nicht aufpasst. Passt man auf und überschreibt die Datei nicht, so ist das auch wenig erfreulich, weil sich diese Ansage auf der betreffende Map anders anhört, als der Rest.

Grund für dieses Problem ist: Für immer mehr Map werden auch Ansagen erstellt. So kann es vorkommen, dass auf Map A eine Haltestellen den selben Namen hat, wie eine auf Map B.

Diese Problem kommt heute noch ab und zu vor. Doch da immer mehr schöne Map mit Ansagen gebaut werden, wird es bald ein Chaos geben.
Nun ist die Überlegung, wie man diese Problem möglichst früh in den Griff bekommt.

Meine ersten Ideen:

Die Map-Bauer müssen ihre Haltestellen zumindest intern genauer bennen und zwar mit dem Mapnamen (eventuell Kürzel) voran. Z.B.: Spandau-Moritzstr., Dortmund-Brandhof, Stadtbusnetz-Landesgericht, usw.

Oder man verschiebt die Ansagen alle in einen Unterordner. Das setzt allerdings voraus, dass Omsi dann die entsprechenden Ansagen auch findet. Da sind dann M+R gefragt.

Was sagt ihr dazu? Wie kann man es in den Griff bekommen? Habt ihr andere Ideen?


Zuletzt von Hokau am Fr 19 Aug - 4:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Markus Schnaider



Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 17.08.11
Alter : 29
Ort : Hagen-Hohenlimburg

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Do 18 Aug - 21:58

Ja das stimmt . Sehr schöne Idee würd ich unterstützen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Do 18 Aug - 22:41

Verhindern kannst Du das durch getrennte Busordner. Ich habe verschiedene Ordner für verschiedene Busse, die für bestimmte Maps gedacht sind. Beispiel: Ordner "MAN_SD202" enthält die unveränderten BVG-Busse im OMSI-Original. "MAN_SD202M" enthält alle Busse in "sonnengelb" für "Spandau Modern" und daher auch nur die für diese Map vergesehenen Ansagen im Ordner "Sound". Dann noch der Ordner "MAN_SD202SBN". Er enthält die für das Stadtbusnetz vorgesehenen Busse, wo auch die Grundmodelle entsprechend farbig geändert sind (im OMSI-Stil) und natürlich wieder im Ordner Sound nur die Ansagen für das Stadtbusnetz. Für Dortmund habe ich selbiges nochmal. Du mußt dann nur noch Deine AI-Liste für die jeweilige Map entsprechend anpassen, hast aber die Möglichkeit quasi jedes Modell extra anzupassen oder eben entsprechend zu schützen (durch versehentliches Überschreiben der Ansagen als Beispiel, aber auch anderer Sachen).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Do 18 Aug - 23:06

Verstehe ich das richtig? Wegen den Ansagen kopierst du für jede Map den kompletten Busordner.
Ist aber sehr aufwendig und "bläht" den Spielordner immer mehr auf.

Es müsste eine elegantere Methode her.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Do 18 Aug - 23:24

Ich kopiere das was ich brauche. Bei 500 bis 1000GB Festplattenkapazität kann es doch doch nicht verkehrt sein, den Spielordner um 218MB (reiner SD202-Ordner ohne Werbung) "aufzublasen", wenn es sinnvoll und nützlich ist. Ich mag keine Herumschreiberei im Spandauer Original-Material. Und so kann ich ändern was ich lustig bin, ohne in die normalen (=perfekten) MR-Modelle einzugreifen. Von daher kann man es gar nicht eleganter machen. Und selbstverständlich kopiere ich das nicht so, daß ich fünfmal die gleichen Modelle nur mit anderem Namen habe, sondern nur so das ich bestimmtes extraiere, wie beispielsweise eine perfekte Trennung zwischen beige (80er) und allem was sonnengelb ist (als Beispiel) oder anders ausgedrückt altes und neues BVG-Logo perfekt getrennt. Das mit den Ansagen ist quasi ein angenehmer Nebeneffekt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Fr 19 Aug - 5:41

Ich fände es schöner, wenn OMSI auch Unterverzeichnisse durchsuchen würde.

Wenn man jedem Busstop ein Kürzel voranstellt, erscheint dies z.B. auch im Fahrplan im Bus - würde mir nicht gefallen Sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Fr 19 Aug - 5:52

Dieses Problem wurde bereits an die Entwickler herangetragen. Es sollte eine Änderung in der Auslesung der Haltestellennamen in der Hofdatei geben und eine Benennungsschema für die Dateinamen der Haltestellenansagen.

Leider ist bisher hier kein Vorkommen zu verzeichnen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lasse



Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 18
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Fr 19 Aug - 6:03

Theoretisch müsste das gehen. Ich habe etwas gesucht und bin fündig geworden.


Denn ich glaube das
Code:
"Ansagen\"
Ist der Ordner dazu.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.tippstricksfuergames.npage.de
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Fr 19 Aug - 8:19

Schön und gut. Aber dann müsste man für jede Map und Fahrzeug ein eigenes IBIS-Scipt haben. Und ich finde das mit der Hofdatei ja schon lästig.

Da kommt mir aber die Idee: Wie wäre es, wenn man das in der global.cfg angeben könnte, in welchen Unterordner sich die Ansagen befinden?
Dort steht ja allerhand drin, über Tickets, Leute, ect. Warum nicht auch die Ansagen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Fr 19 Aug - 11:51

Also ich weiß beim besten Willen nicht, warum ihr den Ehrgeiz habt alles in einen Ordner quetschen zu müssen. Ich sage mal, wenn wir künftig - so Gott will - mehrere Ausführungen von Bussen haben, werden wir auch nicht polnische Solaris mit Berliner Solarisbussen in einen Ordner tun können, weil sich diese in der Ausführung stark unterscheiden. Die deutschen Modelle haben nämlich TÜV-gerechte "zugarme" Klappfenster, während die polnischen oder meinetwegen auch ungarischen z.B. Schiebefenster haben. Will sagen für die kleinste Modelländerung wird es zukünftig auch neue Busordner geben müssen, die dann auch noch nach Einsatzgebiet getrennt sind. Und nur weil wir vorbildwidrig mit unseren Doppeldeckern auch in anderen Städten rumgurken müssen, verlangt ihr eine Teilbarkeit der Ansagen, obwohl sie eigentlich von Anfang an nur für "Spandau 1989" gedacht waren. Zudem ermöglicht die Erstellung eines neuen Grundmodellordners auch völlig vorbildfreie Änderungen, wie Soundanpassungen, Anpassungen der Fahrplananzeige per Bildschirm und eben angepaßte Ansagen (nur für das bestimmte Einsatzgebiet). Ich hatte z.B. nie die Absicht mit Dortmunder Repaints durch Spandau zu gurken. Wozu brache ich da also die Spandauer/ Alt Heilgenseer Hofdatei oder die entsprechenden Ansagen? Das heißt, ich kann mir den ganzen Bus völlig frei an die Dortmunder Verhältnisse anpassen. Sogar noch eine Haltewunschglocke rein, die die Berliner ja "nie nicht" hatten und was beim Staakener gleich wieder Pickel wachsen läßt oder eben Blinkersounds oder wenn man will baut man eben noch ein neues Getriebe ein. Und, wenn dann im Herbst igrndwann das Addon Dortmund kommt, ersetzt man das ganze durch die dort mitgelieferten Modelle und alle Modifikationen am "SD200DO"/"SD202DO" wandern bequem mit zwei Klicks in den Papierkorb. Und das alles ohne die Spandauer Originale auch nur leicht antasten zu müssen - da bleibt sozusagen alles wie es ist. Aber, wenn Dir die Kopie der Hofdatei schon zuviel ist, sehe ich persönlich schwarz für Dich. Dann solltest Du es vielleicht einfach beim Ur-Zustand der OMSI-Auslieferung belassen clown!?

PS: Das Aufblähen des Spieleordners stellt für mich gar kein Problem dar, denn mit 5GB ist OMSI noch ein platztechnisches Leichtgewicht, im Gegensatz zu Railworks mit knapp 40GB.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Fr 19 Aug - 15:04

Keine Sorge! Mit dem Kopieren der Hofdatei bin ich nicht überfordert.

Aber wenn es irgendwann mal 20 (brauchbare) Busse gibt und ich mir eine Map lade, so müsste ich dann erstmal die Hofdatei, die Ansagen, sowie die Rollbandanzeigen 20mal kopieren. Dabei haben heute schon so einige Anfänger Schwierigkeiten mit der Hofdatei in den richtigen Ordner zu verlegen. "Bei mir gibt es keine Umläufe!" ... "Kann keine Busse auswählen." ... ect.
Auch wenn es hier eigentlich nur um Ansagen gehen sollte, so finde ich die ganze Ordnerstruktur in einigen Punkten nicht optimal gewählt.

Und für jede Stadt eigene Busordner zu erstellen, ist nicht nur umständlich. Du und ich und eine handvoll andere User können sowas machen. Aber der "Otto-Normal-User", der ein Spiel nur zum spielen kauft, will mit unter garnicht so tief in die Materie steigen. Er ärgert sich dann nur, wenn dies und das nicht geht. Und wir ärgern uns dann mit, weil wir es wieder erklären müssen.

Ich finde, die Ansagen, Rollbandanzeigen und Hofdateien haben im Busverzeichnis nichts zu suchen, sondern müssten im (Root-)Spielordner.

Aber was meine die anderen dazu? Gibt es noch andere Meinungen?


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Fr 19 Aug - 16:00

Einfachste wäre jeder Map eine dreistellige Nummer zu geben die sie an haltestellen und den Ansagen verwenden muss.

Wobei da wieder die Sache der Vertreilung und überwachung wäre, von daher nicht wirklich umsetzbar.

Es müsste wirklich so sein das der Pfad der Ansagen in der HOF-Datei defieniert wird und dieser Pfad im Normalfall auf den Mapordner verweisst wo dann ein Ordner "Ansagen" vorliegt.
Das wäre das einfachste. Aber da müssten M+R ran...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 19
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Fr 19 Aug - 20:45

Hi!
Ich stimme Yufa zu.
Das ist eine hervorragende Idee. Und logisch ist sie auch.
Wenn man nämlich 20 Maps drin hat, und 4 Maps eine Haltestelle namens Rathaus haben, dann wird das immer überschrieben.
Und wenn man die Map löschen will, dann muss man auch nicht mehr nach den Ansagen suchen.
Das gleiche sollte man auch mit den Rollband-bmps machen.
Da könnte man auch in der Hof-Datei einen Pfad festlegen.

In der HOF-Datei könnte dann oben unter den Erklärungen stehen:
RLB: <Pfad der RLBs in den Maporder (Bsp.: Omsi/maps/MAPNAME/Rollbänder)>
ANS: <Pfad der Ansagen in den Mapornder (Bsp.: Omsi/maps/MAPNAME/Ansagen)>

***ZIELE***


Aber wie gesagt, dass müssten M+R dann in einem Update/Patch ändern.
Viele Grüße!
Niklas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hokau



Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Fr 19 Aug - 22:38

Im Prinzip ganz meiner Meinung. Nur halte ich die global.cfg für sinnvoller, weil dort ohnehin schon einige Pfade angegeben werden. Wie z.B. für das Geldsystem, der Tickets, usw.
Warum dann nicht auch für Ansagen und Rollband?

Die Pfadangabe selbst könnte dann so aussehen:

[announcement]
Ansagen/Meine Map

Wobei der Ordner Ansagen ohnehin schon standardmäßig in den Busordner zu suchen ist. Es geht also nur um den Unterordner.
Dies dürfte relativ einfach und schnell zu patchen sein.

Langfristig (Omsi 2.0 ?) würde ich eine andere Ordnerstruktur vorziehen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eschy5



Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 29
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Do 25 Aug - 20:50

Janniboy schrieb:
Ich fände es schöner, wenn OMSI auch Unterverzeichnisse durchsuchen würde.

Wenn man jedem Busstop ein Kürzel voranstellt, erscheint dies z.B. auch im Fahrplan im Bus - würde mir nicht gefallen Sad

Das ist nicht wahr. Ich hab die Ansagen für Teltow gesprochen und habe Absichtlich vor jeder Ansage Teltow geschrieben, da mir klar war, dass es Probleme mit Ansagen geben wird, die von anderen überschrieben werden. Als Haltestellenname wird der Name des Busstopwürfels genommen. Welche Datei dazu abspielt werden soll wird erst in der Hof-Datei festgelegt, so dass man einen beliegen Stadtnamen, Kürzel, Usernamen oder sonst irgendwas vor den Dateinnamen schreiben kann oder auch hinten dran hängen kann, ohne dass diese Zusätze im Fahrplan auftauchen.

Und für alle die an anderer Stelle noch mal weiterlesen wollen: Ich hatte Thema zu dieser Problematik schon eröffnet, bitte hier klicken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen   Heute um 0:15

Nach oben Nach unten
 
[Dis­kus­si­on] Zunehmendes Problem mit den Ansagen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [GTA] Problem mit San andreas mod installer
» PC Proplem
» TV Problem
» Energiesparoptionen Problem?!?!
» Problem der Brücken

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: