ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Frage zum Platieren von Laternen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Neubrandenburg




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 21.04.11

Frage zum Platieren von Laternen Empty
BeitragThema: Frage zum Platieren von Laternen   Frage zum Platieren von Laternen Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:49

Hallöchen,

Ich habe eine Frage , undzwar geht es um die Laternen Plazierung an Straßen und Kreuzungen.
Ich habe einige Straßen laternen an einer Straße befestigt, so wie es im Handbuch stand. Aber wenn es nun Nacht ist dann ist kein licht auf der Straße zusehen.

Was kann ich machen?
Nach oben Nach unten
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

Frage zum Platieren von Laternen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Platieren von Laternen   Frage zum Platieren von Laternen Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:53

Du musst I'm Editor auf Die Registerkarte "Tile" klicken. Dann steht da "Create Lightmap" das bestätigst du mit ja. Damit das Ganze wirksam wird, Karte neu laden.
Steht auch im Handbuch Seite 67! Wink
Nach oben Nach unten
Neubrandenburg




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 21.04.11

Frage zum Platieren von Laternen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Platieren von Laternen   Frage zum Platieren von Laternen Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:57

Oh ich dumma hätte ich doch mal das Handbuch ganz durch gelesen.
Danke für deine Hilde
Nach oben Nach unten
Rob

Rob


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 42
Ort : Luxemburg

Frage zum Platieren von Laternen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Platieren von Laternen   Frage zum Platieren von Laternen Icon_minitimeDi 23 Aug - 8:41

gibt es eine Datei in welcher die Uhrzeit, wann die Laternen eingeschaltet werden, geregelt wird? da ich weder im SDK oder im Editor was gefunden habe geh ich mal davon aus dass, dies über ein Script läuft?



Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Frage zum Platieren von Laternen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Platieren von Laternen   Frage zum Platieren von Laternen Icon_minitimeMi 24 Aug - 11:52

Das ist korrekt.

Soweit ich das in Erinnerung habe, werden an sämtliche Objekte Uhrzeiten vergeben, wann die Beleuchtung ein- bzw abgeschaltet wird. Diese Beleuchtungskritierien sind in Kategorien unterteilt und werden in der jeweiligen .SCO-Datei des Objektes eingestellt.


[NightMapMode]
Modus wie Nachtbeleuchtung eingeschaltet werden soll:
0: wie Straßenbeleuchtung
1: Gebäude mit durchgehender Beleuchtung
2: Wohngebäude (nicht zwischen ungefähr 23 und 6 Uhr inkl. Variation)
3: Gewerbegebäude (nicht zwischen ungefähr 18 und 7 Uhr inkl. Variation)
4: Schule (nicht zwischen ungefähr 15 und 7 Uhr inkl. Variation)

Ich habe zudem in den Anfängen des Releases von OMSI mal ein Statement von Marcel gelesen, in welcher Datei diese Werte angepasst werden könne.
Leider finde ich den konkreten Beitrag nicht wieder, hoffe Dich aber mit meiner Hilfestellung in die richtige Richtung gedreht zu haben!
Nach oben Nach unten
Rob

Rob


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 42
Ort : Luxemburg

Frage zum Platieren von Laternen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Platieren von Laternen   Frage zum Platieren von Laternen Icon_minitimeDo 25 Aug - 13:17

Danke für die ausführliche Antwort, ich setz mich am Wochenende mal an die Map und experimentier ein wenig rum und wenn ich nennenswerte Ergebnisse habe werde ich sie hier reinstellen.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Frage zum Platieren von Laternen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Platieren von Laternen   Frage zum Platieren von Laternen Icon_minitimeSo 11 Sep - 6:40

Allerdings gibts den Modus "0" nicht umsonst: Du solltest tunlichst darauf achten, den Objekten, die den Untergrund beleuchten, auch "0" zu geben, da ansonsten der Untergrund nicht mehr mit den Laternen "synchronisiert" ist!

Das liegt auch daran, dass die Beleuchtung des Bodens ja über "ganze" Texturen geregelt wird und die kann man ja nur komplett ein- und ausschalten...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zum Platieren von Laternen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Platieren von Laternen   Frage zum Platieren von Laternen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Frage zum Platieren von Laternen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Anmerkungen/ Kehre Am Kiesteich
» Laternen nicht zu sehen
» Frage zur Rollbandanzeige beim SD77/ Ergänzung: Frage zur Kinderwagentaste
» Frage zur Aktivierung von Windows 7 & Andere Frage :P
» Frage zum Fahrkartenverkauf.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: