ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
146Freak




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.11

Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Empty
BeitragThema: Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle   Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Icon_minitimeSa 6 Aug - 11:57

Moin Moin,

seit ein paar Tagen verzweifel ich nun an den Pfaden einer von mir erstellten Baustelle, die im Spiel ungefähr so aussieht.

Die Pfade auf dieser "Kreuzung" sehen so aus, wie auf diesem Bild:
Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Baustelle

Alle Pfade liegen aneinander, es gibt keine Lücken. Neben der Baugrube liegt ein Pfad, der in beide Richtungen befahrbar ist. Die im Bild gelben Pfade haben eine höhere Priorität als die rot Markierten, damit evtl noch im Baustellenbereich befindliche Autos diesen verlassen können, bevor die Gegenrichtung einfährt (was eiigentlich auch durch die Überschneidung der Ampelphasen gut verhindert wird).
Mein problem bezieht sich aber auf die im Bild blau markierten Punkte, hier befinden sich die "Abzweige" vom Pfad, der in beide Richtungen befahren kann. Die Ki verhält sich hier etwas seltsam, die meisten Fahrzeuge "schaffen" es, auf den jeweils rechten Pfad abzubiegen und ihre Fahrt normal fortzusetzen. Einige KIs bremsen jedoch ab, halten vor dem Ende des doppelten Pfades und lösen sich in Luft auf, als würde dort kein Pfad weiterführen. Ein Muster, dass immer dieselben Fahrzeugtypen o.ä. anhalten, fiel mir nicht auf, das scheint mehr oder weniher zufällig zu sein Neutral

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, sodass alle Fahrzeuge "durchkommen" und der in beide Richtungen befahrbare Pfad erhalten bleibt?
Dass ich für jede Richtung einen Pfad verlegen kann, weiß ich, allerdings finde ich die andere Methode eleganter und würde auf diese -in meinen Augen Notlösung- nur zurückgreifen, wenn es nicht anders möglich ist.

Ein herzliches Dankeschön schonmal im Voraus Cool

Gruß Niklas
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Empty
BeitragThema: Re: Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle   Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Icon_minitimeSa 6 Aug - 12:04

Daran bin ich auch verzweifelt und habe die von dir genannte "Doppelpfad-Methode" benutzt, weil ich keine Lust hatte, tagelang herumzuprobieren Wink
Woran es lag, weiß ich nicht - aber das Problem hast nicht nur du Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Empty
BeitragThema: Re: Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle   Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Icon_minitimeSa 6 Aug - 12:20

Ich denke mal, das liegt an der KI-Logik. Die KI ist auf dem Doppelpfad unterwegs und kommt nun zu einem Scheidepunkt, weil ja theoretisch nun zwei Wege offen sind (Art Weiche). Einige Autos "biegen" nun rechts ab und alles ist in Ordnung. Doch einige wollen dann lieber den linken Pfad nehmen. Doch nun gibt es ein Problem:
Der ausgewählte Pfad verläuft nun nur noch in einer und zwar in die Gegenrichtung. Dem KI-Fahrzeug bleibt nun nur noch die Wahl, sich aufzulösen, weil programmtechnisch die Straße nun zuende ist.

Du wirst also um einen zweiten Pfad nicht drum herum kommen.
Nach oben Nach unten
Lasse

Lasse


Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 25
Ort : Hamburg

Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Empty
BeitragThema: Re: Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle   Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Icon_minitimeSa 6 Aug - 12:45

Habt ihr euch die gebastelt Question
Nach oben Nach unten
http://www.tippstricksfuergames.npage.de
146Freak




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.11

Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Empty
BeitragThema: Re: Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle   Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Icon_minitimeMo 8 Aug - 14:34

Ich danke euch für eure Einschätzungen.

Hokau, das was du sagst macht Sinn, soetwas habe ich mir auch schon gedacht, aber insgeheim habe ich aber gehofft, dass das Programm das abfangen kann.

Und Lasse, lies nochmal die ersten von mir oben geschriebenen zeilen, dann weißt du Bescheid Wink


Zuletzt von 146Freak am Do 11 Aug - 10:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Empty
BeitragThema: Re: Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle   Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Icon_minitimeMo 8 Aug - 17:21

Desweiteren würde ich es begrüßen, wenn die Baustellen nicht aus einem festen Teil besteht. Sondern besser aus zwei Teilen und dazwischen ein spezielles Spline. So könnte man Baustellen variabler Länge und vor allem Richtungen (z.B. in Kurve) bauen.

Für die Ampelsteuerung habe ich da bereits eine Art Know-How entwickelt und auf eigener Map bereits erfolgreich getestet.
Ich kann nur leider nicht mit Blender umgehen. Das ist einfach nicht mein Ding. Ich bin eher der Technik-Freak. Wink

Vielleicht könnte man in dieser Sache auch zusammen arbeiten und ein kompletes Baustellen-Set entwickeln.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Empty
BeitragThema: Re: Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle   Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Frage zu bzw. Problem mit sich auflösendem KI an einer "Kreuzung" / Baustelle
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Gelöst:] Problem mit Traffic Rules in Baustelle
» Problem bei Kreuzung
» Baustelle / Verkehr Umleitung
» (gelöst) Problem mit Dortmund / Frage zum FBW
» GELÖST: Frage/Problem zu/mit meinem Lenkrad

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: