ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Verbrauchsanzeige

Nach unten 
+2
piranha
OCM
6 verfasser
AutorNachricht
OCM

OCM


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.06.09
Ort : München

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 9:12

Hallo liebe Scriptergemeinde,
ich hätte einen Vorschlag für ein nettes Gimick! Wäre es möglich eine Verbrauchsanzeige in die Busse einzubauen, die dann den Verbauch hochrechnet, dass man sieht welchen Verbrauch l/100km man erreicht hat?
Man könnte vom Design die Temperaturanzeige dafür benutzen und um den Spielfaktor zu erhöhen, könnte man dann nur den Verbrauch vom letzten Kilometer nehmen und dann hochrechnen, dass man schneller eine Reaktion auf die Fahrweiße merkt. Aber das bleibt euch überlassen.

Prinzipiell wäre es einfach super ne Verbauchsanzeige zu haben, weil's (zwar nicht für diese Busse, aber allgemein) realistisch ist und einen gewissen Spaßfaktor hat.

Schon mal im voraus Vielen Dank!
Nach oben Nach unten
http://omnibusclub.de
piranha

piranha


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 31
Ort : Freiburg im Breisgau

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 9:17

Hey,

wüsste nicht was das bringen sollte, ausserdem wie soll man nach Tanken?


mfg piranha
Nach oben Nach unten
OCM

OCM


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.06.09
Ort : München

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 9:27

piranha schrieb:
Hey,

wüsste nicht was das bringen sollte, ausserdem wie soll man nach Tanken?


mfg piranha

Indem man aufn Betriebshof oder in eine Tankstelle fährt und dort tankt! Übrigens es gibt Spritverbrauch in OMSi Smile

Und ich mien nicht eine Tankanzeige, die zeigt wie viel Sprit im Tank ist, sondern eine Verbrauchsanzeige, die Anzeigt, wie viele Liter Diesel auf 100km geflossen sind, das zeigt dir nämlich ob du nen Umweltfreundlichen Fahrstil hast oder nicht und bei nem SD und nem D kann des je nach Strecke und Fahrer zwischen 30 und 70 Liter schwanken. (jeweils die extreme)
Nach oben Nach unten
http://omnibusclub.de
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 9:42

Vom Prinzip her klingt es interessant.
Allerdings setze es voraus, dass der Spritverbrauch (also wie schnell der Tank leer wird) tatsächlich vom Fahrverhalten abhäng ist und nicht einfach von den gefahrenden Kilometer.

Außerdem hat der Fahrer bei einem Automatikgetriebe doch eher geringere Einflussmöglichkeit auf den Spritverbrauch, als das beim Schaltwagen der Fall wäre.
Nach oben Nach unten
Munich-Trucker

Munich-Trucker


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.08.11
Ort : München

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 10:00

Hokau schrieb:
Vom Prinzip her klingt es interessant.
Allerdings setze es voraus, dass der Spritverbrauch (also wie schnell der Tank leer wird) tatsächlich vom Fahrverhalten abhäng ist und nicht einfach von den gefahrenden Kilometer.

Außerdem hat der Fahrer bei einem Automatikgetriebe doch eher geringere Einflussmöglichkeit auf den Spritverbrauch, als das beim Schaltwagen der Fall wäre.

Klar natürlich vom Fahrstil abhängig, aber man muss ja erstmal fahren um nen Verbauch im Verhältnis zu Kilometern zu bekommen :-)

Doch! z.b. nie mit Kick-Down fahren, also das Getriebe dazu bringen früh zu schalten, dann einmal auf 55km/h beschleunigen, Tempo halten und weit vor der Haltestelle schon rollen lassen. etc. study
Nach oben Nach unten
simbus89

simbus89


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 07.08.11
Alter : 34
Ort : Neuss

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 10:01

Das stimmt schon, Interessant klingt es dennoch. Aber ich sage mal, damals gab es das noch nicht in den Bussen. Heutzutage ist das ja schon Standartmäßig dabei. Ganz Interessant ist es bei den neueren modellen Wink
Nach oben Nach unten
http://simbus89.co.de
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 10:49

Ganz ehrlich: DIese Anzeigen sind für Leute die nicht mehr rechnen können.
Man kann den Verbrauch doch anhand der Killometer und des Tanks ausrechnen da brauch man keine Anzeige.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
simbus89

simbus89


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 07.08.11
Alter : 34
Ort : Neuss

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 10:50

Ja schon aber der Realität entsprechend bzw dem zeitalter entsprechend ist das in neuen Modellen ein muss Wink
Nach oben Nach unten
http://simbus89.co.de
Munich-Trucker

Munich-Trucker


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.08.11
Ort : München

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 11:32

Yufa schrieb:
Ganz ehrlich: DIese Anzeigen sind für Leute die nicht mehr rechnen können.
Man kann den Verbrauch doch anhand der Killometer und des Tanks ausrechnen da brauch man keine Anzeige.

OK würde ich auch machen, aber dann muss mir bitte jemand sagen, wo ich den Füllstand vom Tank auf 0,1l genau auslesen kann. Vor und nach der Fahrt.

Im echten Leben gebe ich dabei trotzdem vollkommen recht :-)
Nach oben Nach unten
simbus89

simbus89


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 07.08.11
Alter : 34
Ort : Neuss

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 11:46

Also ich konnte bis jetzt noch soweit gar nicht feststellen, dass die Tanknadel sich bewegt hat obwohl ich bereits mal 7 Stunden am Stück gefahren bin, entweder ist der Tank wirklich so voll das man das auf 200 km nicht merkt oder da stimmt etwas nicht...
Nach oben Nach unten
http://simbus89.co.de
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:00

Der Tank wird leer keine sorge.
Da es zur Zeit keine Modernen Fahrzeuge gibt und hier von den SD´s eigentlich gesprochen wurde kam dieser Einwand.
In einem SD passt das gar nicht.

Und man kann den genauen Füllstand in der gespeicherten Situation auslesen. Glaube sogar das es mit der erweiterten Anzeige geht, aber da ich sie nicht nutze kann ich dies nicht sicher sagen.

Problem ist: Bevor man in modernen Fahrzeugen die Tankanzeige angehen kann muss es erst mal geschafft werden die komplexe Menüführung eines Boardkomputers nach zu scripten.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Munich-Trucker

Munich-Trucker


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.08.11
Ort : München

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:09

Trotzdem wäre es schön, wenn es diese Gimick gäbe. Wer's nicht will muss es ja nicht installieren.
Man kann es ja wie bereits Vorgeschlagen so gestalten, wie das Thermometer, also als zusätzliche Ausstattung im Fahrzeug, dann isses sogar bei nem Sd oder nem D vollkommen realistisch, da es sowas damals auch schon im Zubehörhandel gegeben hat.
Nach oben Nach unten
simbus89

simbus89


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 07.08.11
Alter : 34
Ort : Neuss

Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:24

Aber machbar wäre es ja bestimmt zwar nicht von jetzt auf jetzt aber so in absehbarer Zeit, das sagte ich oben ja bereits in den SD modellen sinnlos, aber in neueren (Beispielsweise im Solaris) wäre es angebracht.

Denn ich bastel gerade auch an einem Solaris und schaue dann mal was man da so reinbringen kann und wie die Bordsteuerung wie du schon sagtest zu bewältigen ist.
Nach oben Nach unten
http://simbus89.co.de
Gesponserte Inhalte





Verbrauchsanzeige Empty
BeitragThema: Re: Verbrauchsanzeige   Verbrauchsanzeige Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verbrauchsanzeige
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: