ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Flangereffekt, oft beim SD85

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Flangereffekt, oft beim SD85   Mi 3 Aug - 12:16

Hallo zusammen,

immer wieder fällt mir auf, dass es -insbesonders beim SD85- zu einem geflangten Motorsound kommt. Erst beim Stillstand bzw Leerlauf des Fahrzeugs limitiert sich dieser und ist dann verschwunden.

Hat jemand eine Ahnung wieso?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

avatar

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 22
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85   Mi 3 Aug - 12:40

Bei mir geschieht dies auch ab und an, allerdings musste ich noch nie stehenbleiben, um das abzustellen... der Effekt wurde während der Fahrt erst stärker, klang dann aber wieder ab und war ganz verschwunden.

Aber das passiert bei mir nicht nur bei OMSI, sondern auch durchaus bei anderen Spielen, insofern kann ich nicht sagen, ob das z.B. einfach ein "Fehler" von DirectX ist oder ob der Fehler in einem Skript liegt... dafür kenne ich mich da nicht gut genug aus Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
835sedici

avatar

Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 32
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85   Mi 3 Aug - 17:13

Soundkarte oder Onboard? Klingt nach Hardwarebeschleunigung...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

avatar

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 22
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85   Mi 3 Aug - 17:20

Bei mir Onboard.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Rüdiger Hülsmann
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 34
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85   Mi 3 Aug - 18:51

Kann es sein, dass der Sound von der Achse stammt? Hier verwenden linkes und rechtes Achsgetriebe jeweils denselben Sound, sodass es nach Kurvenfahrten ab und zu zu Schwebungen bzw. Flanger-Effekten kommen kann. Dann einfach zweimal auf P, beim Fortsetzen werden die Sounds neu initialisiert. Ansonsten gibt sich das natürlich nach der nächsten Kurve wieder.


Zuletzt von Rüdiger Hülsmann am Mi 3 Aug - 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

avatar

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 22
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85   Mi 3 Aug - 18:54

Interessant... beim nächsten Mal werde ich kurz pausieren zum Test Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85   Mi 3 Aug - 20:45

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Kann es sein, dass der Sound von der Achse stammt? Hier verwenden linkes und rechtes Achsgetriebe jeweils denselben Sound, sodass es nach Kurvenfahrten ab und zu zu Schwebungen bzw. Flanger-Effekten kommen kann. Dann einfach zweimal auf P, beim Fortsetzen werden die Sounds neu initialisiert. Ansonsten gibt sich das natürlich nach der nächsten Kurve wieder.

Ich muss mal drauf achten Rüdiger. Ich meine, das passiert aber auch bei Geradeausfahrten. Ich werde das aufnehmen, wenn es sich denn aufnehmen lässt.

PS
Sedici: Keine Onboard Soundkarte. Als Musikfreak gebe ich micht damit bestimmt nicht ab!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

avatar

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 22
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85   Mi 3 Aug - 21:22

Sauter schrieb:
Keine Onboard Soundkarte.

Da ich Onboard habe und das Problem trotzdem ab und an auftritt, können wir das ausschließen, bleibt nur der identische Sound...
Wenn man also einen der Sounds ganz leicht pitchen würde, müsste der Effekt dann verschwinden?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85   Fr 5 Aug - 7:23

Ich muss es beobachten um genau sagen zu können, wann es auftritt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85   

Nach oben Nach unten
 
Flangereffekt, oft beim SD85
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blauer Punkt beim Spiel
» Problem beim einloggen vom Tablet aus
» Regeln beim Begrüßen
» PC Proplem
» PS3 stüzrt immer ab ???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: