ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Programm zum Schreiben der ailist.cfg

Nach unten 
+16
Carsten
Janniboy
Yufa
faaabiiii
man-busfahrer
Sauerland
BlackEye
Fabi
BahnFan2014
omnibusfan_99
SD_202_FAN
Tommy08
0000Bus
835sedici
MANSD202FAN
niki2011
20 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jul - 15:14

Hallo Omsianer Wink

Die importierten Fahrzeuge werden in einer CheckedListbox angezeigt, ihr setzt dann den Haken bei den Fahrzeuge, die in der [aigroup] vorkommen sollen.
So lässt sich eine [aigroup] erstellen. Ein Screen gibt es dafür bald.
Ich habe Marcel u. Rüdiger eine E-mail geschrieben, die werden sich bei mir bezüglich der [aigroup_depot] etc. hoffentlich noch einmal melden.
Ansonsten teste ich das Programm und schreibe ein Tutorial, dann habe ich das schon mal aus dem Kopf Wink
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Lieben Gruß,

niki2011.


Zuletzt von niki2011 am Sa 30 Jul - 15:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jul - 15:41

Würdest du bitte eine andere Farbe als Blau verwenden um teile hervor zu heben? Blau ist für Moderatoren und dessen Änderungen in Beiträgen von Usern vorbehalten. Danke.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jul - 15:43

Yufa schrieb:
Würdest du bitte eine andere Farbe als Blau verwenden um teile hervor zu heben? Blau ist für Moderatoren und dessen Änderungen in Beiträgen von Usern vorbehalten. Danke.

Sorry, ändere das schnell in den anderen Beiträgen um.
Entschuldige bitte. Surprised
Mit freundlichen Grüßen,

niki2011
Nach oben Nach unten
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 26
Ort : Kiel

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jul - 16:12

niki2011 schrieb:
EDIT: Dein Wunsch wurde erfüllt! Die Auswahl erfolgt über einen "Lade die *.bus Datei" Dialog
Einen Screen dazu findest du im ersten Beitrag!
Wink
Super!

Edit: Hat sich erledigt (AddOnBus Auflistung)

Eine CheckedListBox war nee ListBox mit Haken richtig? (Bin ziemlcih aus VB raus Very Happy)

MfG Cedric


Zuletzt von man-busfahrer am Sa 30 Jul - 16:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Habe was überlesen, wmot sich meine Frage geklärt hat :-))
Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jul - 16:20

man-busfahrer schrieb:


Edit: Hat sich erledigt (AddOnBus Auflistung)

Eine CheckedListBox war nee ListBox mit Haken richtig? (Bin ziemlcih aus VB raus Very Happy)

MfG Cedric

Gern geschehen Wink
Jop, die macht mir zwar grade Probleme - Aber sonst funktionierts gut Wink

MfG niki2011
Nach oben Nach unten
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 26
Ort : Kiel

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jul - 16:23

niki2011 schrieb:
Jop, die macht mir zwar grade Probleme - Aber sonst funktionierts gut Wink

Was für Probleme hast du denn genau?

Bisschen .net weiß ich auch noch
Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jul - 17:22

man-busfahrer schrieb:
niki2011 schrieb:
Jop, die macht mir zwar grade Probleme - Aber sonst funktionierts gut Wink

Was für Probleme hast du denn genau?

Bisschen .net weiß ich auch noch

Wenn man die Einträge der CheckedListBox überarbeiten will, kommt eine Error Meldung.
Muss es mal mit Try .. Catch abfangen.. Wink
Nach oben Nach unten
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 26
Ort : Kiel

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jul - 17:35

niki2011 schrieb:


Wenn man die Einträge der CheckedListBox überarbeiten will, kommt eine Error Meldung.
Muss es mal mit Try .. Catch abfangen.. Wink

Alternativ müsste man dann so verfahren dass man den alten Eintrag komplett löschen muss und dann über den OpenFileDialog wieder einfügt.
Dann würde es sichs auch anbieten, die Textboxen mit ReadOnly zu sperren

MfG Cedric
Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jul - 20:03

man-busfahrer schrieb:


Alternativ müsste man dann so verfahren dass man den alten Eintrag komplett löschen muss und dann über den OpenFileDialog wieder einfügt.
Dann würde es sichs auch anbieten, die Textboxen mit ReadOnly zu sperren

MfG Cedric


Habe das jetzt hinbekommen Wink

Nach oben Nach unten
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 26
Ort : Kiel

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jul - 20:08

niki2011 schrieb:

Habe das jetzt hinbekommen Wink


Wo hat´s denn gehakt?

Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 9:01

man-busfahrer schrieb:


Wo hat´s denn gehakt?


Das Hauptproblem war, wenn man nocheinmal auf "Bestätigen" gecklickt hat um einen Bus (den man z.b vergessen hat ) hinzufügen. Dann war das Item nicht an der richtigen Position, was ein fehlerhaftes Schreiben der AI-List verursachte. Ist ein wenig kompliziert Wink
Nach oben Nach unten
Sauerland

Sauerland


Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 9:15

Ich fänd' es noch gut, wenn Du über D86-D92 einen Button SD202 machen würdest, der dann alle Bussevon D86-D92 hinzufügt. Und so natürlich auch bei SD77-SD85 (SD200)... Wink
Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 9:27

Sauerland schrieb:
Ich fänd' es noch gut, wenn Du über D86-D92 einen Button SD202 machen würdest, der dann alle Bussevon D86-D92 hinzufügt. Und so natürlich auch bei SD77-SD85 (SD200)... Wink

Damit man nicht alle anklicken muss ? Wink

Edit: Habe das mal schnell gebastelt.
Ich finde jedoch, das es etwas seltsam aussieht.
Die Buttons wirken etwas verloren , oder ? ;o)

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Screen12

Sorry für den großen Screen hatte gerade keine Zeit zum zuschneiden Wink
Lieben Gruß, niki2011


Zuletzt von niki2011 am So 31 Jul - 10:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Screnn wurde eingefügt)
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 10:48

Ich hätte noch einen Vorschlag: Lies doch das Vehicles-Verzeichnis aus und präsentiere ALLE gefundenen Busse in einer Liste - dann kann man auch andere als die Standard-Busse auswählen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 11:41

Janniboy schrieb:
Ich hätte noch einen Vorschlag: Lies doch das Vehicles-Verzeichnis aus und präsentiere ALLE gefundenen Busse in einer Liste - dann kann man auch andere als die Standard-Busse auswählen Wink

Danke Janniboy.Das ist eine sehr gute Idee.
Dann würde das mit dem Addon Bus ja wieder wegfallen!
Ich bau das mal um und setze dann einen neuen Screenshot rein Wink

EDIT: Das ist ein ganzes Stück Arbeit - muss jetzt falsche Variablen wegstreichen Wink Aber so wie Janniboy beschrieben hat,mache ich es auch !!

Dann musst du mir kurz helfen: Wie komme ich denn an den Pfad ..vehicles ?
Das ist doch bei jedem unterschiedlich ! Ein Standard-Pfad würde also nicht immer Ergebnisse liefern.
Währe schön wenn du mir das kurz programmierteschnich erläutern könntest.
Ich könnte es so machen, dass man sagt , dass das Programm im OMSI-Verzeichnis liegen muss, dann könnte ich den Pfad ja so auslesen:

Code:
sPath = Application.StartupPath

Dann hätte ich den Pfad vom OMSI-Verzeichnis.
Den Rest kann ich dann manuell bearbeiten,oder?

---------------------------------------@ All:
Ich unterbreche hiermit die Arbeit an der [aigroup] , da ich wieder wie bereits oben an einem Konzept wie Janniboy es vorgeschlagen hat, arbeite!
----------------------------------------
Gruß,niki2011
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 15:15

Ne, anders Wink
Wenn jemand das Programm von woanders aus startet, wird's nicht klappen.

Über die Registry: "HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / aerosoft / OMSI - Der Omnibussimulator", dort liest du den Wert "Product_Path" aus. Für 64bit-Windows könnte der Registry-Pfad evtl. anders sein.

Wie du mit VB.net die Registry ausliest, erfährst du über Google, das führt hier zu weit Wink

Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 15:19

Janniboy schrieb:
Ne, anders Wink
Wenn jemand das Programm von woanders aus startet, wird's nicht klappen.

Über die Registry: "HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / aerosoft / OMSI - Der Omnibussimulator", dort liest du den Wert "Product_Path" aus. Für 64bit-Windows könnte der Registry-Pfad evtl. anders sein.

Wie du mit VB.net die Registry ausliest, erfährst du über Google, das führt hier zu weit Wink


Danke dir. Dann werd ich mich da erstmal schlau machen, das bedeutet, dass der Release also verzögert wird:
Designt habe ich das ganze aber schon .. siehe Screen unter mir:

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Screen13

Gruß , niklas Wink
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 15:26

Schaut gut aus, aber warum die Checkboxes?

Mach doch links eine Liste "Gefundene Busse" und daneben die Liste "Übernommene Busse". Die Standard-Busse werden ja auch gefunden Wink
Dieser Aufbau wäre logischer und auch einfacher zu programmieren, da du nicht explizit jeden Standardbus rausfiltern musst.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 15:28

Janniboy schrieb:
Schaut gut aus, aber warum die Checkboxes?

Mach doch links eine Liste "Gefundene Busse" und daneben die Liste "Übernommene Busse". Die Standard-Busse werden ja auch gefunden Wink
Dieser Aufbau wäre logischer und auch einfacher zu programmieren, da du nicht explizit jeden Standardbus rausfiltern musst.

Danke, dann vergrößere ich die ListBox, und lass die Checkboxes verschwinden Very Happy
Screen folgt gleich Wink

EDIT: So siehts nun aus:

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Screen14

Lieben Gruß,niki2011
Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 16:46

Janniboy schrieb:

(...)
dort liest du den Wert "Product_Path" aus.

Laut Visual Basic ist Product_Path aber kein "Schlüsselwort" ?
Das soll ein von mir definierter String sein,oder ?

Mfg,niki2011
Nach oben Nach unten
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 18:43

KI-LKW wie schaut es da aus sind zum Auswählen auch da? Genauso wie die Autos? mfg Tommy

Doppelpost gelöscht / 835sedici
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 18:57

Tommy08 schrieb:
KI-LKW wie schaut es da aus sind zum Auswählen auch da? Genauso wie die Autos? mfg Tommy

Doppelpost gelöscht / 835sedici

Es gibt einen Unterpunkt: "Autos"
Dort sind Züge,Autos und LKW enthalten,den Rest musst du manuell filtern Wink

Gruß,niki2011
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 19:36

Doch, alles bis auf "Product_Path" sind sozusagen "Ordner".
Dann fragst du in der Registry den Wert zum Schlüssel "Product_Path" ab.

Drücke mal WIN + R, tippe "regedit.exe" ein und folge dem von mir genannten Pfad, dann verstehst du den Aufbau Wink
Und wie du diesen Wert dann ausliest, da gibt es viele Möglichkeiten... siehe MSDN: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979300.aspx#ID0EHC
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 19:46

Janniboy schrieb:
Doch, alles bis auf "Product_Path" sind sozusagen "Ordner".
Dann fragst du in der Registry den Wert zum Schlüssel "Product_Path" ab.

Drücke mal WIN + R, tippe "regedit.exe" ein und folge dem von mir genannten Pfad, dann verstehst du den Aufbau Wink
Und wie du diesen Wert dann ausliest, da gibt es viele Möglichkeiten... siehe MSDN: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979300.aspx#ID0EHC

Mit der Registry hatte ich bis jetzt noch nicht viel zu tun!
Ich danke dir für deine hilfreiche Unterstützung !! Wink
Jetzt wird es bestimmt klappen.

EDIT für Jan:
Habe es jetzt so gelöst,kann es jedoch erst morgen üperprüfen.
Wirklich interessant, was die Klasse der Registry alles für Funktionen bereit stellt!

Code:

Dim Key As Microsoft.Win32.RegistryKey
Key = Microsoft.Win32.Registry.CurrentUser... (Code entfernt // niki2011)




Mfg,niki2011


Zuletzt von niki2011 am Mo 1 Aug - 17:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul - 20:33

Wenn's so klappt, ist es ja super Wink

Statt "Registry.CurrentUser" sollte auch "Registry.LocalMachine" gehen, dann kannst du beim Pfad mit "Software /" anfangen.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gesponserte Inhalte





Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Programm zum Schreiben der ailist.cfg
Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» ailist-Bus-Nummern
» Wie füge ich den FBW und KAROSA in die ailist.cfg?
» What's wrong with this ailist.cfg? Rudiger/Marcel please help!
» Zugriffsverletzung bei Schreiben von Adresse 00000000.
» Kann keine Nachricht schreiben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: