ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Allgem. Fragen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 39  Weiter
AutorNachricht
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 28 Dez - 21:41

Hä, wie kommst du denn darauf? Das haben wir nie geschrieben!

Nur die Objekte selbst, also die 3D-Dateien, sind nicht "rückkonvertierbar", Texturen, Sounds und aber auch die Maps lassen sich bearbeiten. Bei den ersteren beiden lässt es sich schwerlich verhindern, bei letzterer lassen wir es bewusst zu! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Driver



Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Mi 29 Dez - 11:35

Eben das meinte ich ja!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Mi 29 Dez - 12:04

Ahso - wobei mir gerade auffällt, dass ich mit "92er" die Strecke meinte - es gibt natürlich noch den Bustyp, den SD202 Bj. 1992, der bei der BVG D92 genannt wird...! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gräf&Stift



Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 23
Ort : Niederösterreich

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Mo 3 Jan - 23:36

Als ich mir das 4. Video jetzt nochmals angesehen ist mir noch was aufgefallen. Ganz am Ende sieht man, dass sich der eine Golf etwas weiter rechts einordnet. Ist das, weil er nach der Kreuzung die Spur wechselt, oder kommt es vor dass sich Fahrzeuge etwas links oder rechts vom Pfad einordnen, das wäre natürlich auch realisteisch (aber auch nicht so wichtig), da nicht alle genau in einer Reihe stehen.


Zuletzt von se11001 am Di 4 Jan - 8:28 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsi-info.net
Benjamin1984



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Gropiusstadt

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 4 Jan - 7:49

Der will einfach nur auf "unsere" Fahrspur wechseln...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
10010011



Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 42
Ort : immer auf achse

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 4 Jan - 11:15

omsi - weil´s möglich ist -> also gibts auch hier besoffene golf-fahrer drunken
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tommy08



Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 36
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 19:58

Wie schaut es mit ansagen aus ? Kann man welche einbauen?
mfg Tommy hab welche erstellt ein paar von Wien
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Cam



Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 25
Ort : Bahretal

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 20:12

Ist möglich. Automatisch sowie selbst ausgelöst
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
xxtim91xx



Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 25
Ort : Duisburg, NRW

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 20:23

Cam schrieb:
Ist möglich. Automatisch sowie selbst ausgelöst

Da muss ich Marcel mal fragen...

Wenn man jetzt später Ansagen einfügen will, muss man das dann einstellen, wann genau die Ansage abgespielt werden soll ?

z.B:

100 m nach der letzten Haltestelle

oder

100 m vor der nächsten Haltestelle ?

Sry für die Vormulierung der Frage.. ich bin grad ein wenig durch'n Wind Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MAN-Power



Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 20:35

Also in der Wirklichkeit ist es doch so, dass die Ansagen über ein System aus Sensoren gesteuert werden, die entlang der Strecke positioniert sind. Beispiel: Immer wenn der Bus an dem bestimmten Punkt (bspw. Ampel) vorbeifährt, wird die Ansage automatisch ausgelöst.

Ist so etwas möglich?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 20:58

Wo wird DAS denn praktiziert? Ist das nicht n bisschen umständlich? ;-) Ich kenn nur die Ansteuerung über Wegsensor (oder Zeit)...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 21:09

In Wuppertal gibts das, immer X meter vor der Haltestelle ertönt das Signal, dann gibts bei der Rheinbahn das Systsem, das nach den Türen geht.
Werden die Türen geöffnet und geschlossen ertönt X meter später die Ansage, und falls der Bus weiterfährt müsssen die Fahrer es per hand weiterstellen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MAN-Power



Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 21:11

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Wo wird DAS denn praktiziert? Ist das nicht n bisschen umständlich? ;-) Ich kenn nur die Ansteuerung über Wegsensor (oder Zeit)...

Ich weiß nicht genau, wie der Fachausdruck dafür heißt, aber bei uns werden diese Dinger "Augen" bezeichnet und sind in der Ganzen Stadt verteilt. Wahrscheinlich meinst du mit Wegsensor das gleiche wie ich...
Der Wegsensor dient als Bezugspunkt und misst die Entfernung zu einem Objekt (sprich Bus). Je nachdem, wie weit das Objekt noch weg ist, können Wartezeiten usw. berechnet werden. Im speziellen Fall findet man die bei eben nicht nur bei Haltestellen sondern auch bei Ampelanlagen oder Straßenlaternen.

Wie kann man es in OMSI steuern?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fabi



Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 21:22

Die "Teile" heißen Infrarot-Baken. Wink Bei uns haben diese aber nur Einfluss auf die Ampelansteuerung.
Der Rest läuft via Fahrplanvergleich und Wegberechnung in Metern (Radumdrehungen).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
xxtim91xx



Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 25
Ort : Duisburg, NRW

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 21:40

Soweit ich weiß, wird das hier in bla bla bla Metern nach der Haltestelle gemacht Razz

Ich hab bis jetzt noch keinen Balken gesehen..
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 23:23

Also, was momentan ganz sicher einprogrammierbar ist: Ansagen nach soundsoviele Sekunden und/oder Metern nach der Abfahrt, wenn das ein konstanter Wert ist. Ob man da auch nachher einen bestimmten Wert für jede Haltestelle einstellen kann, ist noch offen. Ein so komplexes System wie das heutige Berliner System RBL ist dagegen nur stark vereinfacht möglich, wir wollen aber in dieser Hinsicht ein paar Bauvorleistungen einbauen, damit das dann auch "irgendwie" "in etwa" scriptbar ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Stakker



Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Di 11 Jan - 23:37

Ich weiß zwar nicht, ob das beim Progammieren weiterhilft. Dennoch hier das System der KVB:
MOFIS Bus
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Blade



Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Mi 12 Jan - 6:40

Hab ich das mal richtig gelesen das man den Fahrplan bearbeiten kann?
Gehört dazu dann auch das man Weitere Busse auf der Linie 92 hinzufügen kann wenn es einem doch zu wenig erscheint?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Mi 12 Jan - 9:23

Ja, klar! Wink Naja, du bekommst ja den Map-Editor im SDK und unsere Map ist keine "besondere" sondern unterscheidet sich durch nix von den existenten Maps.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
busfreak



Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 21
Ort : Bernstein

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Mi 12 Jan - 14:47

Marcel Kuhnt schrieb:
Also, was momentan ganz sicher einprogrammierbar ist: Ansagen nach soundsoviele Sekunden und/oder Metern nach der Abfahrt, wenn das ein konstanter Wert ist. Ob man da auch nachher einen bestimmten Wert für jede Haltestelle einstellen kann, ist noch offen. Ein so komplexes System wie das heutige Berliner System RBL ist dagegen nur stark vereinfacht möglich, wir wollen aber in dieser Hinsicht ein paar Bauvorleistungen einbauen, damit das dann auch "irgendwie" "in etwa" scriptbar ist.

Jetzt mal ne blöde Frage, aber was kann das heutige Berliner RBL System denn so komplexes in dieser Hinsicht?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Mi 12 Jan - 15:25

Umfassend kann ich das nicht erklären, dazu kenne ich das System viel zu wenig - aber z.B. Anmeldung in der Leitstelle, Verfolgung/GPS inkl. dynamische Anzeigen an den Haltestellen und Auslösung der Haltestellenansage, Anzeige der aktuellen Verspätung usw.

Wir brauchen beim IBIS dagegen ja nur die Strecken mit den Endstellen und Zwischenhalten und wird manuell getriggert, das ist da noch vergleichsweise simpel...

Wir haben uns aber zu dem Thema schon Gedanken gemacht, also keine Sorge! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ZF_Ecomat



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 12.01.11
Ort : Schleswig-Holstein

BeitragThema: Wer kann helfen?   Mi 12 Jan - 16:21

https://i37.servimg.com/u/f37/16/07/41/28/kvg_ki11.jpg
https://i37.servimg.com/u/f37/16/07/41/28/sitze_11.jpg
https://i37.servimg.com/u/f37/16/07/41/28/kvg_ki12.jpg

Möchte mal wissen ob ihr wie ich eure Kindheit ausschließlich in so einem Benz verbracht habt und ob ihr sonst i-welche Erfahrungen habt?? Was ist dies für ein Bus? findest ihr ihn gut?? Welches Getriebe war verbaut?? Ich find diese Sitze sind ja wohl derbe genial.. Wink *Ahhhh an Kindheit zurückdenk* Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
bastix05



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.11.10
Alter : 22
Ort : Reutlingen

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Mi 12 Jan - 16:32

ich wollte mal fragen welche busse dann noch bis zum release kommen ich meine gehört zu haben der D89 und der D92 vielleicht könnt ihr mir da etwas genaueres sagen
danke schon mal
grüße basti
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Driver



Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Mi 12 Jan - 16:42

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
bastix05



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.11.10
Alter : 22
Ort : Reutlingen

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Mi 12 Jan - 16:51

daraus kann ich auch nicht viel lesen mehreren Bauserien ich will ja wissen ob der D89 und D92 mitdrin ist das steht da auch nich geschrieben
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Heute um 6:54

Nach oben Nach unten
 
Allgem. Fragen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 6 von 39Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 39  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» ACNL Querbeet: Alle Fragen, alle Antworten
» Regeln, Fragen und Feedback
» Fragen zu den Blumen
» Fragen und Diskussionen zu K.K. Songs
» Kleine Fragen-Thread

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: