ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Türspalt welcher Sinn?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
busflo



Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.05.10
Alter : 22
Ort : Wellheim-Konstein

BeitragThema: Türspalt welcher Sinn?   Fr 15 Jul - 15:37

Hi Fans, Smile

hätte mal eine ganz spontane Frage, zu der ich in der Sufu nix gefunden hab.

Wozu dient(e) eigentlich dieser "Luftschlitz" in der Tür wie sie in vielen älteren Bussen z.b. dem 88 oder 89er der SD 202 Reihe zu finden sind; bzw. warum wurden diese Schlitze überhaupt eingeführt, wenns doch vorher auch ohne ging???
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Highway to Hell



Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 26
Ort : Berlin-Ahrensfelde

BeitragThema: Re: Türspalt welcher Sinn?   Fr 15 Jul - 20:28

Gleich vornerein, ich weiß es nicht genau!
Aber die einzig logische Erklärung dürfte ja zur Luftzirkulation im Bus sein (z.B: Im Winter... wenn man da die Fenster aufgemacht hätte, wäre es eindeutig zu kalt.) Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gräf&Stift



Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 23
Ort : Niederösterreich

BeitragThema: Re: Türspalt welcher Sinn?   Sa 16 Jul - 12:00

Lies dir mal die Busbeschreibung vom D87 (ich glaub der wars) durch, da steht das drin. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsi-info.net
Rüdiger Hülsmann
Admin


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Türspalt welcher Sinn?   Sa 16 Jul - 15:10

Ich schätze, das liegt ganz einfach an der einfachen elektrischen Türansteuerung im D88-89, die auf die korrekte Sortierung der Türgummis noch keine Rücksicht nehmen konnte (und vermutlich beim versuchten Öffnen des innenliegenden Flügels Schaden nehmen würde). Ohne überlappende Türgummis können beide Flügel unabhängig voneinander geöffnet werden, nur ergibt sich dadurch konstruktiv natürlich ein Spalt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Türspalt welcher Sinn?   Sa 16 Jul - 15:54

Ich vermute mal, das wird mit dem Einklemmschutz zusammenhängen.

Beim SD200 z.B. gab es diesen ja nicht und ein vorzeitiges Schließen der Türen wurde per Trittbrett verhindert. Hat beim Aussteigen an der Schule immer Spaß gemacht - vom
Oberdeck runter und über das Trittbrett gesprungen. War der Hintermann zu langsam, fuhr er eine Haltestelle weiter... Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gräf&Stift



Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 23
Ort : Niederösterreich

BeitragThema: Re: Türspalt welcher Sinn?   Sa 16 Jul - 16:47

Inwiefern wird auf die richtige "Türsortierung" denn bei den SDs Rücksicht genommen?

Ich hab mich das schon mal gefragt, denn es lassen sich ja im Grunde beide Türflügel unabhängig voneinander öffnen und schließen.

Edit:
Oder ist das bei Druckluft egal, da nicht empfindlich. Question
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsi-info.net
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Türspalt welcher Sinn?   Sa 16 Jul - 20:44

Staakener schrieb:
Hat beim Aussteigen an der Schule immer Spaß gemacht - vom Oberdeck runter und über das Trittbrett gesprungen. War der Hintermann zu langsam, fuhr er eine Haltestelle weiter... Wink
Ach was, habt ihr das auch immer gemacht? Very Happy Ja, das war Volkssport unter den Schülern... Laughing
Keine Angst, wurde natürlich nur gemacht, wenn noch einer aus dem Freundeskreis folgte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Türspalt welcher Sinn?   Heute um 1:10

Nach oben Nach unten
 
Türspalt welcher Sinn?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auf unseren Stammtisch und seine Mitglieder! ^^
» Geheime Boni der Abzeichen
» Deutsche Namen der Büsche?
» Tomodachi Life
» Einkaufsmeile - Welcher Shop kommt noch?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: