Anzahl der Beiträge : 470 Anmeldedatum : 03.07.09 Ort : Serbia
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mo 28 Feb - 21:20
rostock4ever schrieb:
Da mein Post schon etwas her ist, nehme ich mir mal die Freiheit und mache mal ein Doppelpost^^
So, da ich mich aktuell mehr mit dem Thema ''Render'' und deren Eigenschaften bzw. Möglichkeiten auseinandersetze, möchte ich euch nach und nach paar Ergebnisse präsentieren. Ist nichts dickes was zu sehen ist, aber ich muss mich da noch bissel mehr reinfuchsen^^! So hier mal 2 screens mit Vray gerendert:
MfG R4e
VERY BEAUTIFUL! Good job! It's awesome, can't wait to see this bus in OMSI!
Se7en
Rian
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mo 28 Feb - 21:27
rostock4ever schrieb:
Ich jedenfalls, habe mich die Jahre nur mit dem Bau beschäftigt und Render waren da echt nebensächlich.
ist auch das wichtigste und nachvollziehbar beim rendern ist das hauptproblem, daß es zig möglichkeiten gibt und man immer das gefühl hat, daß mehr geht, selbst wenn alle schon ein bogen springen, weil sie es so toll finden
Kristian
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 06.08.09 Alter : 32 Ort : Croatia , Zadar
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mo 28 Feb - 21:56
WOW it's perfect
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 28 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 1 März - 8:14
Das sieht echt Hammer aus Mach weiter so
BR472
Anzahl der Beiträge : 25 Anmeldedatum : 23.02.11
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 1 März - 12:40
Hallo,
der Citaro ist dir wirklich in ausgezeichneter Qualität gelungen Sämtliche deiner Werke zeugen von deinem modellbauerrischen Talent, welches ich wirklich bemerkenswert finde.
Besonders begeistert mich, dein Streben nach der perfekten Vollendung der Modelle. Bei dir existiert keine Einstellung dem Werke gegenüber, dass du etwas so lässt, nur weil es sich zeitnah nicht optimal gestalten lässt, sondern es wird exakt Realitätsgetreu nachgebildet. Ganz großes Lob, für diese unglaublichen Bemühungen. Und natürlich auch ein großes Lob an deine Geduld so außergewöhnlich zu arbeiten.
Ich wünsche dir weiterhin noch ganz viel Erfolg beim Erarbeiten der Renderingmöglichkeiten, aber gleichzeitig auch viel Erfolg bei der Ausarbeitung des Citaro, der wirklich eine ganz große Leistung ist.
Liebe Grüße Tobi
cbruun
Anzahl der Beiträge : 132 Anmeldedatum : 06.02.11 Alter : 33 Ort : Denmark
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 1 März - 12:41
Very Nice quality! Keep going
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 1 März - 12:47
Sieht sehr gut aus
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 1 März - 14:11
Freut mich, dass er euch gefällt!
Bonn-Rhein-Sieg
Anzahl der Beiträge : 16 Anmeldedatum : 08.02.11 Ort : Bonn
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 1 März - 19:43
@rostock4ever:
der citaro 2.Gen sieht toll aus. erkennnungswert gleich 110% hoffe doch, dass du vllt uns mit diesen bus glücklich machen willst/möchtest....ein citaro in omsi das wär nen traum
Baust du nur die 12 Meter oder auch die 15 Meter Variante? Unterscheidet sich ja nur bei der Länge und der einen zusätzlichen Achse...
Für den Bus
Rian
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 1 März - 19:49
Bonn-Rhein-Sieg schrieb:
hoffe doch, dass du vllt uns mit diesen bus glücklich machen willst/möchtest....ein citaro in omsi das wär nen traum
na ich kenne den jetzigen vertices count ja nicht, aber es wäre nicht abwägig, wenn das teil omsi sprengt, insofern ist es nicht nur eine "wollens-frage".
Bene
Anzahl der Beiträge : 239 Anmeldedatum : 21.12.09 Ort : Bremerhaven
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 1 März - 20:15
Super Bus, ich werde hoffen das du ihn rausbringst. Dann natürlich auch mit originalen Motorsound.
LG Bene
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 1 März - 20:40
@Rian: Poly: 51.655 Verts: 31.099
Zum Thema ob dieser dann auch für OMSI released wird: Nein, wird er nicht !!!
Grund ist einfach der, dass dieses Modell dafür nicht gebaut wurde sondern eigentlich auch ein Modell was nach dem Motto gehen sollte ''Scheiß auf Polys'', wie eigentlich bei vielen Modellen von mir/Design-X! Ich/wir wollen aber nun auch Fahrzeuge für Spiele veröffentlichen, wo jeder auch seine Freude dran hat, darunter zählt auch die Qualität die dann aber auch irgendwo im Rahmen bleibt, damit das Modell auch jeder nutzen kann und keiner nachher damit irgendwie Probleme kriegt. Darunter zählt nunmal ein niedriger Polycount, den dieser Citaro Facelift am aktuellen Stand, schon überschritten hat. Wir möchten dann letztendlich auch mehr auf Fototextur setzen um die Originalität widerzuspiegeln und nicht nur duch das Modell mit Polys voll bombardieren ! Wie ich schon geschrieben hatte, wird es dann sowieso nur der Citaro aus der 1. Generation werden. Natürlich müssen auch wenn es nur ein LowPoly-Modell wird, die Grundformen stimmen und das kostet nunmal Zeit. Und von den Sounds sowie den Texturen will ich erst garnicht anfangen^^.
Von diesen Modellen die ich hier in diesem Thread zeige, wird es keine Veröffentlichung für OMSI geben, sondern dienen einfach nur zur Renderschau! Ich hoffe, dass ihr das jetzt verstanden habt!
MfG R4e
Stakker
Anzahl der Beiträge : 192 Anmeldedatum : 07.01.11 Ort : Köln
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mi 2 März - 0:11
rostock4ever schrieb:
Von diesen Modellen die ich hier in diesem Thread zeige, wird es keine Veröffentlichung für OMSI geben, sondern dienen einfach nur zur Renderschau! Ich hoffe, dass ihr das jetzt verstanden habt!
Dann weiß ich nicht, was dein Posting hier zu suchen hat. Sorry, aber du hast die Jungs hier ganz schön verrückt gemacht.
Dani86
Anzahl der Beiträge : 141 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 37 Ort : Augsburg
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mi 2 März - 0:18
Stakker schrieb:
rostock4ever schrieb:
Von diesen Modellen die ich hier in diesem Thread zeige, wird es keine Veröffentlichung für OMSI geben, sondern dienen einfach nur zur Renderschau! Ich hoffe, dass ihr das jetzt verstanden habt!
Dann weiß ich nicht, was dein Posting hier zu suchen hat. Sorry, aber du hast die Jungs hier ganz schön verrückt gemacht.
Da muss ich "Stakker" recht geben, vor allem hast du hier dauerhaft Bilder gepostet und immer und immer wieder deine Fortschritte bekannt gegeben und für jeden hatte es der Anschein, das du sie für OMSI erstellst... Daher hättest du die Leute von Anfang an aufklären müssen und nicht nachdem man nachfragt!
Gräf&Stift
Anzahl der Beiträge : 549 Anmeldedatum : 12.05.10 Alter : 30 Ort : Niederösterreich
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mi 2 März - 6:05
Naja, aufgrund der hohen Detailgenauigkeit hätte ich es mir ja schon gedacht, aber sicher hätte man es noch einmal erwähnen können. Aber man sollte vielleicht auch mal den Text lesen. . Aber er hat ja schon erwähnt dass es noch andere Modelle gibt, die eher für OMSI geeignet sind.
Zuletzt von se11001 am Mi 2 März - 17:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Buchstabe vergessen)
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mi 2 März - 7:32
Moment mal!
Der Thread heisst nicht umsonst ''ambient occlusion rendering''
Ich mache hier niemanden verrueckt, zumindestens mache ich das nicht von mir aus! Ihr tut hier so einiges fehlinterpretieren und lest nur von den anderen, meine Kommentare werden wohl bis auf die Bilder uebersehen. Ich habe nie geschrieben das es eine Release gibt, sondern ich dieses auch mehrmals verneint habe! Es wurde von anderen geschrieben das man sich ueber eine Release freut und es wurde dann schon geschrieben ob dieser dann auch originale Sounds haben wird... es kam nicht von mir. Ich jedenfalls haben hier schon ein zwei mal geschrieben, das es keine Release gibt! Wenn Modelle released werden, wird es auch ein dementsprechenden Thread geben!!!
Rian
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mi 2 März - 9:39
sehe ich eigentlich genauso, heißt ja hier nicht "drk rostock4ever" verrückt habter euch selbst gemacht, weiler schon ganz scharf wart
BR472
Anzahl der Beiträge : 25 Anmeldedatum : 23.02.11
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mi 2 März - 13:21
Hallo, Leute, sagt mal, was ist denn hier los? Ich meine, ich finde es gut, dass rostock4ever, seine Fortschritte präsentiert. Meint ihr nicht, dass jedes von ihm geschaffene Modell seine Fähigkeiten optimiert? Damit steht dann eine Veröffentlichung von einem späteren Modell, wie er bereits verfasst hat, in Verbindung. Man muss doch nicht sofort jedes Fahrzeug haben.
Natürlicherweise verstehe ich natürlich auch, dass so ein klasse Modell gut in Omsi passen würde, aber viel wichtiger ist doch, dass ein außergewöhnlicher Modellbauer seine Fähigkeiten präsentieren darf, um so noch besser zu werden, auch wenn das bei den Arbeiten von rostock4ever schwer vorstellbar ist, denn diese sind schon wirklich außergewöhnlich gut.
Aber um nun zum Abschluss zu kommen: Meint ihr wirklich, dass es besser wird, wenn ihr rostock4ever hier niedermacht, nur weil er seine Modelle präsentiert, aber nicht zur Verfügung stellt. Er hat gesagt, dass noch etwas für Omsi kommen wird, aber warum sollte er das machen, wenn er nur angemacht wird??? Ich könnte gut verstehen, wenn er seine Werke dann für sich behält, denn man muss sich wirklich nicht anmachen lassen, für solche Dinge.
@rostock4ever: Ich verstehe selbst leider nicht viel vom Modellbau, aber inwiefern haben diese Renderingmöglichkeiten einen Einfluss auf das Aussehen der Modelle? Wird dies bei etwaigen Modellen, die in Omsi zum Einsatz kommen, einen Einfluss haben, oder ist gerade das Rendering, das Problem, dass die Modelle nicht mehr lauffähig sind? Falls die Frage zu doof sein sollte, darfst du sie gerne vergessen.
So, ich hoffe, dass ich hier keinen zu sehr niedergemäht habe, aber ihr solltet rostock4ever einfach arbeiten lassen. Irgendwann wird es Modelle von ihm geben, die er der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wird. Und dafür wünsche auch ich ihm ganz viel Erfolg.
Liebe Grüße Tobi
Rian
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mi 2 März - 13:30
rendering ist eine schönheitsfrage, hat nischt mit spielen zu tun, das spiel selber rendert ja das model (nur nicht so schön und leistungsstark wie ein 3d programm). alle 3d objekte bestehen aus polygone (siehe wiki), wenn man aber eine bestimmte grenze der engine überschreitet, dann ruckelt alles einfach nur noch, selbst wenn beispielsweise nichts, außer der bus und eine fläche worauf er steht im spiel wäre. er "sprengt" das spiel von sich schon aus, sozusagen. somit ist das modell absolut spielunfähig (jedenfalls in dem jeweiligen spiel, es gibt durchaus enginen die richtige bomber verarbeiten können) und sein bus ist eben nicht auf sparsamkeit optimiert. selbst wenn er ihn zum dl stellen würde, würde keine von euch spaß damit haben und ihn freiwillig rausschmeißen.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mi 2 März - 15:04
BR472:
Danke! Du sprichst mir aus der Seele
Nun, Render lassen Modelle (kommt natürlich auch auf die Fähigkeit drauf an) plastischer wirken, somit fast wie echt oder halt mit spezielen Effekten. Render ist eher ein Oberbegriff, somit lassen sich sehr viele Sachen mit anstellen. In Spiele wie schon Rian sagte, wird halt alles was Polys hat, von der Grafikkarte abgerendert und dargstellt. Die Qualität hängt dann meist von der jeweiligen Engine ab. In 3D-Programmen kann man von verschiedenen Render-Arten bis hin zu Render-Animationen oder sogar Render to Textur (vom Modell abgerenderte Teile die dann als Textur fungieren) nutzen und was weis ich nicht noch alles. Selbst ich kenne noch nichtmal alle Funktionen^^. Es sind letztenlich nur Spielerein für mich und schaden kann es ja mal nicht sich damit ein wenig zu beschäftigen;).
MfG R4e
Gräf&Stift
Anzahl der Beiträge : 549 Anmeldedatum : 12.05.10 Alter : 30 Ort : Niederösterreich
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Mi 2 März - 17:21
Also ich muss ja wirklich sagen dass das tolle Modelle sind, dieser Bereich heißt ja auch "Showroom" im Allgemeinen und nicht "Projekte für den OMSI", somit ist dies meiner Meinung nach auch berechtigt.
Allerdings sollte man hier wohl doch auf Nummer sicher gehen und das wohl schön groß in Schriftgröße 'Extra Groß' dazuschreiben damit es jeder liest, denn es dürfte hier viele "Bildergucker" geben .
Aber natürlich warten hier Viele auf neue Busse zum Fahren, und saugen alle Bilder die hier im Forum kursieren wie ein Schwamm auf, und warten nur darauf die auch zu fahren. Aber schaut doch mal in andere Threads, da sind doch auch zahlreiche 3d-Modelle präsentiert.
Außerdem: Schaut doch mal in den Bereich CBS, vbus: Da gibts doch auch zahlreiche (auch gute!) Modelle, die ja "nur" noch Sounds und Physik für die Einbindung in den OMSI brauchen, also ist wohl eher das die Aufgabe, und weniger das Modellieren selbst (zumindest für die ersten Modelle) Und, siehe zB im Scriptprogrammierungs-Bereich: Es arbeiten auch schon Leute daran ihre Modelle in den OMSI zu bekommen.
Also: Keine Sorge, es wird sicher bald das erste Bus-Addon geben und es ist doch auch interessant, welch tolle Modelle das DesignX-Team/Rostock4Ever zu bauen fähig ist! In diesem Sinne: Tolle Modelle anschaun: Hier, Busse für den OMSI: woanders/in Arbeit!
LG Se11001
Se7en
Anzahl der Beiträge : 470 Anmeldedatum : 03.07.09 Ort : Serbia
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 3 Mai - 16:25
It is a big shame that you won't release the Citaro Facelift! It is such good quality. You mentioned that Citaro has ~52.000 polygons. A member on this forum has said that M&R buses also have that much polygons. But, it is your model and you decide what to do with it!
In future, I would really like to see a D-X bus based on some US model! You guys at Design-X have built excellent looking buses.
Is there going to be any chance that you make a bus for OMSI in future?
florian-wolf.de
Anzahl der Beiträge : 242 Anmeldedatum : 16.03.11 Alter : 29 Ort : Lübeck
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 10 Mai - 14:32
also erstmal respekt vor allen deiner Modell rostock4ever, am meisten beeindruckt hat mich dein Citaro Facelift, das grenz schon an diese Modelle auf der Homepage des Busses, wenn nicht sogar noch besser ;-)
und zum thema "Bus-Realease", dazu muss ich sagen dass es für verständlich ist dass du hier deine Modelle nur präsentierst und keinen release machst was ja aus Polygründen auch nicht geht wie es aussieht
Ich glaube aber, wenn du einen Citaro I oder II (währe mir sogar am liebsten ;-)) erstmal irgendwann präsentieren und releasen wirst kann ich mir gut vorstellen dass du eine mit unter besten Bewertung bekommen wirst, wie man in anderen Threads lesen kann von dir merkt man zwar gewisse pingeligkeiten, dafür auch aber berechtigte, ich kann den anderen nur raten, wenn sie von dir Kritik und Vorschläge machen sollte sie diese wirklich beachten
Ich selber habe vom modellieren mometan (noch) garkeine ahnung, aber du bist für sehr viele ein große Vorbild in diesem Gebiet, von dir konnten sich auch schon zu vBus-zeiten sehr viel abkucken
Ich hoffe ich werd es auch bald lernen wie das modellieren funktioniert
Weiterhin viel Erfolg, mach weiter so und vorallem hab Spaß an deinen Modellen ;-)
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 10 Mai - 15:31
@thunder24:
Danke! Das freut mich, dass dir die Modelle gefallen. Na das Citaro Modell von der Mercedes Homepage, ist um weiter besser als das von mir. Da haben wirkliche Profis dran gearbeitet und die haben auch die Technik dafür . Mein Modell ist auch nicht wirklich perfekt zumal der Stand des Modells ja von 2008 ist mit aktuell, leichten Veränderungen/Anpassungen. Und da dieses Modell ja nun nicht 100% Original ist, müsste ich um ihn überhaupt irgendwann zu releasen, äußerlich stellenweise neubauen. Und auf den Zug mag ich momentan nicht springen wollen^^
Richtig! Der Thread dient nur zu Show der Modelle, sprich Render. Aber einige wollen es leider nicht verstehen, warum auch immer.
Naja, was heisst pingelig? In meinen Augen, machen es sich viele zu leicht und wollen größtmögliche Anerkennung für ihre Modelle haben, auch wenn das Modell alles andere als vernünftig aussieht. Ich möchte nur, dass die 3D Scene auch in OMSI auf ein gewisses Niveau kommt und nicht jeder Rotz, Furz etc. als schön bezeichnet wird, denn dadurch lernt der Erbauer nichts und es letztendlich wie auch in vBus zu einem Desaster ausartet.
Modellieren ist ansich nicht schwer. Nur man muss sich mit der Thematik auch auseinander setzen und nicht nach einem erfolglosen Versuch irgendwas zu bauen, gleich aufzuhören. Denn das ist falsch
Danke dir. Na so schnell werd ich mit dem modellieren nicht aufhören, nur momentan viel Stress auf Arbeit da viele jetzt ihre Autos mit Sommerreifen bestückt haben wollen. Wird auch nicht mehr allzulange dauern, dass ich endlich ein WIP Thread mit einem Bus eröffne
JunGRail
Anzahl der Beiträge : 512 Anmeldedatum : 02.02.11
Thema: Re: Design-X ''Ambient Occlusion Rendering'' Di 10 Mai - 20:05
Rostock4ever, sorry for putting english in your post but the first page of this thread, those shots need to come to life, you're so good at designing, they look like they're suitable for your own simulation if not, Im sure OMSI can look like that,