ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Mi 29 Jun - 9:36

Hallo zusammen,

Yufa, felix01 und ich freuen uns, euch ankündigen zu dürfen, dass die OAT (OMSI Addon Tester) am Samstag, den 2. Juli onlinegehen werden!
Ihr könnt unsere Website dann unter www.oat-online.de erreichen.

Entwickelt hat sich die OAT ursprünglich aus diesem Thread: http://omnibussimulator.forumieren.com/t4415-prufung-neuer-maps

Der Einfachheit halber zitiere ich von unserer Website:

Zitat :
Die OMSI Addon Tester - kurz "OAT" - sind ein Zusammenschluss von Mitgliedern aus dem offiziellen OMSI-Forum.
Gegründet wurde die OAT am 30. April 2011 durch die OMSI-Forenmitglieder Yufa, Felix01 und Janniboy.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, kostenlose OMSI-Addons von Privatpersonen sachlich und objektiv zu bewerten.
Damit wollen wir einerseits interessierten Benutzern bereits vor dem Download einen Einblick darin geben, was sie mit dem Addon erwartet; Andererseits möchten wir so dazu beitragen, dass sich die Qualität von OMSI-Addons mit der Zeit steigert.

Wir veröffentlichen nicht nur unseren Testbericht hier auf der Website, sondern geben dem Autor des Addons darüber hinaus noch ein fundiertes Feedback mit zahlreichen Verbesserungsvorschlägen, damit seine Addons in Zukunft noch besser werden und bei unseren Tests zugleich auch höhere Punkte erzielen.

Wir möchten bei allen von uns durchgeführten Tests größtmögliche Transparenz walten lassen. Daher veröffentlichen wir auf unserer Website außerdem Leitfäden und Empfehlungen. Unserer Meinung nach sind die dort genannten Kriterien elementar für "das perfekte Addon" und sind zugleich auch die Bewertungsmaßstäbe für unsere Tests.

All das kann man in nur einem Satz zusammenfassen:
Wir möchten die Autoren aktiv dabei unterstützen, ihre Addons zu perfektionieren.



Unser Team

Von den drei Gründungsmitgliedern der OAT hat Yufa die Leitung der OAT übernommen. Er ist zuständig für die Konzeption der gesamten OAT und ist darüber hinaus Redaktionsleiter für Testberichte, Bekanntmachungen und Leitfäden und und zu guter Letzt auch zuständig für die Personalleitung.

Das zweite Gründungsmitglied Felix hat die Administration des OAT-Forums übernommen und ist zudem der Webhoster dieser Website.

Schließlich hat der dritte Gründer, Jan, die Gestaltung, Programmierung und Betreuung der Website übernommen und sorgt nun als Webmaster für Funktionalität und Aktualität der gesamten Website.

Ohne die Addon-Tester wäre die OAT nicht in der Lage, die gesetzten Ziele zu verfolgen. Die folgenden Addon-Tester unterstützen uns tatkräftig während den Testphasen und sorgen schließlich gemeinsam für das Testergebnis.
Das sind momentan: Bahnfan2014, Bene, cooper, Dario, Highway To Hell, pascal27 und Sauerland.

Einen Hinweis noch an die, die dem Team evtl. skeptisch gegenüberstehen: Wir achten sehr sorgfältig darauf, dass objektiv bewertet wird und dass sich alle an die Regeln halten, und würden im Bedarfsfall auch einschreiten.


Als Test des Teams wurde Bad Kinzau 1.0 eingesendet und wie bei einer richtigen Einsendung komplett bewertet. Der Testbericht ist auf der Website ab Samstag verfügbar und soll euch einen Einblick geben, wie ein fertiger Testbericht zu eurem Addon aussehen kann. Zugleich soll es euch "animieren", uns auch eure Addons einzusenden Wink
(Ja, Bad Kinzau stammt aus meiner Feder. Ich habe allerdings mit den Testphasen nichts zu tun und das Addon wurde objektiv bewertet. Dass ich Gründungsmitglied bin, spielte bei der Wertung definitiv keine Rolle!)


Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Chance nutzen wollt, denn 1. erhaltet ihr somit ein Feedback, was ihr noch verbessern könnt, und 2. zeigt ihr damit anderen Usern, wie z.B. eure Map bewertet wurde und dass euch die Meinung anderer wichtig ist.

Nochmals zur Klarstellung: Wir testen Addons nur, wenn der Autor sie einsendet, es ist also kein "TÜV" im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr ein Angebot an alle fleißigen Addon-Entwickler, die mit dem Siegel und dem darauf abgebildeten Endergebnis werben können.

Über ein Feedback zur OAT würden wir uns natürlich freuen!

Viele Grüße,
Jan
(auch in Vertretung für Yufa und Felix)


PS: Wir danken auch Marcel und Rüdiger für die kleine Kooperation und für die Tatsache, hier eine Ankündigung schreiben zu dürfen Wink


Zuletzt von Janniboy am Sa 6 Aug - 21:49 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
stopp!ng



Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 24
Ort : Bordesholm

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Do 30 Jun - 6:41

löblich. Ich werde den Dienst definitiv nutzen, wenn er in der Community gut angenommen wird.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 8:27

Die OAT ist jetzt über die Adresse http://www.oat-online.de erreichbar, und wir freuen uns schon auf eure Einsendungen!
Wie ein Testbericht aussieht, seht ihr am Beispiel von Bad Kinzau 1.0 - traut euch und sendet eure Map ein, so erfahrt ihr konstruktiv, was noch verbessert werden könnte und was besonders gut ist!

Weitere Infos zur OAT findet ihr direkt auf der Website.

Da ich bis zum 24. Juli in Urlaub bin und nur am 18./19. kurz zuhause bin, sind bis dahin ausschließlich felix01 und Yufa die Ansprechpartner für die OAT.
Genauso werde ich in diesem Zeitraum nicht hier im Forum präsent sein können - benehmt euch Laughing
Marcel und Rüdiger wollten aber evtl. zu diesem Anlass auch neue Moderatoren einstellen - mehr weiß ich nicht, ich denke, sie werden das bekanntgeben, falls dem so ist Wink

Tja, dann hoffe ich mal auf rege Beteiligung an der OAT, wir stehen voll und ganz hinter der Sache und freuen uns über jeden, der mit seiner Einsendung das Projekt unterstützen will!

Viele Grüße,
Jan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
seeadler



Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 13:31

Wie war das noch mit dem Urlaub? Wink


Beim Einschicken passiert.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gcmods.de
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 13:49

seeadler schrieb:
Wie war das noch mit dem Urlaub? Wink

Ja, wird immer knapper Very Happy

Glücklicherweise hab ich eine automatische Fehlerbehandlung eingebaut, die mich sofort per E-Mail über den Fehler aufgeklärt hat.
Keine Ahnung, wie der Bug da hin kam, beim Betatest lief's reibungslos... jedenfalls sollte er jetzt behoben sein.
Ich entschuldige mich für die Umstände, und bitte dich, den Euro Mod nochmal einzusenden Wink

In letzter Zeit ist echt der Wurm drin, das gibt's ja gar nicht Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
seeadler



Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 13:51

Janniboy schrieb:

Ich entschuldige mich für die Umstände, und bitte dich, den Euro Mod nochmal einzusenden Wink

Moment, nicht angekommen? Ich habe eine Bestätigung per Mail erhalten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gcmods.de
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 13:57

Nein, ich habe keine Einsendung erhalten. Es sollte aber wie Jan sagte jetzt gehen^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 14:14

seeadler schrieb:
Moment, nicht angekommen? Ich habe eine Bestätigung per Mail erhalten.

Du hast eine Bestätigung erhalten, aber ansonsten ist nichts mehr passiert im System, da danach der Fehler auftrat Wink
Die Daten kamen nur halb vollständig an. Daher hab ich den Datensatz gelöscht, bitte nochmal einfach einsenden Wink

EDIT: Sehe gerade, hat jetzt geklappt. Danke für dein Verständnis Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Roland15



Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 15:34

Finde ich gut. Ich schicke Euch meine Map zum Testen, wenn sie aus meiner Sicht veröffentlichbar ist. Leider gibt´s durch unterschiedliche Einrichtungen mancher PC´s auch unterschiedliche Probleme bei meinen Betatestern (ja, habe schon ein paar mit in´s Boot genommen), daher bin ich auch ein bißchen ratlos, was da zu unternehmen ist.
Wie wollt Ihr dieses Problem regeln (bei einem läuft´s fehlerfrei, beim anderen nicht)?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 15:43

Roland15 schrieb:
Wie wollt Ihr dieses Problem regeln (bei einem läuft´s fehlerfrei, beim anderen nicht)?

Das ist natürlich weder für den Spielspaß noch für die Wertung gut...

Wir nehmen Maps erst an, wenn sie frei zugänglich im OMSI-Forum verfügbar sind (siehe Nutzungsbedingungen unserer Website), da wir keine Betatester sind Wink
Schick uns also einfach die Map ein, wenn sie draußen ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 15:55

Wir haben hier Tester mit unterschiedlichen Rechnern daher haben wir einen guten Schnitt an Hardware um zu sehen wo es geht und wo nicht.

Im Übrigen: Funktioniert das Statussystem bei mir gerade nicht, Seeadlers Einsendung ist eingegangen und wird bearbeitet.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 16:32

Yufa schrieb:
Im Übrigen: Funktioniert das Statussystem bei mir gerade nicht, Seeadlers Einsendung ist eingegangen und wird bearbeitet.

Für die "Öffentlichkeit": Dieses Problem ist zum Glück auch behoben, das Statussystem müssen wir für deine Einsendung allerdings noch manuell ändern.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Pactain



Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 23
Ort : Berlin - Tegel

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 17:18

Wow Janni. Willst du deine Leidenschaft für Websites auch als Beruf machen ? Sehr schön macht ihr das.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/MrChef5
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 17:28

Danke für das Lob auch im Namen der anderen beiden (setze ich jetzt mal so voraus Wink ).

Pactain schrieb:
Willst du deine Leidenschaft für Websites auch als Beruf machen ?

Das ist jetzt zwar komplett OT aber ja, das hatte ich mal vor... der Markt ist aber ziemlich ramponiert, so dass ich über kurz oder lang wohl etwas Ähnliches suchen muss.
Als Nebenjob werde ich es aber definitiv weiterbetreiben, hab ja sogar ne Lizenz trotz Minderjährigkeit, das muss man ausnutzen cyclops
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
felix01



Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 22
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 2 Jul - 17:57

Na, da haben wir ja was gemeinsam, Jan! Ich hab auch schon nen Gewerbeschein --- War ziemlich kompliziert, das Ding zu bekommen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://oat-online.de
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Di 5 Jul - 7:34

Von meiner Seite dann mal herzlichen Glückwunsch zum Projektstart! Die Website macht einen sehr guten und professionellen Eindruck! Smile

Ich hab eigentlich nur eine winzige Anmerkung: Da ihr ja kein "%" neben eure Punkte schreibt (obgleich es durchaus gleichwertig wär), würde ich aber mindestens " / 100" danebenschreiben, damit der Laie sofort sieht: "Aha, 96 von 100, das ist ja sehr gut", auch wenn er sich nicht näher mit eurem Bewertungssystem auseinandergesetzt hat.

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie euer System angenommen wird! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Di 5 Jul - 10:02

Danke, die Anmerkung werde ich an Jan weitergeben sobald er aus seinem Urlaub zurück ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Bene



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 21.12.09
Ort : Bremerhaven

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Di 5 Jul - 12:32

Bin ja auch mal gespannt was das Projekt für einen Lauf nehmen wird. Ich denke aber das es sehr positiv von den Usern angenommen wird, weil wer wünscht es sich den nicht das die Mods und Maps getestet werden. So kann man gleich auf den ersten Blick sehen "Aha, 24... Das downloade ich mir lieber nicht"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.busse-simulatoren.de.tl
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Di 5 Jul - 13:16

Naja wenn mein AddOn 24 Punkte an, dann würde ich es doch gar nicht erst dahin schicken...

Ich halte das Projekt für überflüssig, da sich ja jeder User sein eigenes Urteil bildet, aber wems gefällt...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Toroges



Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 13.12.10
Alter : 41
Ort : München i muas aufi

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Di 5 Jul - 13:41

das finde ich ja mal klasse, endlich wo man sich mal über addons informieren kann, klasse seite danke euch Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://airborne-division.de
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Fr 8 Jul - 7:51

Foob schrieb:
Naja wenn mein AddOn 24 Punkte an, dann würde ich es doch gar nicht erst dahin schicken...
Na ja, das Addon hat ja erst 24 Punkte, nachdem es dahin geschickt wurde. Davor weiß der Entwickler ja noch gar nix und hält sich vielleicht für ganz toll Wink.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roland15



Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Sa 9 Jul - 16:32

Die Wertung ist natürlich Geschmackssache, Objektivität ist schwer machbar. Es gibt "OMSI"-Fahrer, die am liebsten durch eine Stadt zuckeln und sich in fast jede Autoschlange stellen, andere wiederum "rasen" gern über die Autobahn. Daher wird jemand, der gerne über´s Land schleicht, Maps wie "Laubheim" oder "Sachsen-Anhalt" lieben, ich als Städter empfinde dies als langweilig (kein bösgemeintes Urteil, sondern nur mein Geschmack).

Ich vergleiche dies immer mit den PS3-Spieleberichten: Da werden in einem Magazin z.B. Shooter in höchsten Tönen gelobt, mich überkommt nur noch ein Brechreiz, wenn ich das Wort "Shooter" nochmal höre.

Die Wertung ist eine Empfehlung, kein Urteil. Es kommt nur darauf an, inwieweit man sich als späterer "Downloader" davon beeinflussen lässt. Sind die Mängel so offensichtlich (wie z. B. kaum Landschaft, mangelhaft gestaltet, keine Fahrpläne o. ä.), dann sind das Signale, die einen DL uninteressant machen. Außerdem ist dies auch als Hinweis an den Ersteller einer Map zu sehen, vielleicht doch noch ein bißchen was zu ändern.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Fr 15 Jul - 10:52

Wir achten darauf das unsere Tester verschiedene Rechner und verschiedene Ansichten haben haben um einen guten Schnitt durch die Community zu erzielen.
Natürlich gilt ein Ergebnis nicht als Bindent, es hilft aber den Mapbauer Fehler zu beheben und Usern einen kurzen eindruck von der Map und der Meinung anderer User zu bekommen.
Es steht jeden frei bei uns im Forum auch seine Meinung zu einem Testbericht zu sagen ob er z.B. nach seiner Meinung völlig falsch ist etc.

Im übrigen suchen wir zur Zeit wieder einige Tester.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Busdriver1997



Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 22.03.11
Alter : 19
Ort : NEUES OMSI-FORUM!

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Fr 15 Jul - 12:24

Hi,
ich finde eure Website sehr gut gelungen! Ich habe auch mal meine Schilder eingesendet und hoffe auf ein faires Ergebnis Wink
Weiter so!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://race-sim-forum.de.vu/
Yufa



Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Di 19 Jul - 17:19

Busdriver1997 schrieb:
Hi,
ich finde eure Website sehr gut gelungen! Ich habe auch mal meine Schilder eingesendet und hoffe auf ein faires Ergebnis Wink
Weiter so!

Ich denke mal mit 92 von 100 Punkten kannst du zufrieden sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!   Heute um 23:03

Nach oben Nach unten
 
Die OMSI Addon Tester gehen an den Start!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Meine besten Glückwünsche gehen an ...
» [OMSI] MAN Caetano Enigma
» [OMSI] Ikarus 260 BKV mod Beta
» [TOP][OMSI] Börzsöny-Ficitonal v1.0
» [OMSI]Arriva Man Lion's City repaint

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Ankündigungen-
Gehe zu: