ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Haltestellennamen

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5
AutorNachricht
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 33
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Haltestellennamen    Do 24 Nov - 19:03

Einen Adolf-Hitler-Platz gab es damals so ziemlich in jeder deutschen Stadt. In Berlin war das der heutige Theodor-Heuss-Platz. Auch der U-Bahnhof hieß so.
Als der Platz 1904-08 angelegt wurde hieß er "Reichskanzlerplatz". Der 1908 dort eröffnete U-Bahnhof ebenso. Von Ende April 1933 bis Ende Juli 1947 hieß
er offiziell "Adolf-Hitler-Platz" (Man hatte nach dem erstmal Krieg wichtigeres zu tun als Straßennamen zu ändern!). Dann erhielt er wieder seinen Namen
"Reichskanzlerplatz". Als 1963 der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschand - Theodor Heuss - starb, erhielt der Platz seinen Namen. Als mein
Großvater 1962 bei der BVG anfing, rief er also als Schaffner noch "Reichskanzlerplatz" (Straßenbahnlinien 75 oder 76 bzw. Buslinie A4) aus. Selbst in den 80er/
90er Jahren fragten einige ältere Herrschaften noch auf dem 4er, 92er (bis 1984) oder 94er:" Fahren sie zum Adolf-Hitler-Platz?". Das waren aber weniger Nazis als
Leute, die den Platz unter diesem Namen seit ihrer Kindheit/ Jugend so kannten. Auch nach dem "Reichskanzlerplatz" wurde noch gefragt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Haltestellennamen
Nach oben 
Seite 5 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: