ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Leerfeld bei ausschalten der Elektronik

Nach unten 
+4
derMarvin
DariusB
Busfanat
man-busfahrer
8 verfasser
AutorNachricht
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 26
Ort : Kiel

Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Empty
BeitragThema: Leerfeld bei ausschalten der Elektronik   Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Icon_minitimeDo 23 Jun - 19:17

Hey!

Ich wollte mla fragen ob das möglich ist, dass wenn ich den Shclüssel im Bus abziehe/hochziehe (bzw. 'E' drücke), dass dann das Zielschild auf Leerfeld umstellt, und das Linienfeld sich auch leert.
Am besten (aber nicht unbedingt nötig) dass erst das Zielö verschwindet, und wenn es dann ganz weg ist, dass dann erst alles ausgeht.

Wäre soetwas realisierbar und was muss ich in der cfg usw ändern?

Nur vorweg, von scripten verstehe ich nciht sonderlich viel, bzw garnichts, kopiere lediglich nur Mods rein. Very Happy

Danke im Voraus

MfG Cedric
Nach oben Nach unten
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 31

Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Empty
BeitragThema: Re: Leerfeld bei ausschalten der Elektronik   Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Icon_minitimeFr 24 Jun - 19:38

Hi,

Ich glaube, das wäre nicht realistisch, sonst wäre es eingebaut.

Wahrscheinliche Ursache: Das Zielschild besteht aus den sogen. Flip-Dots, das sind kleine Scheiben, auf der einen Seite gelb und auf der anderen Seite schwarz. Beim Umschildern werden die einzeln einfach umgedreht. Daher bleiben sie bei Strom weg auch stehen.

Anders wäre es bei LED-Zielschildern, die natürlich ohne Strom aus wären.

Ändern lässt es sich mit Sicherheit nur per scripting.

Schönen Abend noch,

Busfanat
Nach oben Nach unten
DariusB




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 20.02.11

Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Empty
BeitragThema: Re: Leerfeld bei ausschalten der Elektronik   Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Icon_minitimeFr 24 Jun - 19:45

Ich kenne das eher, wenn man den Schlüssel reinsteckt. Wenn man ihn abzieht, bleibt die Anzeige stehen.
Möglich ist das natürlich im Skript. Kann ich momentan aber nicht spontan aufsagen, so einfach ist es dann doch nicht.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Empty
BeitragThema: Re: Leerfeld bei ausschalten der Elektronik   Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Icon_minitimeFr 24 Jun - 21:29

Normal geht das nicht. Zieht man den Schlüssel, ist die Elektronik aus.
Ich bin zwar kein Programmierer, aber dennoch müsste sowas möglich sein - jedenfalls in Omsi Wink
Nach oben Nach unten
Sauerland

Sauerland


Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Empty
BeitragThema: Re: Leerfeld bei ausschalten der Elektronik   Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Icon_minitimeFr 24 Jun - 21:32

@derMarvin: Richtig...

Omsi - weil's geht!
Nach oben Nach unten
SetraFan




Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 26.04.09

Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Empty
BeitragThema: Re: Leerfeld bei ausschalten der Elektronik   Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Icon_minitimeFr 24 Jun - 21:45

also es gibt ja 3 Arten:

Flip dot: wurde schon erklärt, da kann es tatsächlich sein, das die Matrix "gelöscht" wird. Ich kenne einen Bus mit ner LAWO, wenn der ca. 30 Min. keinen Strom hat, dann wird die Matrix "gelöscht" oder andere Variante, es gibt eine (laut IBIS) "Selbsthaltung" das heist man schaltet die Zündung aus aber das IBIS, der Drucker, die HS anzeige, Funk und Radio bleiben (je nach alter) bis zu 30 Min noch mit Strom versorgt! und bevor der Strom aus geht sendet das IBIS den Befehl die Matrix zu "löschen" also ist tatsächlich realistisch. allerdings kenn ich das so, das haben die Meisten Busse bei uns, das beim Zündung einschalten die Matrix getestet wird (bei OMSI als LN/Kurs: 0099) das läuft einmal durch und dann kommt entweder 1. Softwareversion oder 2. das zuletzt eingegeben Ziel.

LED: ja halt LED's, die eben das matirxbild ergeben Ja wenn man dann keine "Selbsthaltung" hat gehn die Matrixen sofort aus sobald die Zündung aus ist

LCD: Da ist eine Flüssigkeit die Durch Elektronischen einfluss die Matrix Bilder Ergibt, gleiches wie bei LED
Nach oben Nach unten
mobiel




Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 18.07.09

Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Empty
BeitragThema: Re: Leerfeld bei ausschalten der Elektronik   Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Icon_minitimeSa 25 Jun - 6:18

Ich kenn das noch, dass wenn man die Elektronik einschaltet, erstmal alle Flip-Dots aufzeigen und dann gehen sie alle wieder weg und dann erscheint erst wieder die Linie und das Ziel. Ähnlich wenn man Linie 99 in Omsi eingibt.
Wäre das möglich, zu verbinden?
Nach oben Nach unten
Saarpfalzbus

Saarpfalzbus


Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 26
Ort : Rehlingen (im Saarland)

Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Empty
BeitragThema: Re: Leerfeld bei ausschalten der Elektronik   Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Icon_minitimeSa 25 Jun - 6:38

So und nun mein alseits beliebter Senf: Bei uns ist es So, wir haben den Atron FR compact. Wenn das modul drinn ist und man den Schlüssel zieht dauert es etwa 5 Minuten bis das Schild verschwindet.
Wenn man das Modul aber rauszieht, bleibt das Schild bestehen.

Im OMSI kann man wahrscheinlich über das Script da ne Verzögerung reinmachen, bzw. es sofort auschalten lassen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Empty
BeitragThema: Re: Leerfeld bei ausschalten der Elektronik   Leerfeld bei ausschalten der Elektronik Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Leerfeld bei ausschalten der Elektronik
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blinker lässt sich nicht mehr ausschalten/Indicator can't turn off

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: