ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 G27 Lenkradzentrierung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
felix01



Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 22
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

BeitragThema: G27 Lenkradzentrierung   Di 21 Jun - 11:08

Hi Leute,

ich habe mir heute ein G27 in der Bucht bei dem unschlagbarem Angebot für 179,00€ gekauft. Smile

Nun meine Frage: Das G27 hat ja nicht nur eine Feder, die das Lenkrad zurückzieht wie die ganzen 0815-Lenkräder sondern da wird die Zentrierung ja mittels Motoren gemacht. Diese Zentrierung kann man ja auch ausschalten. Deshalb wollte ich Fragen, wie das in OMSI gehandelt wird, wenn man das Lenkrad einschlägt und loslässt (im Stand) - Dabei sollte es ja die Position beibehalten. Wenn man dann aber los fährt, sollte es ja mit zunehmender Geschwindigkeit wieder in die Mittelstellung kommen. Ist das so in OMSI ?


Entschuldigt bitte, dass es vielleicht ein bisschen kompliziert ist diese Frage zu lesen, ich hab nämlich keine Ahnung, wie man das anders Ausdrücken kann Suspect ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://oat-online.de
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Di 21 Jun - 11:38

Die Rückstellfeder solllte in OMSI deaktiviert sein. Ein leichtes Zurückdrehen ist eigentlich nur zu merken, wenn man mit relativ hoher Geschwindigkeit durch Kurven fährt. Sehr merkbar ist das zwischen Blasewitzer Ring/Obstallee und Seeburger Weg/Maulbeerallee. Die OMSI-Physik ist vorbildentsprechend eher zurückhaltend eingestellt, was das Zurückdrehen angeht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
felix01



Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 22
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Di 21 Jun - 11:57

das is schön. Da freu ich mich ja noch mehr auf morgen bzw. übermorgen, wenn es dann endlich kommt Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://oat-online.de
ESWE2011



Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 56
Ort : Wiesbaden

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Mi 22 Jun - 19:00

Auch bei rFactor usw. will man das G27 nicht mehr missen. da kommt das FFB so richtig rüber, müsst Ihr mal Testen Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
felix01



Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 22
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Mi 22 Jun - 19:13

Also OMSI mit G27 is schon geil (habs grad mal angetestet Smile ) Aber ich dachte, dass das Rumpeln der Straßen auch im FFB übersetzt wird. is leider nix von zu spüren Sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://oat-online.de
835sedici



Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 31
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Mi 22 Jun - 22:45

felix01 schrieb:
Also OMSI mit G27 is schon geil (habs grad mal angetestet Smile ) Aber ich dachte, dass das Rumpeln der Straßen auch im FFB übersetzt wird. is leider nix von zu spüren Sad
ich weiß nicht, wie du dein G27 konfiguriert hast - aber ich merke schon, wenn schnell über kopfsteinpflaster fahre. und, was ich sehr nützlich finde, danke an MaRü, fürs einprogrammieren; wenn ich dicht an einem bordstein langfahre, so dass ich in ihm flachen winkel berühre, gibt das lenkrad eine rückmeldung, so das gegenlenken kann, bevor ich den bordstein "hochhumpele". sehr geil, denn genauso ist es "in echt" auch, dass das lenkrad selbst über die gegendämpfergelagerte achse rückmeldungen direkt weitergibt.

dazu: ich belasse die windowseinstellungen zum G so wie sie sind. die rückstellfeder muss deaktiviert sein, sonst dreht das lenkrad im stillstand zurück (ampel oder haltestelle bspw) und den rest bringt omsi relativ originalgetreu rüber. habe bis auf die achsen (bremspedal) nichts verändert - so ist es recht authentisch, wenn ich das mit meiner fahrpraxis von omnibussen vergleiche. Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Do 23 Jun - 9:06

Marc1972 schrieb:
Die Rückstellfeder solllte in OMSI deaktiviert sein.

Warum?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
felix01



Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 22
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Do 23 Jun - 10:03

Da in Omsi das zurückstehen des Lenkrad realistisch simuliert wird. Schließlich dreht sich das Lenkrad in der Realität auch nicht zurück, wenn du stehst^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://oat-online.de
Fabi



Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Do 23 Jun - 13:13

Aber wenn ich am Fahren bin, tut es das, und das tut es in Omsi nicht. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Do 23 Jun - 13:15

Eigentlich schon... also wenn du schnell genug fährst! Wink Bei 3km/h natürlich nicht...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Fr 24 Jun - 14:43

Daher sollte man die Lenkradzentrierung einschalten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
felix01



Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 22
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Fr 24 Jun - 15:19

Es soll doch real bleiben oder? Bei 3 Km/h dreht sich im echten Bus auch das Lenkrad nicht zurück Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://oat-online.de
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Fr 24 Jun - 15:35

Wenn ein Fahrzeug nach vorne bewegt wird, sollte sich das Lenkrad immer, wenn auch langsam zurück in die Neutralstellung drehen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Sa 25 Jun - 11:46

Naja, es sei denn, der Druck aufs Lenkgestänge ist geringer als dessen Reibwiderstand - daher meine Formulierung "ab einer gewissen Geschwindigkeit", präziser meinte ich natürlich: Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich die Rückstellkraft, beginnt aber theoretisch bereits ab 0 km/h! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: G27 Lenkradzentrierung   Heute um 6:02

Nach oben Nach unten
 
G27 Lenkradzentrierung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: