ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schülerpraktikum, Ideen?

Nach unten 
+7
Driver3737
zavage
OVS driver
Zane
Obi-Wan
Fabi
Niklas1998
11 verfasser
AutorNachricht
Niklas1998

Niklas1998


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 25
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 15:41

Hi, Ich muss im nächsten Schuljahr ein Praktikum machen, doch irgendwie habe ich keine Idee, wo Ich das machen könnte.
Hätte irgendjemand Vorschläge?
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 15:50

Kommt ganz darauf an, wofür du dich besonders interessierst. Da wir auch nicht wissen wo du wohnst, können wir dir nicht sagen, wo man sich in der Umgebung bewerben könnte. Wink
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 15:59

Mein erstes Praktikum hatte ich in einer Werkstatt mit angeschlossenen Abschleppdienst gemacht...
Offiziell war ich auch in der Werkstatt "angestellt"... Aber aufgrund von akuten Personalmangel hing ich die meiste Zeit mit den Schleppern rum.

War ganz lustig und hinterher hab ich auch ne - für mich damals - stolze Summe Bar auf die Kralle bekommen... Laughing
Nach oben Nach unten
Niklas1998

Niklas1998


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 25
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 16:00

Ich wohne in Berlin-Spandau und interessiere mich für:

Technik, Polizei (wollen meine Eltern nicht, ist schnell voll....), Sport, ...
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 17:03

Technik ist ein bisschen zu allgemein...Flugzeigtechnik, Autotechnik ect. klar was ich meine? Da wir in einem Busforum sind, würde ich mal aus der Hüfte ein Praktikum bei der BVG o.ä. vorschlagen, aber keine Ahnung, wie es da mit dem Alter aussieht.
In der Sportbranche kenne ich mich null aus, keine Ahnung obs da Praktikas beim Trainingsschuppen umme Ecke gibt Razz
Mit der Polizei würde ich es probieren, wenns die stark interessiert. Eventuell mal die Eltern nochmal anschleimen.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Niklas1998

Niklas1998


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 25
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 17:24

Hab gelesen, das da sowieso 2 Jahre vorher voll ist.

Sport glaube ich auch nicht wirklich, dass es da was vernünftiges gibt.

Technik, für die ich mich interessiere: [Computer und Konsolen] [Autos] [u.a. auch Flugzeuge und Züge]

BVG, wüsste ich jetzt nicht, was da in einem Praktikum wäre.
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 17:29

Niklas1998 schrieb:
BVG, wüsste ich jetzt nicht, was da in einem Praktikum wäre.

Wie meinst du das .? Wenn du meinst, was du da alles machst, kann ich dich drüber informieren Wink
Weil ich hab vor 1-2 Monaten Praktikum bei der OVS in der Werkstatt gemacht. Ist zwar nicht BVG aber ne Werkstatt Very Happy
Meld dich einfach mal per PM Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 17:41

Soweit ich weiß landeste generell inner Werkstatt, manche, wenn vorhanden, schicken einen auch in ein Außenzentrum zum Fahrkartenverkauf o.ä. was in deinem Alter aber nicht passieren würde.
Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht wie es da mit dem Alter aussieht, kann mir 'nenn 12 jährigen jetzt nicht inner Werkstatt vorstellen, da wären wohl höchstens Huckerarbeiten drin Razz
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 17:44

Versicherung? Technisches Zeichnen(Mach ich Razz)? oder auch im Autohaus arbeiten?
Nach oben Nach unten
Niklas1998

Niklas1998


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 25
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 17:48

Zane schrieb:
Soweit ich weiß landeste generell inner Werkstatt, manche, wenn vorhanden, schicken einen auch in ein Außenzentrum zum Fahrkartenverkauf o.ä. was in deinem Alter aber nicht passieren würde.
Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht wie es da mit dem Alter aussieht, kann mir 'nenn 12 jährigen jetzt nicht inner Werkstatt vorstellen, da wären wohl höchstens Huckerarbeiten drin Razz

also ich bin dann 13 jahre und 10-11 monate
Nach oben Nach unten
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 18:25

Du hast ja noch genügend Zeit bestimmt bis 2012 oder?
Ich hab meins zum Beispiel, nicht lange her, an der Technischen Universität Dresden absolviert, bei der Fakultät Verkehrswissenschaften im Abteil für Schienen-geführte Fahrzeuge. (also Züge Wink ) Beworben habe ich mich ein 3/4 Jahr vorher im Herbst. (Insgesamt hab ich ungefähr 5 Bewerbungen geschrieben für verschiedene Firmen.. hätte nicht gedacht das ich bei der TU ein Platz bekomme.. am Ende musst du aber wissen wo du hin möchtest -> Polizei Stellen gibts ja einige, und zu früh für eine Bewerbung ist es nie Smile
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 18:55

Solche Aussagen wie

Zitat :
Hab gelesen, das da sowieso 2 Jahre vorher voll ist.

Sind Blödsinn. Wenn jeder so denkt oder sowas glaubt brauchs erst gar nicht versuchen.
Bewerbung raus und gut. Mehr als ein "Nein" kann nicht zurückkommen.
Zu mal du dich bei verschiedenen Firmen bewerben musst weil du wirst wohl etliche Absagen bekommen.

Polizei gibt es für Minderjährige keine Praktiumsstellen. Versuch es mal bei der Deutschen Bahn, dort evtl. im Bereich der Fahrzeuginstanthaltung oder Infrastruktur.
Ansonsten THW und Feuerwehr haben ab und an auch Praktikanten.

Aber schlussentlich musst du wissen was du willst.
Weil du sollstest dahin gehen wo du dir vorstellen kannst wenn du erwachsen bist zu arbeiten. (Und auch einige Alternativen).
Das Praktikum soll dir einen Einblick in den Beruf bgeben den du später ausüben willst, daher solltest du dich in dem Bereich dann auch umsehen.

Nur mal so für dich: Plizei... da musst du körperlich topfit sein (Schwimmen ist auch pflicht), sowie auch in Deutsch und Allgemeinwissen in deinem Zeugniss gute Noten haben (also 1er oder 2er).
Auch wenn es mal nicht so aussieht, aber das ist ein sehr anspruchsvoller Beruf und mal da von abgesehen das er evtl. lebensverkürtzend ist...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 19:13

Natürlich gibt es Schülerpraktika für Minderjährige auch bei der Berliner Polizei. Das die aber nicht beim SEK gemacht werdwn, dürfte auch klar sein...

Ich hab mein Schülerpraktikum damals übrigens beim DNA-Labor der Berliner Gerichtsmedizin gemacht.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeDi 14 Jun - 19:48

Scheinbar hast du Interesse auch an Busse. Da liegt es doch nahe ein Praktikum bei MAN in Spandau, Mercedes in der Seeburger Str. oder bei MAN/Neoplan am Bahnhof Stresow zu machen.

Ich habe damals ein Praktikum bei MAN in Tempelhof am Tempelhofer Weg gemacht. Das war klasse, nur an den Bussen durfte ich damals leider nicht arbeiten. Vor einem Jahr war ich noch bei MAN/Neoplan in Spandau, dort werden z.Z. hauptsächlich die neuen Doppeldecker für Reparaturen (Garantiefälle) abgestellt. Das selbe betrifft auch Mercedes in der Seeburger Str.

Wenn du nur auf Busse fixiert bist, dann empfehle ich MAN/Neoplan Wink
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeMi 15 Jun - 12:46

Aber wenn du auch an Bussen arbeiten willst empfehle ich dir die Werkstatt der BVG Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeFr 17 Jun - 20:19

[quote="OVS driver"]Aber wenn du auch an Bussen arbeiten willst empfehle ich dir die Werkstatt der BVG ;)[/quote]

Ist nicht. In den Werkstätten werden zur Zeit keine Praktikanten angenommen, man hat genug zu tun und kann nicht noch nebenher "Kinder bespaßen". ;)
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeFr 17 Jun - 22:59

MAN-Werkstatt oder andere LKW-Werkstätte tuns auch, die Dieseltechnik ist teilweise die gleiche, auch die Arbeiten. Zu mal du in einer kleinen Werkstatt eher die möglichkeit hast etwas zu lehrnen. Problem ist wie Staakener sagt: Es fehlt die Zeit Praktikanten zu betreuen... (Stichword Aufsichtspflicht etc.)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
OuN-World [Paul]

OuN-World [Paul]


Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 25
Ort : Berlin-Spandau [Siemensstadt]

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeSa 18 Jun - 8:30

Super nicht nur Niklas1998 hilft das hier sondern auch mir da ich ja auch ein Praktikums Platz fürs nächste Jahr brauche....
...Nur hab ich gehört das die BVG schon voll ist Sad !
Aber Vielleicht suche ich mir auch wens geht (Weiß ich nähmlich nicht) auch was ausserhalb von Berlin wie z.b. bei der "VIP" oder "OVG" die ja auch durch Berlin düsen oder in Eberswalde (Bei den O-Bussen Wink ) also viele Ideen schon doch ob mich jemand nimmt Rolling Eyes .... is´ immer so ne sache...
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitimeSa 18 Jun - 8:31

Wegen Betreuung war es bei mir ganz einfach gelöst: Der Mechaniker bei dem ich war hat eben auf mich aufgepasst. Und ich war ja bei nur 2 oder 3.
Man kann aber auch zum Werkstattleiter gehen und fragen, bei wem ich die Tage arbeiten kann.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Gesponserte Inhalte





Schülerpraktikum, Ideen? Empty
BeitragThema: Re: Schülerpraktikum, Ideen?   Schülerpraktikum, Ideen? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schülerpraktikum, Ideen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ideen für astragon-simulatoren
» Ideen zu Modell/Mapbau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: