ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Roland15

avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Fr 5 Aug - 19:26

Ist das MSTS? Trainz ist es nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Fr 5 Aug - 19:27

Gut erkannt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

avatar

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Fr 5 Aug - 22:41

OT gelöscht, bitte nutzt das richtige Thema für solche Diskusionen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
BahnFan2014

avatar

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 21
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Sa 6 Aug - 22:34

Auf der U42 Hombruch - Grevel fahren aber ausschließlich die B80C und die ex-Bonner B100S Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lenni



Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 19
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   So 7 Aug - 10:39

Schade, so'n Dortmunder M-Wagen Wagen könnte man gut zu einem Mainzer M8S /-C umbauen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
BahnFan2014

avatar

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 21
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   So 7 Aug - 17:32

Es gibt keine Dortmunder M-Wagen. Wenn schon N-Wagen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lenni



Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 19
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   So 7 Aug - 17:41

Hauptsache die bauserie. Alles andere lässt sich in OMSI eh nicht bestimmen. Und das ist ja ein N-Wagen, der aussieht wie die Mainzer M-Wagen Wink.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Julian



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 26.02.11

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mi 10 Aug - 13:21

Hallo!

Ich habe hier noch einige Fragen. und zwar:

- Das Modell ist aktuell 75.000 Polys groß, wie siehts da mit der Performance von OMSI aus? Wieviele Polys haben die Doppeldecker? Gefunden: 40.000 Polys
- Sehe ich das richtig, dass jedes animierte Part als eigenes Objekt zusätzlich geladen werden muss? Wie sieht das mit Falttüren aus? Jeder Türflügel einzelnd oder ist auch jede Türhälfte möglich?
- Wie wird der Privotpunkt bzw. Drehpunkt definiert? Durch das Modellierungsprogramm oder durch eine Script-Datei?

Danke und Grüße
Julian
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
BahnFan2014

avatar

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 21
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mi 10 Aug - 18:58

Soweit ich weiß werden alle Animationen als extra-Modell geladen und über das Skript animiert...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Julian



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 26.02.11

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 15 Aug - 9:43

Moin,

Texturierung wäre damit soweit fertig:



Das Modell nimmt jetzt einen Umweg über Blender in das .03d Format. Ich schaue erstmal, dass ich grob den Wagenkasten ans laufen kriege. Für weitere Arbeiten muss ich immernoch wissen:

- Wie wird der Privotpunkt bzw. Drehpunkt definiert? Durch das Modellierungsprogramm oder durch eine Script-Datei?

Danke und Grüße
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jonas.V

avatar

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 20
Ort : 51789 Lindlar nah Köln

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 15 Aug - 9:46

Hallo,

Sieht doch schonmal sehr schick aus! cheers
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bastian

avatar

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 21
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 15 Aug - 9:51

Zu deiner Frage:
Beides spielt eine Rolle, du kannst den Drehpunkt aber auch in der .bus datei setzen. Zum Vergleich: Beim SD202 ist der Drehpunkt -2. Wenn der Drehpunkt aber in deinem Modellierungsprogramm auf 0 ist, kannst du den Befehl glaub weglassen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Julian



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 26.02.11

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   So 13 Nov - 15:34

*Haaatschiiiii* Staubig hier

Moin Zusammen,

Ersteinmal danke an alle für die Hilfe!
Ich hatte jetzt ziemlich lange nach einer Möglichkeit gesucht, das Fahrzeug von 3dsMax vernünftig in Blender zu kriegen. Damals gefundene Möglichkeiten waren nicht zufriedenstellend, entweder ging die Texturierung komplett verloren oder alle Objekte wurden zu einem Zusammengefasst. Irgendwann habe ich den Kampf dann aufgegeben.

Nachdem aber das Thema Straßenbahn hier wieder mehr Bedeutung gekriegt hat, habe ich nocheinmal nach einer Möglichkeit gesucht das Fahrzeug in Blender zu kriegen - mit Erfolg!


Ein bis 2 Texturen sind flöten gegangen, das ist aber nicht sehr tragisch.

Es hat alles zufriedenstellend geklappt, bis auf eine Kleinigkeit:


Das Modell befindet sich nicht ganz korrekt da wo es hin sollte. Genauer gesagt, es wurde um 90° gedreht.
Wie kann ich das jetzt beheben? Ich bin in Blender total unerfahren und habs mir auch nur für OMSI angeschafft.

Erledigt.

Nächstes Problem: Die Texturen werden nur beim gerenderten Bild angezeigt, wie kann ich es schaffen, dass die auch bei der Blender Ansicht "Textured" angezeigt werden?

Danke schonmal
Grüße
Julian
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
BahnFan2014

avatar

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 21
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   So 13 Nov - 15:44

Du müsstest in die Textured-Ansicht wechseln. Kann dir aber nicht sagen wie das geht weil du nicht Blender 2.49b verwendest was für OMSI empfohlen wird.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Julian



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 26.02.11

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   So 13 Nov - 15:46

Julian schrieb:

Die Texturen werden nur beim gerenderten Bild angezeigt, wie kann ich es schaffen, dass die auch bei der Blender Ansicht "Textured" angezeigt werden?

Ich befinde mich bereits in dieser Ansicht. Der Import aus 3ds Funktioniert ja leider nur mit Blender 2.5.9
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
BahnFan2014

avatar

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 21
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   So 13 Nov - 15:50

Blender 2.49b hat laut meines wissens auch einen 3DS Importer. Wenn der aus irgendeinen Grund auch immer nicht funktionieren sollte, speicher das Modell einfach als BLEND-Datei ab und bearbeite es in Blender 2.49b weiter. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Julian



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 26.02.11

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   So 13 Nov - 15:54

Der Importer hat einen Haufen Müll verursacht, trotz passender Einstellungen ;-)

Okay ich habs jetzt wieder in 2.49b geladen. Aber auch hier werden bei Textured keine Texturen angezeigt. Gedreht und ausgerichtet habe ich das Fahrzeug jetzt. Wie kann ich das Jetzt beheben?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
BahnFan2014

avatar

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 21
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   So 13 Nov - 15:57

Sowas hatte ich beim Import in von 3DS Dateien in gmax auch schonmal. Ich musste nur die Texturen neu drauf klatschen aber das Mapping ist geblieben. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
phillip

avatar

Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 21
Ort : Luth. Wittenberg

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   So 13 Nov - 16:01

Das KI steht ja in Klammern. Heißt das, dass man die Straßenbahn später selber fahren kann?

Wenn ja, würde ich auf die Linienanzeige und die Zielanzeige keine Textur machen. Da kann man später dann selber was einstellen.
Selbst wenn es nur KI ist, würde ich keine Textur machen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://phillips-bahnpage.npage.de
Julian



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 26.02.11

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mi 16 Nov - 20:48

Moin,

Kleiner Zwischenstand:






Der Wagen ist ausgerichtet und soweit für OMSI-Fertig.

Sowohl bei mir als auch bei einer anderen Unabhängigen Testperson wurde aber festgestellt, dass die 03d Dateien nicht gelesen werden können... Ich weiß nicht wieso, habt Ihr da eventuell eine Idee? Ich finde leider auch keine klaren Hinweise wie der Export aus Blender sowie das Konvertieren in dem OMSI Programm aussehen muss, weiß hier jemand wie das aussieht?

@ Philipp: Antwort genug?



Danke und Grüße
Julian
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

avatar

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Do 17 Nov - 6:03

Hallo

Es gibt im Inoffiziellen SDK eine Anleitung und im Video von Marcel wird auch noch mal erklärt wie das aussehen muss.
Übrigens: Wenn eine Fläche weder Material noch Textur hat will Omsi es nicht laden, zumindest ist es das was ich festgestellt habe.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Weser-Ems-Bus



Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.10.11
Ort : Norden

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Do 17 Nov - 12:47

Ich habe 2 Fragen wird dass eine KI Bahn oder beides also d.h. Dass man die auch selber fahren kann und Baust du alle die du in den Thread hier zeigst oder nur den GT8SU?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
M8D-NF

avatar

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 24
Ort : Essen

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Do 17 Nov - 13:36

Wenn ich das richtig sehe, dann baut er einen T4 oder so in der richtung. Einen GT8SU zu bauen geht nicht, weil das das gleiche problem ist, wie beim Gelenkbus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gräf&Steyr

avatar

Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 19
Ort : Wien - Donaustadt

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Do 17 Nov - 13:36

Sind die Sitze nicht allesamt Normalsfehler?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Weser-Ems-Bus



Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.10.11
Ort : Norden

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Do 17 Nov - 16:10

Backfisch Sad aber die gute Nachricht: M+R arebeiten an eine Gelenk k.p. wanns kommt aber dann wirds bestimmt nen Gt8S blablabla geben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   

Nach oben Nach unten
 
(KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: