ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Julian



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 26.02.11

BeitragThema: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 14:05

Moin!

Manch einer aus der TrainSim Szene wird mich vielleicht kennen, Ich habe bereits den Düsseldorfer GT8S für den MSTS nachgebaut. Und um genau dieses Fahrzeug geht es auch hier! Und zwar ist das komplette Modell im TrainSimModeler (TSM) entstanden und hat nun um die 45.000 Polys. Mit einem Umweg über 3DCrafter und 3DsMax habe ich den Wagen nun in Blender vorliegen. So jetzt gehts los. Und zwar ist wie gesagt das 3D-Modell fertig (Komplett Modelliertes Cabview, Fenstergummis modelliert, Scheiben, Klappfenster etc.) jedoch fehlen natürlich jegliche Texturen. Auch haben sich durch das konvertieren und jagen durch die ganzen Programme vermutlich einige Normalsfehler ergeben. Einige Parts müssen neugebaut werden, weil dort der MSTSlern bekannte "Ich simulier eine Einbuchtung durch eine Textur"-Trick angewendet wurde.

Für euch wahrscheinlich kein Problem für mich eher schon. Trotzdem werde Ich die nächsten Tage, Wochen und Monate daran arbeiten, dieses Fahrzeug mindestens als OMSI-KI Straßenbahnzug fertig zu machen. Und wer weiß, vielleicht wirds die Erweiterung mit Straßenbahnbonus in der nächsten Zeit geben... Gerne biete Ich dieses Modell Marcel und Rüdiger als Testfahrzeug an.

Nunja genug gefaselt. Hier die ersten Bild aus Blender:











Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, wie angesprochene Fehler für einen Anfänger schön nervenschonend ausgebügelt werden können. Achja, wenn der Wagen fertig ist, soll der wieder so aussehen:



Viele Grüße
Julian
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maxim



Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 15:09

Schick! Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

avatar

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 15:11

Sieht gut aus, aber ich halte es für ne KI-Bahn zu detailliert Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 16:13

Sehr schön!! Na, "zu detailliert" gibts eigentlich nicht: Man kann ja immer den Detaillierungsgrad zurückfahren vorm Export! Wink Bzw. LODs verwenden wie wir bei unseren SDs.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Julian



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 26.02.11

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 17:31

Hi!

Schön, dass es euch gefällt! Hier noch zwei Bilder des ausmodellierten Cabs:





Ich habe mir auch schon Gedanken zum Betrieb gemacht. Das abgebildete Fahrzeug ist ein GT8S, heißt Gelentriebwagen 8-Achsen Symatic. Mit der Anhängerfunktion wäre ein Vorbildgerechter Betrieb als Achtachser ja möglich, allerdings nur auch gerade Stücken, weils sonst den Wagen in den Kurven zerfetzt. Hilfreich wäre hier dasselbe Prinzip wie bei den Gelenkbussen. Außerdem hat der GT8S ja auch noch andere Eigenheiten, die es zu beachten gilt:

- 2 Führerstände, da Zweirichtungsfahrzeug
- Somit auch 2 Türseiten, mit entsprechender Türseitenvorwahl und zentraler Freigebung einer Seite außer Tür 1
- Tür 1 mit seperatem Knopf
- Lampen über den Türen, die Leuchten wenn die Tür offen oder gestört ist.
- IBIS mit Haltestellenansagen und Zielfilmbeeinflussung.
- Zielfilme können auch auf Manuell eingestellt werden.
- Zentrale Störung wenn man zu schnell über Weichenstraßen fährt.
- Zwei Stromabnehmer.
- Heizung, wenn im Cab eingeschaltet, über Thermostat geregelt.
- Vierfachtraktionsfähig.
- Beleuchtung mit Dämmerungsschalter
- Notbeleuchtung im abgebügeltem Zustand
- Verschiede Motorschaltungen im Betrieb (Serie, Parallel)
- Umschalthebel
- Befehlsgeber
- Weichensteuerung über Route, bei Falschstehender (automatischer) Weiche Korrektur durch IBIS Richtungspfeile.
- Verschiede Störungen bei Fehlbedienung, die erst im Geschränk im Mittelteil gelöscht werden müssen.
- Schalter Bremse mindern (Mindert pro Druck um jeweils eine Bremsstufe.)

und noch vieles mehr. Einiges wird schon jetzt Möglich sein, anderes erst später. Vielleicht können wir ja zusammenarbeiten, falls es ein Straßenbahnupdate geben wird. (Würde sich mit dem Gelenkbus-Update anbieten oder?) Modell ist ja schon vorhanden, und fürs smoothen und Texturieren rechne Ich nur wenige Tage/Wochen.

Grüße
Julian
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

avatar

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 17:48

Es gibt ja ein Projekt was sich mit den KI-Straßenbahnen befasst. Wenn das sich durchsetzt und Marcel und Rüdiger es nach ihrem Studium anpacken würden dann wäre es richtig genail mit dem Fahrzeug zu fahren.

Wenn ich mir die Liste so ansehe... ja DüWag hat noch richtge Fahrzäuge gebaut und nicht so ein Plastigzeug wie heute Simenes und co. (Wobei es für die Simatic keine teile mehr gibt)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
%738%

avatar

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 21
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 18:18

Finde ich ein tolles Projekt, aber warum immer der GT8S, Julian? Ich hätte da lieber den NF6.

BILD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.raffael-atania.npage.de
Julian



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 26.02.11

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 18:24

Danke!

@Yufa: Ja es ist schon herrlich wenn bei 67 km/h in den GT8 der Fahrstromautomat rausfliegt und du denkst der Wagen fliegt dir um die Ohren Smile Das ist noch richtig Straßenbahn

@%738%: Weil sowohl NF6 als auch GT8 bei folgendem Entwicklungsstand hängen:













NF8/10/8U kommen bei mir nicht ins Haus, weg mit dem Plastikscheiss!

Grüße
Julian
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

avatar

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 18:50

Hmm fehlt nur noch ein GT8 oderGT6 auf Frankfurt (L, M, N und O-Wagen) (Klick).

Und ja bei unseren Düwags wenn da die autmoatenfliegen geht erst mal die hand suchend nach oben an die Decke wo jetzt wieder der Automat sitzt (Ist bei den Vershcieden typen immer anders). Und wehe man schaltet zu schnell hoch... *rums* das war der Automat... Nicht so wie heute das du den Sollwertgeber nach vorne wirfst und erst mal ne Tasse Kaffee trinken kannst...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Bdvmot002

avatar

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 07.11.10
Ort : Frankfurt(Main) / Budapest(HU)

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 18:56

Oder ein R-Wagen oder Pt Wagen würde fehlen Razz
Schönes Projekt weiter so.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gräf&Steyr

avatar

Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 19
Ort : Wien - Donaustadt

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 18:57

Ah schön, endlich eine Bim! Smile Der GT8S schaut gut aus! cheers
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Foob

avatar

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 20:02

Nene die NF10 sind die aller Besten ! Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nikix

avatar

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 19.04.11
Alter : 22
Ort : Wien

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 20:28

Gräf&Steyr schrieb:
Ah schön, endlich eine Bim! Smile Der GT8S schaut gut aus! cheers
Die erinnern einen an die guten alten E6 oder die 100er Serie der WLB.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 20:30

@Foob: Pfui, aus.... Diese Plastikbomber mit Flachstellen an den viel zu kleinen Rädern durch die anbormal binäre Fahrweise der Fahrer. NF8, NF10 und NF8U sind einfach grütze... Meine Meinung. Wink

@Nikix: Stimmt, sind auch von ein und dem selbem Fahrzeugtyp (GT8 Typ Mannheim)

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

avatar

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 20:32

Neee die GT8(S)(U) sind nur Schrott Very Happy
Da wo sie ja jetzt auch hinfahren Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 20:32

@Foob: Du hast einen eindeutig zu schlechten Geschmack Razz

kolf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nikix

avatar

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 19.04.11
Alter : 22
Ort : Wien

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 20:44

49kolf: Da bin ich deiner Meinung
Zu den WLB Serie 100: Es gibt sogar Briefmarken mit ihnen drauf.
http://www.sagen.at/doku/Eisenbahn/images/100_Jahre_Wiener_Lokalbahnen.jpg
Leider fahren die E6 ja seit einiger Zeit nicht mehr.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tommy08

avatar

Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Wien

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Mo 13 Jun - 20:57

Wäre auch cool das einer ne Lokalbahn baut fürn msts gibt ja wenige Leute die bauen
Julian hast echt tolle Fahrzeugen baut mach weiter so mfg Tommy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Gräf&Steyr

avatar

Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 19
Ort : Wien - Donaustadt

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Di 14 Jun - 7:13

[OT] @Nikix: Naja den E6/c6 schaut der Wagen nicht umbedingt änlichm oder hast du schon mal einen E6 mit Mittelteil gesehen (EU8N aus Krakau mal ausgenommen). Aber vom Typ (Mannheim) sind sie ja änlich. [/OT]
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Julian



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 26.02.11

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Di 14 Jun - 13:59

@Foob: Tze Tze Tze, wenn die GT8S Schrott sind brauchst du den vermutlich ersten Vollwertigen Straßenbahnwagen für OMSI ja schonmal nicht fahren :p

@Thommy: Danke. Der GT8S ist den Lokalbahnfahrzeugen ja sehr sehr ähnlich, vielleicht hab ich irgendwann mal Langeweile und ich schau mir das Fahrzeug mal an.

@All: Als Bauvorleistung schonmal eine Zielfilmübersicht:
http://www.tram-duesseldorf.de/images/GT8S_Liniennummern_Ziele_show.jpg

Ich mach mich jetzt ran die mal ins OMSI Format zu bringen...

Grüße
Julian
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

avatar

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Di 14 Jun - 15:17

Nö, ich mag die SD 200/2 auch nicht und ich fahr sie trotzdem, weil mir ja nix anderes übrig bleibt Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maxim



Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Di 14 Jun - 15:24

Foob schrieb:
Nö, ich mag die SD 200/2 auch nicht und ich fahr sie trotzdem, weil mir ja nix anderes übrig bleibt Very Happy

Bestimmt magst du einen nigelnagelneuen Solaris, der das erste mal frisch in den Betriebshof rollt... Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
omnibusfan_99

avatar

Anzahl der Beiträge : 431
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 22
Ort : Kreis Viersen

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Di 14 Jun - 16:24

Echt klasse!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Felix (Keyway)

avatar

Anzahl der Beiträge : 609
Anmeldedatum : 12.05.11
Alter : 23
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Di 14 Jun - 16:43

Cool Cool

Mfg
Felix
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Morphi

avatar

Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 30
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   Di 14 Jun - 17:03

Naja die GT8 Serie dürfte hier auch bald Geschichte sein, schade drum. Naja hoffentlich bleiben unsere B80D's noch lange erhalten. Sind nämlich, durch ihre Hochflurigkeit und Luftfederung, an sich die bequemsten Straßenbahnen bzw Stadtbahnen. Dagegen sind die neuen NF-Züge der blanke Vibrations- und Geräuschshorror. Niederflur hin oder her, aber der Federungskomfort ging dabei kompromisslos drauf und laut sind die auch noch. Man will ja nunmal keine Hochbahnsteige bauen, kostet ja Geld... Aber Komfort heisst ja heute nix mehr im ÖPNV. Wenn ich schon diese A****billigen Sitze in den neuen Bussen bei uns sehe, könnte ich mir freiwillig den Finger in Hals stecken...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf   

Nach oben Nach unten
 
(KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: