ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Themaverfehlung Deutsch Erörterung?

Nach unten 
+3
Janniboy
Pactain
Skydriver12
7 verfasser
AutorNachricht
Skydriver12

Skydriver12


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 29
Ort : Augsburg

Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitimeFr 27 Mai - 13:32

Servus,
ich habe heute in Deutsch eine zweigliedrige Erörterung (also Ursachen und Gegenmaßnahmen bzw. pro und contra) als Schulaufgabe geschrieben. Das Thema war, warum viele Schüler am Nachmittag oder am Wochenende einem Nebenjob nachgehen. Wir sollten die Ursachen dafür erörtern und die PROBLEME die sich daraus ergeben. Ich habe dann die Ursachen aufgeschrieben aber anstatt das ich Probleme aufzähle, habe ich Gegenmaßnahmen aufgeschrieben. Nun meine Frage: Ist dies eine Themaverfehlung wo zur sofortigen 6 führt oder keine? Ich hoffe nämlich nicht. Ich bin aber bei der oben genannten Themafrage geblieben. Bin vom Thema nicht abgewichen. Also hab dann nicht über ein anderes Thema geschrieben. Dies wär dann meines Erachtens eine Themaverfehlung oder?
Nach oben Nach unten
Pactain

Pactain


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 30
Ort : Berlin - Tegel

Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Re: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitimeFr 27 Mai - 14:09

Du hasst Gegenmaßnahmen aufgeschrieben und nicht Probleme . Das ist eine Themaverfehlung. Gegenmaßnahmen sind was anderes als Probleme
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
Skydriver12

Skydriver12


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 29
Ort : Augsburg

Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Re: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitimeFr 27 Mai - 14:31

Aber das ist nicht gleich die Note 6 oder? Ich habe bestimmt gut formuliert....Die Ursachen sind ja auch richtig. Nur die drei falschen Gegenmaßnahmen führen doch nicht gleich zu einer 6? Schließlich habe ich das Theman nicht zu 100% verfehlt
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Re: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitimeFr 27 Mai - 14:44

Ich würde mal sagen, dass 1 bis höchstens 2 Noten Abwertung dafür gerechtfertigt wären. Mit einer 6 würde ich eher nicht rechnen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Re: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitimeFr 27 Mai - 18:58

Die hälfte hättest du ja mindestens vom Thema.. zu der Bewertung kommt ja dann noch Stil und Grammatik.. ich hab halt mal eine 2,5(oder 2/3) bekommen wegen Themaverfehlung und ich bin kein Deutsch-Ass.. ich hoffe nur es zählt nicht für dich als Klassenarbeit/Klausur. Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Re: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitimeFr 27 Mai - 19:32

ich hatte am Anfang des Schuljahres habe auch einen Eröterungsaufsatz geschrieben und mir ist genau dasselbe passiert. Ich habe darauf eine 4 bekommen Sad Wink
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Re: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitimeSo 29 Mai - 10:14

Pactain schrieb:
Du hasst Gegenmaßnahmen aufgeschrieben und nicht Probleme . Das ist eine Themaverfehlung. Gegenmaßnahmen sind was anderes als Probleme
Da liegst du mit deinem Allwissen mal wieder VÖLLIG daneben. Meine Mutter war - zu der Zeit wo ich selbst noch zur Schule bin - Deutschlehrerin. Und um eine Sechs zu kassieren, also ein "Ungenügend", was heißt:
Zitat :
die Leistung entspricht den Anforderungen nicht und selbst die Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.
muss man sich schon sehr viel mühe geben. Neben dem Thema und Inhalt wird im Deutschunterricht gott sei Dank noch auf Schrift, Grammatik, Rechtschreibung, und Zeichensetzung geachtet. Dafür würde ich hier im Forum manchen eher schon ne Sechs geben...

Wenn du dich am Leitthema orientiert hast, und einfach nicht weiter auf die sich resultierenden Probleme eingehst, sondern mit Gegenmaßnahmen argumentierst, ist das im Grunde ein und dasselbe. Woher Mister Pactain sein Urteil darüber bildet, dass es Themaverfehlung sei... das wäre für mich jetzt die Sechs. Kurz: Wenn du halbwegs vernünftig geschrieben hast, und dich trotzdem direkt am Thema bewegst, kann selbst wenn man nciht direkt nach vorgegebener Linie arbeitet eine gute Note rauskommen. Gut heißt ja immernoch - Zwei. Wink
Nach oben Nach unten
Pactain

Pactain


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 30
Ort : Berlin - Tegel

Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Re: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitimeSo 29 Mai - 10:59

Letztendlich muss der Deutschlehrer wissen was er dir für eine Note gibt.

Und du brauchst mir nicht damit kommen das deine Mutter Deutschlehrerin ist oder wahr.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
Indigo1507




Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 29.04.09
Alter : 52
Ort : Hofheim/Ts.

Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Re: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitimeSo 29 Mai - 13:22

Ich bin selbst Lehrer (für Englisch) und kann Pactain nicht zustimmen. Lernziel bei einer Erörterung ist doch (neben einigen anderen) vor allem, dass man ein Problem in möglichst vielen Facetten erfassen und seine Pros und Cons übersichtlich darstellen kann. Idealerweise steht am Ende ein begründeter Lösungsansatz. Sicher: Gegenargumente sind etwas anderes als Lösungsansätze. Aber: die Ursachen wurden dargestellt, das Problem als solches wurde erfasst und man muss sich schon ziemlich heftig sprachlich verrenken, um bei Gegenmaßnahmen durchgehend die resultierenden Probleme rauszulassen. Folge: der Aufsatz wird - da die Probleme in den Hintergrund hinter die Lösungsansätze rücken - abgewertet, aber die Positiva werden eine völlige Bauchlandung verhindern. Wenn der Aufsatz sonst sprachlich und inhaltlich Hand und Fuß hat, würde ich mal auf eine 3- oder 4 tippen.
Nach oben Nach unten
http://www.discover-band.de
Pactain

Pactain


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 30
Ort : Berlin - Tegel

Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Re: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitimeSo 29 Mai - 14:44

Naja. Ist ja nun auch egal.

Es ist sowie es ist. WEnn der lehrer es so meint , hat er eben falsch gelegen. dann solltest du es nochmal ansprechen.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
Gesponserte Inhalte





Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Empty
BeitragThema: Re: Themaverfehlung Deutsch Erörterung?   Themaverfehlung Deutsch Erörterung? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Themaverfehlung Deutsch Erörterung?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Addon Manager HELPER 1.5 - Englisch und Deutsch! - required Addons hinzugefügt!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: