ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 MAN NL 202 Linienbus

Nach unten 
+19
BVG Alex
rostock4ever
MAN Lions City
jonatan
re_460
Design-X
Wesley
Bluetec
Fabi
Busdepot
Tommy08
Hydroschild
Driver3737
Groundzer
ARC
d3NN!S
N8wach3
Marcel Kuhnt
Cornelia
23 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Cornelia




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Mai - 13:55

Hallo Johnny Wink

Also , ich will dir mal kurz antworten auf deine Fragen :-). GTA kenn ich erstmal eigentlich garnicht , sorry :-).Ich hab von Anfang an immer gesagt bekommen den CCG zu beachten.

Bei Trainz gibt es einen CCG , einen Content Creations Guide , der alles vorschreibt und Richtlinien hat wie man was für Trainz zu baun hat. Ein Busmodell für Trainz wird wie eine Lokomotive behandelt da es ein Fahrmodell ist und kein Sceneryobjekt. Also muß man sich als Konstrukteur an die Vorgaben für den Bau einer Lok in Trainz halten und das sind folgende:

Karosserie 9000 bis 12000 Polys ( dabei ist zu beachten das 12000 Polys nur für Dampflok gilt also nehme ich rund 10000 als Richtlinie )
für den Fahrstand nochmal 8000 Polys dazu
400 Polys für Räder (Bogeys)

macht zusammen rund 19000 Polys .

Wie du siehst ist man sehr eingeschränkt :-).

MfG

Conny
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Mai - 14:02

Oha, mit 29.000 nen Bus bauen.... könnt ich nicht Laughing
Nach deiner Rechnung, kommt bei mir aber knapp 20.400 raus, oder wären die 29.000 dann z.B. für nen Gelenkbus? (Edit: seh grad, hast da was geändert)

Die ~35.000 vom X4 sind schon echt hart an der Grenze des machbaren, zumindest bei mir. Vondaher, echt, Hut ab Conny Exclamation
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
Cornelia




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Mai - 14:06

War ein schreibfehler Johnny :-), habs schon geändert , beachten muß ich dazu auch noch bei Trainz das dies alles schon MAximalvorgaben sind , daher denke ich das ich bei OMSI nicht solche strengen Vorgaben haben werde , obwohl ich da auch am nachdenken bin da in OMSI ja Städte dargestellt werden die von den Objekten sehr komplex sind und wenn es dazu noch realistisch rüberkommen soll bin ich der Überzeugung das auch OMSI mit Polyzahlen für einen bus von 50000 bis 130 000 arge Probleme bekommen würde.

MfG
Conny
Nach oben Nach unten
rostock4ever

rostock4ever


Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 35
Ort : HRO/Rostock

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Mai - 15:59

Ja mit den Polys kann man sich sehr schnell verschätzen so wie ich das am eigenen Leib gespürt habe^^ Bei meinem AM40LF dachte ich so an knapp 150 000 Polys, jetzt sind es aber schon 326 000 Polys, und ich frage mich wo die abgeblieben sind, hehe^^ Doorlines und LED`s sind wohl richtige Poly Fresser Shocked ^^

@Cornelia:

Modelle sehen Gut aus! Aber ich denke mal du solltest da ruhig in dieser Poly klasse bleiben, denn sonst verfällst du nachher in eine art ''Polysucht'' xD. War bei mir anfangs auch so! Bei vBus hatte nen Model von mir net mehr als 60 000 Polys, und als ich zu GTA gewechselt hatte, wurde das von Model zu Model mehr (Klar man will ja zeigen was man kann, nech), und jetzt sieht man ja: Vor 2 Jahren bei vBus hatte ein Model von mir knapp 60 000 Polys! Jetzt bei GTA hat ein Model durchschnittlich bei mir zwischen 250 000 und 400 000 Polys, dass ist ne Sucht! Gibt es dafür eigentlich auch ne Therapie? cheers


MfG R4e
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Mai - 16:10

Naja, diese Polyfrage, ist meiner Meinung nach auch immer so eine Sache, wie denn das jeweilige Spiel mit Polys bzw. auch Texturen umgehen kann.
Ich hatte z.B. bis vor kurzem nen ziemlich schwachen Rechner, inzwischen 5, 6 oder 7 Jahre alt, und nur mal irgendwann ne olle Grafikkarte nachgekauft. Hab mir dann, auch schon ne Weile her, nen kleinen Reisebus für GTA gebaut, mit guten 200.000 Polys und 21 ziemlich hochauflösenden Texturen, wobei ich dann nichtmal drauf geachtet habe, z.B. Texturen zusammenzulegen, um eben weniger Texturen zu haben. Das lief trotzdem flüssig. Gleicher Bus, gleiche Polyzahl, gleiche Texturen in nem anderem Spiel wiederrum, ging gar nicht, obwohl in dem Spiel nichtmal "grafiktechnisch" z.B. die Umgebung/Szenerie annähernd ähnlich gut wie GTA war, wars aufeinmal eine Ruckel-Olympiade.

Also, das muss einfach auch irgendwie von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, wieviele Polys/Texturen ein Spiel verträgt, bei ner bestimmten PC-Leistung, bevors anfängt zu ruckeln.
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
BVG Alex




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Mai - 21:06

Wow, die sehen super aus. Auf welchem Programm laufen denn die Busse, die du gebaut hast.
Nach oben Nach unten
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDo 14 Mai - 18:19

Erstmal hut ab schauen wirklich super aus die Modelle wollte selber schon desöfteren anfangen mal etwas im 3D bereich zu machen da ich nun mit meinen 2x3.22GHZ nun auch keine Probleme haben sollte.
Um Welches Trainz version handelt es sich denn eigentlich in der die Busse vorhanden sind, habe bereits bei Google geschaut jedoch nichts gefunden und wenn dann habe ich nur den Trainz Simulator 2009 gefunden als World Builder Edition.
Ich bin mal gespannt wie sich die Busse weiterentwickeln Wink was mich vorallem intressiert sind die Citaros da ich auch schon nach der suche war einen Citaro in ein Spiel zu konvertieren jedoch ist die Permission dabei gescheitert :/
Wie Lange braucht es eigentlich im Durchschnitt bis man sich in ein 3D programm eingefunden habe ich z.B habe ja nur Ahnung im Photoshop Bereich.

Gruß Freddy
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDo 14 Mai - 20:54

Freddyx93 schrieb:
(...)
Wie Lange braucht es eigentlich im Durchschnitt bis man sich in ein 3D programm eingefunden habe ich z.B habe ja nur Ahnung im Photoshop Bereich.

Gruß Freddy

Ich denke mal der Anfang deines Posts war eher an Conny gerichtet, aber vielleicht kann ich dir wenigstens zum 3D-Kram was sagen: Die Eingewöhnung ist natürlich erstmal von Programm zu Programm unterschiedlich. Jenachdem wie es aufgebaut ist, wie simpel oder kompliziert es ist, wieviele tausende Funktionen es hat, obs gute Tutorials gibt, oder ob du sogar einen anderen Moddeler findest, der dir "Privatunterricht" über Teamviewer oder ähnliches gibt, was nebenbei bemerkt, echt gut funktioniert.

Ich habe mit dem Zmodeler das moddeln angefangen, im Prinzip sehr simpler Moddeler, aber erstmal sitzt man da auch nur mit Fragezeichen im Kopf vor dem Bildschirm. Wenn man allerdings einmal n bisschen genauer hinschaut, und sich dann den Rest dazu denkt und weiterprobiert, kapiert man den Zmodeler wirklich schnell, weshalb ich ihn für Einsteiger nur empfehlen kann. Der Zmod hat halt einfach mal keine einzige Funktion die z.B. Cinema4D oder 3dsmax bieten, man muss im Zmod also wirklich alles selbst machen, nichtmal rendern kann ZmodV1 (bei V2 bin ich mir nicht sicher, mag das Ding nicht und habs daher nie wirklich probiert). Vorteil, aus meiner Sicht: Zmodeler kostet nichts, mann lernt wirklich alles von Grundauf selbst zu machen, und kriegt auch mit dem simplen Moddeler ziemlich anständige Modelle hin, wenn man sich ein wenig Mühe gibt und etwas übt. Naja, und wenn man dann ein wenig übung im Zmod hat, fällts meiner Meinung nach auch leichter, auf Programme wie Cinema4D oder 3dsmax umzusteigen, die eben um ein vielfaches mehr Möglichkeiten bieten, dafür aber natürlich auch nicht grade wenig kosten.

Also, wenn du mal reinschnuppern willst in die 3D-Geschichte, kann ich dir anbieten, dass du mir über Teamviewer zuguckst, bzw. ich dir dann ein paar Ratschläge zum Anfang gebe.

MfG
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Mai - 16:21

Danke für deinen Ausführlichen Post, wäre echt super von dir wenn du mir als Newbie ein wenig den Zmodeler näher bringen könntest denn ich habe wirklich großes Intresse daran meine eigenen Modelle zu erstellen Smile
Teamviewer besitze ich und falls wir uns die Kommunikation nicht allzu schwer machen wollen habe ich auch Skype Wink
Damit das hier nicht in den Offtopic bereich reinrutscht würde ich sagen das du mich mal unter meiner ICQ Nummer 468053834 addest damit wir alles weitere dort besprechen können , finde ich super nett von dir das ich dir mal nen wenig über die schulter schauen darf.

Gruß Freddy
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Mai - 17:45

Obwohl offtopic: BITTE, AN ALLE NEWBIES: fangt gleich mit blender an! Erstmal ist er perfekt für Omsi geeignet und, was noch wichtiger ist: Omsi ist perfekt für Blender geeignet!

Gerade heute hab ich das erste von zwei Videotutorials online gestellt (siehe entsprechendes Subforum).

Viele Grüße

Marcel
Nach oben Nach unten
nilanjan




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 17.05.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Mai - 19:43

Cornelia schrieb:
Hallo ,

Hier mal ein weiteres gmaxmodell an dem ich arbeite , eine Dieselbusvariante des älteren NG202 Linienbusses in Lackierung der Barnimer Busgesellschaft meiner Heimatstadt Eberswalde.

Wie ich gelesen habe in einem anderen Thread haben dort Modelle über 130 000 Polys , dieses Modell hier besitzt grade mal etwas über 19 600 Polys .Bedeutet es nun das ich mein Modell für OMSI bis auf solche Polyanzahl bringen könnte? Ich ging bei solchen komplexen Simulationen immer von aus das man sparsam konstruieren sollte , jedenfalls könnte ich bei Trainz Modelle mit solch einem Volumen von fast 140 000 Polys schlicht nicht einsetzen...

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Ng202a
MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Ng202b

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Busgmaxc
MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Busgmaxd

liebe Grüße

Conny



what game is it, and from where can i get these addons????????
Nach oben Nach unten
d3NN!S

d3NN!S


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Mai - 21:15

nilanjan, use the search function, please. Bus is designed for Trainz. (One question mark is enough..)
Nach oben Nach unten
nilanjan




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 17.05.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 Mai - 6:08

i searched for the last 2 weeks and didn't get any link what so ever, and since everything here is in a different language, so i has to put so many question marks to get a answer in english....anyways sorry...i expected a more precise answer though.. Question
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 Mai - 10:48

nilanjan schrieb:
i searched for the last 2 weeks and didn't get any link what so ever, and since everything here is in a different language, so i has to put so many question marks to get a answer in english....anyways sorry...i expected a more precise answer though.. Question

Hi, the game is called "Trainz" (Link) hope it helps you.
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
d3NN!S

d3NN!S


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDi 19 Mai - 16:25

A "more precise answer"? Are you joking? Very Happy
Just search for Trainz with GOOGLE and take the second result Wink
Nach oben Nach unten
nilanjan




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 17.05.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDi 19 Mai - 16:29

well if you had brain then i would have got theanswer now, but i was actually asking for a link to the addon, and for your kind info., i have the game ok so i am not joking...i hope you guys will keep your mouth shut after this, and i donot want your help anyway.....can't even write your name correctly...

i am sorry, but i am asking for an answer and not even a single person could give a answer, i would ask europeans to join orkut and get a idea of how a forum or community works.......


Zuletzt von nilanjan am Di 19 Mai - 16:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Wesley

Wesley


Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDi 19 Mai - 16:32

nilanjan schrieb:
well if you had brain then i would have got theanswer now, but i was actually asking for a link to the addon, and for your kind info., i have the game ok so i am not joking...i hope you guys will keep your mouth shut after this, and i donot want your help anyway.....can't even write your name correctly...

If you are not able to do behaviour, here you must go.
Nach oben Nach unten
nilanjan




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 17.05.09

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDi 19 Mai - 16:34

yes, that will be better for me atleast.....to get some respect..
Nach oben Nach unten
d3NN!S

d3NN!S


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDi 19 Mai - 17:46

Just be polite and don't behave THAT way and you will get your respect! Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeFr 12 Jun - 13:00

d3NN!S schrieb:
Just be polite and don't behave THAT way and you will get your respect! Evil or Very Mad

Yes, that's right! Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Kristian

Kristian


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 06.08.09
Alter : 32
Ort : Croatia , Zadar

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Aug - 21:37

can anybody tell me how to put/drive buses in trainz???


thx
Nach oben Nach unten
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Aug - 22:09

I think you should ask in an other Forum that is about Trainz, you have there more chances to get an answer.

Like that: Link
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
Kristian

Kristian


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 06.08.09
Alter : 32
Ort : Croatia , Zadar

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Aug - 22:20

ok thx Cool
Nach oben Nach unten
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Aug - 22:32

You´re welcome! Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
Gesponserte Inhalte





MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
MAN NL 202 Linienbus
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: