ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro
MAN Lion's City
28%
 28% [ 7 ]
Mercedes-Benz Citaro
72%
 72% [ 18 ]
Stimmen insgesamt : 25
 

AutorNachricht
rostock4ever



Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 27
Ort : HRO/Rostock

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Sa 10 Apr - 7:49

@Janniboy:
Solaris verbaut keine schlechte Qualität, denn die werden mit Zulieferern und teilen aus DE versorgt. Solaris hat das Problem, dass die das nicht immer so genau nehmen, darum auch stellenweise die Probleme. Aber kein Wunder bei dem Preis, müssen ja irgendwo Abstriche gemacht werden. Aber ich finde, Solaris ist auf dem besten Wege.

@OCM:
Nunja, MAN hat nur die Produktion nach Polen verlagert um kosten zusparen, die sich auch im Endpreis eines busses wiederspiegeln. MAN ist und bleibt ein Deutsches Produkt. Naja leider wurden dabei auch irgendwie an der Qualität geschlampt, ob das an den polnischen Mitarbeitern liegt? Ich denke, ja! Denn die Teile sind immernoch die selben, die auch im Werk in DE verbaut wurden. Ähm MAN wird in Starachowice und in Posen zusammen gebaut, hingegen Solaris in Bolechowo gebaut wird.

@gelenkbusdriver:
Ja, da hast du recht. Die MAN Standartsitze, könnte doch mehr Polsterung vertragen.

Ich selbst sehe den Citaro als Sieger, nicht weil er am meisten verkauft wurde, sondern aus dem einfachen Grund, da das Fahrverhalten beim Citaro besser ist als beim MAN. Problem beim MAN Lion`s City ist es, das bei der G und GL Version, die B-Achse gerne hinausschiebt, wenn der Bus ne starke Kurve fährt. Das gleiche Problem hat der Solaris auch, aber bei dem kommt dann auch noch hinzu, dass die Federrung echt miese ist. Dennoch hat der Citaro, vorallem der Citaro II ein großes Problem mit der AdBlue Einspritzung, da sich diese Düse gerne mal verharzt. Aber im endeffekt haben se alle ihre Stärken und Schwächen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
busfreak



Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 21
Ort : Bernstein

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Sa 10 Apr - 8:11

Was für Motoren haben Solaris eigentlich?

mfg busfreak
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
rostock4ever



Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 27
Ort : HRO/Rostock

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Sa 10 Apr - 8:12

busfreak schrieb:
Was für Motoren haben Solaris eigentlich?

mfg busfreak

Laut meiner Info, sollen die mit DAF Motoren fahren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
OCM



Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.06.09
Ort : München

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Sa 10 Apr - 9:13

Jep DAf oder MAN Motoren!

Nochmal als zusammen fassung:

Mercedes= Deutsche Entwicklung, deutsche Qualität und deutscher Preis.
MAN= Leitung/ Entwicklung Deutschland, Bau in Polen= kein Kontakt zwischen Abreitern und Entwicklern -> Mißverständnisse und Probleme an Fahrzeugen.-> polnischer Preis/ Qualität gelangweilter schlecht bezahlter polnischer Arbeiter
Solaris= Ehemaliges Neoplan Werk/ Familienbetrieb. Polnische Weiterentwicklung (von Neoplan), viel Know How durch vergangenheit, -> Mercedes Qualität wegen gutem Abreitsklima und Entwicklern vor Ort!

kurz:
Mercedes deutscher Preis, deutsche Qualität
MAN polnischer Preis, polnische Qualität (Klischee bezogen)
Solaris polnischer Preis, deutsch Qualität
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://omnibusclub.de
Solaris Fan



Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.05.09
Alter : 24
Ort : Kassel

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Sa 10 Apr - 16:19

Aber wenn ich aussuchen könnte ob ich einen Löwen geschenkt haben will oder eine Citrone, würde ich den Benz nehmen, aber nur wenn es kein Facelift ist. Lieber den Citaro 1 und dann auch nur wenn das ZF 5 HP 500 Getriebe verbaut ist^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
%738%



Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 19
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   So 4 Jul - 14:02

Citaros sind weltklasse. Und Lion's City, tja sind ganz OK.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.raffael-atania.npage.de
KiroKai



Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Sa 10 Jul - 20:45

Ich misch mich jetzt auch mal ein.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich kann nicht abstimmen! Ist die Umfrage geschlossen? silent

Naja, meine Meinung ist, dass alle Busse ihre Stärken und Schwächen haben. Während mir der Citaro als Stadtbus vor allem positiv durch die Motoren(-lautstärke) auffällt, bin ich ein großer Fan vom Lion's City Ü.

Hat der Mercedes eigentlich einen Turbo-Motor? Denn das ist der Grund, warum ich ihn bevorzuge: Er hat einfach einen sehr leisen Motor, verglichen mit MAN und Solaris. Bei MAN & Solaris sind die Turbos sehr laut, zumindest von außen. Beim Citaro hört man die Turbos gar nicht, was ich (zumindest in der City) sehr positiv finde.

Wenn es aber um Überlandbusse geht, bevorzuge ich den Lion's City, und zwar gerade WEGEN dem großen Kritikpunkt: den Sitzen. In der Ü-Version haben die Lion's Citys nämlich gar nicht diese harten Standartsitze, sondern sehr dicke, gut gepolsterte Stoffsitze. Einziges Manko: bei hohen Temperaturen heißen sich die Sitze in der Sonne auf, da kommt man schnell ins Schwitzen.

Als Reisebusse bevorzuge ich Setras (Innenraum; Komfort) und Neoplan (Design).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
th0m4z



Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 25
Ort : Solingen

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Sa 10 Jul - 20:50

Harte Standardsitze sind immer noch bestellungsabhänig, die harten Sitze kommen meist von der Firma Kiel-Sitze, aber es gibt unter anderem noch selber Sitze von MAN sowie die Firma Vogel und diverse andere Sitzehersteller Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
KiroKai



Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Sa 10 Jul - 21:26

th0m4z schrieb:
Harte Standardsitze sind immer noch bestellungsabhänig, die harten Sitze kommen meist von der Firma Kiel-Sitze, aber es gibt unter anderem noch selber Sitze von MAN sowie die Firma Vogel und diverse andere Sitzehersteller Wink


Ich glaub, das liegt einfach daran, dass Stanardsitze bei einem Überlandbus andere sind als bei der normalen Stadtversion. Wink


Zuletzt von KiroKai am Sa 10 Jul - 21:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Formatierung.)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Oblong



Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 20
Ort : Nähe Dresden

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Sa 10 Jul - 22:15

KiroKai schrieb:


Als Reisebusse bevorzuge ich Setras (Innenraum; Komfort) und Neoplan (Design).

Endlich lese ich die auch mal (ich mag Setras)

Ich würde lion´s city abstimmen weil:
1. kenne ich keine citaros
2. sind die mit den ich fahre der leise und eigendlich auch bequem und haben abegedunkelte scheiben(wobei man da schnell wegdöst und am schluss die haltestelle noch verpasst)
ähm... naja mehr fällt mir dazu nich ein (eigendlich fahre ich nicht oft mit denen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
zavage



Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   So 11 Jul - 8:04

KiroKai schrieb:
Ich misch mich jetzt auch mal ein.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich kann nicht abstimmen! Ist die Umfrage geschlossen? silent

Naja, meine Meinung ist, dass alle Busse ihre Stärken und Schwächen haben. Während mir der Citaro als Stadtbus vor allem positiv durch die Motoren(-lautstärke) auffällt, bin ich ein großer Fan vom Lion's City Ü.

Hat der Mercedes eigentlich einen Turbo-Motor? Denn das ist der Grund, warum ich ihn bevorzuge: Er hat einfach einen sehr leisen Motor, verglichen mit MAN und Solaris. Bei MAN & Solaris sind die Turbos sehr laut, zumindest von außen. Beim Citaro hört man die Turbos gar nicht, was ich (zumindest in der City) sehr positiv finde.

Wenn es aber um Überlandbusse geht, bevorzuge ich den Lion's City, und zwar gerade WEGEN dem großen Kritikpunkt: den Sitzen. In der Ü-Version haben die Lion's Citys nämlich gar nicht diese harten Standartsitze, sondern sehr dicke, gut gepolsterte Stoffsitze. Einziges Manko: bei hohen Temperaturen heißen sich die Sitze in der Sonne auf, da kommt man schnell ins Schwitzen.

Als Reisebusse bevorzuge ich Setras (Innenraum; Komfort) und Neoplan (Design).

Ich weiß nicht ob du schon mal beim Anfahren einen Citaro II CNG gesehen bzw gehört hast, der ist wesentlich lauter als der MAN CNG.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   So 11 Jul - 12:02

KiroKai schrieb:
th0m4z schrieb:
Harte Standardsitze sind immer noch bestellungsabhänig, die harten Sitze kommen meist von der Firma Kiel-Sitze, aber es gibt unter anderem noch selber Sitze von MAN sowie die Firma Vogel und diverse andere Sitzehersteller Wink


Ich glaub, das liegt einfach daran, dass Stanardsitze bei einem Überlandbus andere sind als bei der normalen Stadtversion. Wink
Aber es gibt auch Lions City in der Stadtversion ohne harte Witze.
zum Vergleich:
Die Lions Citys der Rheinbahn haben auch die Knochenharten Sitze und die WSW im Vergleich hat gut gepolsterte Sitze. Und es gibt nicht nur Lions Citys mit diesen Sitzen sondern auch Citaros.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fabi



Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   So 11 Jul - 14:48

Die Sitzpolsterung ist immer Kundensache. Das hat rein gar nix mit den Fahrzeugen zu tun.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
KiroKai



Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 12:01

ZaVage schrieb:
Ich weiß nicht ob du schon mal beim Anfahren einen Citaro II CNG gesehen bzw gehört hast, der ist wesentlich lauter als der MAN CNG.


Nein, hab ich noch nie, bei uns gibt es keine Hybrid-Busse.


gelenkbusdriver schrieb:
Aber es gibt auch Lions City in der Stadtversion ohne harte Witze.
zum Vergleich:
Die Lions Citys der Rheinbahn haben auch die Knochenharten Sitze und die WSW im Vergleich hat gut gepolsterte Sitze. Und es gibt nicht nur Lions Citys mit diesen Sitzen sondern auch Citaros.

Jetzt habe ich aber mal einen Rechtschreibfehler bei dir gefunden! lol!

Fabi's Aussage stimmt größtenteils, die Sitze sind Kundensache (beispielsweise kann man laut Citaro Facelift-Werbeprospekt auch für ihn so genannte "Anti-Vandalismus"-Sitze bestellen), trotzdem glaube ich, dass ein Überland oder Reisebus nicht mit den selben Sitzen/Bänken wie ein Stadtbus erhältlich ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 12:04

KiroKai schrieb:
ZaVage schrieb:
Ich weiß nicht ob du schon mal beim Anfahren einen Citaro II CNG gesehen bzw gehört hast, der ist wesentlich lauter als der MAN CNG.


Nein, hab ich noch nie, bei uns gibt es keine Hybrid-Busse.


gelenkbusdriver schrieb:
Aber es gibt auch Lions City in der Stadtversion ohne harte Witze.
zum Vergleich:
Die Lions Citys der Rheinbahn haben auch die Knochenharten Sitze und die WSW im Vergleich hat gut gepolsterte Sitze. Und es gibt nicht nur Lions Citys mit diesen Sitzen sondern auch Citaros.

Jetzt habe ich aber mal einen Rechtschreibfehler bei dir gefunden! lol!

Fabi's Aussage stimmt größtenteils, die Sitze sind Kundensache (beispielsweise kann man laut Citaro Facelift-Werbeprospekt auch für ihn so genannte "Anti-Vandalismus"-Sitze bestellen), trotzdem glaube ich, dass ein Überland oder Reisebus nicht mit den selben Sitzen/Bänken wie ein Stadtbus erhältlich ist.
Komm wir wollen nicht weiter Fehler suchen, einige hab ich bei dir auch noch gefunden Wink Very Happy

Sowie ich gehört habe bekommen 2 der Wuppertaler Citaro der 2010er eine "Anti_Agressions Scheibe beim Busfahrer, sodass der besser vor "Angriffen" geschützt ist Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
KiroKai



Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 12:14

gelenkbusdriver schrieb:

Komm wir wollen nicht weiter Fehler suchen, einige hab ich bei dir auch noch gefunden Wink Very Happy

Okay.

gelenkbusdriver schrieb:
Sowie ich gehört habe bekommen 2 der Wuppertaler Citaro der 2010er eine "Anti-Agressions Scheibe beim Busfahrer, sodass der besser vor "Angriffen" geschützt ist Wink

Das versteh ich jetzt nicht: Hat er dann eine Schutzscheibe zum Fahrgastraum hin, oder wie? confused
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
th0m4z



Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 25
Ort : Solingen

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 12:16

Nö, vor dem FAP werden die ohnehin schon vorhanden kleinen Scheiben einfach vergrößert Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
KiroKai



Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 12:19

th0m4z schrieb:
Nö, vor dem FAP werden die ohnehin schon vorhanden kleinen Scheiben einfach vergrößert Wink

Kenne sowas gar nicht. Hast du vielleicht ein Foto? Ich kann mir das nicht vorstellen: Wo soll denn diese Scheibe sein? Unsere Fahrer haben sowas nicht, glaube ich... Question




250 Beiträge! drunken Prost auf noch 250 weitere!...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
zavage



Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 13:25

@KiroKai: Sind keine Hybrid Busse, die fahren mit Erdgas.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
th0m4z



Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 25
Ort : Solingen

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 14:10

KiroKai schrieb:
th0m4z schrieb:
Nö, vor dem FAP werden die ohnehin schon vorhanden kleinen Scheiben einfach vergrößert Wink

Kenne sowas gar nicht. Hast du vielleicht ein Foto? Ich kann mir das nicht vorstellen: Wo soll denn diese Scheibe sein? Unsere Fahrer haben sowas nicht, glaube ich... Question




250 Beiträge! drunken Prost auf noch 250 weitere!...

http://img39.imageshack.us/img39/4947/fahrerschutz.jpg

So sieht das dann aus Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jannik



Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 20
Ort : Bremen, Germany

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 15:15

Wenn man mit ner Schusswaffe bedroht wird bringt das eh nix mehr Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.YouTube.com/Jannik96er
th0m4z



Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 25
Ort : Solingen

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 15:20

Aber gegen sonstige Angriffe, mit der Faust, vielleicht sogar mit Steinschleudern oder ähnlichem sollte das schon effektiv sein Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jannik



Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 20
Ort : Bremen, Germany

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 16:16

Naja, es ist ja nicht alles zu, da hält man die Steinschleuder eben vor eine Lücke und trifft, man kann eben nur kein Geld mehr erbeuten, wenn die Türen wenigstens einigermaßen sicher sind...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.YouTube.com/Jannik96er
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 17:57

Jannik schrieb:
Wenn man mit ner Schusswaffe bedroht wird bringt das eh nix mehr Razz
Und mit ner Schusswaffe geht niemand in einen Bus wo Kameras drin sind...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
th0m4z



Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 25
Ort : Solingen

BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Mo 12 Jul - 18:50

Bist du dir da sicher?!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro   Heute um 1:11

Nach oben Nach unten
 
MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» [OMSI]Arriva Man Lion's City repaint
» [LS13] Mercedes Benz G65 AMG v 2.0 von freakyman
» [OMSI] [10.04.13] MAN Lion's City DD - Offiziell | Beta-Release
» [GTS] Mercedes Benz Axor by bertan06
» [gelöst] Mercedes Benz Alpha Skinvorlage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: