Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 28 Ort : Berlin - Tempelhof
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 19:14
Jan, meinen allergrößten Respekt! Ein wirklich sehr nützliches AddOn, auch für mich als Repainter! Habe gerade Probeweise die Betaversion meines ParInn-Repaints hochgeladen und es war kinderleicht und funktioniert perfekt!
In Zukunft werde ich meine Repaints nur noch auf deine Plattform laden!
Werde Morgen das Repaint mal updaten und die anderen (bereits erschienenen) Repaints ebenfalls hochladen.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 19:25
Das ist ja schön, dass dir das so gut gefällt... aber es geht ja eigentlich darum, dass man die Repaints dann auch per Doppelklick importieren kann... Downloadsites gibt es ja genug
Ich würde dir raten, dich mit der Skriptmaterie mal auseinanderzusetzen (s. Dokumentation) - gerade für Repaints ist das "pupseinfach" und für alle Nutzer noch komfortabler, v.a. wenn es um Updates zu deinen Repaints geht Für Fragen steht das Internal Help Forum jederzeit offen.
@Alle: Bitte nutzt AM nicht ausschließlich als Download-Plattform, sondern verwendet auch die Technologie, die dahinter steckt... sonst hat der User ja nichts gewonnen: Er läd das Addon über das Downloadcenter herunter, und trotzdem erscheint es nicht im AM. Das ist nicht der Sinn der Sache
Nils G.
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 28 Ort : Berlin - Tempelhof
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 19:31
Hey Jan, ja, habe vergessen, die AMS-Datei durch die alte zu ersetzen. Jetzt müsste es klappen... Nur wird man erst zur Seite des Hosters geleitet. Kannst du mir einen Hoster empfehlen, der den Download sofort startet?
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 19:39
Du hast die AMS-Datei anscheinend nicht getestet, die sind nämlich fehlerhaft. Du hast einfach alle Dateien reingepackt, du musst die Ordnerstruktur von Omsi schon übernehmen! Ich empfehle, die Addons im Downloadcenter vorerst zu verbergen (im Developer Access möglich) und dieses Problem zu lösen. Lies dir die Dokumentation durch und frage ggf. nach, sonst bereitest du deinen Nutzern nicht gerade Freude... momentan werden alle Dateien einfach nur ins OMSI-Hauptverzeichnis entpackt.
Nils G.
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 28 Ort : Berlin - Tempelhof
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 19:49
Fällt mir auch gerade auf. Die AMF-Datei packt er ja in den richtigen Busordner, nur die Repaintdateien nicht, obwohl alles genauso aussieht, wie in deinem Beispiel...
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 19:56
Ja, das Skript ist schon richtig. Aber: Doku AUFMERKSAM lesen
Die Extrahierung der Dateien geschieht automatisch, dafür muss die Ordnerstruktur aber korrekt sein! D.h. der Ordner, den du im AMS Builder auswählst, muss diese Unterordner enthalten:
Dann klappt auch die Extrahierung normal, eigentlich ganz einfach Dokumentation 3 (D), Seite 1, ganz unten letzter Absatz
PS: Falls du noch Probleme hast, besprechen wir das im Internal Help Forum, mach dann bitte dort ggf. einen Thread auf. Das hier ist nicht der richtige Ort dafür
Nils G.
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 28 Ort : Berlin - Tempelhof
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 20:06
Sieht exakt so aus! Naja, habe dann mal deinen Rat befolgt.
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 20:42
Wozu brauch man diesen AM? Wenn man bspw. ne Map installieren will, kopiere ich die Map einfach und fertig ist und probiere das nicht naoch stundenlang mit irgendnem anderen Programm.
Niklas1998
Anzahl der Beiträge : 424 Anmeldedatum : 27.12.10 Alter : 25 Ort : Deutschland, Berlin, Berlin
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 20:49
du bekommst eine nnachricht wenn es ein update gibt
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 20:54
F a b i a n schrieb:
Wozu brauch man diesen AM?
1. Für Leute, die Probleme mit dem Einfügen haben (gibt es genug!) reicht zukünftig ein Doppelklick. 2. Wie schon erwähnt wirst du über Updates sofort benachrichtigt (v.a. bei Maps wichtig, wenn man nicht täglich in den entsprechenden Thread schauen will) 3. Für viele vielleicht der größte Vorteil: Einfaches und restloses Entfernen aller Dateien eines Addons - per Mausklick.
Zwingt dich ja keiner, es zu nutzen
Wieso übrigens "stundenlang"? Das verlinkte Video war nicht gekürzt.
Niklas1998
Anzahl der Beiträge : 424 Anmeldedatum : 27.12.10 Alter : 25 Ort : Deutschland, Berlin, Berlin
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 20:56
Ich finde es dumm, das map entwickler nicht hinschreiben, wenn ansagen überschriebe werden, deswegen installier ich glaube ich keine maps damit
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 31
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 21:38
Niklas1998 schrieb:
Ich finde es dumm, das map entwickler nicht hinschreiben, wenn ansagen überschriebe werden, deswegen installier ich glaube ich keine maps damit
Ja das kann schon doof werden... Ich aber habe dann meine eigenden Ansagen für meine ganzen Maps.
Die können nicht überschrieben werden, ich kann sie für mehrere meiner Maps nutzen und falls eine andere Map die "gleiche" Ansage hat, wird die von der Map und nicht meine Abgespielt.
Das gleiche mache ich mit meinen Anzeigen (also rollband) genauso. ;-)
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 22:37
Allerdings sehe ich noch ein gravierendes Problem bei deiner Deinstallation:
Wenn für eine Map A ein bestimmtes Szenerieobjekt gebraucht wird, aber dieses auch in Map B enthalten ist (z.B. Emils Straßen/Kreuzungen), wie wird das dann geregelt bei der Deinstallation von Map A bei Beibehaltung von Map B?
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 26 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 22:38
Das SimpleStreets-Paket (dein Beispiel) wird dann ja gar nicht deinstalliert, nur die Map (Map-Ordner, HOF-Datei, alles was man da eben eingestellt hat), oder sehe ich das falsch?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 22:41
Nun gut... aber das erfordert natürlich dann, dass auch WIRKLICH immer Maps und Szenerieobjekte sauber getrennt installiert werden! (Was aktuell - außerhalb des AM natürlich - nicht überall der Fall ist...)
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 22:43
Marcel Kuhnt schrieb:
Allerdings sehe ich noch ein gravierendes Problem bei deiner Deinstallation:
Wenn für eine Map A ein bestimmtes Szenerieobjekt gebraucht wird, aber dieses auch in Map B enthalten ist (z.B. Emils Straßen/Kreuzungen), wie wird das dann geregelt bei der Deinstallation von Map A bei Beibehaltung von Map B?
Wenn ich mich recht entsinne wird in der Dokumentation auf dieses Problem hingewiesen und empfohlen Dateien die eventuell auch von anderen Maps oä. benutzt werden nicht in die Deinstallationsroutine einzubinden.
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 26 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 22:45
Ich verstehe, wenn du meinst, dass jemand das SimpleStreets-Pack in seiner Map gleich mitliefert? Man gibt ja aber in dem Template auch an, welche Dateien und Ordner dann bei einem Uninstall auch wirklich deinstalliert werden sollen, da gibt man SimpleStreets ja nicht an.
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 22:47
Und das letzte Wort hat dabei sowieso der Benutzer, da während der Deinstallation die zu entfernenden Objekte auch abgewählt werden können.
ESWE2011
Anzahl der Beiträge : 602 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 63 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! Sa 21 Mai - 23:45
Ich Installiere alles Manuell , so kann ich Entscheiden was installiert wird, oder was nicht. Kein Problem.
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 31
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! So 22 Mai - 0:44
Hm.. naja wenn so viele so darüber nachdenken lohnt sich der AM eigentlich garnicht. Ausser es gäbe die möglichkeit, dass man sagen kann was alles als standart installisiert wird und der User kann bei der Installation auswählen was er alles haben möchte. (Wäre zB sinnvoll für Maps mit Addon Objekten - somit werden diese nich auf evntl. ältere versionen zurückgestuft)
Allerdings wäre das auch unsinnig... könnte mann auch gleich alles selbst entpacken... oder was meint ihr`?
Mikk
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 28.04.11
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! So 22 Mai - 1:21
der Addon Manager ist sicherlich ne tolle Sache, aber wohl nur für diejenigen, die Probleme mit den Downloads haben. Die oft nicht wissen wie man richtig mir einem Entpackprogramm umgeht und wohin genau die Dateien kopiert werden müssen. Ich persönlich fand die ganz einfach gezippten Downloads zum Selbstkopieren immer ideal und werde den Addon Manager ganz sicher nicht nutzen. Mir sind ja sogar diese selte dämlichen und schlecht funktionierenden Autoinstaller, also die exe-Dateien schon zu viel. Finden tun die eh nur die Standartpfade. Omsi in ner andern Partition bricht denen das Genick. Größter Nachteil für mich: Der Addon Manager spart mir garnichts. Ich brauche für Updates nur meine Favoritenliste hier im Forum duchsehn. Und wenn ich selbst die Dateien installiere und später auch wieder deinstalliere, dann weiß ich wenigstens was auf meinem Rechner passiert. Trotzdem muss ich sagen, tolles Projekt, tolles Programm und Alle denen der Addon Manager eine echte Hilfe ist werden sicherlich froh sein über die Arbeit die Janniboy da reingesteckt hat. Ist eben nicht für Jeden geeignet.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! So 22 Mai - 7:18
Ich will hier mal ein bisschen für Klarheit sorgen
Niklas1998 schrieb:
Ich finde es dumm, das map entwickler nicht hinschreiben, wenn ansagen überschriebe werden, deswegen installier ich glaube ich keine maps damit
Das kann dir bei den von Mikk erwähnten Setups ganz genauso passieren. Abhilfe schafft hier nur die manuelle Installation wie bisher. Deshalb bin ich auch dafür, Addons zusätzlich auch wie bisher anzubieten, also zur manuellen Installation! Meiner Meinung nach soll AM kein Zwang, sondern eine Alternative sein.
Was viele vielleicht gar nicht wissen: Es IST problemlos möglich, eine Map manuell zu installieren (d.h. per ZIP wie bisher) und TROTZDEM über Updates benachrichtigt zu werden bzw. das Addon deinstallieren zu können! Das fällt unter das Stichwort "Manuelle AMF" (Dokumentation), ist aber Sache der Addon-Entwickler. Damit wird einfach eine kleine Datei in das Paket gepackt, über die der Addon Manager das Addon findet und verwaltet - bei der Installation hat der User aber freie Hand.
Woelfchen90 schrieb:
Ausser es gäbe die möglichkeit, dass man sagen kann was alles als standart installisiert wird und der User kann bei der Installation auswählen was er alles haben möchte. (Wäre zB sinnvoll für Maps mit Addon Objekten - somit werden diese nich auf evntl. ältere versionen zurückgestuft)
Du erwähnst zwei wichtige Dinge:
1. Auswählen, was installiert werden soll: IST MÖGLICH! Addon-Entwickler können das einfach realisieren (Dokumentation 3. Kapitel, letzte Seiten). Dann kann ein User (am Beispiel von Bad Kinzau) auswählen, ob er ZUSÄTZLICH zur Map selbst auch die Repaints, die Ansagen und die Tickets installieren will und alles, was er will, einfach anhaken.
2. Addon-Objekte sollten der Übersicht halber hier nicht mitinstalliert werden (das Prinzip ist ja das gleiche wie mit Setups), da vorhandene Dateien überschrieben werden könnten. Um einen User auf Addons hinzuweisen, die noch benötigt werden, gibt es die Möglichkeit, nach dem Import ein Hinweisfenster z.B. mit den Links zu noch benötigten Addons anzuzeigen.
@Marcel: Wie seeadler schon gesagt hat: 1. Kann der User bei der Deinstallation ein Wörtchen mitreden, und 2. ist die Mitlieferung von anderen Addons bei Setups bzw. AM natürlich nicht optimal. Aber es ist problemlos möglich, die zusätzlichen Addons bei der Deinstallation einfach unberührt zu lassen.
citarofreund
Anzahl der Beiträge : 139 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 28 Ort : Augsburg
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! So 22 Mai - 7:29
Hallo,
also ich finde die Anwendung recht gut gemacht, zu mal ich ja selbst als Entwickler großen Wert auf Design und Navigation lege. Der einzige Kritikpunkt ist die langsame Ladezeit der Anwendung. Verwendest du zusätzliche Komponenten, welche nicht von dir stammen?
Bei Telerik gab es bei mir manchmal solche Probleme, da die Komponenten zu lange Ladezeiten benötigen.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! So 22 Mai - 7:31
Ladezeit? Bei mir < 1 Sekunde. Zusätzliche Komponenten werden im Hauptprogramm nicht verwendet (ich mag keine Oberflächen von fremden Herstellern), nur beim Addon Importer wird eine ZIP-DLL geladen, aber die ist recht klein. Der Programmstart wird auch nicht künstlich verzögert oder so... wie gesagt, bei mir geht's ratz-fatz.
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 31
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED! So 22 Mai - 7:39
Janniboy schrieb:
Was viele vielleicht gar nicht wissen: Es IST problemlos möglich, eine Map manuell zu installieren (d.h. per ZIP wie bisher) und TROTZDEM über Updates benachrichtigt zu werden bzw. das Addon deinstallieren zu können! Das fällt unter das Stichwort "Manuelle AMF" (Dokumentation), ist aber Sache der Addon-Entwickler. Damit wird einfach eine kleine Datei in das Paket gepackt, über die der Addon Manager das Addon findet und verwaltet - bei der Installation hat der User aber freie Hand.
Man könnte ja auch das AMF vom AM erstellen lassen und dann einfach im Alternativ rein schubsen oder? So hat man gleich beide möglichkeiten ;-)
Dann hab ich mal ne frage: Gibts ne Uploadseite wo man die URL vom DL selbst kopieren kann oder geht das auch irgendwie bei den bisherigen seiten? Weil zB. bei den repaints die in moment da sind wird man nur auf die upload seite verlinkt... (also im browserfenster)
Für direkte Bilderlinks gibts ja zB NPShare.de Da hat mann dann direkt den Link zum Bild und keine Hostpage wo das minimiert dargestellt wird... ^^
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: OMSI Addon Manager 1.2.3 - NEW UPDATE RELEASED!