ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 2 Fragen zum Abblendlicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mobiel



Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 18.07.09

BeitragThema: 2 Fragen zum Abblendlicht   Di 17 Mai - 10:26

Hallo,

ich habe mal 2 Fragen zum Thema Abblendlichter beim KI:

1. Wie wird das An-/Abschalten des Abblendlichtes von der KI gesteurt - Tagezeit, Dunkelheit etc.?
2. Ist es möglich, dass die KI auch das Abblendlicht bei Regen an macht. Ich bin nämlich heute bei leichtem Regen gefahren und die KI hatte die Lichter aus - war wohl zu hell. Ich fände es allerdings realistischer, wenn die dann auch Licht an hätten. Was muss man dafür verändern?

Gruß
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Highway to Hell

avatar

Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 27
Ort : Berlin-Ahrensfelde

BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Abblendlicht   Di 17 Mai - 15:19

Zitat :
1. Wie wird das An-/Abschalten des Abblendlichtes von der KI gesteurt - Tagezeit, Dunkelheit etc.?
Ich GLAUBE das es an die uhrzeit gekoppelt ist... zumindest geht bei mir das Licht immer zur selben zeit an.

Zitat :
2. Ist es möglich, dass die KI auch das Abblendlicht bei Regen an macht. Ich bin nämlich heute bei leichtem Regen gefahren und die KI hatte die Lichter aus - war wohl zu hell. Ich fände es allerdings realistischer, wenn die dann auch Licht an hätten. Was muss man dafür verändern?
Also zumindest bei dem letzten Wolken Typ in den Wettereinstellungen fährt die KI mit Abblendlicht.^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Abblendlicht   Do 19 Mai - 9:19

Die Fahrzeuge selbst werden über die Variable "AI_Light" angesteuert. Die funktioniert in beide Richtungen: Sie überträgt beim Userfahrzeug das Licht auf den KI-Verkehr und bei KI-Fahrzeugen die "Anforderung" für Licht aufs Fahrzeugscript.

Diese Anforderung ist dabei (nur) helligkeitsabhängig. Ein Eingriff ist nur von unserer Seite möglich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
wurstbrot



Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Abblendlicht   So 22 Mai - 16:55

Marcel Kuhnt schrieb:
Die Fahrzeuge selbst werden über die Variable "AI_Light" angesteuert. Die funktioniert in beide Richtungen: Sie überträgt beim Userfahrzeug das Licht auf den KI-Verkehr und bei KI-Fahrzeugen die "Anforderung" für Licht aufs Fahrzeugscript.

Diese Anforderung ist dabei (nur) helligkeitsabhängig. Ein Eingriff ist nur von unserer Seite möglich.

Den ersten Teil verstehe ich nicht ganz: wenn ich also bei Regen (tagsüber) im Spielerfahrzeug das Licht anmache, dann soll die KI das auch tun?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Abblendlicht   So 22 Mai - 20:37

Nein, das nicht - aber wenn du z.B. die Lichthupe betätigst, dann "merkt" OMSI das! Wink Und ebenso merken die Fahrgäste ja auch, wenn das Innenraumlicht aus ist! In diesem Fall wird die Information "rückwärts" übertragen als beim KI-Bus, wo über dieselbe Variable Abblend- und Innenraumlicht gesteuert werden! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Abblendlicht   

Nach oben Nach unten
 
2 Fragen zum Abblendlicht
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ACNL Querbeet: Alle Fragen, alle Antworten
» Fragen und Diskussionen zur Kunstwerke-Liste
» Regeln, Fragen und Feedback
» Fragen zu den Blumen
» Fragen und Diskussionen zu K.K. Songs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: