ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 FPS bei der spandau map

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
derdj74



Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 01.04.11
Ort : Augsburg

BeitragThema: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 15:35

hallo leute,

mal ne allgemeine frage. wieviel fps habt ihr bei der spandau map. ich spiele sie mit ca. 20. ruckelt ab und zu und läuft irgendwie nicht so flüssig wie zum beispiel eine bad kinzau map oder andere addons. wie kann ich da was verbessern. ich weiß omsi nutzt nur einen kern. und ich habe vier mal 2,6 ghz.

danke und grüsse
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauerland



Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 15:44

Bei mir läuft Spandau mit knapp 22FPS... Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derdj74



Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 01.04.11
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 16:18

ok also auch nicht so viel. läuft spandau bei dir flüssig oder ruckelts auch schon mal?

grüsse

kannst du mal grob deine einstellungen posten?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauerland



Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 16:23

derdj74 schrieb:
ok also auch nicht so viel. läuft spandau bei dir flüssig oder ruckelts auch schon mal?

grüsse

kannst du mal grob deine einstellungen posten?

22FPS = nicht so viel?
Bei mir ruckelt es nur sehr, sehr, sehr selten...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 16:29

Bei mir läuft Spandau teilweise richtig schlecht zur Zeit. Am Anfang, als ich das Spiel noch recht neu hatte, hatte ich außen um die 35 FPS und innen 24. Heute: außen 25 und im schlimmsten Fall innen 14...Wohlbemerkt bei bestem Wetter.
Einstellungen musste ich schon ordentlich runterschrauben. Einstellungen von 2006, nur Sonneneffekt an, Objekt- und Kartenkomplexität auf mittel, Verkehr mit Fahrplan unter die Hälfte runtergedreht und keine Fahrerfigur.
AA bei 2x und AF bei 16x. Grafikeinstellungen sind die gleichen, wie damals, nur die OMSI-Einstellungen musste ich runterdrehen. Bei regen fahren ist in Spandau heute unmöglich für mich.
Stört mich gewaltig zur Zeit.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
derdj74



Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 01.04.11
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 17:42

hallo zane,

wie kann das sein das es früher besser lief? ich hab auch das gefühl vor ein paar wochen liefs noch besser.

an was kann das liegen. ich hab einen relativ neuen pc.

stört mich auch zur zeit sehr.

außerdem sind 22 fps wirklich nicht viel. ich fahre die bad kinzau mit 35 - 40 fps.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 17:45

22 FPS sind schon ordentlich. Bei mir läuft Spandau mit ~25 FPS. Ab unter 10 FPS wirds kritisch, unter 6,5 FPS hüpft der Bus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derdj74



Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 01.04.11
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 17:58

wie gesagt ich fahre sie so mit 20. manchal auch mit 15. das schwankt und irgendwie läuft sie nicht rund. hackt ab und zu
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 17:59

Bei 15-20 FPS sollte sie auch noch nicht haken. Das ist noch annehmbar. Wie gesagt, erst unter 10 FPS fängt's an.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bdvmot002



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 07.11.10
Ort : Frankfurt(Main) / Budapest(HU)

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 18:00

Die Spandau Map lief bei mir auch mal besser.. , konnte wenigstens noch mit paar Rucklern durch Spandau ohne das Hüpfen fahren.
Aber ich hab ja auch nicht den wirklich geeigneten PC für , jedoch komisch dass es mal besser lief.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 18:20

Wieso es mal besser lief -> keine Ahnung. Kann nur ahnen, dass die Spandau Modern Map mehr frisst, als die normale. Mein PC wäre durchaus dafür geeignet, aber das interessiert OMSI nicht groß. Phenom 1090t 6x 3,2 GHz + ATI HD5850, beides übertaktet, bringen tuts trotzdem nix.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
derdj74



Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 01.04.11
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 19:04

ich fahre noch die originasl spandau map. naja muß ich halt mit den einstellungen runter.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
835sedici



Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 31
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 20:16

also, ich hätte dazu eine Theorie. Omsi ist ja auch sehr festplattenspeicherlastig. und wenn man nach omsi noch programme installiert hat, hat der pc ja deutlich mehr zutun, zwischen den einzelnen sektoren hin und her zu lesen/schreiben. deshalb habe ich mir omsi auf eine separate partition installiert (idF: E:/OMSI) und habe seit dem deutlich weniger stress, nach längerem spielen. grade auch, weil mein PC unter den mindestanforderungen liegt, und mir dieses am logischsten erschien. und die laderuckler vorher waren deutlich auf die festplatte zurückzuführen, die dann "im stress" war. seitdem ich omsi auf einer einzelnen partition habe, geht das deutlich besser. Zane, versuch das einfach mal. Und ja, Spandau modern ist DEUTLICH leistungsfressender - deswegen spiele ich sie so gut wie nie. nacht/schlechtwetter-fahren gehen ohnehin nur auf der originalen flüssig. Smile meine patition ist von C abgeteilt und etwa 5 GB groß.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 20:26

Danke für den Tipp, allerdings kenne ich ein ähnliches Schlupfloch. Ich benutze OMSI auf 'ner RAMDisk, dadurch sind die Laderuckler auch so gut wie verschwunden, weswegen das nicht das Problem ist, sondern eben wirklich die FPS. Wenn die FPS nicht hinhauen, nützt ja leider die schnellste "Disk" nichts. Aber wenn du sagst, dann Spandau Modern sehr leistungsfressend ist, dann stimmt ja meine Theorie eventuell. Nervt aber trotzdem erheblich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
835sedici



Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 31
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 20:32

In der Tat, konnte ich auch nicht so recht nachvollziehen, warum sie durch die relativ kleine Erweiterung so wesentlich schlechter läuft. Ärgert mich auch etwas, weil ich mich grade auf Erweiterungen von Spandau gefreut habe. ich denke, das ist meiner mangelhaften Technik geschuldet... aber dein System ist ja deutlichst besser. Und du hast auch Performanceprobleme mit der Erweiterung, und eben dasselbe Problem, das omsi "im alter langsamer wird"... vielleicht haben MaRü ja noch eine Idee, was wir ändern können. Das mit der RamDisk ansich ist schon eine Gute Idee - ist ja ähnliches Prinzip. Was mich wundert: Omsi kann bei mir durchaus "wachsen" - mehr Karten, mehr Fahrzeuge, mehr Objekte usw. Wenn ich die nach einer Neuinstallation von Omsi wieder drüberbügle, läuft das spiel trotdzem "frisch und schnell". Daran kann es also auch nicht direkt liegen... Shocked
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauerland



Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Mo 16 Mai - 20:36

Sauerland schrieb:
derdj74 schrieb:
ok also auch nicht so viel. läuft spandau bei dir flüssig oder ruckelts auch schon mal?

grüsse

kannst du mal grob deine einstellungen posten?

22FPS = nicht so viel?
Bei mir ruckelt es nur sehr, sehr, sehr selten...

Meine 22FPS waren auch innen gemeint!! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Fr 20 Mai - 7:58

Durch Zufall habe ich einen "fps-Fresser" nun wohl ausmachen können: Abgestellte Spieler-Fahrzeuge auf dem Hof.
Da mir die Statischen zu langweilig sind (weil sich nie etwas verändert) habe ich mir nach und nach neue geladen, diese individuell abgestellt um je nach Laune wechseln zu können und die Szenen nach jeder Fahrt abgespeichert. Heute habe ich mal alle (10 Stück) gelöscht. Und schon waren rund fünf bis acht fps mehr.
Das die Fahrzeuge mit ihrer Textur mehr Leistung fressen ist mir ja klar. Aber, daß sie außerhalb der Sichtweite über die komplette Map die Frames weiterhin herrunterdrücken ist schon merkwürdig / schade.
Somit muß ich wohl auf meinen persönlichen Fuhrpark verzichten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Fr 20 Mai - 9:35

In der Tat, das ist allerdings wirklich ein Framerate-Fresser - genaugenommen haben wir das aber auch im Handbuch erwähnt Wink (allerdings erst bei der Erklärung der ganzen Dialogfelder).

Das Problem ist natürlich, dass auch "unsichtbare" Busse "physikalisch" sind. Schreib ich mir mal auf - aber selbst wenn man die "unphysikalisch" macht auf größere Entfernungen, hat man das Problem eines erheblichen Leistungseinbruchs, wenn du dann aufn Betriebshof kommst! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zane



Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Fr 20 Mai - 17:32

Ich starte immer ein neues Spiel, daran liegts also schonmal nicht bei mir Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Fr 20 Mai - 18:44

Ich starte immer dann ein neues Spiel, wenn ich gegen eine Laterne, Ampel, Haltestelle.... fahre.
Denn es gibt ja kein Objekte wieder hinstellen knopf : ((
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Fr 20 Mai - 19:39

Naja, aber spätestens nach dem nächsten Laden der Situation/Restart von OMSI (bei Beibehaltung der "alten" Situation) sind die wieder in Ordnung! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Fr 20 Mai - 20:38

aso, das wusste ich nicht Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: FPS bei der spandau map   Heute um 8:08

Nach oben Nach unten
 
FPS bei der spandau map
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lächli-Bildschirmbild
» Betriebshof Spandau (Stand 03.03.2012)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: