ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Empty
BeitragThema: Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar?   Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Icon_minitimeDi 3 Mai - 22:13

Habe jetzt gerade nicht das pdf-File des Handbuch des vorläufigen SDK vor mir (bin gerade auf Nachtschicht). Aber ich glaube darin gelesen zu haben, dass es zwei Möglichkeiten geben soll, Splines selbst zu kreieren. Eine ist in dem vorläufigen Handbuch ja eingehend beschrieben. Es geht über die txt-Datei die dann über den Streetcreator das entsprechende .sli-File erzeugt. Gibt es da noch eine andere Möglickeit? Glaube da endet die Beschreibung in der bisherigen Handbuchversion. Hintergrund meiner Frage ist, wie man splines mit Straßenbahngleisen bauen kann, die auf der Straße verlaufen und die dann an entsprechende, natürlich auch noch zu bauende Kreuzungen angeschlossen werden können. Alle selbst unternommenen Versuche haben mirt bislnag nichts gebracht.
Nach oben Nach unten
Micha-BHV

Micha-BHV


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 48
Ort : Bremerhaven

Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Empty
BeitragThema: Re: Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar?   Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Icon_minitimeDi 3 Mai - 22:18

Hi Jens,

zum einen geht das über Textfile zum anderen kannst du mit jedem x-beliebigen Texteditor natürlich auch direkt eine Splinedatei schreiben ohne den Umweg über den Streetcreator.

Schau Dir einfach mal im Spline Ordner von OMSI entweder das Gleis von marcel oder von Rüdiger an dort steht alles beschrieben.

Ich für meinen Teil verwende zum erstellen meiner Strassenbahngleise egal ob mit Straße oder ohne Straße generell keinen Streetcreator sondern schreibe die .sli komplett selber da ich das als komfortabler empfinde.

Wenn du Fragen dazu hast melde Dich einfach, ich helfe Dir da gerne weiter.

LG

Micha
Nach oben Nach unten
http://www.nobody-is-perfect-radio.de
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Empty
BeitragThema: Re: Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar?   Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Icon_minitimeDi 3 Mai - 22:41

Danke für Dein Angebot, werde im Bedarfsfall darauf zurückkommen. Muss mir das Tage noch mal in Ruhe mit den sli-Dateien anschauen. Wink
Nach oben Nach unten
EasyPerte




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.05.11

Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Empty
BeitragThema: Re: Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar?   Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Icon_minitimeFr 6 Mai - 21:01

Hallo Mitbauer,

ich habe lange überlegt, mich aber dennoch entschlossen mich hier anzumelden und meine Frage auf die Gesellschaft loszulassen.
Auch ich bin gerade am tüfteln neuer, für mich angepasste, Splines.
Auch ich habe wie JensV das SDK v.01.02 vor mir liegen.
Hier steht wirklich detailliert beschrieben, wie man mit welchen Werten für eine Spline erstellt usw.
So nu kommt aber der Punkt an dem ich stolpere. Nehme ich mir eine vorhandene Spline um mir vergleiche zu holen, unterscheidet sich diese extrem von dem beschriebenen im SDK.
Kann oder gibt es hier eine aktualisierte Form wie Splines erstellt werden oder stell ich mich einfach zu bescheiden an?

Gruß EasyPerte
Nach oben Nach unten
Micha-BHV

Micha-BHV


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 48
Ort : Bremerhaven

Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Empty
BeitragThema: Re: Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar?   Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Icon_minitimeFr 6 Mai - 22:44

@EasyPerte:

Im SDK steht beschrieben wie ein Spline im Text-Format erstellt wird und dann mittels Street-Crator zum Spline konvertiert wird.

Wenn man einmal durchgestiegen ist wie die Splinedatei aufgebaut ist und das kann man sehr gut wenn man sich die Splines der Gleise von Marcel und Rüdiger anschaut, dann ist es meiner Meinung anch einfacher die neuen Splines direkt als Splinedatei zu schreiben.

Schau Dir die Gleissplines einfach mal an und dann solltest du es ganz schnell kapieren wie es funktioniert.

LG

Micha
Nach oben Nach unten
http://www.nobody-is-perfect-radio.de
EasyPerte




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.05.11

Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Empty
BeitragThema: Re: Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar?   Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Icon_minitimeFr 6 Mai - 22:49


@Elias
thx für den Hinweis was ich natürlich noch nicht versucht habe, ist eine .txt zu schreiben und dann zu konvertieren, da ich Anfangs nicht davon ausgegangen bin, das er den Inhalt so derb verändert.
Ich werde mir deine Worte aber mal ans Herz legen und einfach eine Test.sli entwerfen um zu schauen was dabei raus kommt und der Rest ist dann eh learning by doing.

Gruß
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Empty
BeitragThema: Re: Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar?   Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Splines wirklich nur über .txt-File mit Street-Creator machbar?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bahn-Splines mit "Street Creator" möglich?
» Street Creator
» Street Creator ---> Fehlermeldung
» Automatically attaching new splines to existing splines/objects?
» Wer von den OMSI Spielern ist auch wirklich Busfahrer?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: