ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitimeSa 30 Apr - 13:06

Hallo,

sry wenn es hierzu schon ein Thema gibt, aber ich bin scheinbar zu dumm, aus Blender eine .x - Datei zu exportieren. Mit Blender kenne ich mich leider kaum aus, da ich ihn nur zum Konvertieren verwende. Aber scheinbar ist ja der .x - Exporter nicht standardmäßig integriert und den muss man sich irgendwie zusätzlich installieren, was ich nicht hinbekommen habe. Einige haben ja schon Objekte erstellt, also den .x - Converter genutz, könnte jemand mal reinschreiben wie ihr das gemacht hab, oder übersehe ich was im SDK?! Bin leider schon etwas genervt. No

LG
Gräf&Stift


Zuletzt von Gräf&Stift am Sa 30 Apr - 23:51 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
baerbel106




Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.04.11
Ort : dresden

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitimeSa 30 Apr - 13:27

für blender 2.48
im blender hast du links oben file stehen dort kliken und auf exportieren gehen, im geöffneten feld auf x datei gehen ankliken.
öffnet sich ein neues feld in der zweiten zeile nen namen für die datei eingeben.
drunter links oben den speicherort auswählen und rechts oben mit save x bestätigen.
alle felder gehen zu.
wenn du jetzt noch weißt wo du gespeichert hast kanst du diese datei auch in den omsi kopieren. rabbit

mfg baerbel106
Nach oben Nach unten
easteregg




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 24.04.11
Alter : 36

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitimeSa 30 Apr - 13:31

Du aktivierst den .x-Exporter in Blender wie folgt:
1. Oben links auf "File" -> "User Preferences"
2. Im neuen Fenster die Registerkarte "Add-Ons" anklicken
3. Links auf "Import-Export"
4. Bei "Import-Export: DirectX Model Format (.x)" rechts in das Kästchen ein Häkchen setzen (dann sollte der Text schwarz werden)
Wahlweise: 5. Unten auf "Save as Default" (dann ist der Exporter beim Neustart von Blender auch noch aktiviert)
6. Fenster schließen
7. Ab sofort kannst du oben über "File" -> "Export" -> "DirectX (.x)" auswählen

Beim Export entweder in Blender links das Häkchen bei "Rotate X 90 Degrees" entfernen, oder aber das Häkchen im OMSI X Converter bei "X-File: z up" entfernen.
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitimeSa 30 Apr - 14:11

Okay, danke - das hab ich jetzt.
Auch das Konvertieren hat geklappt, wenn ich das Objekt allerdings im OMSI einfüge, ist es nicht zu sehen wenn ich es platziere. Was mache ich da falch?

Hier ist das Objekt:
http://www.mediafire.com/?3fclc9ocoyg85zf

LG
Gräf&Stift

Edit: Okay, das Objekt scheint da zu sein, nur ist es durchsichtig.. Ich muss mir wohl die Texuren ansehen.

Weiß jemand was ich falsch mache beim Import?

Ich habe die .x Datei erfolgreich nach .sco konvertiert und in eine Dings - Datei von einem anderen Objekt kopiert und dort die .sco - Datei "zaun.sco" eingetragen. Jetzt kann ich das neue Objekt in OMSI zwar auswählen und auch platzieren, aber es wird nicht angezeigt Sad Es dürfte zwar da sein, allerdings unsichtbar.. Als Textruen habe ich .bmp - Dateien verwendet.

Das ist das Objekt:
Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Xa6b8xcq

Ein simples Stück Zaun, also nix kompliziertes. Oder darf man pro Objekt nur eine Textur verwenden?? Question
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitimeSa 30 Apr - 18:52

Kann mir da niemand helfen?
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
easteregg




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 24.04.11
Alter : 36

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitimeSa 30 Apr - 19:35

- sind nach dem Export in der .x-Datei die Texturen noch richtig benannt?
- hast du die Texturen auch in den texture-Ordner im OMSI-Unterordner kopiert?
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitimeSa 30 Apr - 19:52

Jo, die Texturen sind im Texture-Ordner und ich hab mal die .x Datei mit Notepad geöffnet und ganz am Schluss standen da auch die Texturnamen drin :S
Komisch, ich werd es einfach nochmal probieren, vielleicht klappts ja.

Edit:
So, jetzt hab ich es im OMSI, allerdings hab ich schon wieder ein Problem, und zwar sieht das ganze jetzt so aus:

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Kv5hey9s

Die Textur funktioniert das drehen bekomm ich auch selber hin, aber die Seiten zeigen nach innen. Wieso ist das so?

Edit2:

Jaa, ich habs, mein 1. Objekt im OMSI Very Happy

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Drw9x6vy

Ich werd den Zaun noch mit ein paar Alternativtexturen versehen und dann kann man ihn verwenden Smile Sollte Interesse bestehen biete ich ihn auch gerne zum DL an.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitimeSa 30 Apr - 21:51

Eine Frage hab ich noch: Ist es irgendwie möglich dass es eine Objekt mit der selben Datei zweimal mit unterschiedlichen Texturen gibt?

-- Hat sich schon erledigt --
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
easteregg




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 24.04.11
Alter : 36

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitimeSo 1 Mai - 18:16

Gräf&Stift schrieb:
Eine Frage hab ich noch: Ist es irgendwie möglich dass es eine Objekt mit der selben Datei zweimal mit unterschiedlichen Texturen gibt?

-- Hat sich schon erledigt --
Vielleicht magst du einfach erklären, wie du es nun gelöst hast (auch mit dem Import in OMSI und den Seiten die nach innen zeigten). Nur falls irgendwer demnächst ein ähnliches Problem hat, und dann diesen Thread hier findet.
Nach oben Nach unten
Spyro722




Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 32
Ort : Bremerhaven/Tczew

Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitimeSo 1 Mai - 20:35

Ich habe ein Testobject (erstmal ohne Texturen) schon als sft.o3d datei. Was muss ich genau machen, um es in OMSI zu bringen? Im OMSI-Editor kann ich die Datei leider nicht importieren.

Mit freundl. Gruß, Spyro722
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Empty
BeitragThema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren   Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie kann ich einen Bus in Blender Exportieren?
» vBus Busse in OMSI exportieren
» Von Blender als X Datei Exportieren
» x-dateien in Blender exportieren
» X-Dateien Importieren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: