ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 2 maps verbinden

Nach unten 
+5
derMarvin
Two-D
Janniboy
M8C533
Foob
9 verfasser
AutorNachricht
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeFr 29 Apr - 10:34

Hi,

nochmal eine Frage zum Mapbau.

Ich hab auf meinem neuen PC eine neue Strecke gebaut und jetzt wollte ich fragen:
Kann man die neue Map mit einer meiner alten Strecken irgendwie verbinden?
D.h. das dann 2 Strecken als eine gelten.?

LG

Fabian
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeFr 29 Apr - 10:38

F a b i a n schrieb:
Hi,

nochmal eine Frage zum Mapbau.

Ich hab auf meinem neuen PC eine neue Strecke gebaut und jetzt wollte ich fragen:
Kann man die neue Map mit einer meiner alten Strecken irgendwie verbinden?
D.h. das dann 2 Strecken als eine gelten.?

LG

Fabian

Hab ich auch schon versucht ABER es hat nicht funktioniert habe auch nicht dazu gefunden
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeFr 29 Apr - 10:40

Stimmt, das klappt nicht.
Vorsicht, wenn du es versuchst, nicht, dass du dir beide Maps zerschießt!
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeFr 29 Apr - 11:26

Vorher einfach ein Backup machen Wink^^
Nach oben Nach unten
Two-D




Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.03.11

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeSo 8 Mai - 17:51

Doch, doch, das geht. Hab mir in die 137er Map den Abschnitt nach Kladow und die M32er Map eingemischt.
Was nicht geklappt hat, ist Maps mit gleichen Tile Nummern zu mischen.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeDi 10 Mai - 15:36

Two-D schrieb:
Doch, doch, das geht. Hab mir in die 137er Map den Abschnitt nach Kladow und die M32er Map eingemischt.
Was nicht geklappt hat, ist Maps mit gleichen Tile Nummern zu mischen.

Kannst du das uns bitte genauer erklären? Wäre nett Wink
Nach oben Nach unten
Kroko

Kroko


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 34

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeDi 10 Mai - 19:26

Ich glaube er meint damit, dass wenn du die Maps zusammenführst dann sind ja immer Dateien dabei die heißen tile_0_1.map und tile_0_1.map.terrian das du diese nicht überschreibst sondern die Tile Dateien die von der anderen Map dazukommen dann entsprechend umbennenst in z.b. tile_4_1.map und tile_4_1.map.terrian

Hoffe das, dass richtig ist.
MFG Thomas
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeMi 11 Mai - 9:44

So ist es.
Die Kacheln werden nummeriert nach deren Lage, wie auf einem Koordinatensystem. Jede Lage gibt es dabei nur einmal. Haben nun Map A und Map B gleiche Kachellagen wird es schwierig.
Man müsste hergehen und nach deren geographischer Lage alle Kacheln wieder umbenennen und in die richtige Reihenfolge bringen. Anschliessend wenn alles funktioniert hat noch im Editor die Teile miteinander verbinden, zum Beispiel durch Strassen.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeMi 11 Mai - 18:23

Ich habe das mal getestet und bin gescheitert. scratch
Dieses Thema wäre ein Tutorial wert, wenn sich Jemand die Zeit nimmt und natürlich auch die Lust dafür hat.

Ich versuche das morgen nochmal und wenn es dann klappt, kann ich ja gerne ein Tutorial dazu schreiben Wink
Nach oben Nach unten
Two-D




Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.03.11

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeDo 12 Mai - 18:23

Richtig, ist die geografische Lage der Kacheln gleich, wie bei den drei Spandau Maps, kann man die zustzlichen Kacheln einfach in die andere Map hineinkopieren. Dabei nicht die bestehenden überschreiben.
Die global.cfg und signalroutes.cfg müssen dann noch mit den neuen Daten entsprechend ergänzt werden.
Im Edi sind dann noch die überlappenden Kacheln ausfindig zu machen, und durch die neuen zu ersetzen.
An meiner 137er Misch-Map beiß ich mir gerade die Zähne, beim Einfügen zusätzlicher Ki-Linien aus. Wieviel Buslinen verträgt eigentlich eine OMSI-Map?
Der 137er Misch-Fahrplan hat schon nach einfügen drei zusätzlicher KI-Linien nicht mehr funktioniert. "Zugriffsverletzung bei OMSI.exe".
Merkwürdiger Weise tritt das nur zwischen 7 und 19 Uhr auf... Shocked
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeDo 12 Mai - 19:02

Ist das die Map von David R.?
Sicherlich liegt das am Fahrplan, da der 137er-KI auch den 337er bedient. Ich habe da jedenfalls auch so meine Probleme.
Wenn ich als 137er Reimerweg ankomme, und dann zurück bis Spandau fahren soll um dort dann als 337er einzusetzen, wird der Fahrplan einfach beendet und muss ihn manuell neu auswählen.

Wenn ich dir ein Tipp geben darf, geb die Umläufe neu ein. Ist zwar bissel Arbeit, aber vielleicht hilft es. Ich habe es bisher noch nicht gemacht, bin im Moment etwas faul dafür Very Happy

NACHTRAG:
Die Umläufe/Fahrpläne aber aus dem Ordner löschen und nicht im Editor! Wink
Nach oben Nach unten
Two-D




Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.03.11

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeDo 26 Mai - 15:21

Nun nachdem erfolgreichen Mischen der drei Spandau-Karten, hab ich nun auch die Pilzdorf-Map an die Wolfstal-Map anschließen können. Was aber mit erheblich mehr Aufwand verbunden ist.
In der Pilzdorf-Map, die nun im Wolfstal ist, mussten quasi alle Splines nachbearbeitet werden, da deren Nummer ebenfalls im Wolfstal vorhanden ist.
Gleiches gilt für einige Kreuzungen, die neu eingebaut werden mussten. Jetzt ist fahren von Wolfstal Bhf. via Finsterwald nach Neufelsberg möglich.
Werd jetzt noch versuchen noch eine driite Map anzuschliessen, ein erster Versuch schlug bisher leider fehl.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeFr 27 Mai - 9:09

Es ist allerdings denkbar, dass ihr mit dem Feuer spielt:

Es gibt nämlich (z.B. bei den Ampelanlagen) die IDCodes, die eindeutigen Nummern für alle Objekte - die natürlich in den Kacheldateien mitgespeichert werden!

Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentrig sicher, aber ich glaube, es besteht die Gefahr, dass die bei so einer "Mischaktion" nicht mehr garantiert eindeutig sind! Was dann passiert - keine Ahnung! Wink Womöglich verhalten sich Verkehrsregeln komisch, KI-Traffic, Ampeln...?!
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeFr 27 Mai - 9:46

Also so problematisch sehe ich das nicht. Entweder halten sich die KI's an den Lichtzeichen oder fahren nach den zuvor eingestellten verkehrsregeln?!
Die Probleme hatte ich in meinen ersten Stunden mit dem Editor auch. Da habe ich eine Kreuzung platziert und von irgendwo auf der Map die Ampeln kopiert.
Nun ist mir auch klar, dass das nicht funktioniert Wink

Aber in dem Fall müsste es doch reichen, wenn man die Kreuzung löscht und diese neu an dieser Stelle plaziert, oder nicht? scratch
Nach oben Nach unten
Felix (Keyway)

Felix (Keyway)


Anzahl der Beiträge : 609
Anmeldedatum : 12.05.11
Alter : 28
Ort : Hamburg

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeSa 28 Mai - 5:59

Also Driver 3737 hat das mit seinen Maps Driving Test, Wehlen und Seaside City geschafft. Keine Ahnung wie er das gemacht hat scratch .

Arrow Link: Projektseite: Seaside City-Wehlen-Drivingtest-all is in one

Er hat vorher alle Fahrplandaten gelöscht, hat er gesagt!

Er hat aber gesagt er bringt ein Toutorial raus, wie man das macht Wink

Mfg
Felix

Nach oben Nach unten
Two-D




Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.03.11

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeSa 28 Mai - 6:56

derMarvin schrieb:
Aber in dem Fall müsste es doch reichen, wenn man die Kreuzung löscht und diese neu an dieser Stelle plaziert, oder nicht? scratch

Korrekt. Das hab ich ich auch gemeint, mit Kreuzungen neu Einbauen. Das war nötig, weil die Ampeln nicht mehr das gemacht haben was sie sollen.
Klar mit einer Karte in bzw. an die andere anlegen, ist es nicht getan, Danach ist etliches anzupassen, was nicht mehr richtig geht, Ampeln, Verkekrsregeln und natürlich die Fahrpläne.
Den TTData Ordner sollte man bei so einer Aktion vorher leeren.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitimeSa 28 Mai - 8:40

Two-D schrieb:
derMarvin schrieb:
Aber in dem Fall müsste es doch reichen, wenn man die Kreuzung löscht und diese neu an dieser Stelle plaziert, oder nicht? scratch

Korrekt. Das hab ich ich auch gemeint, mit Kreuzungen neu Einbauen. Das war nötig, weil die Ampeln nicht mehr das gemacht haben was sie sollen.
Klar mit einer Karte in bzw. an die andere anlegen, ist es nicht getan, Danach ist etliches anzupassen, was nicht mehr richtig geht, Ampeln, Verkekrsregeln und natürlich die Fahrpläne.
Den TTData Ordner sollte man bei so einer Aktion vorher leeren.

Kannst du vielleicht darüber ein ausführliches Tutorial schreiben?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





2 maps verbinden Empty
BeitragThema: Re: 2 maps verbinden   2 maps verbinden Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
2 maps verbinden
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie kann ich mit demm editor starßen verbinden
» [BilderTutorial] Maps Verbinden
» Objekte verbinden
» Straßen verbinden?
» Straßen mit bestehenden Kreuzungen verbinden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: