habe das Forum hier schon einige male durchstöbert, aber bisher leider keine Antwort auf meine Frage(n) gefunden. Meine Frage ist: kann ich die Sachen die man so zu Thema "Kreuzungsbau" mit Blender mach auch mit 3ds Max machen? Wenn ja, Wie?
bzw. kann ich die Datei in Blender in eine 3ds Datei umwandeln, oder macht das irgentwelche Schwierigkeiten?
Komm einfach mit Blender nicht so zurecht, bin 3ds gewohnt und kann damit auch schneller arbeiten.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, damit ich endlich mit meiner Berlin Reinickendorf Map anfangen kann.
Vielen Dank
-dominic-
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 23.03.11
Thema: Re: 3ds Max statt Blender? So 24 Apr - 19:08
also in blender kann man auch nach .3ds exportieren. musst du mal ausporbieren.
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: 3ds Max statt Blender? So 24 Apr - 19:11
Das 3D Model wirst du sicherlich in Maxe erstellen können und dann in Blender kriegen, müsstest es dann nur scalen ect. (je nachdem, was man sonst noch machen muss).
Bump
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 24.04.11
Thema: Re: 3ds Max statt Blender? So 24 Apr - 19:25
Ja das mit der Exprotfunktion hab ich auch geshen, werd ich nachher mal testen. Mir geht es mehr dadrum ob ich evtl. später Probleme im Spiel mit den hin und her gewandelten Dateinen bekomme bzw. was ich machen muss um dies zu verhindern.
Aber danke für die schnellen Antworten
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: 3ds Max statt Blender? So 24 Apr - 19:28
Sollte eigentlich keine Probleme geben, ist ja reines 3d modeling, OMSI wird wohl nicht an Blender gebunden sein, sondern wird hauptsächlich genutzt, weils einfach kostenlos ist und somit für die breite Masse "perfekt" ist.
49kolf
Anzahl der Beiträge : 414 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Dresden
Thema: Re: 3ds Max statt Blender? So 24 Apr - 19:50
Hallo
@Bump: Aaalso ich bin auch mit 3dsMax unterwegs. Meine Erfahrungen sind die, dass man doch Probleme bekommt. Ich hatte die Objekte immer in 3dsMax erstellt, musste aber zwangsläufig den Weg über Blender wählen, da der 3dsMax X-Exporter von Pandasoft das X-File komplett OMSI-untauglich macht. Komischerweise nur wenn die Objekte texturiert sind. Ohne Texturen schluckt das OMSI-Konverter-Tool (übrigens sehr gesprächiges Programm ) das Objekt sauber runter. Beim Weg über Blender kommen die nächsten Probleme: Alle Parts des .x-Files werden am Pivot-Punkt dargestellt. Also mühseliges Verschieben war angesagt... (Blender find ich sch*****). Deswegen schreibe ich gerade ein Programm, womit man diesen Umweg über Blender umgeht.
Ansonsten könnte man probieren, ob es auf dem Weg von 3dsMax nach Blender noch ein anderes Format gibt, das verlustfrei arbeitet. Hab ich persönlich nicht ausprobiert. Falls "GrandSurf" mitliest, kann er ja seine Methode vorstellen, wie er von 3dsMax nach Blender exportiert.
Ich bin mal weiter am programmieren...
Greets kolf
Bump
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 24.04.11
Thema: Re: 3ds Max statt Blender? So 24 Apr - 20:06
@49kolf
Ja danke hatte mir schon sowas gedacht, dass das nicht so einfach gehen wird, wäre ja auch zu schön gewesen :-)
Also wenn du das mit deinem Programm hinbekommen hast kannst du dich ja gern mal melden, würd mich freuen. Solange werd ich wohl mit Blender (der Name ist Programm :-)) arbeiten müssen, find das Programm auch eher benutzerunfreundlich im Gegensatz zu 3ds.
Micha-BHV
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Thema: Re: 3ds Max statt Blender? So 24 Apr - 20:14
Hi @All:
da ich auch lieber mit Gmax aus MSTS Zeiten und mittlerweile auch 3DS arbeite habe ich mal nen bissel rumprobiert und zumindest das Problem des skalierens in Blender nicht mehr, nachdem ich die Units im 3DS richtig eingestellt habe.
Das setzen der Pivots auf dem Ursprung nach dem Import in Blender finde ich natürlicha uch ätzend und habe da auch noch nicht weiter experimentiert.
Was mir aber auch aufgefallen ist, ich habe generrell nach dem Import in Blender immer eine Verschiebung auf der X-Achse um 2 mm nach rechts was auch immer recht nervig ist.
Ich für meinen teil bevorzuge es im 3DS zu arbeiten zum einen da ich es gewohnt bin und schneller arbeiten kann zum anderen aber auch da zum Beispiel das Biegen im 3DS einfacher ist was für mich gerade bei meinen Experimenten zum Thema Strassenbahn im OMSI doch komfortabler ist als in Blender.
vielleicht finden wir gemeinsam einen Weg das wir uns den Umweg über Blender ersparen können.
LG
Micha
49kolf
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Thema: Re: 3ds Max statt Blender? So 24 Apr - 21:33
Hallo
@bump: Jo am Programm bin ich dran. Der separiert mir nun nach vielen Schliefen und Alternativen den heiß begehrten Materials-Eintrag, so wie ich ihn haben will (der Spaghetti-Code guggt schon um die Ecke. ). Muss den Eintrag nur noch an der richtigen Stelle einfügen und dann fehlt noch die GUI, wobei die zweckorientiert werden soll. Morgen arbeite ich daran weiter.