ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Empty
BeitragThema: Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals   Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Icon_minitimeMi 20 Apr - 8:18

Hallo,
also in meinem Bus den ich selbst gebaut habe, hab ich das Fahrpedal an der Stelle, wo es in 3D auch hingehört. Im D92 habe ich folgenden Ausschnitt gefunden:

[mesh]
Fahrpedal.o3d //Is klar, da lädt er

[viewpoint] //Für was das steht wüsste ich auch gerne...
3

[newanim]
origin_from_mesh //"Herkunft von Mesh"
anim_rot //Animationsgrad (und warum ist da kein Wert inne?)
throttle //Welcher Wert einwirkt
22 // Für wat stehn das?

Deswegen habe ich einfach mal die Koordinaten eines Drehpunktes angegeben, also darunter:
[newanim]
origin_trans
-0.62
8.1113
0.341

Aber trotzdem rotiert das Gaspedal bei 0.5 5m in den -z Bereiech. Aber warum klappts dann beim D92 auch? Ich weiß dass es dafür keine offiziele Hilfe gibt, aber ich würd mich freuen, wenn das Problem gelöst werden kann.

Mfg Bastian
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Empty
BeitragThema: Re: Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals   Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Icon_minitimeMi 20 Apr - 8:37

Das nennt sich automatische Rotationsachse und kann bei der Konstruktion in Blender schon eingebaut werden: Rotationsachse für OMSI ist die X-Achse des lokalen Koordinatensystems für das Bauteil in Blender. Beim o3d-Export muss dann die Option "separate files" gewählt werden, dann wird diese Rotationsmatrix ins Objekt übernommen und braucht bei der Animationsdefinition in der model.cfg nur noch abgerufen werden durch "origin_from_mesh".

Die "22" sind der Wert für die Übersetzungsvariable (in Grad): Wenn Throttle 1 ist, soll das Gaspedal um 22° gedreht sein.

[viewpoint] regelt, aus welchen Kamerasichten das Bauteil zu sehen ist. Ganz oben in der model.cfg müsste ein kleienr erklärender Eintrag stehen, welche Werte für welche Sichten stehen.

Das SDK ist in der Mache, das wird alles auch nochmal genauer erklärt werden.
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Empty
BeitragThema: Re: Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals   Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Icon_minitimeMi 20 Apr - 9:02

Was ist aber, wenn das Modell aus Anim8or stammt und ich in Blender importiert habe. Kann ich die Rotationsache in Blender auch eingeben oder kann man auch den Wert der Rotationsachse auch in der .cfg Datei angeben?

Ich finds trotzdem super, dass auch die Entwickler hlefen, obwohls SDK noch gar nicht draussen ist.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Empty
BeitragThema: Re: Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals   Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Icon_minitimeMi 20 Apr - 9:07

Das Bauteil ist in Blender ja sicher als eigenes Objekt importiert worden. Dann hat es auch ein eigenes Koordinatensystem (im Object Mode unterm 3D-Fenster mal auf "local" klicken). Wenn das Koordinatensystem genau auf der Drehachse liegt, braucht in der model.cfg nichts weiter definiert zu werden.
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Empty
BeitragThema: Re: Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals   Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Icon_minitimeMi 20 Apr - 9:14

Also aufm Global Koordinatensystem liegt des Objekt, ungefähr bei +8, -0.8 und + 0.4.
Wenn ich allerdings auf Local klicke, ändert sich nix, siehe Bild:
Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Z7seg57z
Und was soll ich jetzt dann in der model.cfg weiter definieren, bzw. wo liegt der Fehler, dass Blender nicht die Ausrichtung ändert?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Empty
BeitragThema: Re: Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals   Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Icon_minitimeMi 20 Apr - 10:46

Ah! Anscheinend legt der Importer alle Bauteile auf den Ursprung. Nun, dann ist etwas Bastelarbeit nötig: Das Gaspedal muss im Edit-Mode so verschoben/gedreht werden, bis die Drehachse genau auf der x-Achse des lokalen Koordinatensystems liegt. Danach wird das Ganze im Object Mode wieder an seinen normalen Platz verschoben. Wenn das Pedal dann exportiert wird, sollte die Drehung automatisch möglich sein.
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Empty
BeitragThema: Re: Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals   Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Icon_minitimeMi 20 Apr - 12:13

Wenn ich das richtig verstehe, soll das so aussehen, oder?
Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Nuubnxzn

Habs dann mit Seperate Files konvertiert, geht allerdings trotzdem nicht Sad
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Empty
BeitragThema: Re: Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals   Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Drehpunkt des Fahrpedal und Bremspedals
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: