ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Schiebetüren/Außenschwenktüren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
M8C533

avatar

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

BeitragThema: Schiebetüren/Außenschwenktüren   So 17 Apr - 12:09

Hallo ich habe eine Frage wie kann man die Omsibuse umbauen das sie so eine Schiebetürhaben

Is leider ne Stadtbahn habe keinen Bus gefunden

Oder so eine Außenschwenktür haben ???

Zwa VBus aber so wie ichs meine
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DB1993



Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 01.03.11
Alter : 23
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   So 17 Apr - 12:44

Ich glaub das geht aber da musst du viel Ahnung haben davon.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
M8C533

avatar

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   So 17 Apr - 12:46

Ja ich meine ist eins Sch*** vergleich aber bei Vbus muste man nur eine Zahl ändern Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DB1993



Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 01.03.11
Alter : 23
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   Di 19 Apr - 20:17

Ich glaub so einfach ist das bei Omsi nicht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
M8C533

avatar

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   Di 19 Apr - 21:03

Marcel oder Rudiger könnt ihr mir vll. sagen wie man das umbaut oder ob es eher leicht oder scwer ist ? Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

avatar

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 22
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   Di 19 Apr - 21:06

Verschoben in den Skriptbereich, dort ist es vmtl. besser aufgehoben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Platzi

avatar

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   Di 19 Apr - 21:47

Schön, das das Video von meinen Citaro Facelift G bis hierhin gelangt ist Very Happy

Naja, man müsste bloß die Animationspunkte der Tür richtig setzen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
M8C533

avatar

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   Di 19 Apr - 21:51

Platzi schrieb:
Schön, das das Video von meinen Citaro Facelift G bis hierhin gelangt ist Very Happy

Naja, man müsste bloß die Animationspunkte der Tür richtig setzen?

Ist zufall Embarassed das einzige Video mit ner gescheiten Außenschwenktür Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bastian

avatar

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 20
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   Mi 20 Apr - 7:31

Das ist ne Schweine Arbeit, alleine Innenschwenktüren sind schon sehr aufwendig, denn die ohne Dokumentation ist das alles sehr aufwendig. Auf jeden Fall musst du dann 3 Animationen erstellen, aber wenn M&R endlich mal das Fahrzeug SDK veröffentlichen, stehts da ja drin Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Platzi

avatar

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   Mi 20 Apr - 8:12

Jep, du bräuchtest 3 Zustände für ne Aussenschwenkschiebetüre: geschlossen, ausgefahren (also die Tür wird ja nach ein Stück nach außen bewegt, bevor se zur Seite fährt) und dann Endzustand.
Wie das ganze jedoch dann für ne Aussenschwenktüre aussehen würde, kann ich mir im moment gerade nicht vorstellen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   Mi 20 Apr - 8:46

Eine Außenschwenktür ist eigentlich nicht schwer umzusetzen: Es handelt sich hierbei ja (wie bei der Innenschwenktür) nur um zwei überlagerte Drehungen: die der Türwelle und die des Türflügels in Relation zur Türwelle. Wird aber im SDK genauer erklärt. Eine Schwenkschiebetür zeichnet sich im Gegensatz dadurch aus, dass sie keine durchgängige Rotation vollführt sondern zunächst schräg ausfährt und dann parallel zur Seitenwand aufgleitet. Aber auch das ist mit etwas Scripten möglich: Man erstellt einfach eine Koordinatenkurve für die Querbewegung, die z.B. sagt:

[pnt]
0
0

[pnt]
0.1
1

[pnt]
1
1

Heißt, ist die Tür zu (oberer Wert = 0), ist die Tür in Querrichtung komplett eingezogen. Bei 10% Türöffnung ist sie vollständig herausgefahren (unterer Wert = 1) und behält diesen Wert bis die Tür ganz offen (oberer Wert = 1) ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Platzi

avatar

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   Mi 20 Apr - 10:07

Sehr aufschlussreich! Ich werde das gleich mal probieren!

BTW mit den Pnt's - Habt ihr euch ein Programm geschrieben, in dem ihr die Diagramme anzeigen könnt, die dabei entstehen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   Mi 20 Apr - 10:48

Es gibt eine Funktion, mit der man Variablenwerte innerhalb von OMSI plotten kann, aber frag mich jetzt nicht wie...schick Marcel mal ne PN Wink Die Kurven in den Scripts sind aber alle per Hand definiert.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schiebetüren/Außenschwenktüren   

Nach oben Nach unten
 
Schiebetüren/Außenschwenktüren
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: