Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 06.04.11 Ort : dresden
Thema: spiegelverkehte x datei in o3d?? So 17 Apr - 8:44
guten tag an die forengemeinde ich habe ein problem beim konvertieren der x datei(blender) in die o3d datei(omsi). das gebaute haus habe ich als xdatei im blender gespeichert und dann mit den texturen so wie iim sdk beschrieben in den omsi verfrachtet. danach die xdatei zur o3d konvertiert. die sco datei eingerichtet. beim einbauen (versuch)brachte er mir das haus gespiegelt unterhalb von z = 0 was habe ich falsch gemacht ??
mfg baerbel106
Jaycrow
Anzahl der Beiträge : 32 Anmeldedatum : 18.03.11
Thema: Re: spiegelverkehte x datei in o3d?? Sa 23 Apr - 10:35
Da muss ich mich auch gleich einklinken, denn ich habe dasselbe Problem mit meiner selbst gebauten Kreuzung. Sie erscheint unter der Nullebene und steht auf dem Kopf.
Edit: Alle Texturen werden auch nicht mitgenommen. Auf einerSeite fehlt die Textur auf dem kompletten Bürgersteig, auf der anderen Seite nur auf dem Bordstein.
baerbel106
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 06.04.11 Ort : dresden
Thema: Re: spiegelverkehte x datei in o3d?? Sa 23 Apr - 11:00
mahlzeit trotz der hoffnung auf tips im forum habe ich mich weiter mit diesem problem selber beschäftigt und alle mir bekannten tuts und videos noch einmahl zu gemüte geführt. mein fehler war das ich den nullpunkt des objektes(der kleine rote punkt im objekt modus)auf die erste höhe des objektes eingestellt hatte. dieser punkt mus auf null bleiben und alle höhen nach ihm eingerichtet werden. weiterhin war ein fehler in der speicherung der x datei. dabei mus mann auf die einstellungen in der speicherung achten. siehe letztes video von omsi hausbau. und jetzt geht es auch.
mfg baerbel106
Jaycrow
Anzahl der Beiträge : 32 Anmeldedatum : 18.03.11
Thema: Re: spiegelverkehte x datei in o3d?? Sa 23 Apr - 12:01
Leider hilft mir deine Erklärung nicht weiter, da ich keinen kleinen roten Punkt habe. Das einzige annähernd passende wäre der 3D Cursor, aber den auf Null zu setzen brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Auch das Problem mit den Texturen kann ich nicht lösen. Die Pfade habe ich alle nochmal neu angegeben und trotzdem fehlen alle Texturen die ich zuerst aus dem Tutorial heraus benutzt habe, obwohl ich inzwischen den Pfad in OMSI genutzt habe und danach die Texturen neu verlegt habe.
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: spiegelverkehte x datei in o3d?? Sa 23 Apr - 18:14
Ich meine das ich ein Speicherfehler in Blender. Du musst beim speichern der x. Datei einmal auf "Flip z" drücken damit es von der Farbe wie die anderen aussieht, dann müsste es richtig sein (Und unten "no smooth" anklicken)
baerbel106
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 06.04.11 Ort : dresden
Thema: Re: spiegelverkehte x datei in o3d?? Sa 23 Apr - 20:04
@ hydroschild Genau das meinte ich im zweiten teil meiner antwort eben mit der bitte sich das video mal anzusehen und danach zu arbeiten. der erste teil der antwort bezog sich auf den 3d cursor der beim exportieren in die x datei auf Z=0 gesetzt wird und das erstellte objekt mit nimt. will heisen alles unterhalb des 3d cursors erscheint im -Z
Jaycrow
Anzahl der Beiträge : 32 Anmeldedatum : 18.03.11
Thema: Re: spiegelverkehte x datei in o3d?? Mi 27 Apr - 14:53
Ich habe nun eine neue Kreuzung gebaut und die wird nun auf der richtigen Ebene im Editor angezeigt, aber wieder wurde eine Textur nicht übernommen und ich kann mir nicht erklären wie das kommt. Wie man auf dem Bild sieht, ist nur die Bordsteinkante davon betroffen.
Ich habe für den Bau die Vorlage aus dem SDK benutzt und dieses ist die einzige Textur die ich nicht verändert habe. Darauf habe ich ich eine andere Bürgersteigtextur verwendet, aber wieder derselbe Effekt. Der Pfad der Textur ist derselbe wie bei der Bürgersteig- und Straßentextur. Nun frage ich mich warum bei 3 neu zugewiesenen Texturen 1 davon nicht übernommen wird.
baerbel106
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 06.04.11 Ort : dresden
Thema: Re: spiegelverkehte x datei in o3d?? Mi 27 Apr - 16:08
hast du alle texturen in der gleichen form z.b. jpg gespeichert. wen ja kann ich es mir auch nicht erklären, denn du sagst ja die pfade und speicherorte sind gleich.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: spiegelverkehte x datei in o3d?? Mi 27 Apr - 16:13
Öffne mal die mit Blender erstellte x-Datei mit dem Windows-Editor und schau bei den Materials nach, ob dort die vollständigen Dateinamen stehen. Blender hackt die gerne ab Dann einfach den Dateinamen hinschreiben, speichern und fertig
Jaycrow
Anzahl der Beiträge : 32 Anmeldedatum : 18.03.11
Thema: Re: spiegelverkehte x datei in o3d?? Mi 27 Apr - 16:29
Janniboy schrieb:
Öffne mal die mit Blender erstellte x-Datei mit dem Windows-Editor und schau bei den Materials nach, ob dort die vollständigen Dateinamen stehen. Blender hackt die gerne ab Dann einfach den Dateinamen hinschreiben, speichern und fertig
Danke, das war die Lösung. Es wurde nichts abgehackt, dafür stand aber hinter der .bmp noch .001, also .bmp.001