ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Interesse? Updater für Addons

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Haltet ihr einen Addon-Update-Benachrichtiger für sinnvoll?
Ja
88%
 88% [ 125 ]
Nein
6%
 6% [ 8 ]
Weiß nicht
6%
 6% [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 142
 

AutorNachricht
Emil



Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Di 19 Apr - 11:40

Janniboy schrieb:
@Emil:
Bisher speichert ein zentraler Server nur die URL
Alle Infos werden direkt vom Server geholt, ändert der Entwickler bspw. die URL zum Vorschaubildchen, wird sich das bei der nächsten Update-Suche bei allen Anwendern auswirken.

Das reicht ja auch vollkommen aus. Dann kann man nämlich auch sein ADDOn in den Aerosoft Download Bereich speichern und es von dort laden / laden lassen. Die Update suche aber bitte nicht häufiger als 1 mal täglich / beim Start des Programms laufen lassen.

Dann wäre es auch noch gut, wenn Du abhängigkeiten erkennen könntest Sprich Karte xyz erfordert Schilderpaket Version 1.4 oder höher und Repaints Grüner Schleim 1.0 Wink


Zuletzt von Emil am Di 19 Apr - 11:43 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauerland



Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Di 19 Apr - 11:41

Janniboy schrieb:

Mal ein Screenshot, so sieht das bisher aus:

(Alles nur Beispiele, nix davon ernstnehmen Wink )

WOW (:
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Toroges



Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 13.12.10
Alter : 41
Ort : München i muas aufi

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Mi 20 Apr - 15:15

gute idee aber gibt es überhaupt schon addons für den OMSI ?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://airborne-division.de
Sauerland



Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Mi 20 Apr - 15:21

Toroges schrieb:
gute idee aber gibt es überhaupt schon addons für den OMSI ?

Aber nicht nur eins!

Es gibt doch schon so viele weitere Maps, Szenerieobjekte, und bald kommen auch noch Busse hinzu! [Und natürlich Bus-Repaints. Aber davon gibt es ja nicht allzu viele Updates...]
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Toroges



Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 13.12.10
Alter : 41
Ort : München i muas aufi

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 3:27

Na ja Repaints würde ich jetzt nicht wirklich als MOD bezeichnen, habe gestern eine tolle map durch zufall auf aerosoft unter den downloads gefunden die ist echt mal klasse, bad kinzau heist die, die ist echt mal klasse und die installation ist so was von fein Smile .. das nenne ich eine mod Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://airborne-division.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 6:54

Zitat :
gute idee aber gibt es überhaupt schon addons für den OMSI ?

Gute Frage. Ich bin es eigentlich auch gewohnt, daß AddOns kommerziell bzw. Payware sind ( so bei allen gängigen Spielen) und als solche auch von den Publishern vertrieben werden. Alles andere sind Freeware-Maps. Wenn man dies hier anders in Umlauf bringt stiftet dies früher oder später Verwirrung bei vielen Usern die denken es gibt fertige neue Strecken zu kaufen. Ich würde also bei Freeware lieber darauf verzichten es als "Add On" zu bezeichnen, wenngleich es technisch nicht falsch ist.
Nach oben Nach unten
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 7:49

Janniboy. Die Idee ist echt super.
Ich reite zwar etwas drauf rum, aber bevor OMIS herauskam, habe ich mal eine Diskussion angefangen als es um Zusatzdinge für den OMSI ging.
Ich plädierte damals, dass jedes zusätzliche Tool, jede Map mit einem Installer kommen sollte, damit eine saubere und einfache Installation und Deinstallation gewährleistet werden kann.
Das wurde abgelehnt, den Grund dafür kenne ich leider nicht mehr. Wenn der AM das auch kann, dann wird es eine runde Sache!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 8:24

Deinstallationen sind BISHER nicht möglich, das habe ich aber noch vor, einzubauen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Sauerland



Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 9:18

Toroges schrieb:
Na ja Repaints würde ich jetzt nicht wirklich als MOD bezeichnen, habe gestern eine tolle map durch zufall auf aerosoft unter den downloads gefunden die ist echt mal klasse, bad kinzau heist die, die ist echt mal klasse und die installation ist so was von fein Smile .. das nenne ich eine mod Smile

1. Das mit den Repaints habe ich deswegen doch extra in Klammern gesetzt! Wink
2. Bad Kinzau wurde von Janniboy "gebaut". Der möchte auch den Updater für uns machen! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 10:33

Zitat :
Ich plädierte damals, dass jedes zusätzliche Tool, jede Map mit einem Installer kommen sollte, damit eine saubere und einfache Installation und Deinstallation gewährleistet werden kann.
Das wurde abgelehnt, den Grund dafür kenne ich leider nicht mehr. Wenn der AM das auch kann, dann wird es eine runde Sache!

Ich kann Dir sagen was dagegen spricht. Der User würde nicht wissen was alles wie und wohin installiert wird. Gibt es Probleme mit dem Basis-Programm, so läßt sich der Fehler schwer einkreisen. Was ist wenn bei zwei Freeware-Maps identische Dateinamen verwendet werden ? Eine wird überschrieben und schon gibt es Probleme.

Fakt ist, wenn eine ordentliche Readme geschrieben wurde weiß der User auch welche Dateien er installiert hat und kann sie bei Problemen schneller auffinden um sie zu löschen. Desweiteren lernen die User das Dateisystem von Omsi besser kennen.

Freeware-Maps sind schon für lau. Weshalb dann auch noch als Geschenk einen Installer und Deinstaller ? Ich denke der User kann sich wenigstens noch die Mühe machen die Dateien manuell einzufügen wenn er schon etwas geschenkt bekommt.
Nach oben Nach unten
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 10:40

@Hetfield,

es wird ja keiner gezwungen, den Addon Manager zu verwenden, vielleicht will der eine oder andere Entwickler ja seien Arbeiten zusätzlich auch wie bisher anbieten.

Aber das von dir angesprochene Problem - dass man nicht weiß, wo die Dateien sind - habe ich schon gelöst: Wenn der User auf "Addon entfernen" klickt, werden ihm alle Verzeichnisse und Dateien aufgelistet, die der Entwickler zur Löschung vorgesehen hat.
Der User kann dann aber immer noch bei allen Dateien/Ordnern, die er behalten will, die Häkchen entfernen, sodass nichts gelöscht wird, was nicht gelöscht werden soll Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 11:22

Sorry für Doppelpost, ich wollte mal zeigen, wie das Interface für die Addon-Entwickler bisher aussieht:

Hier sieht man seine eigenen Projekte (Addons) in der Übersicht:


Angenommen, ich würde eine neue Version von Bad Kinzau herausbringen wollen, dann ändere ich das gerade schnell hier:


Die Änderungen wirken sich sofort aus, d.h. jeder User, der danach nach Updates sucht, wird sofort benachrichtigt.

Wie ihr links in der Navigation seht, wird es ein kleines internes Hilfe-Forum geben, wo Fragen schnell beantwortet werden können.
Wenn alles klappt, bekommt der Addon Manager auch eine kleine Forensektion hier, sodass User eventuelle Fragen nicht überall im Forum verteilt stellen müssen.

Achja: Der Addon Manager selbst ist bilingual (DE + EN), weitere Sprachversionen sind einfach möglich. Falls jemand die Software übersetzen könnte auf einer andere Sprache - bitte melden, es ist einfach, keine Angst Wink
Das Web-Interface allerdings ist englisch, aber das ist selbsterklärend, Dokumentation wird es voraussichtlich auf Deutsch und Englisch geben Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 12:18

Sieht sehr gut aus.

Wie stehst Du noch zu meinem obigen Posting bzgl. des Begriffes "AddOn" ? Wäre "Map-Manager" oder "Free-Map Manager" nicht sinnvoller (als lockerer Vorschlag) ?

Der Begriff "Add On" würde m.E. wahrlich etwas verwirrend bzw. mißverständlich sein, da er tatsächlich nur für kommerzielle Produkte benutzt wird.
Nach oben Nach unten
seeadler



Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 13:16

Hetfield schrieb:
Wie stehst Du noch zu meinem obigen Posting bzgl. des Begriffes "AddOn" ? Wäre "Map-Manager" oder "Free-Map Manager" nicht sinnvoller (als lockerer Vorschlag) ?

Der Begriff "Add On" würde m.E. wahrlich etwas verwirrend bzw. mißverständlich sein, da er tatsächlich nur für kommerzielle Produkte benutzt wird.
Die Begriffe "Map-Manager" oder "Free-Map Manager" finde ich aber verwirrender, da es sich bei Add-ons ja nicht nur um Maps handeln muss.
Daher finde ich den Begriff Add-on sicherlich angebrachter, bedeutet ja schließlich "Erweiterung".
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gcmods.de
Sauerland



Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 13:26

seeadler schrieb:
Hetfield schrieb:
Wie stehst Du noch zu meinem obigen Posting bzgl. des Begriffes "AddOn" ? Wäre "Map-Manager" oder "Free-Map Manager" nicht sinnvoller (als lockerer Vorschlag) ?

Der Begriff "Add On" würde m.E. wahrlich etwas verwirrend bzw. mißverständlich sein, da er tatsächlich nur für kommerzielle Produkte benutzt wird.
Die Begriffe "Map-Manager" oder "Free-Map Manager" finde ich aber verwirrender, da es sich bei Add-ons ja nicht nur um Maps handeln muss.
Daher finde ich den Begriff Add-on sicherlich angebrachter, bedeutet ja schließlich "Erweiterung".

Finde ich auch. Es kann ruhig bei "Add-on" bleiben! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 15:27

Ich wollte daraus jetzt auch keine Diskussion machen. Bei der Train-Simulation heißt es "Repaint". Bei Straßenfahrzeugen "Modding / Mod". Ein AddOn wird aber branchenübergreifend bei Usern als kostenpflichtige Erweiterung verstanden. Daher war es von mir nur ein Hinweis, daß die Bezeichnung eventuell nicht sehr glücklich bzw. verwirrend sein kann wenn hier in der Busszene (die ja bisher keine kommerziellen AddOns für ein Spiel hat) Freeware-Sachen / Strecken als AddOn bezeichnet werden.
Somit sind vermutlich zukünftig nervige Fragen und Verwirrungen vorprogrammiert.

Soll also meinerseits nichts als ein Hinweis sein sich evtl. dem üblichen Standard anzuschließen ;-)
Nach oben Nach unten
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 16:03

Ok, ich verstehe, was du meinst, aber die Alternativen finde ich persönlich noch verwirrender.
Und ich persönlich verbinde mit "Addon" nicht zwangsweise etwas Kommerzielles.
Eigentlich ist es aber auch wurscht, da man mit diesem Programm ja nur die installierten Mods/Addons/was auch immer verwaltet Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Do 21 Apr - 20:39

So, Leute, der offizielle Aufruf zum Betatest!

Diese Betatest wird klein gehalten, höchstens 5-6 Leute sollten außer mir daran arbeiten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass mehr Tester zwar gut und schön sind, 90% der Fehler hätten aber auch nur 5 Leute gefunden. Dafür ist die Kommunikation unter so vielen unglaublich schwer, deshalb wird das hier ein Kleingruppen-Test Wink

Was ich diesmal von euch erwarte:
- Ihr setzt euch mit den Möglichkeiten des Addon Managers ernsthaft auseinander, probiert die verschiedenen Befehle der "Skriptsprache" für die AMS-Dateien durch und versucht so, "wie in echt" Addons zu erstellen, die User später herunterladen könnten.
- Ihr solltet als Betatester ein Interesse daran haben, eigene Addons später für den Addon Manager aufzubereiten. Wenn ihr schon Addon-Entwickler seid, könnt ihr am besten sagen, was noch verbessert werden könnte.
- Ihr solltet nicht zu faul sein, die Dokumentation zu lesen (ist nicht so lang Wink )
- Ich erwarte am Ende einen Bericht, was ihr gemacht habt und was euch aufgefallen ist (nein, kein Verhör, so streng bin ich nicht, keine Sorge Wink )

Der Test soll wenn alles gutgeht spätestens Mitte nächster Woche starten.
Wenn ihr Interesse habt, schreibt bitte eine kurze, inoffizielle Bewerbung per PM an mich.

Da die Materie nicht "furzeinfach" ist, brauche ich kompetente Tester, die ihre Sache ernstnehmen und zuverlässig sind.

Aus meiner bisherigen Erfahrung hier würde ich gerne Emil direkt fragen, ob er mitmachen würde, da von ihm unter anderem die gute Idee mit internen Kopieraktionen kam.

Ich freue mich auf eure PMs!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Fr 20 Mai - 21:41

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
kt4d



Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 07.03.11
Alter : 38
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Fr 10 Jun - 20:26

Hallo Janniboy sage mal kannst du meine Busse die bei mir in Repans Kt4D drinne sind auch mit reinmachen das wäre richtig Klasse von dir finde dein Tool richtig jut
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Fr 10 Jun - 20:29

Das macht der jeweilige Entwickler selber Wink
Schau den im Post über dir verlinkten Thread an, dort steht, wo du dich registrieren kannst, um deine Addons AM-kompatibel zu machen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Interesse? Updater für Addons   Heute um 20:19

Nach oben Nach unten
 
Interesse? Updater für Addons
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» [ETS2] Western_Dream Scania
» Interesse an RP (Role Play/Rollenspiel)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: