ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Sinn des Fensters in dem Bus?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

Sinn des Fensters in dem Bus? Empty
BeitragThema: Sinn des Fensters in dem Bus?   Sinn des Fensters in dem Bus? Icon_minitimeFr 4 Dez - 12:42

Mich beschäftigt eine Frage, die ich schon als Kind hatte.

Hatte damals das vergnügen mehrmals mit einem Bus zu fahren welches ein Fenster zum aufschieben hat auch hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=-KaUmn-SZ-E

War aber immer verschlossen...

Wozu war das Fenster gedacht?
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Sinn des Fensters in dem Bus? Empty
BeitragThema: Re: Sinn des Fensters in dem Bus?   Sinn des Fensters in dem Bus? Icon_minitimeFr 4 Dez - 12:56

Im Winter Fenster auf und im Sommer Fenster zu Very Happy
Mh vllt. konnte man sie früher aufmachen und wurden modernisiert.

MfG
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Sinn des Fensters in dem Bus? Empty
BeitragThema: Re: Sinn des Fensters in dem Bus?   Sinn des Fensters in dem Bus? Icon_minitimeFr 4 Dez - 13:56

Aah, das Schiebefenster...das hatten auch nur die D92. Bei nur 40 Wagen der Serie hatte das natürlich Seltenheitswert, war für mich früher auch immer was Besonderes. Very Happy

Naja, Sinn und Zweck des Fensters ist eigentlich ganz profan: Durch dieses Fenster wird bei der Innenreinigung im Betriebshof das Saugrohr des externen Staubsaugers hindurchgeführt. Die älteren SD202 hatten auf der rechten Seite zwei massivere Klappfenster mit Rahmen (bei den anderen Fenstern war nur die Scheibe selbst klappbar), die (in der Werkstatt) komplett um 180° heruntergeklappt werden konnten...ziemliche Klappermechanik, das Ganze...ich kenne mehrere Situationen, wo so eine Klappe beim zu forschen Öffnen nem Fahrgast entgegenkam Very Happy
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Sinn des Fensters in dem Bus? Empty
BeitragThema: Re: Sinn des Fensters in dem Bus?   Sinn des Fensters in dem Bus? Icon_minitimeFr 4 Dez - 14:15

das war dann sicher lustig Wink
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Sinn des Fensters in dem Bus? Empty
BeitragThema: Re: Sinn des Fensters in dem Bus?   Sinn des Fensters in dem Bus? Icon_minitimeFr 4 Dez - 14:32

Das auf jeden Fall...vor allem, weil alle dachten, sie hätten jetzt was Großes kaputtgemacht, als die Klappe dann senkrecht nach unten baumelte Very Happy War letztendlich ja nur ne verbogene Plastiksperre, die das Fenster normalweise auf ca. 30° Öffnungswinkel begrenzt.
Nach oben Nach unten
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

Sinn des Fensters in dem Bus? Empty
BeitragThema: Re: Sinn des Fensters in dem Bus?   Sinn des Fensters in dem Bus? Icon_minitimeFr 4 Dez - 14:38

Dankeschön für die Aufklärung!

Da ich nicht noch ein Thema eröffnen will schreib ich es gleich mal hier dazu, das forum is ja eh schon voll Very Happy.

Und wird das Schiebefenster mit eingebaut in OMSI?

Eine Version mit den gemusterten Dunklen Sitzschalen wäre dabei auch ganz gut Very Happy

Ich lass mich mal überraschen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sinn des Fensters in dem Bus? Empty
BeitragThema: Re: Sinn des Fensters in dem Bus?   Sinn des Fensters in dem Bus? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Sinn des Fensters in dem Bus?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Neue Karte (Map)
» Türspalt welcher Sinn?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: