ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Haltestelleninnenanzeige

Nach unten 
+12
Gräf&Stift
Obi-Wan
deejay
Marcel Kuhnt
meganium
Solaris Fan
%738%
busfreak
Blade
Jannik
Rüdiger Hülsmann
Maxi
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeMo 12 Jul - 12:34

Was hat das für einen Sinn wenn im Simulator 14.06 angezeigt wird aber du gerade Nachtschicht um 22.00 Uhr machst? Wink

Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeMo 12 Jul - 12:37

Cam schrieb:
Was hat das für einen Sinn wenn im Simulator 14.06 angezeigt wird aber du gerade Nachtschicht um 22.00 Uhr machst? Wink

Das macht keinen Sinn, da haste Recht. Hatte ich vergessen.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeMo 12 Jul - 14:08

Ja, also da ich jetzt nicht genau weiß, wie die Frage gemeint ist, beantworte ich sie einfach in beiden Varianten:

Im Script kannst du die Variable für die Zeit auslesen, die im Simulator herrscht (sinnvoll), jedoch nicht die Variable, die die Computer-Uhrzeit angibt. (Mehr geht eh nicht - wie spät es WIRKLICH ist, weiß der Computer ja nicht! Nur, was seine interne Uhr geschlagen hat! *ggg* Mal abgesehen natürlich von Möglichkeiten, auf die aktuelle Uhrzeit via Internet zuzugreifen, aber dass wir DAS nicht in Omsi einbauen, dürfte wohl klar sein...)
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeMi 14 Jul - 20:40

Marcel Kuhnt schrieb:
Ja, also da ich jetzt nicht genau weiß, wie die Frage gemeint ist, beantworte ich sie einfach in beiden Varianten:

Im Script kannst du die Variable für die Zeit auslesen, die im Simulator herrscht (sinnvoll), jedoch nicht die Variable, die die Computer-Uhrzeit angibt. (Mehr geht eh nicht - wie spät es WIRKLICH ist, weiß der Computer ja nicht! Nur, was seine interne Uhr geschlagen hat! *ggg* Mal abgesehen natürlich von Möglichkeiten, auf die aktuelle Uhrzeit via Internet zuzugreifen, aber dass wir DAS nicht in Omsi einbauen, dürfte wohl klar sein...)

Schon klar, es geht natürlich alles nur über Computeruhr. So etwa habe ich es auch gemeint.

Ist es denn anders möglich; das also bei Sonne dann auf Monitoren, die eine Zeitanzeige haben, 12:00 Uhr steht, bei einer Nachtfahrt 22:00, bei Dämmerung 19:00 Uhr usw.? Könnte man also für die Tageszeiten Uhrzeiten festlegen?

Falls nicht, ist es auch nicht so schlimm, schließlich ist OMSI ja kein Uhren-Simulator. Wink
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeMi 14 Jul - 20:49

Zitat :
Schon klar, es geht natürlich alles nur über Computeruhr.
[quote]
Über die OMSI-interne, NICHT Computeruhr Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeMi 14 Jul - 21:01

@Kirokai: warum so kompliziert? Man kann doch einfach die aktuelle Omsi-Zeit anzeigen lassen...? Dann stimmt Tageszeit und angezeigte Uhrzeit doch automatisch überein!
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeMi 14 Jul - 21:10

Marcel Kuhnt schrieb:
@Kirokai: warum so kompliziert? Man kann doch einfach die aktuelle Omsi-Zeit anzeigen lassen...? Dann stimmt Tageszeit und angezeigte Uhrzeit doch automatisch überein!

Das meinte ich in etwa. Ich wusste nicht, dass OMSI eine eigene Tageszeit hat. Ich dachte, das geht mehr so: morgens, mittags, abends. Und dann könnte man diesen Abschnitten eben Zeiten geben. Dass OMSI aber, wenn ich's richtig verstanden habe, eher rechnet: 12:33, 16:27, 8:03 etc., wusste ich nicht. Habe ich das jetzt alles richtig verstanden?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeDo 15 Jul - 5:36

Ja, genauso ist es. (wie eigentlich in allen guten Sims, die ich kenne...)
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeDo 15 Jul - 10:34

Das soll ein Bussimulator mit Fahrplan werden, also muss es ja eine OMSI-interne Zeit geben Wink
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Jul - 13:02

Wo wir schon mal bei der zeit sind - Wie sieht denn eigentlich der Übergang zwischen Tag und Nacht aus? Geht das schön verlaufend oder ist das wie in manchen Sims so, dass es auf einen Schlag z.B. um 20:00 finster wird?
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Jul - 13:08

se11001 schrieb:
Wo wir schon mal bei der zeit sind - Wie sieht denn eigentlich der Übergang zwischen Tag und Nacht aus? Geht das schön verlaufend oder ist das wie in manchen Sims so, dass es auf einen Schlag z.B. um 20:00 finster wird?

Ich gehe aufgrund dieses Screens mal davon aus, dass es einen schönen Tag-Nacht-Wechsel geben wird.
http://omnibussimulator.de/screenshot/091109/2009%201109_05_Morgestimmung.jpg
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Jul - 13:08

Soweit ich weiß gibt es Übergänge, es soll jedenfalls alles realistisch dargestellt werden.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Jul - 15:04

Also, wie (glaub ich) bereits in der Rubrik "Simulator" erwähnt (oder woanders, bin mir nicht sicher), wird selbstverständlich der Sonnenstand, der Stand der Sterne, die Mondphasen und die Mondposition anhand (ein wenig vereinfachter) astronomischer Formeln berechnet. Aus dem Sonnenstand wiederum folgt dann auch, wie hell es ist - und zwar natürlich als kontinuierliche Funktion. Das Einzige, was wohl noch etwas getuned werden muss, ist momentan die Länge der Dämmerung nach Sonnenuntergang... in Omsi wirds dann viel zu schnell dunkel... Wink

PS: Die Mondphasen sind übrigens auch kontinuierlich - wir haben uns den Spaß erlaubt, den Mond als (Halb-)Kugel (die Rückseite ist bekanntlich ja nie zu sehen, weil der Mond synchron zur Umlaufzeit rotiert) zu modellieren, die von der Sonne angestrahlt wird - sodass sich abhängig von der Position von Mond und Sonne die Mondphasen völlig automatisch ergeben! Wink Achja: bei Sonnenfinsternissen wird es aber NICHT dunkel... das ist das einzige Zugeständnis in diesem Bereich (nebst der Tatsache, dass keine anderen Planeten sichtbar sind, obgleich die Venus als Morgen- und Abendstern sicherlich nicht verkehrt wär), ganz einfach, weil die nächste SoFi 1999 war - und die noch nicht mal vollständig - also nicht mehr in der Omsi-Zeit...! Wink
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Jul - 15:31

Ist zwar weiter Offtopic aber passt gerade.
"Sommer- und Winterzeit" werden auch simuliert? D.h. im Winter wirds eher Dunkel und spät hell im Sommer entsprechend umgekehrt?
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Jul - 15:32

Sonnenfinsternis Shocked
Da sieht man mal mit wie vielen Details ihr euch beschäftigt. Super Smile
Aber auf eine funktionierende Sonnenfinsternis kommst auch nicht an Wink
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Jul - 15:36

@Cam:

jein, natürlich wirds im Winter früher dunkel (da wir ja die echte Sonnenposition verwenden! Wink ), ABER: wir haben KEINE Umstellung der Sommerzeit! Eigentlich ist es ja ganz simpel, das zu programmieren - aber es hat einen wichtigen Grund: der Fahrplan gerät ja völlig durcheinander; die Umstellung ist ja in der Realität auch nicht ohne. Deshalb verzichten wir einfach darauf.
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Jul - 15:51

Zeitumstellung hab ich ja auch gar nicht gemeint, dass mit Sommer und Winterzeit hatte ich mit auf das früher bzw später hell/dunkel werden bezogen. (mir ist nur kein besserer Begriff eingefallen Very Happy )
Wobei eine Zeitumstellung wäre bestimmt auch ganz interessant zu spielen Laughing
Nach oben Nach unten
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeMo 19 Jul - 17:25

Noch ne Frage zur Anzeige:

Wo hängt die Anzeige? (vor dem Fahrer oder hinter ihm)? Wie viele Anzeigen gibt es in so einem Doppeldecker?
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeMo 19 Jul - 18:02

Bei YouTube findest du die Antwort auf deine Frage, soweit ich gesehen habe ist die Anzeige rechts unten/oben, ich werd aber zur Sicherheit nochmal kurz reinschauen, moment...
Also oben ist sie rechts, unten kann ich sie mir auch dort vorstellen, und an den Treppen sind glaube ich noch Anzeigen, oder?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeMo 19 Jul - 18:06

Beim D92 gab's drei Anzeigen im Fahrgastraum: Im Unterdeck jeweils unmittelbar hinter den Türen und eine im Oberdeck rechts über der Frontscheibe. Bei den späterer nachgerüsteten Ds älterer Baujahre wurde im Unterdeck nur vorne eine Anzeige installiert.
Bei den neueren Doppeldeckern (DN und DL) befindet sich die vordere Anzeige im Unterdeck mittig oberhalb der Frontscheibe
Nach oben Nach unten
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitimeDi 20 Jul - 3:53

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Beim D92 gab's drei Anzeigen im Fahrgastraum: Im Unterdeck jeweils unmittelbar hinter den Türen und eine im Oberdeck rechts über der Frontscheibe. Bei den späterer nachgerüsteten Ds älterer Baujahre wurde im Unterdeck nur vorne eine Anzeige installiert.
Bei den neueren Doppeldeckern (DN und DL) befindet sich die vordere Anzeige im Unterdeck mittig oberhalb der Frontscheibe

Danke für die Antwort. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Haltestelleninnenanzeige   Haltestelleninnenanzeige - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Haltestelleninnenanzeige
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: