ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Passengercabin und Pfade

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Passengercabin und Pfade Empty
BeitragThema: Passengercabin und Pfade   Passengercabin und Pfade Icon_minitimeMo 11 Apr - 4:47

Hallo,
mit unserem Citaro Facelift L sind wir schon ziemlich weit, allerdings fehlen noch die Pfade.
Ich hab mir mal die paths.cfg genauer angeschaut, allerdings werde ich nicht gerade schlau, wie das aufgebaut ist.
Hat sich damit schon jemand beschäftigt, oder weiß jemand, wie die aufgebaut ist?

Dann noch zur Passengercabin, das verstehe ich, habe auch die ganzen Plätze und den Fahrersitz erstellt. Aber was bedeutet immer in der Datei:
[illumentation_interrior]
-5
-6
-7
1


Oder so in der Art, was bedeutet das?

Ich weiß dass das SDK noch nicht da ist, aber ich halts halt nicht mehr aus Very Happy


Mfg Bastian
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Passengercabin und Pfade Empty
BeitragThema: Re: Passengercabin und Pfade   Passengercabin und Pfade Icon_minitimeMo 11 Apr - 10:36

Dank meines Türmods kenn ich mich da bestens aus Very Happy

Zunächst erstmal, Die Busse benutzen wie die STraßen etc Paths als festeglegten Fußweg für die Passagiere im Inneren des Busses. Also kann man sich das so vorstellen, dass im Bus grüne Pfade verlegt sind. Soviel zum Grundprinzip.

Das Kernstück:
Also die Innenkabinen der Busse sind in 2 Teile getrennt:

passengercabin_Dxx.cfg & Paths.cfg

Beide Dateien verfolgen dabei folgenden Zweck:

Paths.cfg
Wie schon oben beschrieben, liegen ja im Bus grüne Pfade für die Passagiere damit Sie wissen, wo sie lang laufen können. Diese Pfade bestehen aus festgelegten Punkten die anschliessend miteinander verknüpft werden.
Bsp:

Code:

0------------Pathsnummer
[pathpnt]----Schlüsselwort für Omsi, dass es ein Pfadpunkt ist
1.25----------- x-Koordinate
5.018---------  y Koordinate
0.47----------- z Koordinate     

1
[pathpnt]
0.551
5.018
0.505

etc.
Ob jetzt die Koordinatenachsen stimmen wei0 ich jetzt nicht, jedenfalls handelt es sich um die Koordinaten, für den Bus, also muss man vom Nullpunkt des Bus ausgehen. Als nächstes findet man weiter unten Pathlinks in der Datei. Wozu? Ganz einfach, einzelne Punkte bringen ja nichts, schliessen brauchen die Leutchen einen nahtlosen Weg. Durch diesen Befehl werden die einzelnen Pfadpunkte zu einem Pfad "zusammengeschweist". Dabei reicht es vollkommen aus die Einzelnen Pfadpunkte anzugeben, statt die ganzen Koordinaten wieder hinzuschreiben:

Code:

[pathlink]
0  Pfadpunkt 1 wird mit
1  Pfadpunkt 2 verknüpft.

Das ist auch schon das Grundprinzip der Paths.cfg Datei Smile

Kleinigkeiten sind dann nur noch die Befehle wie

[next_roomheight] Ändert die Höhe für die Leutschen. Nur beim der Pathlink wichtig. wird einfach zwischen 2 Pathlinks geschoben
[pathlink_oneway] sorgt dafür, dass die Personen nur in einer Richtung laufen können, wie ne Einbahnstraße von einem Punkt zum anderen, Aufbau wie Pathlink Befehl
[next_stepsound]
1 Wird auch zwichen den Pathlinks Befehlen gesetzt für die Soundkulisse die 1 steht dabei für die jeweilige Gruppe der Sounds an, welche im Path ganz oben in Gruppen eingesschriebenwird.Smile


Code:
Soundsets:

0 - Normal:        Zahl= Schlüsselcode für den Soundpack
[stepsoundpack] erstellt eine Soundgruppe
5------------------Anzahl der Sounddateien
Step_01.wav
Step_02.wav
Step_03.wav-----Die Sounddateien
Step_04.wav
Step_05.wav

1 - Vorne oben:
[stepsoundpack]
3
Step_OV_01.wav
Step_OV_02.wav
Step_OV_03.wav

2 - Treppe:
[stepsoundpack]
6
Step_St_01.wav
Step_St_02.wav
Step_St_03.wav
Step_St_04.wav
Step_St_05.wav
Step_St_06.wav

Fortsetzung folgt
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Passengercabin und Pfade Empty
BeitragThema: Re: Passengercabin und Pfade   Passengercabin und Pfade Icon_minitimeMo 11 Apr - 10:56

Fortsetzung:

So das war nun der Sinn der Paths.cfg Datei. Doch da fehlt ja was. Genau, denn die Passagier wollen ja auch wissen wo man einsteigen, aussteigen und (Ganz wichtig) sich hinsetzen kann!.

Dafür ist nun die Passangercabin_Dxx.cfg zuständig. Eigentlich ist sie ja schön selbstklärend aufgebaut aber ich beschreibe sie trotzdem einmal:

Als allererstes haben wir die Ein- und Ausstiegspunkte für die Busse:

Code:

[entry]  Schlüsselwort für Eingang
0          Nummer des Pfadpunktes, wo die Passagier einsteigen können (ist in der Path.cfg gespeichert)

[entry]
4

{noticketsale} weißt, darafu hin, dass die Personen hier nur einsteigen können, wenn sie kein Ticket kaufen müssen

[exit]      Schlüsselwort für den Ausstiegspunkt
20

[exit]
22

Man muss dazu sagen, dass die Reihenfolge eine wichtige Rolle spielt, da dies dann die sogenannten Prioritäten darstellt. Also in diesem Fall ist die Erste Tür zum einteigen, Pfadpunkt 0. Ergo renn alle Fahrgäste erstmal zu dieser Tür, sollte noch keine offen sein.

Als nächstes kommen Kleinigkeiten für Positionsangaben wie Kartenstempelautomaten, und Verkaufsstandpunkt:

Code:


[stamper]  Schlüsselwort für den Stempelautomaten
6              Sagt an, bei welchen Pathpunkt, der Stempelautomat ist
-0.369      X-Koordinate des Automaten
3.270        y Koordinate
1.690        z Koordinate

[ticket_sale]  Schlüsselwort für den Fahrkartenverkauf
2            Pfadpunkt , wo der Verkauf stattfindet
-0.077    wie oben
4.947
1.566

[ticket_sale_money_point]  Schlüsselwort , wohin der Fahrgast sein geld hinlegen soll
-0.130
4.732
1.492
0.06
0.1

[ticket_sale_change_point] Schlüsselwort, wo das Wechselgeld hinfliegt
-0.195
4.562
1.285
0.03
0.03

Danach kommt der weniger wichtige Teil: Die Position des Fahrerplatz, damit Omsi weiß, wo der Fahrer sitzt Smile

Code:
Fahrersitz:

[drivpos]
-0.720
4.45
1.2
0.4
0

Ich denke mal das ist selbsklärend und gehe weniger darauf ein.
Nun aber zum wichtigesten Teil. Den Sitzplätzen der Fahrgäste. Diese werden wie in der Path.cfg Datei, mit Schlüsselwörtern und dazugehörigen Koordinaten festgelegt:

Code:


[passpos]  Schlüsselwort für ein Passagiersitz
0.878
3.62          Koordinaten des Sitzplatzes
1.213
0.515
-90

[illumination_interior]
0
1                  da bin ich mir nciht ganz sicher, aber ich denke, es handel sich um die jeweiligen angrenzenden Pfadpunkte
3
6

[passpos]
0.828
3.2
1.213
0.515
-90

[passpos]
0.828
2.7
1.213
0.515
-90

Naja, dass macht man dann mit den ganzen freien Sitzplätzen Smile.



Zusammegefasst ist das ne ziemliche Fummellei mit teilweise Raten der exakten Positionskoordinaten, wenn man die in Belnder nciht gerade herauslesen kann. Ich finde da fehlt noch eindeutig ein tool, welches dies Wie beim Kreuzungseditor zum Beispiel deutlich vereinfacht, aber ich hoffe ich habe dir damit schonmal ein bisschen geholfen Smile


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Passengercabin und Pfade Empty
BeitragThema: Re: Passengercabin und Pfade   Passengercabin und Pfade Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Passengercabin und Pfade
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» GELÖST: Pfade von KI-Bus bestimmen.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: