ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Citaro Nachbau

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
zavage

zavage

Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeSo 29 Nov - 18:58

Hallo,

hab bei Sketchup ein Citaro gedownloadet(ist nicht meiner)(1.Generation)und baue den jetzt um, dass dieser aussieht ,wie die 2. Generation.

Für die Rückleuchten habe ich 2 Stunden gebraucht(Ja ich weiss lang,aber die Zeit geht schnell)

Citaro Nachbau Citaro
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der-Busfahrer



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 21.11.09

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 30 Nov - 16:59

hi,

ist echt cool.

Kann mit Sketch up Busse für omsi bauen ?

PS: Des wäre echt cool!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Berlin-Spandau

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 30 Nov - 17:09

Das kann ich nicht beanworten. Ich würde aber Blender immer als erste Priorität empfehlen - wenn Sketch Up aber x-Dateien exportiert, sollte es auch gehen. Getestet hab ich es aber nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Berlin-Spandau

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 30 Nov - 17:13

hab nochmal nachgelesen: von sich aus kann Sketchup keine x-Dateien exportieren. Entweder geht man den Umweg über 3ds und Blender oder aber es gibt eventuell mal weitere Import-Filter für Omsi - aber das will ich jetzt überhaupt nicht versprechen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
zavage

zavage

Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 30 Nov - 18:03

Man kann doch SKetchup Dateien Importieren nach Blender oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jannik

Jannik

Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 23
Ort : Bremen, Germany

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 30 Nov - 18:21

ZaVage schrieb:
Man kann doch SKetchup Dateien Importieren nach Blender oder?
Das kann man aus den Beiträgen von Marcel entnehmen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/Jannik96er
Bastian

Bastian

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 22
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 30 Nov - 18:35

Ähm Marcel nur mit der Pro Version kann man in 3ds konvertieren:Mit der Free Version biste also aufgeschmissen.ALso entweder Blender ,Anim8or oder Cinema4D Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
zavage

zavage

Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 30 Nov - 18:59

Mach mal ein kleines Update,ich muss noch an den Seiten der Scheinwerfer "umkrümmen":

Citaro Nachbau Vorne

Citaro Nachbau Vorne2
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jannik

Jannik

Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 23
Ort : Bremen, Germany

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 30 Nov - 19:05

Bastian schrieb:
Ähm Marcel nur mit der Pro Version kann man in 3ds konvertieren:Mit der Free Version biste also aufgeschmissen.ALso entweder Blender ,Anim8or oder Cinema4D Wink
Also ich ziehe Cinema 4D vor... Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/Jannik96er
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Berlin-Spandau

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 30 Nov - 20:40

Und warum nicht Blender???? Cinema4D hab ich nur kurz benutzt - fand ich aber nicht sehr gut geeignet um damit Objekte für Simulator- und Spielanwendungen zu erstellen.

Aber ich kann mir hier im Forum die Lunge ausm Hals schreien oder auf Knien rumrutschen... Blender scheint ja kaum jemand für gut zu halten, obwohl es das best geeignetste Programm meiner Meinung nach ist. Und nicht das erste, was ich benutzt habe...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bastian

Bastian

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 22
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 1 Dez - 17:16

Ja Sketchup ist natürlich einfach ist ja klar aber soviel kannste damit nicht machen Wink
Naja ich hab mir mehrmals eure Blenderutriale angeschaut aber so wirklich ist daraus nix geworden Wink
@ZaVage:
die Lichter schauen schonmal rehct gut aus aber kannst du mal den 2D scheibenwischer bisserl anpassen? Das geht ja so garnit Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
rostock4ever

rostock4ever

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 30
Ort : HRO/Rostock

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 1 Dez - 18:12

Marcel Kuhnt schrieb:
Und warum nicht Blender???? Cinema4D hab ich nur kurz benutzt - fand ich aber nicht sehr gut geeignet um damit Objekte für Simulator- und Spielanwendungen zu erstellen.

Naja, stimmt eigentlich nicht. Ist aber dein empfinden.


Aber Cinema4d und 3ds Max werden ausschließlich nur genutzt für Spieleentwicklungen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jannik

Jannik

Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 23
Ort : Bremen, Germany

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 1 Dez - 18:17

Rostock4ever schrieb:
Marcel Kuhnt schrieb:
Und warum nicht Blender???? Cinema4D hab ich nur kurz benutzt - fand ich aber nicht sehr gut geeignet um damit Objekte für Simulator- und Spielanwendungen zu erstellen.

Naja, stimmt eigentlich nicht. Ist aber dein empfinden.


Aber Cinema4d und 3ds Max werden ausschließlich nur genutzt für Spieleentwicklungen.
Die beiden benutzen aber Blender, und das Ergebnis sieht wirklich nicht schlecht aus Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/Jannik96er
rostock4ever

rostock4ever

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 30
Ort : HRO/Rostock

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 1 Dez - 18:24

@Jannik:

Ja da sind se z.b. ne Ausnahme! Große Spieleentwickler wie EA, 2kGames etc. nutzen alle 3ds Max. Ob se jetzt Blender oder was auch immer für ein 3D Programm nutzen, spielt keine Rolle. Fakt ist, dass jeder was anderes nutz, und man nicht unbedingt Blender nutzen muss, obwohl mir persönlich Blender z.b. nicht zusagt, liegt wohl daran, dass ich schon 4 Jahre mit 3ds Max arbeite.


Naja Back2Topic
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
zavage

zavage

Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 1 Dez - 19:36

Ich verwende Sketchup,da es leicht ist mit dem zu arbeiten,3d max brauch ich gar nicht,ich möchte kein Bus in nahe echtheit Grafik machen.
Ein kleines Update:

Citaro Nachbau Vorne1.th

Citaro Nachbau Vorne2.th
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
deejay



Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.05.09

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 1 Dez - 20:35

Also Marcel:
Dein Rumschreien und Rutschen auf dem Boden hat bei mir voll angeschlagen! Smile
Ne, liegt natürlich an euren tollen Tutorials, die es mir echt einfach gemacht haben. Wer meint, die hätten ihm nichts gebracht, der hat irgendwo im Tutorial nicht aufgepasst.
Es bringt einem fast alles bei, was man wissen muss. Zumindest so viel, dass man danach durch ausprobieren und logisches Nachdenken (Befehle verknüpfen usw.) den Rest eigentlich raukriegen müsste.
Denn es ist kein wahlloses Ausprobieren mehr, was ich betreibe, sondern gezieltes, ob das so funktioniert, wie ich mir das mit dem bisher gelernten vorstelle. Und tata....meistens ist es so.
Blender ist eigentlich wirklich toll. Und mittlerweile sehen die Objekte sogar so aus, wie ich mir das zum Ende vorgestellt habe.
Vielen Dank für die tollen Tutorials.
Gibt zwar immer noch ein paar Sachen, die ich irgendwie nicht so hinbekomme, wie im Tutorial beschrieben...aber das geht auch irgendwie auf anderem Wege. Von daher....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Berlin-Spandau

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 1 Dez - 22:16

Vielen Dank für die Blumen!

Genauso ist es, wie du sagst - es ist nur eine Frage der Umgewöhnung. Natürlich kann man gerne 3DSMax verwenden (sofern man es sich das leisten kann oder kein Problem hat, dass man es "irgendwo" her hat...! Wink ) aber wir können nicht garantieren, dass die Objekte dann ins o3d-Format überführt werden können. X-Dateien sind aber als solche immer lesbar, haben aber Einschränkungen bei Omsi.

Und deshalb (wegen der uneingeschränkten Kompatiblität zu Omsi) empfehle ich Blender!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
zavage

zavage

Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeSo 6 Dez - 19:17

ein kleines Update:

Citaro Nachbau Radr Citaro Nachbau W1026

Citaro Nachbau Rad1r Citaro Nachbau W1000
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maxi

Maxi

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 8 Dez - 14:13

Na das sieht doch schon gut aus!
Weiter so... lol!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Obi-Wan

Obi-Wan

Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 34
Ort : Gelsenkirchen

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 8 Dez - 15:45

Und ich glaube, wir beide wissen ganz genau was für eine Lackierung drauf gehört... lol!

Aber irgendwie stören mich noch die Scheinwerfer... scratch
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 35
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 8 Dez - 17:28

Abgesehen davon, dass der Citaro anscheinend ordentliche Niederquerschnittsreifen hat (Sport-Edition? Very Happy ), eine kleine Frage: Die Lüftungssschlitze in der Radzierblende sehen irgendwie so aus, als ob sie nach dem Freihand-Prinzip platziert wurden.
Bietet Sketchup da nicht die Möglichkeit einer präzisen ringförmigen Anordnung? In Blender ist das jedenfalls problemlos möglich. Ich mach mir nur etwas Sorgen, dass die Felge bei der Animation ansonsten ziemlich eiern dürfte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
zavage

zavage

Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeDi 8 Dez - 20:24

Habs per Hand gemacht cyclops , hab ein bisschen Mist gebaut,die REifen dicke ist dünn,naja kann man dann in Blender nachbessern,nur Blender scheint mir irgendwie kompleziert vor zu sein,naja in den Winterferien hab ich sowieso nichts zu tun,dann könnte ich nachbessern.http://www.stadtbus2.de/nachrichten/n_foto_0908_infra-fuerth-315-1.jpg versuch ich dann nachzumachen und diesen hier : http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/fuerth/fu-ct-310.jpg ,mit dem bin ich heute gefahren,einfach nur bequem.

Hab so gut wie möglich es gemacht,alles abgemessen,alles richtig platziert,naja mal hier ein kleines Update:

Citaro Nachbau Radas1 Citaro Nachbau W1018

Citaro Nachbau Radasd Citaro Nachbau W1017
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
zavage

zavage

Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeSo 13 Dez - 15:37

Update,der erste Sitz

Citaro Nachbau Asd121212 Citaro Nachbau W1022
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
zavage

zavage

Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 14 Dez - 18:57

Citaro Nachbau Asdasdcc Citaro Nachbau W1023

Soll ich eine Tür hinbauen,wenn ja ,doppel oder einfach,und draußen oder drinnen öffnung?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tommy08

Tommy08

Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Wien

Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitimeMo 14 Dez - 20:19

Wow schaut super aus mfg Tommy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Gesponserte Inhalte




Citaro Nachbau Empty
BeitragThema: Re: Citaro Nachbau   Citaro Nachbau Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Citaro Nachbau
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: