ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Depot-Garagen Türen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Kroko

Kroko


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 34

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeMi 17 Nov - 21:13

Hallo ich bin im moment im Blender ein Depot am Bauen wo die Garagen Türen haben.
Nun habe ich die Frage ob man das später im OMSI so Scripten kann das wenn man in die nähe der türen fährt die Türen von der Garage sich automatisch öffen das man ein und ausfahrem kann?

MFG Thomas
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeMi 17 Nov - 21:20

Ich schließe mich dieser Frage an und zwar um eine kleine Erweiterung:

Bei uns funktioniert es so, dass die Türsteuerungen der Waschstraße, Garagen, etc. mit Lichthupe funktioniert.
Wäre es technisch möglich, diesen Vorgang Scripttechnisch in OMSI zu verwirklichen, sodass bei Betätigung der Lichthupe die Türen aufgehen?
(Stelle ich mir mal einfacher vor, als wenn diese automatisch aufgehen würden, weil dann die Positionsermittlung dazukommt)
Bei der Lichthupe hätte man ja quasi einen Taster-Befehl, der die Aktion dann ausführen könnte, oder?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeMi 17 Nov - 21:35

Also, ersteres haben wir schonmal ausprobiert: das wär quasi intern eine Ampel mit Anforderung, geht also.

Das zweite dagegen ist nicht möglich, weil das Bus-Script und das Landschafts/Garagen-Script nicht direkt miteinander verbunden sind...
Nach oben Nach unten
Kroko

Kroko


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 34

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeMi 17 Nov - 21:48

hmm schade also dürfte ich keine Türen einbauen oder?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeMi 17 Nov - 21:49

Marcel Kuhnt schrieb:
Also, ersteres haben wir schonmal ausprobiert: das wär quasi intern eine Ampel mit Anforderung, geht also.

Ich hab doch gesagt, dass DEINE Variante (also auf Annäherung, wie bei einer Anforderungsampel) GEHT! Wink
Nach oben Nach unten
Kroko

Kroko


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 34

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeMi 17 Nov - 22:07

Aso ok wie das dann später gemacht wird muss ich noch lernen dann gell?

nur wie wird das in Blender gemacht muss ich da Türen rein machen und dann eine Animation oder wie wird das gemacht?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeMi 17 Nov - 22:20

Animationen werden grundsätzlich NICHT innerhalb von Blender gebaut.

Erstmal nur soviel: bau die Türen als separates Objekt und möglichst so, dass die X-Achse (Lokales Koordinatensystem) entlang der Rotations- oder Translationsachse liegt. Das MUSS aber nicht zwingend sein, man kann die Koordinaten und Rotations-/Translationsachsen auch manuell eingeben.
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeDo 18 Nov - 9:14

Marcel Kuhnt schrieb:
Also, ersteres haben wir schonmal ausprobiert: das wär quasi intern eine Ampel mit Anforderung, geht also.

Das zweite dagegen ist nicht möglich, weil das Bus-Script und das Landschafts/Garagen-Script nicht direkt miteinander verbunden sind...

Ich nehme mal an, dass dann auch keine Möglichkeit besteht, vom Bus aus eine Ampel zu beeinflussen, oder?
Im speziellen Fall geht es um eine Busampelansteuerung: Wenn der Bus in der Station steht und Stehzeit hat, wäre eine aktive Busampel nicht sinnvoll. Deshalb aktiviert man die Busampel als Fahrer manuell mittels Knopfdruck am IBIS-Gerät.

Vielleicht gibt es ja eine Alternative, mit der man das so in diese Richtung hintricksen kann? Ampel steuert nach Fahrplan automatisch an und man drückt zusätzlich den Knopf?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeDo 18 Nov - 9:34

Momentan definitiv nicht.

Es wären natürlich Möglichkeiten denkbar, die müsste man dann aber extra einbauen. Hätte natürlich einen Reiz, eine gewisse Kommunikationsmöglichkeit zwischen Szenerie und Fahrzeug zu schaffen... aber da kann ich nichts versprechen.
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeDo 18 Nov - 10:05

Solche Fälle gibt es ohnehin bei uns zwar nur selten, aber es wäre eine tolle Sache für später, wenn es irgendwann die Möglichkeit der Kommunikation geben würde.
Schon klar, dass es im Moment auch keine Priorität hat - aber im Hinterkopf könntest du es ja vielleicht mal behalten. Wink

PS: Eine Ausgabe der zwei Außenspiegel auf 2 weitere Bildschirme wäre mir ohnehin viel wichtiger Cool
Lieber in diesen Punkt mehr Zeit investieren für ein Update bzw. Erweiterung Wink
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeDo 18 Nov - 13:33

MAN-Power schrieb:
Deshalb aktiviert man die Busampel als Fahrer manuell mittels Knopfdruck am IBIS-Gerät.
Nennt sich: "Das Signal ist im Umlauf".Wink
Nach oben Nach unten
baerbel106




Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.04.11
Ort : dresden

Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitimeMi 6 Apr - 17:12

Sad leider habe ich erst gestern diese rubrik im omsi gefunden No
ansonsten hätte ich mir einige stunden arbeit im blender schenken können.
sunny aber ich habe warum auch immer alle zu animierenden teile
separat gebaut und so ist nicht alles umsonst gewesen.
jetzt suche ich jemanden bounce der mir beim erstellen von skripten
speziell für mein vorhaben helfen kann. Rolling Eyes
würde mich freuen wen mir einer helfen könnte. Razz

mfg baerbel106

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Depot-Garagen Türen Empty
BeitragThema: Re: Depot-Garagen Türen   Depot-Garagen Türen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Depot-Garagen Türen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bus Depot?
» GOOD NEWS
» Depot WSW Logo
» Editing the depot file(.hof)
» Editor Spandau Bus depot pt 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: