ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michael 001



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.03.11

BeitragThema: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Do 7 Apr - 8:32

Moin Moin zusammen,
zuerst, ich bin sehr begeistert vom Omsi.
Ich wollte nun mal eine eigende Map erstellen und habe mich dafür zuerst die Grunddorf Map angeschaut. Und schon hier habe ich folgendes Problem festgestellt.
Gehe ich mit der Maus auf ein Splines Teil oder was anderes, wird das teil blau angezeigt. Um es zu markieren klicke ich es doppelt an. Manchmal klappt es sofort und manchmal bekomme ich einen Krampf im Finger weil es nicht gehen will. Genauso ist es wenn ich mich an eine andere Stelle "beamen" möchte.
Habe auch schon alle Tastatur wie G usw. ausprobiert. Was gut klappt ist das einstellen eines neuen Projectes mit N.
Habe nur ich das Problem und wie kann ich das beheben.
Über eine Antwort würde ich sehr freuen.
Gruß
Michael


Zuletzt von Michael 001 am So 10 Apr - 14:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.va.interair.de
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Do 7 Apr - 8:41

Hallo Michael,

Du musst um ein eintsprechendes Objekt korrekt auszuwählen auch auf der rechten Seite die korrekte Kategorie anwählen.
Das heisst, wenn Du Splines anklickst, sollte auf der rechten Seite auch das Spline Fenster auf sein.

Achte bitte immer darauf, dass bevor Du etwas anklickst das Koordinatenfenster (unten rechts) immer auf "0" steht, damit Du sichergehen kannst, kein anderes Objekt gerade ausgewählt zu haben.
Du erreichst eine Nullstellung indem Du zum Beispiel auf die Wiese irgendwo klickst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Michael 001



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.03.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Do 7 Apr - 8:45

Hallo Sauter,
vielen Dank das Du so schnell geantwortest hast.
Aber mit der rechten Seite wie die Splines Tabelle oder Scenery Objects das kenne ich schon.
Es geht mir hier um die "Klick Orgie" Smile die mir immer wieder einen Krampf bescheren. Wüßtest Du hierfür auch einen Rat?
Danke schon mal.
Gruß
Michael
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.va.interair.de
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Do 7 Apr - 10:25

Ich verstehe nicht ganz was Du mit Klickorgie meinst.

Objekte die blau sind sind quasi verankert. Die werden auch nur blau, wenn Du mit dem Mauszeiger über sie fährst.
Ein einfacher Klick mit der linken Maustaste auf das Objekt, dann ist es rot und fertig zur Bearbeitung, dann kannst Du es rotieren bzw versetzen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Michael 001



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.03.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Do 7 Apr - 10:39

Sauter schrieb:

Ein einfacher Klick mit der linken Maustaste auf das Objekt, dann ist es rot und fertig zur Bearbeitung, dann kannst Du es rotieren bzw versetzen.

Hallo Sauter,
und genau das ist das Problem. Mal geht es mit einem Klick und mal muß ich mehrere Male klicken bevor es rot wird. Und genauso ist es wenn ich mich an eine andere Stelle stellen möchte.
Habe auch schon verschiedene Mäuse ausprobiert.
Gruß
Michael
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.va.interair.de
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Do 7 Apr - 11:34

Nein. Das Problem ist bei mir nicht aufgetreten bisher. Tut mir leid, da werde ich Dir nicht weiter helfen können.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Michael 001



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.03.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Do 7 Apr - 15:45

Schade, trotzdem danke.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.va.interair.de
Emil



Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Fr 8 Apr - 6:47

Michael 001 schrieb:
Schade, trotzdem danke.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Besser zielen.
Manchmal muss man ein wenig mit dem Mauszeiger rumsuchen.
Wenn man den Spline mit "n" verlängert hat, dann wird i.d.R. immer das LETZTE Stück des Splines auswählbar sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Michael 001



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.03.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Fr 8 Apr - 7:58

Hallo Emil,
ich glaube, ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt, denn das mit dem anbauen von Splines usw. klappt ja.
Es geht mir um folgendes:
Ich möchte z.b. mich mit der rechten Maustaste an eine andere Position der Kachel begeben. Mal klappt es sofort und öfters geht es nicht.
Oder mit der linken Maustaste versuche ich ein schon verbautes Spline anzuklicken, um rechts in der Spalte zu sehen, was ich da verbaut habe (man vergißt sowas schnell im Alter).
Auch hier darf ich etliche Male klicken bevor das Splines rot markiert ist und ich sehen kann, wie das Teil heißt.
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt klarer ausdrücken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.va.interair.de
Emil



Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Fr 8 Apr - 9:09

Michael 001 schrieb:

Ich möchte z.b. mich mit der rechten Maustaste an eine andere Position der Kachel begeben. Mal klappt es sofort und öfters geht es nicht.

Hast Du das Terrain angehoben? Glaube dann wird's schwieriger.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   Fr 8 Apr - 10:28

Mal noch ein anderer Ansatz Michael.

Das Bewegen innerhalb des Editors ist einfacher, wenn kein Objekt am "Haken hängt". Klick also vorher in die grüne Wiese und achte darauf, das das Koordinatenfenster genullt ist.

Was die Splines angeht....einen mittendrin anklicken ist schwierig. Du solltest den ersten oder letzen anklicken.

Noch ein ganz anderer Ansatz wäre, die Doppelklickgeschwindigkeit in der Systemsteuerung Deiner Maus herabzusetzen. Eventuell hilft das auch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Michael 001



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.03.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   So 10 Apr - 6:16

Moin Sauter, Moin Emil,
ich wollte mich nur mal schnell bedanken bei Euch, nicht das es rüberkommt: der Fragt nur und sagt nicht danke
@Sauter
Dein letzter Beitrag hat etwas geholfen mit der Doppelklickgeschwindigkeit. Es geht jetzt etwas besser.
Wünsche Euch beiden noch einen schönen Sonntag
Gruß
Michael
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.va.interair.de
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   So 10 Apr - 13:17

Hallo.

Danke für die Rückmeldung!
Dann editier dich bitte Deinen ersten Beitrag, indem Du vor die Überschift ein [Gelöst] schreibst. Dann wissen alle Nachfolgenden mit dem Problem, das hierdrin die Lösung ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??   

Nach oben Nach unten
 
[Gelöst] Links/Rechts Klicken mit der Maus ??
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Stadt gelöscht ?
» [ETS2] Plac Manewrowy [Fahrschul' Gelände]
» [ETS2] Probleme bei der Maus
» Kleiner New Leaf-Adventskalender
» [gelöst] Mercedes Benz Alpha Skinvorlage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: