ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
stormfire

stormfire

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 34
Ort : Dortmund

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeMi 6 Apr - 20:53

Ich habe gerade für mich dem D92 Positionslichter an den Seiten verpasst, an den Stellen wo der D92 sowieso schon die Reflektoren hat. Da ich mir die Mühe jetzt schonmal gemacht habe und der ein oder andere vielleicht auch Positionslichter an den Seiten recht schick findet so wie ich, beschreibe ich hier kurz wie ihr es hinbekommt.

Zuerst einmal: wie sieht das Ergebnis aus? :


UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Posl_l10

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Posl_r10


Öffnet die Datei "Vehicles\MAN_SD202\Model\model_D92.cfg" (vorher sicherheitskopie machen!)

fügt irgendwo in der Datei (am besten nach den Positionslichtern für vorne) folgendes ein:

Spoiler:
 

und speichert die Datei anschliessend.

Fertig!

Die werte für die Positionen der Lichter habe ich durch ausprobieren ermittelt. Sie sind deswegen ein wenig ungenau. Wenn jemand eine Methode kennt die genaueren Positionen zu bestimmen, darf natürlich die Positionen gern hier Posten dann übernehme ich Sie ggf.

Hoffe dem ein oder anderen hilft das :-)

Feedback ist sehr erwünscht!

EDIT:
Rot: Leicht angepasster wert für etwas bessere Positionierung der Lichter
Blau: Macht Lichter im Spiegel sichtbar, siehe Screenshot weiter unten. Nachteil: Licht kann evtl. auch im Fahrgastraum unter den Sitzen sichtbar sein. Wenn ihr das nicht wollt dann gebt an diesen Stellen einfach eine 0 ein!

Einfügen von Positionslichtern beim SD200 - D85

Zuerst müsst ihr die Datei D_Positionslicht.bmp aus dem "vehicles/sd202/texture" ordner nach "vehicles/sd200/texture" kopieren. Anschliessend öffnet ihr die Datei "vehicles/sd200/model/model_sd85.cfg" und fügt ganz am Ende folgendes ein:

Spoiler:
 

das ganze sieht dann so aus mit einem SD85:


UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Sd_20010

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Sd_20011



Zuletzt von stormfire am Mi 5 Okt - 21:36 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
wotan85

wotan85

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 34
Ort : Magdeburg

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeMi 6 Apr - 21:03

Besten dank wieder ein Stück Realismus Mehr Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://omsidepot.net/
Chri



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 29.03.11

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeMi 6 Apr - 21:52

Danke das mit den Positionslichtern hat funktioniert und sieht echt schön aus...
Aber seid ich die Positionslichter habe funktionieren die weißen begrenzungs lichter nicht mehr???

lg. Chri
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ventyres

Ventyres

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 31
Ort : Viersen

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeMi 6 Apr - 21:57

dann hast die evtl ausversehen gelöscht bzw überschrieben?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://trucksimsforum.de
stormfire

stormfire

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 34
Ort : Dortmund

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeMi 6 Apr - 23:33

Chri schrieb:
Aber seid ich die Positionslichter habe funktionieren die weißen begrenzungs lichter nicht mehr???

Dann musst du aus deiner Sicherheitskopie der Datei den Bereich für die Positionslichter vorn wieder zurückkopieren, die hast du dann wohl überschrieben oder gelöscht, wie ventyres schon vermutet hat
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nord-Ostsee-Bahn

Nord-Ostsee-Bahn

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 29
Ort : Schleswig

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeDo 7 Apr - 21:33

Ey,danke dafür! Ich wollte sowas die ganze Zeit machen,aber hatte leider null Plan Sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
stormfire

stormfire

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 34
Ort : Dortmund

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeSo 10 Apr - 19:42

Kleines Update:

Die rot markierten Zahlen wurden geändert, da die Beleuchtung vorher etwas zu weit innen lag.

Bei den Blau markierten Stellen wurde aus der 0 eine 1 gemacht damit die leuchten im Rückspiegel sichtbar werden. Allerdings sind sie dann leider auch unter den Sitzen im Fahrzeuginneren zu sehen. Also muss dann jeder selbst entscheiden ob er das in kauf nehmen möchte oder nicht. Falls ihr es nicht möchtet an diesen Stellen einfach eine 0 eintragen.
So würde es jedenfalls aussehen:

links:
UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Spgl_l10

rechts:
UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Spgl_r10
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Michi

Michi

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 36
Ort : Oberhaching, Bayern

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeSo 10 Apr - 21:51

Prima danke dafür ich habe es in denn D86 auch gleich eingebaut schaut klasse aus.
also bei mir sind sie unter denn sitzen nicht zu sehen ich habe gleich geschaut



Gruss Michi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nord-Ostsee-Bahn

Nord-Ostsee-Bahn

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 29
Ort : Schleswig

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeSo 19 Jun - 20:54

sehr schön :9 ,aber bei mir geht das Positionslicht direkt hinter der Eingangsür nicht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Taxi

Taxi

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 07.06.11
Alter : 27
Ort : Kaiserslautern

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeMo 20 Jun - 13:26

sehr schön. Man Dankt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
luckysunyblue

luckysunyblue

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeMo 29 Aug - 19:53

guter job
jetzt habe ich paar mehr wie im Real und ich habe schon Piep ton wenn die türen schließen und Dabei H drin ist und habe D93 Kneelin, D92 Modern wo man die Hintere Tür Manuel öffnen kann die hätte ich schon und freue mich für die Seitenlichte Gute Arbeit mach weiter so Wink

eine frage hätte ich noch kann man das in ale Busse einbauen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bus2011

Bus2011

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 24

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeMo 29 Aug - 20:41

@luckysunyblue
Hallo
Ja Normaler weise müsste das gehen Probiere es doch einfach mal aus ! Füge es so ein wie du es beim D92 auch gemacht hast. // Bus2011
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
Bus2011

Bus2011

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 24

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeSa 3 Sep - 20:46

luckysunyblue schrieb:
guter job
jetzt habe ich paar mehr wie im Real und ich habe schon Piep ton wenn die türen schließen und Dabei H drin ist und habe D93 Kneelin, D92 Modern wo man die Hintere Tür Manuel öffnen kann die hätte ich schon und freue mich für die Seitenlichte Gute Arbeit mach weiter so Wink

eine frage hätte ich noch kann man das in ale Busse einbauen?

hmm ich habe es jetzt versucht ging leider nicht daher Frage ich hier alle User wenn die es können ob die das auch für den SD200-SD85 machen könnten so wie(wer möchte, es würde auch die seiten reichen) auch hinten und vorne oben die Positionsleuchten anbringen Danke.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
Euro2010

Euro2010

Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 13.08.10
Alter : 23
Ort : Osnabrück

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeSo 4 Sep - 11:48

Nord-Ostsee-Bahn schrieb:
sehr schön :9 ,aber bei mir geht das Positionslicht direkt hinter der Eingangsür nicht

dass ist ein Fall für "Die Buswerkstatt" :-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.euro2010-media.jimdo.de
dave76

dave76

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 28
Ort : Rostock

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeDo 29 Sep - 16:54

Kannst du die Posilichter auch für den D84 und 85 machen der hat ja auch welche.?? Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bus2011

Bus2011

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 24

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeDo 29 Sep - 17:44

Wieso hast du den Bus ? D84 und D85 ????

Es ist möglich für den SD92,87,86 also Klartext alle SD202er Busse ist es möglich einfach die Beschreibung oben folgen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
dave76

dave76

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 28
Ort : Rostock

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeDo 29 Sep - 18:16

SD 200 mein ich
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
BahnFan2014

BahnFan2014

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 22
Ort : Dortmund

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeDo 29 Sep - 18:28

Da musst du einfach das Tutorial wie bei den SD202'ern umsetzen, da dürfte garkein Unterschied sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
dave76

dave76

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 28
Ort : Rostock

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeDo 29 Sep - 18:42

doch ist es leider sonst hätte ich ja nich gefragt Smile . Die leuchten als weiße 4ecke und an der falschen stelle.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bus2011

Bus2011

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 24

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeDo 29 Sep - 20:27

Genau so ist das .
Du musst Daten der Lichter ändern welche weiß ich leider nicht !
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
dave76

dave76

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 28
Ort : Rostock

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeFr 30 Sep - 16:29

Jo das is mir schon klar ich auch nicht deswegen habe ich ja gefragt ob er das machen kann ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
stormfire

stormfire

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 34
Ort : Dortmund

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeMi 5 Okt - 21:37

Hi Dave,

Es hat ein wenig gedauert da ich viel zu tun hatte, aber da ich in letzter Zeit auch den D85 öfter mal nehme habe ich deinen Vorschlag beherzigt und das ganze für den D85 angepasst. Du findest die Anpassungen im ersten Post, den habe ich editiert.

Feedback erwünscht :-)

Gruß
Alex
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bus2011

Bus2011

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 24

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeFr 4 Nov - 19:37

Habe ein Problem
Guckt es euch an Sad und Hilft mir Bitte :

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Fehler13
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
stormfire

stormfire

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 34
Ort : Dortmund

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeFr 4 Nov - 19:50

Zitat :
Zuerst müsst ihr die Datei D_Positionslicht.bmp aus dem "vehicles/sd202/texture" ordner nach "vehicles/sd200/texture" kopieren.

Hast du das auch wirklich gemacht?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bus2011

Bus2011

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 24

UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitimeFr 4 Nov - 19:56

uppps mist vergessen
Jetzt geht es Danke !
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
Gesponserte Inhalte




UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Empty
BeitragThema: Re: UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen   UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
UPDATE! [TUT] Seitliche Positionslichter beim D92 und D85 einfügen
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Update vom 06.01.2016 - Neue Questreihe "Prinz des Waldes" (Zeitbegrenzung 35 Tage)
» Update vom 16.03.2017 - Neue Location Goldrausch
» Update vom 05.03.2015 - Fischerhaus
» Update vom 21.05.2015 - Neues Tier - Kamel / Neue Sammlung - Cowboy-Set
» Update vom 26.03.2015 - Schokoladenjagd (Oster-Event)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Tutorials-
Gehe zu: