|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Diebaer
Anzahl der Beiträge: 127 Anmeldedatum: 02.03.11 Alter: 38 Ort: Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)
 | Thema: Mehrkernprozessor Fr 1 Apr - 22:00 | |
| Hallöchen.
Habe ja einen 4 Kernprozessor.
Unterstützt Omsi solche Mehrkernprozessoren? Kann man da irgend was Ein stellen, damit Omsi alle 4 Kerne benutzt?
Habe das Gefühl, das dieses Spiel nur auf einen läuft.
Habe zwar nur 2,1 GHz pro Kern (4 Kern), aber zusammen sind das ja auch 8,4 GHz und Omsi läuft, auch wenn ab und zu mal stehen bleibt das Bild, aber nur kurz. Habe auch DirectX 11 (muss man trotzdem DirectX 9c Installieren?).
Danke für eure Antworten, am besten von den Programmierern.
Meine Systemdaten stehen in der Signatur.
GLG....................Diebaer
Ps.: Habe Signatur gespeichert und in den Einstellungen mit alle Signaturen Anzeigen gespeichert, aber ich selber sehe weder meine noch von anderen Usern. Deshalb hier die Systemdaten von meiner Maschine: HP Pavilion dv7 Notebook mit AMD Phenom ™ II N950 Quad-Core-Processor mit 2100 MHz, 4096 MB Ram,64-Bit, Kraka mit ATI Mobility Radeon HD 5650 bis zu 2685 MB Grafikspeicher insgesamt - 1 GB DDR3 dediziert, Windoof 7 Premium
Threadfarbe zurückgesetzt // Jan
Zuletzt von Janniboy am Fr 1 Apr - 22:53 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet (Grund : Signaturprobleme) |
|
 | |
Staakener
Anzahl der Beiträge: 2172 Anmeldedatum: 24.01.11 Alter: 26 Ort: Staaken
 | Thema: Re: Mehrkernprozessor Fr 1 Apr - 22:17 | |
| Und warum schreibst du die Überschrift in rot? Bitte die FAQ durchlesen und ändern! |
|
 | |
Zane

Anzahl der Beiträge: 1192 Anmeldedatum: 23.03.11 Ort: Germany
 | Thema: Re: Mehrkernprozessor Fr 1 Apr - 23:26 | |
| |
|
 | |
Diebaer
Anzahl der Beiträge: 127 Anmeldedatum: 02.03.11 Alter: 38 Ort: Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)
 | Thema: Re: Mehrkernprozessor Sa 2 Apr - 10:41 | |
|
Hallöchen.
Danke für den Link, der dann doch ganz gut Aufzeigt, das man bei bestimmten Prozessoren und in Abhängigkeit der Software und ihrer Anwendung die Leistung Addieren kann der Einzelnen Kerne. Aber im Allgemeinen eben nicht.
Schade, das Omsi diese Option nicht Unterstützt, was möglich gewesen wäre und noch mehr Stabilität gebracht hätte.
Da die Suche hier im Forum keine Treffer mir Anzeigte, habe ich das Thema hier erstellt. Ich durchsuche immer zuerst ein Forum, um das zu finden, was ich suche.
Mir wird ja auch meine Signatur nicht Angezeigt, wie von auch allen Usern auch nicht, obwohl gespeichert udn auch gespeichert wurde, das diese Angezeigt werden soll.
Das Farbliche Markieren des Themas war nicht Böse gemeint, sollte nur die Wichtigkeit zeigen, da ich ja nicht wusste, das es schon solche Themen gibt und das ein Thema war, was viele Interessiert. Die Suche zeigte mir keine Ergebnisse an, wie ich ja schon geschrieben habe. Dann stellt doch diese Funktion ab, dann kann man die Beiträge eben nicht Farblich machen, sondern nur Admins usw., Danke.
GLG.........................Diebaer |
|
 | |
Brieftaube

Anzahl der Beiträge: 242 Anmeldedatum: 05.03.11
 | Thema: Re: Mehrkernprozessor Sa 2 Apr - 13:30 | |
| naja man muss dazu aber auch sagen, dieses Spiel haben nur 2 Personen entwickelt, die nicht auf ein teures Arsenal von Spiele-Engines, Grafik etc. zurückgreifen konnten, und da muss man halt auch auf bestimmte Dinge verzichten, obwohl es wirklich sehr schade ist  |
|
 | |
wurstbrot
Anzahl der Beiträge: 266 Anmeldedatum: 06.03.11 Ort: Mainz
 | Thema: Re: Mehrkernprozessor Sa 2 Apr - 19:41 | |
| Aber eins nicht vergessen: indirekt profitiert OMSI natürlich von mehr Kernen. Das hat damit zu tun, dass einerseits die Grafikkartentreiber davon profitieren, und andererseits weil das Betriebssystem alle anderen Prozeße dem Kern auf dem OMSI läuft vom Hals halten kann. Jeder kann es ausprobieren: weist Ihr im Betrieb OMSI nur einen Kern explizit zu, sinkt die Leistung zum Teil erheblich. Bei mir zum Beispiel am Rathaus Spandau von ca. 24 auf 17 FPS. |
|
 | |
Brieftaube

| Thema: Re: Mehrkernprozessor Sa 2 Apr - 20:09 | |
| kann man das beeinflussen? wie denn wenn man fragen darf? vielleicht lässt sich so noch etwas herauskitzeln  |
|
 | |
Zane

| Thema: Re: Mehrkernprozessor Sa 2 Apr - 20:17 | |
| Man kann versuchen alle laufenden Prozesse auf andere Kerne zu setzen und damit die OMSI-CPU entlasten. Sowas ginge mit CPU Control theoretisch, bei mir funktioniert das Prog. nur nicht. Obs auch was bringt, ist unklar. |
|
 | |
wurstbrot
 | Thema: Re: Mehrkernprozessor Sa 2 Apr - 20:33 | |
| Das kann man nun. Aber den OMSI-Prozess am Besten in Ruhe lassen und bloß nicht auf einen Kern beschränken... |
|
 | |
Brieftaube

| Thema: Re: Mehrkernprozessor Sa 2 Apr - 21:24 | |
| ja aber wenn man, wie Zane es beschrieben hat, Omsi auf ein Kern setzt (benutzt ja eh nur ein) und die restlichen Prozesse auf den anderen Kern verlegt, müsste doch ein Leistungschub zu spüren sein, oder? Und ich merk jetzt schon, dass Windoof bei mir, den Kern wo Omsi gerade läuft mit anderen Prozessen vollpumpt. |
|
 | |
wurstbrot
 | Thema: Re: Mehrkernprozessor Sa 2 Apr - 22:11 | |
| Ich habe es vorhin beschrieben was dann passiert. Es ist natürlich Dir überlassen es trotzdem zu machen. Windows ist übrigens garnicht so dumm bei der automatischen Zuweisung der Kerne. |
|
 | |
Sauter
Anzahl der Beiträge: 1903 Anmeldedatum: 10.01.11
 | Thema: Re: Mehrkernprozessor So 3 Apr - 10:56 | |
| | Zane schrieb: | | Man kann versuchen alle laufenden Prozesse auf andere Kerne zu setzen und damit die OMSI-CPU entlasten. Sowas ginge mit CPU Control theoretisch, bei mir funktioniert das Prog. nur nicht. Obs auch was bringt, ist unklar. |
Diese Einstellung kannst Du auch ganz leicht mit STRG+ALT+Entf aufrufen, indem Du dann im TaskManager auf "Prozesse" gehst, den Prozess anklickst und mit der rechten Maustaste das Menue "Zugehärigkeit festlegen " aufrufst. Oder wolltest Du etwas anderes bezwecken? |
|
 | |
Zane

| Thema: Re: Mehrkernprozessor So 3 Apr - 14:58 | |
| | Sauter schrieb: | | Zane schrieb: | | Man kann versuchen alle laufenden Prozesse auf andere Kerne zu setzen und damit die OMSI-CPU entlasten. Sowas ginge mit CPU Control theoretisch, bei mir funktioniert das Prog. nur nicht. Obs auch was bringt, ist unklar. |
Diese Einstellung kannst Du auch ganz leicht mit STRG+ALT+Entf aufrufen, indem Du dann im TaskManager auf "Prozesse" gehst, den Prozess anklickst und mit der rechten Maustaste das Menue "Zugehärigkeit festlegen " aufrufst. Oder wolltest Du etwas anderes bezwecken? |
Hehe, nee, aber danke, die Funktion habe ich schon lange wieder vergessen und weil ich gerade getestet hatte ob CPU-Control funktioniert habe ich das wohl komplett außer Acht gelassen |
|
 | |
Michael2

Anzahl der Beiträge: 93 Anmeldedatum: 03.04.11 Ort: SU
 | Thema: Re: Mehrkernprozessor Mo 4 Apr - 18:54 | |
| Hallo,
denkt ihr das der OMSI auf meinem Lappi gut laufen wird:
Intel Core 2 Duo 2,13 GHz 1066MHz NVIDIA GeForce GT 240M 4GB Menory
Danke.. |
|
 | |
Zane

| Thema: Re: Mehrkernprozessor Mo 4 Apr - 18:57 | |
| Bezweifel ich, bei minimalsten Einstellungen vielleicht, wäre aber alles andere als ansehnlich. Meine Graka hat mehr Power im Sparmodus, ums mal hart auszudrücken  |
|
 | |
|