ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 CUDA in OmSi

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Denis



Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 20
Ort : Kolbermoor

BeitragThema: CUDA in OmSi   Di 29 März - 18:26

Hallo erstmal,
ich habe gelesen und auch selbst gemerkt, dass Omsi sehr viel CPU-Leistung braucht.
Was ich fragen wollte ist, ob man CUDA-Unterstützung in OmSi einfügen könnte.
Ich weiß selbst, dass soetwas dermaßen schwer ist, aber es würde einen riesigen Leistungsschub geben.

MfG
Denis
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://viseobus.vi.funpic.de
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 18:49

mal für dumme, was ist CUDA?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 18:51

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Denis



Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 20
Ort : Kolbermoor

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 18:56

Kurz und knapp benutzt man die CUDA um Rechenprozesse, die normalerweise von dem Prozessor ausgeführt werden mit der Grafikkarte zu berechnen.
Das bringt einen riesigen Geschwindigkeitszuwachs, weil die GPU solche Sachen viel schneller berechnen kann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://viseobus.vi.funpic.de
baumi



Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 38
Ort : 'detten

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 18:56

Multicore Unterstützung wäre zumindest schonmal ein Anfang, ich hab nen Q9950 auf 3,01GHZ und spiele in fast Minimal Auflösung...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Denis



Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 20
Ort : Kolbermoor

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 18:58

CUDA bringt aber deutlich mehr Leistungszuwachs.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://viseobus.vi.funpic.de
stormfire



Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 32
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 18:59

Ich weiss nicht ob das realistisch ist...Der Aufwand auf CUDA zu Programmieren ist immenz. Man schliesst alle Besitzer anderer Karten aus. Und noch dazu weiss ich nicht wie das aussieht wenn die Grafikkarte nebenbei noch relativ viel für die Grafik tun muss, was sie bei OMSI ja muss. Ich bezweifele das man dann einen so hohen Vorteil bekommt wie du dir vorstellst. Dazu kommt das die Anbindung über PCIe zwischen Daten im Arbeitsspeicher und der Karte langsamer ist als zwischen CPU und Arbeitsspeicher. Daher würde sich das nur dann lohnen wenn Daten direkt zur Verfügung stehen und keine IO-Operationen nach sich ziehen.

Alles in allem würde ich deswegen sagen das sich Marcel und Rüdiger wohl nicht damit beschäftigen werden da es ein sehr sehr hoher aufwand ist, obwohl der nutzen insgesamt fraglich ist und auch nur für ca die hälfte der Kunden überhaupt einsetzbar ist (eben nur jene mit einer Nvidia-Karte).

Ich habe letztes Jahr in der uni mal einen Vortrag über Nvidia und CUDA gehört und war angetan davon wie viel CUDA leisten kann aber auf der anderen Seite muss man gut abwegen ob der Aufwand sich lohnt. Da eine GPU am besten bei Matritzen und Vektorenrechnung am besten Glänzen kann zum Beispiel. Desweiteren ist erforderlich, dass das was man machen möchte sich sehr gut Parallelisieren lässt auf sehr viele Kerne, denn sonst bringt dir CUDA (fast) nichts.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 19:04

ich habe eine NVidia GeForce 7600 GS.

würde Cuda damit funktionieren??

wenn der aufwand so imens ist, glaube ich nicht, dass m&r das machen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
stormfire



Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 32
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 19:06

Niklas1998 schrieb:
ich habe eine NVidia GeForce 7600 GS.

würde Cuda damit funktionieren??

Nein soweit ich weiss wurde CUDA erst mit der Geforce-8 Reihe und den Quadro karten eingeführt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 19:12

aso,naja wir nicht passieren.
(das sie es einführen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
n1216



Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 12.05.09
Alter : 36
Ort : L.E.

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 19:51

Ich schließe mich baumi an... multicore wäre schön... Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
enigma



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 28
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Di 29 März - 22:45

n1216 schrieb:
Ich schließe mich baumi an... multicore wäre schön... Very Happy
jepp
+1
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Heflix



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 10.07.09

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Sa 2 Apr - 6:06

enigma schrieb:
n1216 schrieb:
Ich schließe mich baumi an... multicore wäre schön... Very Happy
jepp
+1

Jap ich auch!
Denn ohne multicore ist mein i7 920 doch sehr langsam mit nur 2,6Ghz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Freddyx93



Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 23
Ort : Bochum

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Sa 2 Apr - 9:45

Heflix schrieb:
enigma schrieb:
n1216 schrieb:
Ich schließe mich baumi an... multicore wäre schön... Very Happy
jepp
+1

Jap ich auch!
Denn ohne multicore ist mein i7 920 doch sehr langsam mit nur 2,6Ghz

Dann wäre mein i7 2600 K bei 3.4/4.6GHZ ja auch Langsam.
Nein man merkt schon wirklich das Omsi nur einen Kern mit einbezieht, wäre schön wenn es da eventuell mal was geben würde Wink
Soweit ich weiß muss man dafür aber schon etwas Komplexer an die Sache rangehen.
CUDA wäre eine Nette Sache, soweit ich weiß wird derzeit auch bei RoR versucht die Physikalischen Berechnungen per Cuda laufen zu lassen oder per OpenCL.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsidepot.net
wurstbrot



Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Sa 2 Apr - 17:28

Wie schon erwähnt wurde machen Ansätze wie CUDA nur bei parallelisierbaren Berechnungen Sinn. Erst wenn OMSI multithreadfähig werden würde, würde es Sinn machen zu überlegen ob einige Berechnungen davon von GPU's übernommen werden können. So weit ich weiss kann es Fälle geben wo dies im Vergleich zur CPU erhebliche Vorteile hat, bei anderen wiederum Nachteile. Allerdings: Solange AMD und NVidia nur ihre eigenen Brötchen backen und sich nicht auf einen Standard mal einigen (der beiden nur nützen würde...) werden diese Ansätze nur ein Schattendasein fristen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: CUDA in OmSi   Heute um 21:58

Nach oben Nach unten
 
CUDA in OmSi
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [OMSI] MAN Caetano Enigma
» [OMSI] Ikarus 260 BKV mod Beta
» [TOP][OMSI] Börzsöny-Ficitonal v1.0
» [OMSI]Arriva Man Lion's City repaint
» [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: