ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Bus Nummern komplett ändern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Patt



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 27.03.11

BeitragThema: Bus Nummern komplett ändern?   So 27 März - 12:42

Hallo,

ich hätte da eine Frage. Kann man die Bus Nummern auf der Spandau Route komplett ändern? Ich würde anstatt 92, 21 etc. eigene Nummern festlegen.
Mir geht es hier nicht um meinen eigenen Bus, den ich fahre, sondern um alle Busse (einschließlich des KL Verkehr).

Beste Grüße,
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   So 27 März - 12:51

Das kann man man bedingt.

Die Matrix oder Rollbandanzeige kannst Du immer ändern. Entscheidend für den Zustiegt der Fahrgäste ist die Zielanzeige und nicht die Nummer.

Wenn Du viel mehr ändern willst, dann müsstest Du Dich mit dem Streckenbau und dort ganz besonders mit der Hofdatei beschäftigen.
Das Umstellen ist mit viel Aufwand verbunden. Die gesamten Fahrpläne müssten umgestellt werden, weil bereits bestehende Tracks und Trips nicht ohne weiteres umbenannt werden können.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   So 27 März - 16:32

Wenn ich das spontan richtig im Blick habe, müsste es eigentlich reichen, wenn man sich im Editor den Timetable-Verkehr vornimmt. Dort bei den Linien gibt es je ein Feld für Zielanzeige und Liniennummer. Wenn man dort eine Linie seiner Wahl eintippt, sollte das laufen.
Die Bezeichnung im Fahrplan sowie im Dateinamen dürfte Wurst sein. Kann man aber mit Windows-Editor/Wordpad ändern.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Patt



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 27.03.11

BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   So 27 März - 23:05

Ok. Kannst du mir den genauen Pfad nennen (aufschreiben), denn du meinst. Danke!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   Mo 28 März - 8:04

B-V 1940 schrieb:
Wenn ich das spontan richtig im Blick habe, müsste es eigentlich reichen, wenn man sich im Editor den Timetable-Verkehr vornimmt. Dort bei den Linien gibt es je ein Feld für Zielanzeige und Liniennummer. Wenn man dort eine Linie seiner Wahl eintippt, sollte das laufen.
Die Bezeichnung im Fahrplan sowie im Dateinamen dürfte Wurst sein. Kann man aber mit Windows-Editor/Wordpad ändern.

Das sehe ich nicht so. Es sei denn Du willst weiterhin damit leben, dass die Linie z.B.: jetzt 54 heisst, Du aber weiterhin 09200 ins IBIS eingeben willst .Damit wäre das Chaos dann komplett.

Zum ändern der TT-Daten mit dem Editor oder Wordpad kann ich nur sagen, dass dies bei mir stetig zu einer Zugriffsverletzung geführt hat.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   Fr 1 Apr - 19:18

Wenn man selber fahren will, ist das richtig.
Ich hatte Patt aber so verstanden, dass es ihm nur um die KI-Linien geht. So wie z.B. die Linien 5, 13, usw. Für diese Linien gibt es eh noch keine Routen. Da reicht es, im Omsi-Editor die Linie zu ändern.
Kopieren ganzer Linien per Windows-Editor/Wordpad könnte laut Marcel Probleme geben (wurde vor kurzem mal irgendwo angesprochen). Mit dem Ändern einiger einzelner Daten hatte ich bis jetzt keine Probleme. Wird im Handbuch auch so als Änderungs-Möglichkeit erwähnt. So habe ich beispielsweise auf die Art beim 94er-Fahrplan den 1. Kurs von A auf 1 geändert.

@Patt: Was für einen Pfad? Linien und Fahrpläne findet man im Omsi-Editor unter Tracks+Trips (oder so ähnlich), und die Fahrplandaten liegen im Ordner 'TTData'.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   Fr 1 Apr - 19:25

B-V 1940 schrieb:
Wenn man selber fahren will, ist das richtig.
Ich hatte Patt aber so verstanden, dass es ihm nur um die KI-Linien geht.

Dann hast Du natürlich vollkommen recht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Patt



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 27.03.11

BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   So 3 Apr - 0:00

Kann ich auch den Hof Creator benutzen? Dort kann man auch die Nummern etc. ändern. Allerdings hab ich das gemacht und es gab keine Änderung. Viel mehr das Problem, dass die Busse die alte Nummer hatten, jedoch ohne Zielanzeige gefahren sind. Leider konnte ich der Datei "Spandau.hof" auch keine neue Route hinzufügen.

Mache ich hier etwas falsch?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   So 3 Apr - 10:07

Mit dem Hof Creator habe ich mich noch nicht beschäftigt, gerade erstmal in das Thema geschaut. Sollte eigentlich funktionieren. Kann ich aber nichts zu sagen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   So 3 Apr - 10:10

Ja, mit dem HOF Creator geht das, damit passt du aber nur die Eingaben für das eigene IBIS und die Zielanzeigen der KI-Busse an.
Die LINIE, die die KI auf einem Trip schildern sollen, musst du im Map-Editor festlegen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Patt



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 27.03.11

BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   So 3 Apr - 13:33

Kann mir jemand freundlicherweise die alten Routes Line Nummern nennen?

Dort waren Nummern wie 092 und 921 oder so ähnlich.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Bus Nummern komplett ändern?   Heute um 11:36

Nach oben Nach unten
 
Bus Nummern komplett ändern?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» name ändern?^^
» Inselfrüchte ändern?
» Namen/Beschreibung der Ausrüstung ändern
» Beim start von Minecraft friert mein PC komplett ein nach 5-10 sec
» [ETS2] Ets 2 aktiviert aber trotzdem noch in der Testversion

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: