ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
DDBus



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 22.02.11

BeitragThema: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 16:39

Hallo heute ist ja die Umstellung auf Sommerzeit und da habe ich gleich mal ne Frage.

Da diese Nacht nun eine Stunde fehlt, wie ist es dann bei OMSI im Fahrplan wenn ich z.b. vor 2 Uhr abfahre an einer HST und am Endpunkt komme ich nach (Winterzeit 2:24 Uhr) an aber nach Sommerzeit wäre es da bereits 3:24 steht das dann auch so im Fahrplan richtig nach der aktuelle Zeit.


Und vergesst nicht morgen an der Uhr zu drehen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fabi



Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 17:33

Die Uhren der Verkehrsbetriebe werden doch erst zum Betriebsbeginn wieder umgestellt?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nils G.



Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 21
Ort : Berlin - Tempelhof

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 17:39

Fabi schrieb:
Die Uhren der Verkehrsbetriebe werden doch erst zum Betriebsbeginn wieder umgestellt?
Meines Wissens nach ist das bei der BVG nicht so. Die werden pünktlich in der Nacht umgestellt. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, wie das Dienstplantechnisch aussieht.
Kann mich aber auch irren... Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DDBus



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 22.02.11

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 17:41

Also in Dresden wird auch ganz normal an der Uhr gespielt und die Stunde 2 fällt aus und somit auch alle Verkehrsmittel die zu dieser Stunde verkehren sollten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 18:15

In Wuppertal fahren dann die NachtExpresse genau so oft, nur halt anstatt bis 4 Uhr, dann bis 5 Uhr...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rafi



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 23
Ort : Birsfelden

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 18:43

Hi,
Also bei uns in der Schweiz, werden erst ab Betriebsbeginn die Uhrzeit umgestellt. Bin zwar nicht 100% sicher.Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 18:47

Natürlich werden bei der BVG die Uhren um 2Uhr umgestellt und nicht mit Betriebsbeginn.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
man-busfahrer



Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 19
Ort : Kiel

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 19:29

bei der KVG auch

der Fahrplan für die Nacht sieht genial aus: einmal alle Zeiten nach Sommerzeit und einmal alle nach Winterzeit
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Venkman



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.03.11

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 21:49

Rafi schrieb:
Hi,
Also bei uns in der Schweiz, werden erst ab Betriebsbeginn die Uhrzeit umgestellt. Bin zwar nicht 100% sicher.Wink
-> Klick!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 22:28

Aber dennoch - das weiß ich auch nicht genau - WAS genau passiert dann? Gibt es einen Spezial-Dienstplan für diesen Tag? Bleiben bei der "Rückumstellung" im Oktober die Fahrzeuge am nächsten Halt ne Stunde stehen?

Natürlich sprech ich hier von den (wenigen) Bussen und Zügen, die auch nachts durchfahren, z.B. der N7er in Berlin! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 22:33

Die Wagen fahren einfach so weiter - nur die Zeit ändert sich und damit manchmal der Kurs, der den Fahrgast befördert.
Es geht ja kein Wagen verloren. Wenn morgens die ersten Wagen einsetzen ist dann alles wieder richtig.

Im Oktober bleibt die BVG auch nicht stehen - wohl aber teilweise die DB.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 22:40

Ah, danke! Einzig die Frage: Wenn auf einer Linie mit ungleich 60min Umlaufzeit einige Wagen vom Hof X und andere vom Hof Y fahren und dann wieder einrücken - kommt es da nicht zu Verwirrungen? Wink

Aber um zur Eingangsfrage noch was anzumerken: OMSI hat keine Sommerzeitumstellung - aus genau DEM Grund! Das wär ein einziges Chaos und wirklich auswirken tut es sich ja nicht - nur der Sonnenstand stimmt nicht ganz! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Staaken

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 22:42

Marcel Kuhnt schrieb:
Ah, danke! Einzig die Frage: Wenn auf einer Linie mit ungleich 60min Umlaufzeit einige Wagen vom Hof X und andere vom Hof Y fahren und dann wieder einrücken - kommt es da nicht zu Verwirrungen? Wink

Ja, da gibt es dann einige Leerkilometer mehr. Sind ja nicht viele Linien nachts unterwegs, die von mehreren Betriebshöfen bedient werden. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Venkman



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.03.11

BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Sa 26 März - 23:12

Marcel Kuhnt schrieb:
Bleiben bei der "Rückumstellung" im Oktober die Fahrzeuge am nächsten Halt ne Stunde stehen?
Soviel ich weiss, die internationale Nachtzüge ja. Die werden für eine Stunde angehalten.
Die Nacht-S-Bahnen verkehren doppelt. Also um zB. um 02.15 Uhr fährt ein Zug ab. Wird dann die Uhr zurückgestellt verkeht um 02.15 Uhr Winterzeit ein Extrazug.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI   Heute um 21:51

Nach oben Nach unten
 
Sommer/Winterzeitwechsel in OMSI
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [OMSI] MAN Caetano Enigma
» [OMSI] Ikarus 260 BKV mod Beta
» [TOP][OMSI] Börzsöny-Ficitonal v1.0
» [OMSI]Arriva Man Lion's City repaint
» [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: