ich brauch mal Eure Hilfe, und zwar möchte ich mich an einer Halle versuchen, in die man reinfahren kann. Nun habe ich zunächst in Blender 2.46 aus einem Würfel diese Box erstellt. Diese habe ich komplett markiert und nun über die Taste [E] und auf Region die Innenwände erstellt. Zunächst einmal teste ich gerade, ob man überhaupt in die Halle reinfahren kann. Nun wie man auf dem folgenden Bild sehen kann, ist soweit ja auch alles in Ordnung.
ABER ich kann in diese Halle nicht reinfahren. Die Kollision ist vor der offnen Stell enach wie vor aktiv. Selbst wenn ich testweise das "[collisionmesh] vbwhalle.o3d" aus der SCO Datei austrage bleibt dennoch das Kollisionsmodell erhalten.
Meine SCO Datei sieht zur Zeit so aus:
Zitat :
[groups] 2 Buildings vbwhalle
[friendlyname] vbwhalle
[NightMapMode] Modus wie Nachtbeleuchtung eingeschaltet werden soll: 0: wie Straßenbeleuchtung 1: Gebäude mit durchgehender Beleuchtung 2: Wohngebäude (nicht zwischen ungefähr 23 und 6 Uhr inkl. Variation) 3: Gewerbegebäude (nicht zwischen ungefähr 18 und 7 Uhr inkl. Variation) 4: Schule (nicht zwischen ungefähr 15 und 7 Uhr inkl. Variation)
[NightMapMode] 0
[mesh] vbwhalle.o3d
[collisionmesh] vbwhalle.o3d
[shadow]
[fixed]
Kann mir Jemand helfen und mir beschreiben, was ich machen muss, um die provisorische Halle befahren zu können? Das wäre echt nett von Euch.
Grüße Nordenhamer
Ventyres
Anzahl der Beiträge : 217 Anmeldedatum : 19.03.11 Alter : 36 Ort : Viersen
Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 13:44
hm, wenn man auf die offene stelle sieht, ist da ja unten vorne nochne pinke linie, ist diese von der bodenfläche, oder ist da ne fläche in der öffnung, die nach innen zeigt?
Nordenhamer
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Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 13:47
Hallo Ventyres, diese Linie bzw. Kante habe ich versucht durch markieren und entfernen zu beseitigen, aber das fuktioniert irgendwei nicht. Vielleicht solte ich es im Zmodeler bauen und dann einfach rüber exportieren, aber natürlich wäre es gut wenn ich es in Blender auf die Reihe bekomme. Unten ist jedenfalls nichts mehr, nichtmal ein Boden, den habe ich extra raus genommen.
Ventyres
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Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 13:48
jo, is ja nurne box, mal im zmod bauen, dann rüber exportieren
Nordenhamer
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Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 14:16
Ja Ventures, das werde ich dann als letzte Lösung wohl mal machen. Aber ich würde natürlich viel lieber im Blender weiterarbeiten, damit ich das Programm besser verstehen lerne.
Wie ich die Kante unten nun wegschneiden konnte, habe ich dank der Blender Dokumentationen herausfinden können.
Aber trotzdem kann man diese Halle noch nicht befahren
Ventyres
Anzahl der Beiträge : 217 Anmeldedatum : 19.03.11 Alter : 36 Ort : Viersen
Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 14:17
hm, und was is wenn du da , wo der boden ist nurne fläche hinmachst und diese als col model exportierst?
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 14:18
Das problem hatte ich auch. Ich habe aus meinem Objekt darauf hin eine Straße gemacht.
Siehe hier:
Code:
This file was created with the Omsi Object Editing tool
[friendlyname] Burgtor
[groups] 3 ADDON_Luebeck_Travemuende Buildings Old
################### Model Data ###################
[mesh] Burgtor.o3d
xellli
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Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 14:23
das burgtor
Nordenhamer
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Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 14:28
Werde ich mal probieren Ventyres und Emil. Danke erstmal für Eure Hilfe, mal sehen ob ich es hinbekomme. Deine Konfig ist aber laaaaang Emil
Nordenhamer
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Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 14:43
Also ich habe mir da nochmal die Konfig von Marcel und Rüdiger angesehen und festgestellt, dass sie für die Tankstellen keine Kollision verwendet haben. Nehme ich die Collisiion mit [nocollision] raus, dann gehts natürlich. Kann aber eigentlich nicht der Sinn der Sache sein oder siehst Du das anders Ventyres? , Denn jetzt kann man wie auch bei den Tankstellen durch die Wand fahren.
Nordenhamer
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Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 19:02
Soweit habe ich die Halle jetzt mal umgesetzt. Es ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin ein Anfang...
Ventyres
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Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 19:02
wie hasts nu hinbekommen?
Nordenhamer
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Thema: Re: Kollisionsmodell Fr 25 März - 19:32
Nabend Ventyes, also ich habe es einfach erstmal ohne Kollision belassen. Zwar ist die Halle noch zu klein, aber die werde ich ohnehin neu bauen. Was neutrales, so dass die dann jeder später nutzen kann, ohne das VBW Logo usw.
Also wie gesagt, einfach ohne Kollision gebaut, so funktioniert es zur Zeit aber ich werde schon noch rausfinden wie das korrekt funktioniert. Über den Zmod hatte ich komischerweise den gleichen Effekt, dass ich nicht reinfahren konnte.
Hier unter Allgemeines/Screenshots habe ich noch zwei Bilder reingestellt.
Gruß und thx nochmal Ventyres!
Flugzeugfan
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Thema: Re: Kollisionsmodell Sa 26 März - 11:34
wie wärs wenn du Wände und Decke einzeln baust, und dann im Editor alles zusammen setzt ?
Emil
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Thema: Re: Kollisionsmodell Sa 26 März - 12:45
Nordenhamer schrieb:
Werde ich mal probieren Ventyres und Emil. Danke erstmal für Eure Hilfe, mal sehen ob ich es hinbekomme. Deine Konfig ist aber laaaaang Emil
Die ist nur so lang weil da natürlich auch Straßen- und Fußgängerpfade drin sind. Aber man kann durch und gegen fahren
Nordenhamer
Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 21.03.11
Thema: Re: Kollisionsmodell Sa 26 März - 14:49
Jop sieht ja auch ganz gut aus Emil, aber Sinn und Zwek ist es ja dass es ein Kollisionsmodell ist, wop man aber dennoch reinfahren kann. Vielleicht bekomme ich es irgendwann nochmal raus.
Du meinst eine Art Baukastensystem Flugzeugfan. Eigtnlich nicht schlecht aber zu aufwendig, finde ich. Obwohl es Marcel auch bei einigen Brücken so gemacht hat, wenn ich mich nicht täusche.