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 Kollisionsmodell

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Nordenhamer

Nordenhamer


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Kollisionsmodell Empty
BeitragThema: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 13:29

Hallo OMSI Freunde,

ich brauch mal Eure Hilfe, und zwar möchte ich mich an einer Halle versuchen, in die man reinfahren kann. Nun habe ich zunächst in Blender 2.46 aus einem Würfel diese Box erstellt. Diese habe ich komplett markiert und nun über die Taste [E] und auf Region die Innenwände erstellt. Zunächst einmal teste ich gerade, ob man überhaupt in die Halle reinfahren kann. Nun wie man auf dem folgenden Bild sehen kann, ist soweit ja auch alles in Ordnung.

Kollisionsmodell Lsf2a78asooj

ABER ich kann in diese Halle nicht reinfahren. Die Kollision ist vor der offnen Stell enach wie vor aktiv. Selbst wenn ich testweise das "[collisionmesh]
vbwhalle.o3d" aus der SCO Datei austrage bleibt dennoch das Kollisionsmodell erhalten.

Meine SCO Datei sieht zur Zeit so aus:



Zitat :
[groups]
2
Buildings
vbwhalle

[friendlyname]
vbwhalle


[NightMapMode]
Modus wie Nachtbeleuchtung eingeschaltet werden soll:
0: wie Straßenbeleuchtung
1: Gebäude mit durchgehender Beleuchtung
2: Wohngebäude (nicht zwischen ungefähr 23 und 6 Uhr inkl. Variation)
3: Gewerbegebäude (nicht zwischen ungefähr 18 und 7 Uhr inkl. Variation)
4: Schule (nicht zwischen ungefähr 15 und 7 Uhr inkl. Variation)

[NightMapMode]
0


[mesh]
vbwhalle.o3d

[collisionmesh]
vbwhalle.o3d


[shadow]


[fixed]


Kann mir Jemand helfen und mir beschreiben, was ich machen muss, um die provisorische Halle befahren zu können? Das wäre echt nett von Euch.

Grüße Nordenhamer
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Ventyres

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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 13:44

hm, wenn man auf die offene stelle sieht, ist da ja unten vorne nochne pinke linie, ist diese von der bodenfläche, oder ist da ne fläche in der öffnung, die nach innen zeigt?
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Nordenhamer

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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 13:47

Hallo Ventyres, diese Linie bzw. Kante habe ich versucht durch markieren und entfernen zu beseitigen, aber das fuktioniert irgendwei nicht. Vielleicht solte ich es im Zmodeler bauen und dann einfach rüber exportieren, aber natürlich wäre es gut wenn ich es in Blender auf die Reihe bekomme. Unten ist jedenfalls nichts mehr, nichtmal ein Boden, den habe ich extra raus genommen.
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Ventyres

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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 13:48

jo, is ja nurne box, mal im zmod bauen, dann rüber exportieren
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Nordenhamer

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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 14:16

Ja Ventures, das werde ich dann als letzte Lösung wohl mal machen. Aber ich würde natürlich viel lieber im Blender weiterarbeiten, damit ich das Programm besser verstehen lerne.

Wie ich die Kante unten nun wegschneiden konnte, habe ich dank der Blender Dokumentationen herausfinden können.

Kollisionsmodell Vr5t4zdgyza

Aber trotzdem kann man diese Halle noch nicht befahren Crying or Very sad
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Ventyres

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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 14:17

hm, und was is wenn du da , wo der boden ist nurne fläche hinmachst und diese als col model exportierst?
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Emil




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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 14:18

Kollisionsmodell Burgto11

Das problem hatte ich auch. Ich habe aus meinem Objekt darauf hin eine Straße gemacht.

Siehe hier:
Code:

This file was created with the Omsi Object Editing tool

[friendlyname]
Burgtor

[groups]
3
ADDON_Luebeck_Travemuende
Buildings
Old

[rendertype]
surface

[LightMapMapping]

[fixed]

[absheight]

[collision_mesh]
Burgtor.o3d

[surface]

[splinehelper]
Splines\ADDON_SimpleStreets\RQ_7,5_2spur_5,5m_Sidewalk.sli
15.7569997764297
0
-9.82900035874193
460.431008211141
0
0

[splinehelper]
Splines\ADDON_SimpleStreets\RQ_7,5_2spur_5,5m_Sidewalk.sli
27.7259998885577
0
39.0680017769595
472.635999596315
0
0

[splinehelper]
Splines\ADDON_SimpleStreets\RQ_9,5_2spur_6,5m_Sidewalk_Cyclewalk.sli
18.9570012380398
0
54.7039985807655
379.182012361081
0
0

[splinehelper]
Splines\ADDON_SimpleStreets\RQ_9,5_2spur_6,5m_Sidewalk.sli
3.83200005806096
0
-44.2630018036662
540.245966020674
0
0

[path]
9.937000575575
-1.9999999686135
0.0999999984306749
0
0
14.0000008110866
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
3.53700005753651
11.9999986090902
0.0999999984306749
180.000000611189
0
14.0000008110866
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
3.53700005753651
-1.9999999686135
0.0999999984306749
180.000000611189
249.999996076687
19.999999686135
0
0
0
2.99999995292025
0
0

[path]
2.73700003573137
-21.9790003570475
0.0999999984306749
-175.420002105557
-151.713002402349
11.4829996517753
0
0
0
2.99999995292025
0
0

[path]
2.25399986773295
-33.4490025787916
0.0999999984306749
-179.749999154823
0
10.807000146169
0
0
0
2.99999995292025
0
0

[path]
5.45699990371041
-44.2700008823718
0.0999999984306749
0.249999996076687
149.999997646012
24.9999996076687
0
0
0
2.99999995292025
0
0

[path]
7.64399999961268
-19.3950002848989
0.0999999984306749
9.80000005236457
0
9.35100004807213
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
9.23573686974284
-10.1803420838527
0.0999999984306749
9.79956024771346
-48.0627147027775
8.22036193330856
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
9.937000575575
11.9999986090902
0.0999999984306749
0
70.0000023374463
19.999999686135
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
12.7747608876679
31.7289987437494
0.0999999984306749
16.3702386429264
70.5367358104928
3.46164124855566
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
13.831489487215
35.0250391100719
0.0999999984306749
19.1820678322717
0
20.2704589307249
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
17.4220005422924
55.2380004546118
0.0999999984306749
-160.81999951718
149.999997646012
26.9999992326849
0
0
0
2.99999995292025
0
0

[path]
6.3099996501495
30.6700006834831
0.0999999984306749
-150.509999242609
-21.4020007066075
11.0169999951266
0
0
0
2.99999995292025
0
0

[path]
3.53700005753651
20.1340009477833
0.0999999984306749
180.000000611189
0
8.13400010531013
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
7.64399999961268
-19.3950002848989
0.0999999984306749
9.80000005236457
-49.9999992153375
3.999999937227
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
8.16699988523352
-15.4299998643683
0.0999999984306749
5.21999982874591
5.04899965722558
8.39099995318649
0
0
0
2.5499999084426
0
3

[path]
14.1090002091114
-10.9240002092728
0.0999999984306749
100.430001966416
0
1.42299997457613
0
0
0
2.5499999084426
0
1

[path]
16.0060013644087
-8.47700031673729
0.0999999984306749
-79.5700003627598
0
1.9999999686135
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
14.0389999731278
-8.11499985718739
0.0999999984306749
-79.5700003627598
5.00899976780448
6.95599983998534
0
0
0
2.5499999084426
0
3

[path]
9.93700194996453
-3.18887955789775
0.0999999984306749
0
0
1.18888019057967
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
13.8309998609433
35.0250013143597
0.0999999984306749
19.1800010940088
7.26599958429434
11.8520000490242
0
0
0
2.5499999084426
0
3

[path]
23.4911277749633
39.34417504604
0.0999999984306749
112.636015553806
0
4.01494607981969
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
28.2549989844976
40.3370031221572
0.0999999984306749
-67.3599993277317
0
7.00000023374463
0
0
0
2.5499999084426
0
0

[path]
20.4920002158002
54.1699967069192
0.0999999984306749
199.179984525328
0
4.89820954021593
0
0
0
2.5499999084426
1
0

[path]
18.8829989515297
49.5439973835604
0.0999999984306749
-160.81999951718
-5.20399987297747
7.85899987769754
0
0
0
2.5499999084426
1
3

[path]
14.1090002091114
-10.9240002092728
0.0999999984306749
280.42999398767
0
3.77200005213061
0
0
0
2.5499999084426
1
1

[path]
10.399999596272
-10.2410007659676
0.0999999984306749
-79.5700003627598
8.38000002654536
11.6369999991407
0
0
0
2.5499999084426
1
2

[path]
2.73700003573137
-21.9790003570475
0.0999999984306749
-355.420019896615
0
5.55100024514544
0
0
0
2.5499999084426
1
1

[path]
3.18025766874907
-16.4456788844872
0.0999999984306749
4.58001705989046
9.21923732337852
15.4228513208009
0
0
0
2.5499999084426
1
2

[path]
7.8809997309798
-44.2799995662369
0.249999996076687
0.249999996076687
39.99999937227
4.99999992153375
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
8.21500043973362
-39.2939995201012
0.249999996076687
7.40999987340509
0
19.999999686135
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
15.712000545076
0.287999994105954
0.249999996076687
0
0
9.99999984306749
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
-0.824999995643003
0.42800001939669
0.249999996076687
0
0
9.99999984306749
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
-0.824999995643003
10.4280002060616
0.249999996076687
0
0
9.99999984306749
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
13.2740001552138
56.680999514905
0.249999996076687
-160.81999951718
49.9999992153375
9.99999984306749
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
9.06900005455921
47.6259989921464
0.249999996076687
-149.359995979301
0
8.91999973632115
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
4.52299982284784
39.9519988177699
0.249999996076687
-149.359995979301
-38.3089985923842
20.4859992874942
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
15.712000545076
10.2880005930877
0.249999996076687
0
19.999999686135
9.99999984306749
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
18.1599996188033
19.8770004127121
0.249999996076687
28.650000254763
-21.9999993111511
9.99999984306749
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
20.8309985484997
29.4249996155355
0.249999996076687
2.60999991437296
0
4.61056149291008
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
21.0409520118104
34.0307782328648
0.249999996076687
2.60998531148415
66.0564595735265
19.1059850636034
0
0
1
1.24999998038344
2
0

[path]
21.0409520118104
34.0307782328648
0.249999996076687
2.60998531148415
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1
1.24999998038344
2
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Burgtor.o3d
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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 14:23

das burgtor bounce bounce bounce bounce
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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 14:28

Werde ich mal probieren Ventyres und Emil. Danke erstmal für Eure Hilfe, mal sehen ob ich es hinbekomme. Deine Konfig ist aber laaaaang Emil Very Happy
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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 14:43

Also ich habe mir da nochmal die Konfig von Marcel und Rüdiger angesehen und festgestellt, dass sie für die Tankstellen keine Kollision verwendet haben. Nehme ich die Collisiion mit [nocollision] raus, dann gehts natürlich. Kann aber eigentlich nicht der Sinn der Sache sein oder siehst Du das anders Ventyres? , Denn jetzt kann man wie auch bei den Tankstellen durch die Wand fahren.

Kollisionsmodell Csxe7bont13s
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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 19:02

Soweit habe ich die Halle jetzt mal umgesetzt. Es ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin ein Anfang...

Kollisionsmodell Veu7df1hx6x
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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 19:02

wie hasts nu hinbekommen?
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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeFr 25 März - 19:32

Nabend Ventyes, also ich habe es einfach erstmal ohne Kollision belassen. Zwar ist die Halle noch zu klein, aber die werde ich ohnehin neu bauen. Was neutrales, so dass die dann jeder später nutzen kann, ohne das VBW Logo usw.

Also wie gesagt, einfach ohne Kollision gebaut, so funktioniert es zur Zeit aber ich werde schon noch rausfinden wie das korrekt funktioniert. Über den Zmod hatte ich komischerweise den gleichen Effekt, dass ich nicht reinfahren konnte.

Hier unter Allgemeines/Screenshots habe ich noch zwei Bilder reingestellt.

Gruß und thx nochmal Ventyres!
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Flugzeugfan




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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeSa 26 März - 11:34

wie wärs wenn du Wände und Decke einzeln baust, und dann im Editor alles zusammen setzt ? Wink
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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeSa 26 März - 12:45

Nordenhamer schrieb:
Werde ich mal probieren Ventyres und Emil. Danke erstmal für Eure Hilfe, mal sehen ob ich es hinbekomme. Deine Konfig ist aber laaaaang Emil Very Happy

Die ist nur so lang weil da natürlich auch Straßen- und Fußgängerpfade drin sind. Aber man kann durch und gegen fahren Very Happy
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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitimeSa 26 März - 14:49

Jop sieht ja auch ganz gut aus Emil, aber Sinn und Zwek ist es ja dass es ein Kollisionsmodell ist, wop man aber dennoch reinfahren kann. Vielleicht bekomme ich es irgendwann nochmal raus.

Du meinst eine Art Baukastensystem Flugzeugfan. Eigtnlich nicht schlecht aber zu aufwendig, finde ich. Obwohl es Marcel auch bei einigen Brücken so gemacht hat, wenn ich mich nicht täusche.
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BeitragThema: Re: Kollisionsmodell   Kollisionsmodell Icon_minitime

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