ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Empty
BeitragThema: GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein   GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Icon_minitimeDo 17 März - 15:53

Hallo,

ich habe nach meiner Erweiterung folgendes Problem:

Ich habe auf den verschiedenen Linien Touren eingebaut. Es gibt eine Früh-, eine Mittag- und eine Spättour.
Leider rücken die Busse, die auf diesen Touren fahren, bei Ende der Tour NICHT ein, sondern fahren munter weiter im Takt.
Wie sage ich einem KI Fahrzeug, dass es am Ende der Schicht einrücken soll?
Muss dafür eine Extratour angelegt werden mit einem anderen Terminus?
Bisher dachte ich immer, dass wenn die KI keinen aktiven Auftrag mehr hat, despawned.


EDIT:
Je länger ich darüber nachdenke, desto sinniger wird es, dass meine eine Extratour einrichten muss.
Im Gegenzug dazu, ist aber vermutlich auch eine Hinstrecke vom Depot zur ersten Tour nötig.
Was sagen die Profis.
Bitte KEINE Mutmaßungen. Ich brauche eine klare Antwort.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein   GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Icon_minitimeDo 17 März - 16:07

Ich habe gerade bei der Spandau-Map nachgeschaut, Marcel und Rüdiger haben tatsächlich Trips von und zum Hof erstellt und diese jeweils an den Anfang und das Ende des Fahrplans eines Umlaufes gestellt.
Ich hoffe, die Antwort ist klar genug für dich Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein   GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Icon_minitimeDo 17 März - 16:11

Jau. Super.

Aber dann stellt sich mir dennoch die Frage, was dann am Betriebshof geschieht.
Das ist ja nichts anderes als den Plan an einer der Haltestellen enden zu lassen.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein   GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Icon_minitimeDo 17 März - 16:53

Ich hab nochmal den Editor bemüht.

Beispiel: Der Trip "BF Rm-Hof S", das wäre ja so ein Trip nach Schichtende.

Im Trip sind jedoch keinerlei Haltestellen eingetragen, sondern er beginnt am Reimerweg und endet im Werkstattgebäude des Betriebshofes.
Das Besondere ist, dass dieser Spline im Nichts endet, und damit verschwindet der Bus von der Map, sobald er in das Werkstattgebäude gefahren ist, und damit ist dann auch die Schicht beendet.
Umgekehrt ist es bei Schichtbeginn so, dass der Spline-Pfad in der Werkstatt beginnt, dann führt ein Trip von dort zur ersten Haltestelle, und erst dort geht der Fahrplan los.

Zusammengefasst: Damit ein AI-Bus endgültig verschwindet, muss sein Trip im "Nichts" enden, ideal dafür ist ein letzter Trip komplett ohne Haltestellen von der Endhaltestelle zum Ausstiegspunkt des Busses.

Hoffe, geholfen zu haben Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein   GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Icon_minitimeDo 17 März - 17:05

In der Tat Janni. Ich muss das dann nochmal ummünzen.

Vielen Dank!
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein   GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Icon_minitimeDo 17 März - 17:47

Freut mich, dann setze ich mal die GELÖST-Markierung.
Viel Erfolg beim weiteren Streckenbau!
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein   GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Icon_minitimeFr 18 März - 16:49

Janniboy schrieb:

Im Trip sind jedoch keinerlei Haltestellen eingetragen, sondern er beginnt am Reimerweg und endet im Werkstattgebäude des Betriebshofes.
Zusammengefasst: Damit ein AI-Bus endgültig verschwindet, muss sein Trip im "Nichts" enden, ideal dafür ist ein letzter Trip komplett ohne Haltestellen von der Endhaltestelle zum Ausstiegspunkt des Busses.

Ich muss das Ganze noch etwas abändern.

Die Betriebsfahrt vom Betriebshof muss als Endhaltestelle die Starthaltestelle des zu beginnenden Fahrplans haben. Ansonsten fährt der KI Bus vor, hält nicht, beginnt mit dem Fahrplan aber deutlich zu früh.

Ich habe nun die Linie am Betriebshof 10 Minuten vor Beginn des Fahrplans starten lassen (dabei ist das Timeprofil vollkommen egal, es kann sozusagen leer erstellt werden), dann die Starthaltestelle des Fahrplans als Endhaltestelle der Betriebsfahrt definiert. Der Ki Bus fährt dahin, fährt vor, macht die türen auf und wartet auf den Beginn des Fahrplans. So soll es sein.
Vermutlich geht der KI-Fahrer noch mal in sich (OOOOOOOOOMMMMMMM), trinkt nen Kaffee, Abfahrtskontrolle und fährt dann los.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein   GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Icon_minitimeFr 18 März - 17:51

Stimmt, das ergibt Sinn... beim Schichtende muss der Bus ja nirgends mehr warten, bei Schichtbeginn habe ich gar nicht so genau hingeschaut Embarassed
Danke, dann weiß ich auch Bescheid, wie ich das bei meiner Map regeln kann Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gesponserte Inhalte





GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein   GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
GELÖST: KI rückt nach Schichtende nicht ein
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [gelöst] Fahrgäste reagieren nicht und KI-Verkehr schildert Linie nicht
» OMSI nimmt ailist nicht an! (Kann nicht gelöst werden!)
» [Gelöst]KI - Verkehr verschwindet nach Ende der Fahrt
» Urplötzliche Zugriffsverletzungen! - Karte ladet nicht mehr! - Nach/bei Linienbau!
» [gelöst] Unschärfe nach Grafikkarten Update

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: