ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 KI verwechselt Ampelphasen

Nach unten 
+2
Staakener
Stakker
6 verfasser
AutorNachricht
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeMo 14 März - 18:43

Ich arbeite gerade an meiner Map.
Beim bauen benutze ich die Seeburger Str..
Dort habe ich zweimal hintereinander die Kreuzung Seeburger Str. eingefügt.
Da dort lediglich "zwei Schaltungen" eingestellt werden können ("Main" und "Side"), habe ich diese verwendet.
Allerdings habe ich die Kreuzungen (nicht, wie eigentlich vorgesehen) nach dem klassichen Muster (Hauptstr. / Seitenstr.) gebaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Ampeln (Bild links oben) zwar als Seitenstr. schalten (Side), die KI-Fahrzeuge und Menschen sich aber gegenteilig verhalten.

Ist es überhaupt möglich, die Ampeln an dieser Kreuzung so zu schalten?

Bild: Gelb: Vorfahrt / Rot: Vorfahrt gewähren

KI verwechselt Ampelphasen Kreuz10
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeMo 14 März - 23:05

Was du meinst nennt sich, wenn ich das richtig interpretiere, abknickende Vorfahrtsstraße.

Ob es sowas in Omsi gibt (bzw. zur Zeit möglich ist), kann ich dir nicht sagen, da es zumindest auf dem 92er ja so etwas nicht gibt. scratch
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeMo 14 März - 23:08

Das werden wohl nur Marcel oder Rüdiger erschöpfend beantworten können. An den existierenden Ampelanlagen, die ich bisher so sa, sind ja auch keine Fahrtrichtungsampeln auszumachen, mit Ausnahme vielleicht der Räumpfeile für Linksabbieger hier und da. Ich vermute mal, dass man so was über den Kreuzungsbau und den damit verbundenen Pfadfestlegungen meistern müsste. Aber so tief, das genau sagen zu können, stecke ich da auch noch nicht drin.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeMo 14 März - 23:11

JensV schrieb:
Das werden wohl nur Marcel oder Rüdiger erschöpfend beantworten können. An den existierenden Ampelanlagen, die ich bisher so sa, sind ja auch keine Fahrtrichtungsampeln auszumachen, mit Ausnahme vielleicht der Räumpfeile für Linksabbieger hier und da. Ich vermute mal, dass man so was über den Kreuzungsbau und den damit verbundenen Pfadfestlegungen meistern müsste. Aber so tief, das genau sagen zu können, stecke ich da auch noch nicht drin.

Klosterstraße/ Ruhlebener Straße müsste es doch eigentlich "Abbiegeampeln" geben? scratch

Ich hab Omsi noch nicht (warte auf die Box), aber das müsste so sein. Sad
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeMo 14 März - 23:18

Staakener schrieb:

Klosterstraße/ Ruhlebener Straße müsste es doch eigentlich "Abbiegeampeln" geben? scratch

Ich hab Omsi noch nicht (warte auf die Box), aber das müsste so sein. Sad

Nee, da hab' ich bislang in OMSI keine gesehen. Müsste ja sein, wo auf der anderen Seite der Brunsbütteler Damm abgeht, richtig? Also zumindest keine Abbiegeampeln auf der 92 Strecke.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeMo 14 März - 23:20

Richtig, die Kreuzung meine ich.

Dort gab es damals (zumindest real) und gibt es immer noch diese Ampeln.
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeMo 14 März - 23:54

Staakener schrieb:
Was du meinst nennt sich, wenn ich das richtig interpretiere, abknickende Vorfahrtsstraße.

So ist es! Very Happy
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeMo 14 März - 23:58

Nur damit wir vom gleichen reden:

Ihr meint die Ampel wo vor einem das Rathaus ist, rechts Ruhlebener Straße, links Brunsbütteler Damm?

Dort steht definitiv in Omsi eine Linksabbiegerampel ;-)

Ich steh dort gerade und es fängt an zu regnen...
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeDi 15 März - 0:06

Ja, die Kreuzung meint Staakener. Da fährst Du jetzt gerade Richtung Freudstraße? Komisch, habe bislang dort keine Linksabbierampel gesehen. Mag sein, dass ich die nur nicht bemerkt habe, weil man ja dort mit der Linie geradeaus fährt. (Betriebsblindheit halt). Muss ich mir dann zu Hause noch mal anschauen. Wenn das stimmt, nehm' ich das oben natürlich zurück. Ändert aber an der Ausgangsproblematik nix.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeDi 15 März - 0:19

JensV schrieb:
Ja, die Kreuzung meint Staakener. Da fährst Du jetzt gerade Richtung Freudstraße? Komisch, habe bislang dort keine Linksabbierampel gesehen. Mag sein, dass ich die nur nicht bemerkt habe, weil man ja dort mit der Linie geradeaus fährt. (Betriebsblindheit halt). Muss ich mir dann zu Hause noch mal anschauen. Wenn das stimmt, nehm' ich das oben natürlich zurück. Ändert aber an der Ausgangsproblematik nix.

Joar, kann ich mir vorstellen! Schließlich steht man rechts an der Haltestelle und achtet nicht unbedingt auf die Ampel ganz links.
In der Gegenrichtung steht übrigens die gleiche Ampel für die zwei Linksabbiegerspuren von der Klosterstraße Richtung Ruhlebener Straße.
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeDi 15 März - 1:11

Nein, ich wollte paar Runden mit 92E Westerwaldstr. drehen, hatte aber noch Zeit. Dann kam ich auf die Idee erstmal als 63E hin und zurück zu fahren und mir fürs IBIS aber dafür auch die Routen zu schnell basteln... Aus schnell wurde nun genauer incl. Zurechtschneiden der Ansagen.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeDi 15 März - 4:40

Stakker schrieb:
Ich arbeite gerade an meiner Map.
Beim bauen benutze ich die Seeburger Str..
Dort habe ich zweimal hintereinander die Kreuzung Seeburger Str. eingefügt.
Da dort lediglich "zwei Schaltungen" eingestellt werden können ("Main" und "Side"), habe ich diese verwendet.
Allerdings habe ich die Kreuzungen (nicht, wie eigentlich vorgesehen) nach dem klassichen Muster (Hauptstr. / Seitenstr.) gebaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Ampeln (Bild links oben) zwar als Seitenstr. schalten (Side), die KI-Fahrzeuge und Menschen sich aber gegenteilig verhalten.

Ist es überhaupt möglich, die Ampeln an dieser Kreuzung so zu schalten?

Bild: Gelb: Vorfahrt / Rot: Vorfahrt gewähren

KI verwechselt Ampelphasen Kreuz10

Morgen. Ich präsentiere mal meinen Lösungsansatz. (kleine Verbesserung. Ne klassische Kreuzung ist es ja nicht. Das teil nennt sich im Editor "Junction", also T-Kreuzung sizusagen)

Da die Ampeln nur MAIN und SIDE schalten können, ergibt sich hier bei Deiner Konstellation das Problem, dass es der gelben Linie folgend einmal die MAIN ist und dann zum am Ende wo es auf die rote Linie trifft SIDE wird. Auf dem kurzen Stück wir die KI das nicht verstehen, vermutlich weil die KI-Wege der Junction (die Linien, die man Einblenden kann, wenn man "Traffic Rules" anklickt) beide Ampelschaltungen streifen.
Probier doch mal, Deine beiden T-Kreuzungen weiter auseinander zu ziehen. Zwischen den beiden "Junction Seeburger Straße" einen ca 30 Meter Spline. Eventuell hilft das.

Ein weiteres Problem ist, dass die Ampeln die auf MAIN stehen, ALLE GLEICHZEITG auf grün schalten und auch die Wechselphase synchronisiert abläuft. Das Gleiche gilt für SIDE.

Zusätzlich versteht das Programm natürlich auch nicht, warum die Fahrspur an der Ampel unten links MAIN sein soll und die oben SIDE. Es gibt soweit ich weiss immer nur eine Hauptflussrichtung.
Man könnte jetzt probieren mit einer geradeaus und einer Rechts- bzw Linksabbiegerampel zu arbeiten auf getrennten Spuren.

Hast Du mal versucht das Ganze durch Schilder zu regeln und anhand der TrafficRules Ordnung da rein zu bringen?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeDi 15 März - 12:48

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollt ihr die Ampelphasen von Kreuzungen verändern? Das ist natürlich nur möglich wie im Kreuzungs-Tutorial (inoffizielles SDK) beschrieben! Im Editor werdet ihr da nicht groß weiterkommen...
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeDi 15 März - 15:46

Lag ich also gar nicht so falsch.
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitimeDi 15 März - 16:47

So, ich habe die Traffic Rules entsprechend umgesetzt, nachdem ich jetzt die Zwischenstücke entsprechend verlängert habe. Aber das hat nichts an der Situation geändert. Ich werde wohl das dafür vorgesehene Schema verwenden. Schade eigentlich. Ich denke mal, solche komplexeren Kreuzungen könnten besser umgesetzt werden, wenn es für die Seeburger Str. entsprechende Kreuzungen mit mehreren Schaltungs-Varianten für Ampeln geben würde. Trotzdem: Danke euch!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





KI verwechselt Ampelphasen Empty
BeitragThema: Re: KI verwechselt Ampelphasen   KI verwechselt Ampelphasen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
KI verwechselt Ampelphasen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Individuelle Ampelphasen in bestehenden Kreuzungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: