ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
benjamin16

Anzahl der Beiträge : 8

BeitragThema: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 16:49

Hallo!
Ich wollte fragen ,ob sich Omsi gut mit der Tastatur steuern lässt.
Weil ich bin mir ziemlich unsicher ob ich mir ein Lenkrad kaufen soll, wenn die Tastatur genügt.

LG beni
PS: Warum brauche ich mind. 10 Zeichen beim Titel? scratch
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

Anzahl der Beiträge : 2066

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 16:53

Tastatur kann man... aber Lenkrad und Bedale ist fast ein Muss... hier empfielt es sich etwas mehr zu Zahlen, also zu sparen auf ein G25 oder G27 von Logitech.

Ich selber fahre mit Tastatur, kann es zwar aber es ist nicht schön...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Insight

Anzahl der Beiträge : 30

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 17:28

Also ich bin mit der Tastatur am Anfang gar nicht klar gekommen, nach einem Tag hatte ichs dann so ziemlich drauf. Fahre aber doch lieber mit meinem Logitech Momo. Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Stefan

Anzahl der Beiträge : 296

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 17:40

Lenkrad! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.facebook.com/svanpoppel
835sedici

Anzahl der Beiträge : 1476

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 17:58

bei ECHTEN Simulatoren ist immer die passende "reale" Steuerung vorzuziehen. Sonst fehlt dir mindestens der halbe Spielspaß! Zumal Omsi ja FFB vollständig unterstützt, genauso wie (was mich eines der KO-Kriterien beim Kauf war) 900° Lenkräder.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
wurstbrot

Anzahl der Beiträge : 266

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 18:26

Wenn Ihr keinen Platz für ein Lenkrad habt, oder kein Geld, probiert es mit der Maus. Nach ein oder zwei Runden werden Ihr nie wieder mit der Tastatur fahren wollen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Heinus

Anzahl der Beiträge : 40

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 19:08

So siehts aus. Nach einiger Übung, finde ich die Maussteuerung genial. Hab ich am Anfang gar nicht ausprobiert, weil ich dachte, das kann nur "Mist" sein. Aber wie gesagt, viel präziser und feinfühliger als die Tatstatur. Ich spiele nur noch so.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://koethen-aktuell.blogspot.com/
ChrisHB

Anzahl der Beiträge : 191

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 19:13

LENKRAD!!!

Einmal Blut geleckt und du willst nie wieder was anderes Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ESWE2011

Anzahl der Beiträge : 602

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 20:37

Logo, Lenkrad, habe extra einen PC und den Tisch dazu, mit dem G27, weil rFactor mag ich auch , und einen PC wo ich halt alles mit mache,
so muss man nicht immer das Lenkrad abbauen, oder ist einem im weg.

Demnächst kommt noch ein Rennsitz dazu Smile

bounce
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
JensV

Anzahl der Beiträge : 289

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 20:40

Ganz klar: wenn man das richtig genießen will, kommt man um ein Lenkrad eigentlich nicht drum herum. Habe es am Anfang mit Maus, dann mit Joystick probiert; hat mich nicht befriedigen können.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
10010011

Anzahl der Beiträge : 215

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 20:42

fährst du dein auto (falls du eines hast Wink ) mit tastatur oder greifst du ins lenkrad..?

also eindeutig LENKRAD alles andere is nix... Exclamation
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ChrisHB

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 21:21

Ich nutze seit langer, langer Zeit ein Logitech G25 und fahre OMSI von Anfang an mit diesem Lenkrad... klasse Feeling.

Aber: Ich habe eben einmal die Maussteuerung ausgetestet und muss sagen, dass man damit sehr, sehr gut fahren kann, hätte ich niemals erwartet. Großes Lob an M&R!

Bleibe aber trotzdem beim G25 ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Highway to Hell

Anzahl der Beiträge : 329

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 21:25

Tastatur ... und das ohne Probleme! Very Happy
Lenkrad habe ich NOCH keins... mal sehen... irgendwann habe ich das nötige "Kleingeld" bestimmt (spätestens im Sommer.... Urlaubsgeld!!!bounce )

Die Maussteuerung ist mir irgendwie zu doof... oder ich bin es Very Happy ... aber sobald ich dann nach links/rechts blicke, ist der gehweg meiner! Suspect
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
wurstbrot

Anzahl der Beiträge : 266

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 21:54

Du darfst die Maus beim blick nach rechts oder links nicht bewegen, dann schert auch Dein Bus nicht aus.

Vom Lenkradkauf habe ich bisher abgesehen, vor allem wegen Platz wenn das ganze stabil sein soll. In Frage käme eh nur ein G25/27, hinzu müsste ich aber einen vernünftigen Stand kaufen und am besten noch Track IR, da ich nicht unbedingt nur mit einer Hand lenken möchte. So wie das mit der Maus gelöst wurde, kann ich getrost auf ein Lenkradschnäpchen warten und das mit dem Platz in Ruhe überlegen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ESWE2011

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mo 14 März - 22:14

So ging es mir auch, deshalb einen zweiten Platz und ein 2. Pc nur für Lenkrad Games, fertig.

wurstbrot schrieb:

Vom Lenkradkauf habe ich bisher abgesehen, vor allem wegen Platz wenn das ganze stabil sein soll. In Frage käme eh nur ein G25/27, hinzu müsste ich aber einen vernünftigen Stand kaufen und am besten noch Track IR, da ich nicht unbedingt nur mit einer Hand lenken möchte. So wie das mit der Maus gelöst wurde, kann ich getrost auf ein Lenkradschnäpchen warten und das mit dem Platz in Ruhe überlegen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Büffelhüfte

Anzahl der Beiträge : 279

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Di 15 März - 7:25

Ich denke mal mit einem Lenkrad ist es angenehmer zu steuern.

Zumahl man mit einem Gaspedal besser die Geschwindigkeit halten kann, als mit der Tastatur.

Das merkt man z.B. bei 30 Zone Kopfsteinplaster..Gas weg, Gas geben u.s.w.

Dann kommen die Fahrgäste an :Boar fährt der Scheisse ^^

Da würde sich in dem Fall evtl nen Tempomat empfehlen Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ChrisHB

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Di 15 März - 8:47

Du kannst doch mit der Maus Gas geben und bremsen. Damit lässt es sich auch sehr gut dosieren Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Büffelhüfte

Anzahl der Beiträge : 279

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mi 16 März - 18:54

ChrisHB schrieb:
Du kannst doch mit der Maus Gas geben und bremsen. Damit lässt es sich auch sehr gut dosieren Smile

Jo stimmt, aber ich bin ein Grobmotoriker ^^

Entweder Vollgas oder Vollbremsung. Da komm ich mit meinen Fahrgästen nie weit Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Emil

Anzahl der Beiträge : 596

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mi 16 März - 19:19

Am liebsten mit Lenkrad, allerdings muss ich das dauernd an- und abschrauben zum testen der Straßen. Daher auch gerne mal nur mit Tastatur.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ESWE2011

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Mi 16 März - 20:38

Ein zweiter Platz mit PC ist auch ein muss.
sieh mein Beitrag

Eswe schrieb:
Habe extra einen PC, 24" Monitoe und den Tisch dazu, mit dem G27, weil rFactor mag ich auch , und habe einen PC wo ich halt alles mit mache,
so muss man nicht immer das Lenkrad abbauen, oder ist einem im weg.

Emil schrieb:
Am liebsten mit Lenkrad, allerdings muss ich das dauernd an- und abschrauben zum testen der Straßen. Daher auch gerne mal nur mit Tastatur.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?   Heute um 8:08

Nach oben Nach unten

Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1