ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Glas erstellen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
WeserDesign




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 28.02.11

Glas erstellen Empty
BeitragThema: Glas erstellen   Glas erstellen Icon_minitimeMo 14 März - 12:46

Hallo zusammen,

kann mir Jemand schildern wie man Glas in Blender bzw. für den OMSI erstellen kann? Also die Bushaltestellen verfügen ja ebenso über Glas wie die KI Fahreuge auch.

Vielen Dank im voraus!

Gruss Thommy
Nach oben Nach unten
GrandSurf

GrandSurf


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 53

Glas erstellen Empty
BeitragThema: Re: Glas erstellen   Glas erstellen Icon_minitimeDi 15 März - 9:14

Deine Glastextur muss einen entsprechenden Grauwert im Alphakanal haben, damit diese durchsichtig dargestellt wird. Schau Dir zB. mal die Einträge [matl_alpha], [matl_transmap] der model.cfg der Cars näher an. Um die Reflektionen zu erzeugen, muss envmap.bmp als Environment Textur dem entsprechenden Kanal zugewiesen werden. Könnte ich aber leider nur für 3ds max näher erklären, da ich Blender nicht nutze. Weiterhin ist hierfür der Eintrag [matl_envmap] wichtig.
Nach oben Nach unten
http://www.simmods.org
rzr09

rzr09


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 08.11.10

Glas erstellen Empty
BeitragThema: Re: Glas erstellen   Glas erstellen Icon_minitimeDi 22 März - 2:19

WeserDesign schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir Jemand schildern wie man Glas in Blender bzw. für den OMSI erstellen kann? Also die Bushaltestellen verfügen ja ebenso über Glas wie die KI Fahreuge auch.

Vielen Dank im voraus!

Gruss Thommy



Zitat :


Um die Fensterflächen
auch in Blender teiltransparent darzustellen, bedarf es einer kleinen aber versteckten Einstellung im Material-Menü, in das man im Edit-Mode mit <F9> gelangt. In diesem Menü befindet sich eine Box mit dem Reiter „Texture Face“, die nach Anwählen die folgenden Optionen bereithält:

Glas erstellen D86_13a

Damit nun der Alphakanal überall korrekt dargestellt wird, müssen alle entsprechenden Polygone markiert sein, anschließend muss hier, wie zu sehen ist, „Alpha“ ausgewählt sein. Durch „Copy“ wird diese Einstellung auf alle markierten Flächen übertragen.

[/quote][quote]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Glas erstellen Empty
BeitragThema: Re: Glas erstellen   Glas erstellen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Glas erstellen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Glas Textur
» Glas spiegeln lassen-Wie?
» Frage zu den Fenster/Glas Layern
» Glas im Mapeditor nicht transparent
» Fahrbahnverengung wie erstellen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: