ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 KI-Busse und Spurwechsel

Nach unten 
+4
Brieftaube
wurstbrot
Janniboy
EVAG1102
8 verfasser
AutorNachricht
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeSo 13 März - 18:39

Hey,

Bin grad dabei einen Fahrplan zu erstellen, als erstes soll man ja alle Segmente markieren.
Der KI Bus soll von der ganz rechten Spur (wo die Hst steht) zur ganz Linken rüberziehen damit er an der darauf folgenden Kreuzung Links abbiegen kann.
Wie mach ich das denn jetzt?Soll ich einfach bei der Rechten Spur aufhören zu malen, und dann einfach bei der Linken weitermachen?
Hab im Handbuch nichts darüber gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Max
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeSo 13 März - 18:43

Probier mal aus, die Segmente, über die der Bus wechseln soll, einfach alle nebeneinander zu markieren.
Ich habe das noch nie gemacht, aber ich meine, dass das so am U-Bahnhof Rathaus Spandau in der Spandau-Map gelöst wurde... versuch's einfach mal Wink

Also ich meine das dann ungefähr so (Fahrtrichtung von unten):
Die _ sind nur Abstandshalter, einfach ignorieren.

|
|||||
|||||
|||||
|||||
_ _|

Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeSo 13 März - 19:32

Hab es mal ausprobiert:
KI-Busse und Spurwechsel Editor10
Leider erscheint jetzt die meldung:"this path is not connected with the next path".
und nun?
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeSo 13 März - 21:44

Probier mal die mittlere Spur noch nach unten zu verlängern, vielleicht hilft das.
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeSo 13 März - 22:04

Danke wurstbrot, hat funktioniert.
Nun folgt bei meinem Glück das nächste Problem -.- :
KI-Busse und Spurwechsel Edit10
Die KI-Busse sollen geradeaus fahren, hoffe es ist irgendwie möglich, ich habe nähmlich keine lust von da an alles neu zu bauen.
Habt ihr noch ne Idee?
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeMo 14 März - 11:38

Also ohne ein hinzufügen einer geraden Track ID oder wie die braunen Dinger heißen wird das nix.
Sonst kannst du es nur umständlich so machen, dass du bei der Kreuzung nach rechts oder links abbiegst,bei der nächsten Möglichkeit wendest und dann wieder in die ursprünglich gedachte Strecke wieder rein biegst. Wenn du den Bus dann fährst, kannst du ja dann einfach geradeaus fahren nur der KI-Bus wird dann so blöd fahren.
Nach oben Nach unten
alexanderres




Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 11.03.11

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeMo 14 März - 16:15

EVAG1102 schrieb:
Hab es mal ausprobiert:
KI-Busse und Spurwechsel Editor10
Leider erscheint jetzt die meldung:"this path is not connected with the next path".
und nun?

Ich würde den Spurwechsel schon ein Segment davor machen, dass Du die "Weiche" nicht drinhast, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Einfach die drei Segmente, die unten am Bildschirmrand zu sehen sind von rechts nach links markieren und dann ganz links weiterfahren.
Ich hab bei einer eigenen Linie so etwas ähnliches, das funktioniet, selbst wenn der Editor es bemeckert.
Vorsicht bei solchen Spurwechseln, die KI-Busse ziehen dann relativ resolut hinüber und richten sich dabei nicht nach dem Verkehr. Ich hab da gestern schon einen KI-Bus ziemlich heftig abgeschossen, weil er plötzlich vor mir quer rübrekam.

lg Alex
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeMo 14 März - 17:33

Spurwechsel gehen NUR auf Splines!!! Auf Kreuzungen gibt es nämlich keinen Begriff wie "Parallelität"! Wink D.h. die Definition "Pfad A ist parallel zu Pfad B" ist auf Kreuzungen ungleich schwieriger bis unmöglich, wer das Kreuzungs-Tut durchgewurschtelt hat, kann es sich vieleicht ganz gut vorstellen...! Wink Auf Splines dagegen ist es simpel: Da sind ja immer alle Pfade, die einem Segment zugehören, parallel zueinander.
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeMo 14 März - 19:40

@ alexenderres, dieses Problem hatte ich schon behoben, "wurstbrot" hat auch dasselbe gemeint wie du, aber war halt schneller ;D.


Ich werd ma schauen ob ich ne ähnliche Kreuzung finde die da rein passt, wenn nich, dann werd ich halt die Straßentypen ändern.
Danke euch für die Hilfe
LG Max
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeSa 23 Apr - 10:15

Ich muss diesen Thread nochmal aufgreifen weil das Problem im Streckenbau nun aktuell ist für mich.

Ich habe einen Spurwechsel vor, da sich die Einmündung zum ZOB auf der linken Seite befindet. Die Strasse, die ich verlegt habe besitzt zwei Fahrspuren in jede Richtung. Der Spurwechsel funktioniert auch, wenn ich diesen Tipp mit der Parallelmarkierung der Splines umsetze.

Es resultieren daraus aber 2 Probleme:

1. Die äusserst wichtige Funktion "Find Errors" ist dadurch nicht mehr funktionsfähig, weil ständig die Nichtverbundenheit der parallelen Splines bemängelt wird.
2. Ich kann aufgrund des nicht geschlossenen Kurses meine Fahrpläne für diese Linien nicht bearbeiten. Ich erhalte einen Zugriffsfehler.

Ich habe auch schon versucht mit dem INIVIS_Street_Spline zu hantieren. Ohne Erfolg, da der Spline keine Verbindung zu den übrigen Fahrsträngen hat.

Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeSo 24 Apr - 13:10

Ich brauche Ideen!!!!!
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitimeSo 24 Apr - 13:50

[s]Mal eine Frage. Wo finde ich dieses Kreuzungs Tut ?
Habe im SDK nur gefunden wie man die einbindet, aber nicht wie man Kreuzungen erstellt.[/s]

Hat sich eben erübrigt^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





KI-Busse und Spurwechsel Empty
BeitragThema: Re: KI-Busse und Spurwechsel   KI-Busse und Spurwechsel Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
KI-Busse und Spurwechsel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Spurwechsel des Ki´s
» ki spurwechsel
» Mercedes o407 für Omsi
» Busse Hüpfen
» KI-Busse auf eigener Map

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: