ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Geschehnisse in Japan

Nach unten 
+12
Marcel Kuhnt
Rian
Yufa
zavage
Gräf&Stift
Cam
Jannik
Maxim
wurstbrot
Spanier
Staakener
Morphi
16 verfasser
AutorNachricht
Morphi

Morphi


Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 12:12

Ohje mir tut Japan so unendlich leid Sad Mittlerweile ist das gefährdete AKW auch schon explodiert und eine Kernschmelze soll ebenfalls statt gefunden haben. Ich hoffe wir erleben hier kein zweites Tschernobyl, was aber leider sehr stark danach aussieht ...
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 12:17

Ja, das ist ne sehr schlimme Sache für Japan.


Glück im Unglück hat Europa - uns dürfte die Strahlung nicht erreichen.
Nach oben Nach unten
Spanier

Spanier


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 29
Ort : Köln

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 12:34

Ich habs in den Screens schon mal gepostet...

Ich verfolge das ganze jetzt seit 21 Uhr gestern Abend und...Keine Ahnung...Es schockiert einen immer wieder. Ich fahr nebenbei 13N und bau dauernd Unfälle. Immer wieder diese neuen grauenvollen Infos.
Meine Personalakte grüßt... :O


EDIT: Aber das schlimmste sind einfach diese Lügen!

Wie gut das bei uns der Staat die Macht über die AKWs hat. Tepco (die Betreiberfirma) redet sich um Hals und Kragen und mal so mal so. Auf den aktuellen Bildern fehlt die Aussenhülle des Reaktors und jetzt sagen sie, dass die Hülle keinen Schaden genommen hat...!
Grauenvoll, dass Firmen ihren Arsch retten wollen, obwohl sie schon so tief in der Scheisse stecken und so viele Menschenleben von Ihnen abhängen!

EDIT 2:

Ich korrigiere mich weiter, um nicht falsche Informationen weiter zu geben etc.

Mittlerweile sagt Tepco, dass nur die Betonhülle, aber nicht die wichtigere Stahlhülle kaputt (ich bevorzuge am A***h) gegangen ist.
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 14:58

Sei Dir nicht so sicher dass, dass es bei uns besser laufen würde... Immerhin lässt die Politik zu dass die AKW Betreiber in den Kontrollinstanzen kräftig mitmischen können (von wegen unabhängig...). Und zweitens kann das was dort gerade passiert jederzeit auch in Europa passieren, beispielsweise durch Naturkatastrophen, ganz zu schweigen von Terroranschlägen. Die Technik ist nun mal nicht dagegen gewappnet und die Sicherheit die man uns einreden will gibt es nicht. Wenn der Strom ausfällt, versagt jedes Sicherheitssystem. Mittels Generatoren kann er auch nur eine kurze Zeit aufrechterhalten werden.

Was die folgen einer Katastrophe in Japan für Europa betrifft: Unterschätzt das nicht! Die Strahlung kann sich über die ganze Nordhalbkugel verteilen, und landet so im laufe der nächsten Jahre in unserer Nahrungskette.
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 15:19

Man. Zuerst das Erdbeben, dann die Flutwelle und dann noch die Explosion. Schade, dass sowas passiert ist.
Nach oben Nach unten
Morphi

Morphi


Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 15:26

Da ich schon mehrmals Referate über AKW's gemacht hab, gehe ich mal davon aus, dass die Kernschmelze stattfinden wird/stattgefunden hat. Ich schätze mal, dass erstmal gelogen wird, um Panik zu vermeiden. Selbst wenn man einen Weg gefunden hat den Kern zu kühlen, wird der Kern inzwischen so heiss sein, das ein Einleiten von Kühlflüssigkeit zur einer Explosion führen kann. Was mich nur wundert, warum der Kern sich überhaupt erhitzen konnte. Normalerweise fahren bei einer Abschaltung die Steuerstäbe runter und blockieren die Neutronen, die die Uranatome in den Brennstäben spalten. Möglicherweise hat das System sogar versagt.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 17:00

Das Kraftwerk ist auch schon 40 Jahre alt (gewesen? Very Happy).
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 17:09

Jap das AKW ist 1971 ans Netz gegangen (zumindest dieser Reaktor) und sollte im März!!! diesen Jahres!!! abgeschaltet werden.
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 17:32

Tja, auf der ganzen Welt wird energietechnischer Wahnsinn betrieben, aber was soll man machen?

Auch wir hier in Österreich wären von einem Atomunfall in Europa sicher betroffen, auch wenn wir keine Atomkraft (zumindest nicht aus heimischen Kraftwerken Rolling Eyes ) nutzen.
Und in Japan gibt es wenige Möglichkeiten für alternative Energiequellen. Und Atomkraftwerke können eben auf geringstem Raum die größte Energiemenge erzeugen..
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 17:38

Naja was bleibt, Solarzellen umwetlschädigend und bringen da aufgrund der unzureichenden Leistung nichts, Wasserkraft kann man da schlecht nutzen, Kohlekraftwerk auch umweltschädigend, Windräder noch ungenügend ausgenutzt, was bleibt da noch übrig?

btw. das Lied Verstrahlt von Marteria erinnert mich immer an AKW's obwohl es ein Liebeslied ist.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 19:03

Die Wasserstoffexplosion im AKW ist schlimm, vorallem ist bereits Radioaktivität ausgetreten... es wird vermutet so mein Stand (19 Uhr) das eine Kernschmelze in Gange ist...

Naja evtl. fliegt der Reaktor nicht um die Ohren aber der Brand bei der Schmelze wirft genug Radioaktives Material ab um Tokio umbewohnbar zu machen... und da leben nur mal eben so 37 Mio. Menschen...

Der Sperradios bei einem Solchen Reaktor liegt bei 50-100 Km, in diesem Bereich würde wohl über die nächsten 50 Jahre nichts mehr Bewohnbar sein... Das wäre in Japan der Kollaps...

Und AKW´s sind eigentlich sicher.... sicherer als so mansche Kohlekraftwerke (unseres hätte damals beinahe die halbe Stadt zerstört).
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 19:23

Das ist schon echt superheftig, was da abläuft und das ist auch noch untertrieben. Kaum zu glauben irgendwie...
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 21:24

Morphi schrieb:
Normalerweise fahren bei einer Abschaltung die Steuerstäbe runter und blockieren die Neutronen, die die Uranatome in den Brennstäben spalten. Möglicherweise hat das System sogar versagt.

Es soll wohl so sein, dass die "restlichen" Spaltreaktionen (sind ja im Allgemeinen mehrstufig über verschiedene Isotope) über mehrere Tage weiterlaufen, was immerhin noch ca. 10% der Energie liefert - die man dann nicht loswird...

Was ich mich allerdings frage: Warum gibt es in AKWs (oder diesem, je nachdem) keine Pumpe, die den Fluss des Primärkreislaufes als mechanische Energiequelle nutzt, um den Sekundär-(Kühlwasser)-Kreislauf in Schwung zu halten? Wieder keiner drauf gekommen...! Wink
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 22:08

Wenn man dem Heute-Journal glauben soll, ist noch ein zweiter Reaktor unmittelbar neben dem anderen Reaktor jetzt auch bedroht. Aber genau zu diesem Thema hat sich das ZDF eben was geleistet! Da hat man tatsächlich die bewegensten Bilder genommen, mit irgendeiner Musik hinterlegt und dann abgespielt, um die Zeit bis 22:45 zu überbrücken!? Ich kann mich da echt nur wundern - So etwas geschmackloses...
Nach oben Nach unten
xellli

xellli


Anzahl der Beiträge : 354
Anmeldedatum : 28.01.11
Alter : 35
Ort : Hamburg

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 22:16

dazu kann ich nur sagen CLOSED DAS AKW KRÜMMEL
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 22:22

Biblys am besten auch - hat meiner meinung nach eine sehr gefährliche Position direkt am Rhein, da würde ja dann direkt alles bis in den Norden gespült...
Nach oben Nach unten
Spanier

Spanier


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 29
Ort : Köln

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema:    Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 22:34

NahverkehrFan schrieb:
Wenn man dem Heute-Journal glauben soll, ist noch ein zweiter Reaktor unmittelbar neben dem anderen Reaktor jetzt auch bedroht. Aber genau zu diesem Thema hat sich das ZDF eben was geleistet! Da hat man tatsächlich die bewegensten Bilder genommen, mit irgendeiner Musik hinterlegt und dann abgespielt, um die Zeit bis 22:45 zu überbrücken!? Ich kann mich da echt nur wundern - So etwas geschmackloses...
Man hat sicher nicht die Zeit überbrückt. Falls du dir die Sendepläne von ARD und ZDF anschauen würdest, würdest du sehen, dass etwa der halbe Tag von TagesschauExtra Sendungen und HeuteExtra Sendungen voll war und alle anderen Sendungen geblockt hat.
Das sind Sender die ihr Geld durch die GEZ.Gebühren bekommen und nicht durch Werbung. Also...Bei RTL wäre Werbung gelaufen.
ZDF und ARD zeigen in jeder freien Sekunde die Bilder. Den ganzen Tag. Die letzte Nacht. Es gehört zum Informationsauftrag dieser Sender uns zu informieren und mit aktuellen Nachrichten und Bildern der Geschehnisse zu konfrontieren.

Und ja...Dem Heute-Journal und der Tagesschau soll bzw. kann man Glauben schenken.
Die meisten Infos wurden erst von den Moderatoren der Sendung genannt, als diese offziell bestätigt wurden. Ebenfalls bei den Nachrichtentickern auf der Webseite der Tagesschau wurden die Nachrichten erst angezeigt, sobald diese Informationen bestätigt wurden.

In dem Fall kam die Information mit dem 2. Reaktor (das die Kühlung auch dort ausgefallen ist) von Reuters.

'Tschuldigung das ich bei sowas mich nicht zurück halten kann, aber bin mit dem Fernsehen ziemlich vertraut. Mitglied einer Jugendfilmschule etc.

Wünsche trotzdem weiterhin alles Gute und bin gespannt, was der Pfarrer morgen zu dem Thema predigen wird.

Ich für mich selbst bin ziemlich froh, dass ich den ganzen Tag über das ARD auf dem Laufenden gehalten wurde und auf der Webseite der Livestream des japanischen Großsenders NHK zur Verfügung stand. Auch als nicht Japaner, der in keiner einzigen Verbindung zu diesem Land steht, bin ich total mitgerissen von den ganzen Informationen und mache mir Sorgen, um all das Leid.

Das Gute am ganzen Tag ist, dass in den letzten 2-3 Stunden die Strahlung zurückgegangen ist!

Abschliessend hat die Welt ziemlich Glück gehabt, dass es kein 3. Welt-Land getroffen hat, da Japan genug Geld hat, um Technik anzuschaffen, Bergungsarbeiten durchzuführen usw.
Das einzige was dieses Land jetzt braucht sind Helfer.
Aber es haben bereits genug Länder Hilfe angeboten, wie der Japanische Botschafter heute auch gesagt hat.
Ich fands richtig rührend wie er sich bei Deutschland bedankt hat, in einem Moment, in dem es wirklich gar nicht nötig war.

Ein THW Spezialteam ist gestern vorgeflogen. Der Rest mit Tonnen von Ausrüstung sind heute hinterher mit der Versicherung, dass sie nicht in die belasteten Gebiete kommen.
Desweiteren sind auch andere Spezialeinheiten aus Deutschland losgezogen.
Obama hat ja auch alle Unterstützung versprochen.

Ich denke Japan wird es weitaus weniger Schlimm haben, als Haiti (eigentlich auch nicht vergleichbar) oder ähnlich, wenn es jetzt nicht zu einem größeren Problem mit den Reaktoren kommt.
Scheinbar wirken die Maßnahmen ja im Moment.
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSa 12 März - 23:29

Sicher sind ARD und ZDF noch die verlässlichsten Sender. Aber man sollte sich da auch nicht täuschen lassen: die Politik hat auch da durch die Herrn Intendanten ihre Finger im Spiel, und somit findet auch hier eine gewisse Filterung statt. Das ist mir noch alle mal lieber als das was uns die privaten Medienmodule vorsetzen, aber man sollte das auch nicht vergessen.
Nach oben Nach unten
Spanier

Spanier


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 29
Ort : Köln

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSo 13 März - 14:31

STimme ich natürlich zu, Wurstbrot ;D

Aktuell spuckt der vulkan in Japan auch noch Asche. Grauenvoll wie viel Pech einem Land widerfahren kann Sad
Nach oben Nach unten
Morphi

Morphi


Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSo 13 März - 15:09

Nun gibts auch noch Probleme im AKW Onagawa...
Nach oben Nach unten
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSo 13 März - 15:13

Es gibt wohl noch mehr Probleme ...

Habe gerade folgendes im Internet gefunden.

Zitat :
Vulkan in Japan schleudert Asche und Gestein in die Luft

Nach Erdbeben, Tsunami und Atomunfällen jetzt auch noch das: Im Südwesten Japans hat am Sonntag der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert.

Nach Erdbeben, Tsunami und Atomunfällen jetzt auch noch das: Im Südwesten Japans hat am Sonntag der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert. Die Asche sei dabei bis in eine Höhe von 4000 Metern gelangt, teilten die Behörden mit. Sie beschränkten zugleich den Zugang im Gebiet um den Vulkan. Der 1420 Meter hohe Shinmoedake war im Januar erstmals seit 52 Jahren wieder ausgebrochen, in den vergangenen zwei Wochen herrschte aber Ruhe.

Quelle: Stern.de
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
DB1993




Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 01.03.11
Alter : 30
Ort : Dresden

Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitimeSo 13 März - 15:15

Es ist echt schlimm aber hoffentlich lernt auch mal was die Menschheit draus ....
Die Diskussion über Atomkraftwerke ist ja schon immer da.
Jetzt sieht man was rauskommt.
Aber was ich sehr gut finde das alle Länder Japan helfen auch wenn das nicht die Masse macht aber man sieht die Länder helfen sich gut gegenseitig.

mfg David
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Geschehnisse in Japan Empty
BeitragThema: Re: Geschehnisse in Japan   Geschehnisse in Japan Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Geschehnisse in Japan
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: